ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Connect Dienst !

Porsche Connect Dienst !

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:29

Hallo zusammen !

Seit etwa 2 Wochen ist im Connect Portal unter „My Porsche“ der Dienst: „Portal Sonderziele“ verschwunden, ( dort habe ich die Radarwarner installiert, welche auch nach wie vor, im Auto vorhanden sind aber eben nicht aktualisiert ! ) alle anderen Dienst wie z.b. „Portal Ziele“ sind aber vorhanden.

Brauche jetzt wohl nicht erwähnen, dass ich bereits 2x die Betreiber des Connect Dienstes angeschrieben habe und jedesmal die lapidare Antwort....wir kümmern uns....., erhalten habe aber nichts ist geschehen.

Einmal in der Zwischenzeit hatte ich 2 Anrufe aus Tunesien (!) erhalten, habe ich aber nicht angenommen, da ich nach dorthin keinerlei Kontakte habe, eventuell waren das die Betreiber des Portals ?

Wer hat Rat zu dem Thema,

Bitte,Danke

lg.Fiffipapa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Fiffipapa,

ich habe zwar auch keine Lösung für Dich, aber den Trost, dass die unterirdische Qualität von Porsche Connect und deren Service leider bekannt ist. Ich z.B. warte seit Oktober darauf, dass das Online-Karten-Update funktioniert - Fehlanzeige! Die haben das nicht im Griff.

Da die Nutzung von Radarwarnern in Deutschland und wohl auch in den meisten europäischen Ländern nicht erlaubt ist, ist es in Deinem Fall wahrscheinlich noch schwieriger eine Lösung zu erhalten.

Ich drücke trotzdem die Daumen!

Grüße

rab2

Guten Abend, wenn Porsche seine Hybriden und E-Fahrzeuge genauso versiert betreut wie bislang das Thema Navigation und Connect, wird der ADAC viel Arbeit kriegen. Es ist wirklich traurig!

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Das Connect ist wirklich teilweise unterirdisch, was Leistung und Qualität angeht...dahinter steckt übrigens Vodafone (gut dass ich bei den Magentafarbenen bin).

Anfagn des Jahres erschien bei mir die Meldung eines Datendownloades (vermutlich Kartenupdate) und wurde daraufhin gleich mit einer Fehlermeldung quittiert.

Am Freitag habe ich einen Termin im P'Z, da werden u. a. zwei Softwareupdates im Rahmen einer Aktion draufgespielt...werde gerne berichten, sobald ich weiß, was das aktualisiert wurde.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:42

....die Leute vom Connect Support haben sich gestern per Mail gemeldet, ich soll ein Bild vom PCM senden..., wozu ?dort funktioniert Sonderziele ja, lediglich in der Web Site „My Porsche“ ist das Portal Sonderziele z.b. zum Updaten des Radarwarners verschwunden. Hab‘ jetzt ein Bild der verbliebenen 13 Dienste vom PC gesendet !

Bin gespannt was da noch kommt !

Ja, das kenne ich, war bei mir auch so - Screenshot vom PCM. Danach passierte eine ganze Weile nichts. Nach zweimaligem schriftlichen Nachfassen haben sie sich heute telefonisch gemeldet. Angeblich ist die Betriebssoftware meines PCM veraltet. Sie wollen sich mit dem für mich zuständigen Porsche-Zentrum in Verbindung setzen, damit das Update dort erfolgt. Schaun´mer mal...

Gruß

rab2

am 18. Januar 2020 um 21:21

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Januar 2020 um 08:27:32 Uhr:

Das Connect ist wirklich teilweise unterirdisch, was Leistung und Qualität angeht...dahinter steckt übrigens Vodafone (gut dass ich bei den Magentafarbenen bin).

....

Am Freitag habe ich einen Termin im P'Z, da werden u. a. zwei Softwareupdates im Rahmen einer Aktion draufgespielt...werde gerne berichten, sobald ich weiß, was das aktualisiert wurde.

ad2: Das hab ich auch unlängst machen dürfen.... keine Änderung irgendwo erkannt.

ad1: Das ist eine Gelegenheit, mich da mal dranzuhängen:

Mich nerven 3 Dinge zur Zeit an dem Connect-Service:

Erstens meldet sich auf email mit Fragen und Kritik mehrmals kein Schwein. Wenn ich nicht wüsste dass das wahrscheinlich irgendwelche Inder irgendwo programmieren (nichts gegen Inder bitte...) könnte ich dort auftanzen und den erstbesten..... aber das schreib ich mal eher nicht.

Zweitens ist da diese dämliche Meldung: "möchten Sie ihre Favoriten Ziele bla bla bla......was weiß ich was für ein Blödsinn da gemeint ist ... in den Online Speicher kopieren. Egal ob Nein oder Ja gedrückt diese nervige Meldung kommt immer wieder und immer wieder.

Weiß irgendwer wie man die abstellen kann?

Drittens hat die Handy App alle 5 Tage keine Verbindung. Unglaublich nützlich wenn es draußen -4 Grad morgens hat und du ein gemütlich warmes Auto willst. Und dann zeigt die App dazu noch die Fahrten unter der Registerkarte "Seit" irgendwo in den letzten 3 Moangten an. Also heute zB vom 7.11. Es gibt keine Möglichkeit, die Anzeige mit einem Klick an das chronologische Ende zu bringen. Entweder kenne ich da einen Kniff nicht, oder ich muss fragen: Was soll der Schwachsinn?

Dann gibts da noch so Einiges, ich wäre aber schon über die beiden Lösungen froh.

Danke schonmal für denjenigen, der mir da eventuell die Augen öffnen kann...

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. Januar 2020 um 22:21:48 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Januar 2020 um 08:27:32 Uhr:

Das Connect ist wirklich teilweise unterirdisch, was Leistung und Qualität angeht...dahinter steckt übrigens Vodafone (gut dass ich bei den Magentafarbenen bin).

....

Am Freitag habe ich einen Termin im P'Z, da werden u. a. zwei Softwareupdates im Rahmen einer Aktion draufgespielt...werde gerne berichten, sobald ich weiß, was das aktualisiert wurde.

ad2: Das hab ich auch unlängst machen dürfen.... keine Änderung irgendwo erkannt.

Die Updates betrafen das KI: zum einem konnte man die Bremsbelagverschleissanzige beim Aufleuchten einfach wegquittieren. Das geht seit dem Update nicht mehr. Das Symbol leuchtet im KI weiter.

Zum anderen zeigte das KI wohl zu früh eine schwache Batterieleistung der Reifendrucksensoren an. Das wurde ebenfalls angepasst.

 

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. Januar 2020 um 22:21:48 Uhr:

 

ad1: Das ist eine Gelegenheit, mich da mal dranzuhängen:

Mich nerven 3 Dinge zur Zeit an dem Connect-Service:

Erstens meldet sich auf email mit Fragen und Kritik mehrmals kein Schwein. Wenn ich nicht wüsste dass das wahrscheinlich irgendwelche Inder irgendwo programmieren (nichts gegen Inder bitte...) könnte ich dort auftanzen und den erstbesten..... aber das schreib ich mal eher nicht.

Zweitens ist da diese dämliche Meldung: "möchten Sie ihre Favoriten Ziele bla bla bla......was weiß ich was für ein Blödsinn da gemeint ist ... in den Online Speicher kopieren. Egal ob Nein oder Ja gedrückt diese nervige Meldung kommt immer wieder und immer wieder.

Weiß irgendwer wie man die abstellen kann?

[\quote]

 

Du solltest unter Porsche-Connect dein Smartphone via BT mit dem PCM koppeln, dann kommt die Meldung nicht mehr. Einfach im PCM auf die Kopplung via Pairingcode gehen und dann auf die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten gehen.

 

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. Januar 2020 um 22:21:48 Uhr:

 

 

Drittens hat die Handy App alle 5 Tage keine Verbindung. Unglaublich nützlich wenn es draußen -4 Grad morgens hat und du ein gemütlich warmes Auto willst. Und dann zeigt die App dazu noch die Fahrten unter der Registerkarte "Seit" irgendwo in den letzten 3 Moangten an. Also heute zB vom 7.11. Es gibt keine Möglichkeit, die Anzeige mit einem Klick an das chronologische Ende zu bringen. Entweder kenne ich da einen Kniff nicht, oder ich muss fragen: Was soll der Schwachsinn?

Geht mir leider genauso. :rolleyes:

Ich bin froh, dass mein Macan diesen Sche..... noch nicht hat.

Die Vorstellung, dass Irgendjemand immer genau weiß, wann mein Auto wo ist, und wahrscheinlich auch noch wie schnell, ist für mich ziemlich erschreckend. Und das auch noch monatelang zurück.

Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber sowas darf nicht sein.

am 19. Januar 2020 um 15:46

Danke für den Tipp, Knolfi. Das werd ich demnächst probieren...

am 23. Januar 2020 um 20:28

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Januar 2020 um 14:39:47 Uhr:

 

Du solltest unter Porsche-Connect dein Smartphone via BT mit dem PCM koppeln, dann kommt die Meldung nicht mehr. Einfach im PCM auf die Kopplung via Pairingcode gehen und dann auf die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten gehen.

Hab mich heute damit beschäftigt: Mein Telefon ist per WLAN und per BT mit dem PCM verunden. Die Meldung kommt trotzdem immer wieder.

Das Interessante dabei ist auch, dass das Telefon bei den WLAN-Eigenschaften verbunden, aber den Hinweis "keine Internetverbindung" anzeigt, unabhängig ob ich für Datenverbindungen die interne Sim-Karte oder mein Telefon verwende (das ist durch Tippen auf die Verbindungsstriche rechts oben am PCM wählbar). Das ist seltsam, da die Internetverbindung besteht, weil ich die Streaming-Dienste problemlos nutzen kann.

Ist für mich also immer noch ein nervenaufreibendes Rätsel...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:32

...um die Angelegenheit zu Ende zu bringen...., hat mich heute ein Mail von Porsche Connect erreicht:

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Service aus betrieblichen Gründen eingestellt wird.

Dies betrifft alle 991.II, E2.II, 718, G2 und Macan mit dem "Navigation und Infotainment " Paket. Der Dienst wurde bereits aus den Connect Sotre entfernt.

 

Die POIs-Sonderziele wurde aufgrund minimaler Nutzung eingestellt und wird für bestehende Kunden bis zur KW25 / 2020 verfügbar sein.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

Nun, nicht sehr zufriedenstellend für mich, da ich gerne die App „Radar Blitzer“ genutzt habe !

lg.

Danke für die Info. Schade, ich hätte mir gern ein Blitzer POI Paket installiert. Beim Audi MMI ging das ja noch via SD Karte. Warum man hier den Online-Weg als einzig möglichen gewählt hat, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

 

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Service aus betrieblichen Gründen eingestellt wird.

Dies betrifft alle 991.II, E2.II, 718, G2 und Macan mit dem "Navigation und Infotainment " Paket. Der Dienst wurde bereits aus den Connect Sotre entfernt.

 

Die POIs-Sonderziele wurde aufgrund minimaler Nutzung eingestellt und wird für bestehende Kunden bis zur KW25 / 2020 verfügbar sein.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

"Wurde eingestellt"? Es handelt sich um einen Dienst, den der Kunde erworben hat und demzufolge bis zum Ende des Vertrages auch nutzen will. Evtl. ist dies mit KW 25/2020 gemeint, was aber der Erfahrung des Posters des zitierten Threads widerspricht. "Aus betrieblichen Gründen eingestellt" ist eine hohle Formulierung und klingt nach "Wir wissen warum, sagen´s Dir aber nicht". Was soll das??

Man stelle sich das mal bei einem anderen Abonnement, etwa einer Zeitung, vor. Man bekommt eines Tages ohne Vorankündigung keine Zeitung mehr (die man bezahlt hat!) und erhält dann die Antwort "...aus betrieblichen Gründen eingestellt". Da würde jeder zum Kadi rennen. Nur im Bereich Software kann man sich offensichtlich alles erlauben. Die AGBs sind (zumindest bei Porsche Connect) auch gleich so formuliert, dass man ohne den Rechtsweg zu beschreiten keine Chance hat. Ich bin ziemlich sicher, dass solche AGBs vor Gericht keinen Bestand hätten - und das wissen die bei Porsche auch. Sie versuchen´s halt, in der (berechtigten) Hoffnung, dass wegen der paar Euro keiner vor Gericht geht.

Grüße

rab2

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:52

...damit hat sich selbstverständlich, eine Verlängerung aus meiner Sicht, für den bisher Gratis Dienst beim Kauf dabei war, auch erledigt, sicher nicht mehr !

Schade nur, dass sich Porsche so ein Kuckucksei ins Nest gesetzt hat !

lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Connect Dienst !