1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Porsche entwickelt Diesel mit Unterstützung von Alfa Romeo????

Porsche entwickelt Diesel mit Unterstützung von Alfa Romeo????

Alfa Romeo
Themenstarteram 1. August 2005 um 13:14

Hallo,

 

ich habe gehört und auch gelesen, dass Porsche gerade einen Diesel entwickelt.

Dann soll es den 911 in Zukunft auch als Diesel geben.

 

Aber Alfa Romeo soll dieses Projekt von Porsche unterstützen.

Ist da was dran?

Oder ist das nur ein blöder Witz, also Porsche und Diesel passt doch net!

 

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das halte ich absolut für eine Ente. In absehbarer Zeit wird es in einem Porsche keinen Dieselmotor geben, wie Wendelin Wiedeking erst kürzlich in einem Interview der AMS erklärte, nichtmal im Cayenne.

Ausserdem gäbe es im VW-Kozern Aggregate, die problemlos passen würden, der 4.0 TDI von Audi z.B.. Wieso sollten sie da irgendwas mit Alfa entwickeln?

 

Auszug aus dem Interview in der AMS vom 05.07.2005:

Hat sich, unter Berücksichtigung der heutigen Umwelt- und Marktsituation, Ihre bislang rigide Anti-Diesel-Politik geändert? Uns scheint sie kaum noch stimmig zu vertreten.

Wiedeking: Das sehe ich völlig anders. Aus meiner Sicht ist der Diesel- Antrieb nicht die Antwort auf die Frage, die uns die Ökologie stellt. In dieser Diskussion wird nämlich gerne übersehen, dass der Diesel bei den toxischen Schadstoffen gegenüber dem Benziner deutliche Nachteile aufweist. Und was die CO2-Emissionen betrifft: Moderne Ottomotoren, wie sie derzeit bereits in der Oberklasse eingesetzt werden, setzen nur noch unwesentlich mehr CO2 frei als ein vergleichbarer Dieselmotor. Der heutige CO2-Vorteil des Diesel ist spätestens mit einer neuen Benzinmotoren-Technologie im Jahr 2009 weg. Bleiben werden aber die Nachteile des Diesel bei Stickoxiden. Sein Markterfolg in Europa ist ohnehin nur auf Steuervorteile zurückzuführen, die der Dieselkraftstoff gegenüber dem Benzin hat. Gäbe es diese Vorteile nicht, wäre der in der Herstellung erheblich teurere Dieselmotor für die meisten Autofahrer letzten Endes unwirtschaftlich. Ohne Subventionen würde der Diesel doch nur ein Nischendasein fristen - das sieht man doch ganz eindeutig in der Schweiz oder in den USA.

Gibt es keine Nachfrage, oder passt der Diesel nicht zum Image?

Wiedeking: Sowohl als auch. Aus unserer Marktforschung wissen wir, dass höchstens drei Prozent der potenziellen Cayenne-Kunden in Europa von einem Kauf unseres sportlichen Geländewagens absehen, weil wir keinen Diesel-Antrieb anbieten. Und für diese drei Prozent ein Diesel-Aggregat zu entwickeln, lohnt sich für uns nicht. Im Rest der Welt interessiert das Thema ohnehin keinen: Auf dem Weltmarkt hat der Diesel im SUV-Segment gerade mal einen Anteil von neun Prozent. Wir bauen schließlich Weltautos und keine staatlich subventionierten Europa-Autos. Hinzu kommt, dass die sportliche Fahrdynamik, die unsere Kunden von einem Porsche erwarten, mit einem Diesel einfach nicht darstellbar ist. Und: Ein Diesel würde sicher auch unserem Image schaden.

@andi:

folgender bericht ist bestimmt was für dich: click :)

 

mfg

Dieser Artikel hier ist viel schlimmer:

 

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5966

 

Keine Satire und ganz offensichtlich eine Fehlmeldung in jeglicher Hinsicht. Peinlich, dass sie das bis heute nicht korrigiert haben.

loool :D;)

am 2. August 2005 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@andi:

folgender bericht ist bestimmt was für dich: click :)

 

mfg

Zitat aus dem Bericht:

"Unterstützung erhält die Weissacher Sportwagenschmiede dabei von Alfa Romeo, weltweit führend in der innovativen Motorentechnik."

 

Die 6-Zylinder von Alfa sind sicherlich schicke Teile. In Anbetracht der Tatsache, dass allerdings mittlerweile fast alle Motoren aus den Alfas von Fiat stammen (auch die Diesel) find ich die Aussage oben schon etwas sehr komisch. Möchte mal wissen welcher "Kenner" den verfasst hat.

Du bist mir ein lustiger!

Wer hats erfunden? Hääääääääää?

Die Common-Rail-Technik wurde meines Wissens von Alfa Romeo erfunden, aber vielleicht weisst du mehr...

Die Motoren kamen erstmals im 156er (und in den letzten 145/146) zum Einsatz (soll mich einer korrigieren wenn ich mich irre), und waren die ersten ihrer Art!

Und was heisst hier: "Fast alle Motoren stammen von Fiat (auch die Diesel)"? Ein 2.0 TS ist ja wohl bestimmt kein Fiatmotor...

am 2. August 2005 um 8:06

Also das Alfa DER Entwickler für Diselmotoren ist, wär mir neu (heute zumindest; verglichen mit den neuen von BMW oder MB sind die Alfa-Diesel doch eher betagt). Ganz abgesehen davon, dass die TS Motoren meines Wissens nach auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand sind. Wird z.B. einen 159 als TS geben?

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

" Möchte mal wissen welcher "Kenner" den verfasst hat."

*3xkopfklatsch*, manche kriegen halt gar nichts mehr mit :D

http://www.spiggl.de/how2zyn

Es geht darum, dass Alfa die Common-Rail-Technik ERFUNDEN hat, was gleichbedeutend mit INNOVATIV ist!

Das steht so in dem Bericht, und stimmt auch zu 100%

Alfa gehört auch zu den ersten, welche die neuen M-Jet- Motoren bauen, und sie haben endlich auch in der Direkt-Einspritz-Technologie mitgezogen, bzw. waren wieder bei den ersten, und haben für einmal die Entwicklung NICHT verschlafen!

Der V6 den du selber fährst, ist auch schon 20 Jahre alt, und etwas vom besten, das noch existiert...

Was ich jetzt nicht weiss: Sind die neuen JTS auch Twin Sparks? Das TS im Kürzel hat ja nix damit zu tun (heisst glaub ich Jet Thrust Stochiometric)...

Aldo? :D

am 2. August 2005 um 9:34

Sorry, aber das find ich ja mal arm!

Also, wer den Schrieb auf den Seiten als "Satire" bezeichnet, hats wohl mit dem "Mittel der Kritik" der echten Satire der höheren Form wohl nicht Bekanntschaft geschlossen. Ist doch von ner ganz billigen Sorte: Wahllos falsche Informationen zu verteilen mag ja für den ein oder anderen schon als Satire gelten; arm diese Leute.

Wenn ihr doch wusstet dass der ganze kram da nur geschrieben wurde um irgend welche Leser zu beschäftigen, find ichs ehrlich gesagt recht unpassend, damit das eigentlich echt "tolle Alfa-Forum" zuzumüllen.

am 2. August 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Es geht darum, dass Alfa die Common-Rail-Technik ERFUNDEN hat, was gleichbedeutend mit INNOVATIV ist!

Aldo? :D

Würdest du die von Herrn Levis erfundene Jeans als innovativ bezeichnen, oder gar den von Conrad Zuse entwickelten PC, der weniger Leistung hatte als jeder 10-Cent-Taschenrechner den es heute zu kaufen gibt?

Hmm, vielleicht ansichtssache :-)

Common-Rail wurde von einem Forschungsunternehmen der Fiat-Gruppe namens Elasis in Neapel entwickelt. 1993 hatten sie den Prototyp ihrer neuen Einspritzung fertig. Probleme mit den Toleranzen der Injektoren vereitelten jedoch eine geplante Serienfertigung. Bosch kaufte Ende 1993 die Patente und entwickelte das Common-Rail-System zur Serienreife weiter. Fiat durfte als 1. im Oktober 1997, mit dem zur Fiat-Gruppe gehörenden Alfa 156, mit der Common-Rail auf den Markt kommen. Mercedes führte 1998 mit dem 220 CDI als deutscher Hersteller das neue System ein.

Die neuste Entwicklungsstufe kommt derzeit exklusiv bei Audi zum Einsatz, im neuen V6 3.0 TDI, mit Piezoinjektoren statt der herkömmlichen Magnetventile.

In den JTS Motoren, die in der Basis recht alte Fiat-Motoren sind, gibt es übrigens keine Doppelzündung mehr. Der letzte richtige Alfamotor ist der V6, ein Relikt vergangener Zeit, der wegen seines unmäßigen Spitkonsums jetzt eingestellt und durch ein Aggregat von General Motors ersetzt wird, leider.

Gruss Henrik

am 2. August 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Die Common-Rail-Technik wurde meines Wissens von Alfa Romeo erfunden, aber vielleicht weisst du mehr...

no commend

am 2. August 2005 um 10:46

Zitat:

Würdest du .......... als innovativ bezeichnen, oder gar den von Conrad Zuse entwickelten PC, der weniger Leistung hatte als jeder 10-Cent-Taschenrechner den es heute zu kaufen gibt?

..."oder gar" ... ."PC".... schreibt Er, ich fass es nicht.

 

 

lesen und lernen

lesen und lernen

 

btw.: no comment

Deine Antwort
Ähnliche Themen