ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche für große Fahrer

Porsche für große Fahrer

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:09

Vorgestern war ich mal wieder bei der Porsche-Niederlassung meines Vertrauens, um das Platzangebot in Cayman und 911 zu testen. Kurzes Fazit: Grauenhaft! Leider bin ich 1,93 m groß, habe relativ lange Beine und dazu Füße in Schuhgröße 52. Mit dieser "Konfiguration" passt man weder in den kleinen, noch in den großen Porsche.

Somit auf meiner schwarzen Liste für Zweisitzer, 2+2-Sitzer und Cabrios:

Alfa Romeo Spider

Audi TT

Audi TT roadster

BMW Z3

BMW Z4

Chrysler Crossfire

Chrysler Crossfire Roadster

Ford Streetka

Mazda MX-5

Mercedes SLK

MG F

MG TF

Nissan Micra C+C

Opel Tigra Twin Top

Peugeot 206 CC

Porsche Boxster

Porsche Cayman

Porsche 911

Daher meine Frage: Wie sieht es mit den älteren Modellen aus? Der Vorgänger des Boxster wird ungefähr die selben Ausmaße gehabt haben. Der 996 wirkt in ungefähr so groß wie der 997, der 993 etwas kleiner. Der 964 wirkt zwar noch kleiner, aber etwas geräumiger. Würde ich da reinpassen? Und wie sieht es mit den Frontmotor-Coupés 924, 928, 944 und 968 aus?

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 16. März 2006 um 14:16

Im 996 mit Schalensitzen (das bringt nochmal 1-2cm) habe ich mit meinen 1,97m insofern ausreichend Platz, dass ich nicht wie in manch anderen Autos nach einigen roten Ampeln schmerzhafte Krämpfe in den Beinen bekomme - Gas geben klappt immer 1a ;).

 

Mein Sportwagen-Tipp für Großgewachsene:

Nissan 350Z ! Letztes Wochenende probegefahren und für saugut empfunden, sobald man die Beine unterm Lenkrad durch hat sitzt man wie eingeklemmt, aber keineswegs unbequem, selbst die Knie haben noch ausreichend Platz.

Falls bei dir im 997 nicht allzuviel fehlt, um komfortabel sitzen zu können, kannst du dein PZ mal danach fragen ein paar Polster der Sitze abzuspecken, das bringt auch noch ein Wenig.

 

Grüße

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:25

Mein Problem sind meine überproportional langen Beine. Da diese in einem Sportwagen relativ grade sind und in einem kleinen Winkel liegen, muss mein Sitz immer sehr weit nach hinten. Um dann nicht mit dem Kopf anzustoßen, muss der Sitz auch noch nach unten. Da der Einstellbereich der Lenkräder aber etwas klein für mich ist (am liebsten würde ich die 10 cm weiter rausziehen), muss ich die Sitzlehne nahezu senkrecht stellen. Dann stoße ich mit dem Kopf an die Decke und das nicht zu knapp. Stelle ich den Sitz ein, dass es "obenrum" gut passt, lenke ich mit den Knien und ich kriege Krämpfe in der rechten Wade, weil die Pedale in der Nullstellung so steil stehen.

Richtig gut gelöst ist das - ich weiß: schlechtes Beispiel - beim aktuellen 3er BMW. Hier kann der Sitz ganz nach hinten und nach unten, die Lehne in einem guten Winkel nach hinten, weil das Lenkrad einen riesigen Verstellbereich hat. Natürlich sitze ich in Limousinen grundsätzlich besser.

Dass der 350Z ein Fahrzeug für große Fahrer sein soll, habe ich jetzt schon richtig häufig gehört/gelesen. Auch der Preis ist in meinen Augen erste Sahne. Ein richtiges Schnäppchen. Wenn da nur die Optik nicht wäre - mein Fall ist er einfach nicht.

am 16. März 2006 um 14:36

Der 350Z ist zweifelslos eher was für jüngere Menschen (ich will dir beim besten Willen keine Senilität unterstellen *g*). Ich persl. finde sowohl Design als auch Preis sehr sehr ansprechend, ist eben mal was anderes im Vergleich zum doch etwas eintönigen Alltag der deutschen Automobilindustrie.

Ja, auch Bangle ist für mich mittlerweile Alltag! ;)

 

Jedenfalls ist der 350Z das bisher einzige Auto, mit dem ich von einem Schulbus aus(muss wohl eine Klassenfahrt gewesen sein) fotografiert wurde. Fuhr gemütlich mit 80 Sachen hinter dem her, als auf einmal ein Blitzlichtgewitter, dass man normal nur von den Oscars kennt auf mich einprasselte.

am 16. März 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Mein Problem sind meine überproportional langen Beine. Da diese in einem Sportwagen relativ grade sind und in einem kleinen Winkel liegen, muss mein Sitz immer sehr weit nach hinten. Um dann nicht mit dem Kopf anzustoßen, muss der Sitz auch noch nach unten. Da der Einstellbereich der Lenkräder aber etwas klein für mich ist (am liebsten würde ich die 10 cm weiter rausziehen), muss ich die Sitzlehne nahezu senkrecht stellen. Dann stoße ich mit dem Kopf an die Decke und das nicht zu knapp. Stelle ich den Sitz ein, dass es "obenrum" gut passt, lenke ich mit den Knien und ich kriege Krämpfe in der rechten Wade, weil die Pedale in der Nullstellung so steil stehen.

Richtig gut gelöst ist das - ich weiß: schlechtes Beispiel - beim aktuellen 3er BMW. Hier kann der Sitz ganz nach hinten und nach unten, die Lehne in einem guten Winkel nach hinten, weil das Lenkrad einen riesigen Verstellbereich hat. Natürlich sitze ich in Limousinen grundsätzlich besser.

Dass der 350Z ein Fahrzeug für große Fahrer sein soll, habe ich jetzt schon richtig häufig gehört/gelesen. Auch der Preis ist in meinen Augen erste Sahne. Ein richtiges Schnäppchen. Wenn da nur die Optik nicht wäre - mein Fall ist er einfach nicht.

Hi,

bin zwar nicht ganz so groß...ca. 190, passe somit noch ziemlich gut in einen Porsche (musste aber auf Grund meines breiten Kreuzes :D auf die Sportsitze verzichten, weil ich sonst nen krummen Rücken bekommen hätte), kann aber auch bestätigen das man im 3er BMW selbst als Riese gut sitzt.

Versuch doch mal das neue Z4-QP von BMW, wenn die ersten Wagen in den Hallen stehen...denke der wird ähnlich vorne zu sitzen sein...

Cu

Frank

Wenn du bei 1,93 lange Beine hast, kannst du ja kein Sitzriese sein. Die Kopffreiheit sollte also nicht das Problem sein.

Ich bin 1,95 und habe im 993 bei senkrechter Sitzlehne noch Luft bis zum Dach (habe aber grundsätzlich kein Schiebedach). Der Sitz ist auch nicht ganz hinten, da ich ungern soweit weg vom Lenkrad sitze. Ansonsten könnte man noch die Sitzschienen verändern und ein anderes Lenkrad montieren.

Gruß Karsten

Ich kenn das doch woher, obwohl ich noch ein paar cm kleiner bin :D

Der Z3 war für mich auch ein Graus. Selbst nach 5 Minuten rumgestelle am Sitz keine ordentliche Position möglich.

Ich weiß nicht, ob das Auto für dich prinzipiell in Frage kommt, aber im Z1 saß ich auf Anhieb gut und hatte noch gut Luft, was die Verstellmöglichkeiten angeht. Der Besitzer ist selbst über 1,90m und wollte sich auch zuerst einen Z3 zulegen, passte aber nicht rein und sah dann durch Zufall bei einem BMW Händler den Z1.

Da der Kerle auch geschätzte 1,95m groß ist und relativ lange Beine hat, würde ich mal vermuten, dass du da auch drin Platz findest.

Themenstarteram 16. März 2006 um 15:36

@ Gumballer: Ich bin 19 Jahre alt, Senilität hat mir noch keiner unterstellt, auch nicht, dass ich für ein Fahrzeug zu alt sei. ;)

@ CLK: Ich befürchte, dass ich in das Coupé auch nicht gut reinpassen würde. Wenn ich mir die Seitenlinie ansehe, so ist es doch bis zur A-Säule auf jeden Fall mit dem Roadster baugleich, der Fahrgastinnenraum sollte gleich gestaltet sein und damit auch ungefähr die Maße. Dass das Dach so viel mehr Kopffreiheit bietet, bezweifle ich, da es doch ab der Fahrzeugmitte abfällt und nicht etwa den "Knubbel" des Z4 bildet. Aber neben dem E92 steht der auch oben auf meiner "BMW-Liste". ;)

@ kkl: Nein, an sich bin ich kein Sitzriese. Das Problem bei mir ist immer der Abstand des Oberkörpers zum Lenkrad. Da meine Beine so lang sind und ich den Sitz ganz nach hinten schieben muss, habe ich ich eine fast senkrecht stehenede Rückenlehne - sogar in einem stinknormalen Golf. An sich bietet ein 911er genügend Kopffreiheit, daher, dass ich aber den Sitz so grade stehen habe und nicht leicht geneigt, wie es eigentlich sein sollte, komme ich mit dem Kopf an die Decke. Daher lobe ich ja auch so den 3er, weil das Lenkrad einen immensen Verstellbereich hat.

Schiebedach lehne ich sowieso kategorisch ab. Selbst in einem sonst absolut geräumigen A8 (eines der wenigen Fahrzeuge, in dem ich "hinter mir" sitzen könnte, ohne mit Füßen oder Beinen anzuecken) nimmt es mir so viel Kopffreiheit dass ich nicht mehr ordentlich sitzen kann.

Den 993 muss ich dann mal ausprobieren, wenn du sagst, dass du noch Luft nach oben hast, obwohl die Lehne senkrecht steht.

@ Evil: Ein Z1 ist schon sehr exotisch. ;)

Was ich eben ganz vergessen hatte: In einen Honda S2000 passe ich echt gut rein. Der hat nämlich einen total langen Fußraum (der ist so lang, dass meine 1,62m-Freundin die Pedale nicht erreichen kann, selbst wenn sie hinter dem Lenkrad klebt), sodass der Abstand zum Lenkrad bei einer gesunden Lehnenneigung immer noch passt. Nach oben hin bleibt dadurch auch gut Luft. Optisch gefällt mir der Wagen auch viel besser, als z.B. ein 350Z. Leider hat er "nur" einen 4-Zylinder (wenn auch mit ziemlich viel Wumms), einen sehr mickrigen Sound und ist, so wie ich es nun schon von einigen Quellen erfahren habe, alles andere als alltagstauglich und im Fahrverhalten etwas "zickig".

Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten!

@DEG_Wolle:

Vergas zu erwähnen, dass ich im 993 mehr Kopffreiheit habe als in meinem 3er Coupe (auch ohne Schiebedach) :D

S2000 war mir definitiv zu klein, Z350 ging gerade so, war aber vom Kopf her auch nicht so überragend.

Natürlich immer bei Lehne senkrecht.

Gruss Karsten

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Leider hat er "nur" einen 4-Zylinder (wenn auch mit ziemlich viel Wumms), einen sehr mickrigen Sound und ist, so wie ich es nun schon von einigen Quellen erfahren habe, alles andere als alltagstauglich und im Fahrverhalten etwas "zickig".

what what what WHAAAAT?

Das Ding hat einen 2.5l Reihensechszylinder!

Eine Rakete ist er mit den 170PS nicht, das stimmt. Ist ja auch wenn, dann ein sportlicher Wagen, kein Sportwagen. Aber von schlechtem Sound oder zickigem Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt. Er röhrt nicht wie ein R32 und er klingt so gut wie ein 997 mit immer offenem Klappenauspuff, aber schlechter Sound ist was anderes. Das er ein zickiges Fahrverhalten haben soll ist mir neu. Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht :)

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

what what what WHAAAAT?

Das Ding hat einen 2.5l Reihensechszylinder!

Eine Rakete ist er mit den 170PS nicht, das stimmt. Ist ja auch wenn, dann ein sportlicher Wagen, kein Sportwagen. Aber von schlechtem Sound oder zickigem Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt. Er röhrt nicht wie ein R32 und er klingt so gut wie ein 997 mit immer offenem Klappenauspuff, aber schlechter Sound ist was anderes. Das er ein zickiges Fahrverhalten haben soll ist mir neu. Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht :)

Der Honda S2000 hat einen Reihen-Vierzylinder mit 1997 Kubikzentimetern Hubraum und 240 PS. Und der Sound hört sich, wenigstens unter 50 km/h, an wie ein 2-Liter-Vierzylinder. ;)

am 16. März 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Honda S2000 ... als z.B. ein 350Z. Hier bezieht er sich wieder auf den S2K Leider hat er "nur" einen 4-Zylinder (wenn auch mit ziemlich viel Wumms), einen sehr mickrigen Sound und ist, so wie ich es nun schon von einigen Quellen erfahren habe, alles andere als alltagstauglich und im Fahrverhalten etwas "zickig".

Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten!

UNd ein S2000 hat Def. einen 2L 4Zylinder mit 240PS

Im Amiland hat er IMHO 2.2L.

Sein Fahrverhalten soll sehr giftig sein da er keine elekt. Helferlein hat. Selbst erfahrene S2K Piloten sollen damit schon abgeschmiert sein!

am 16. März 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Der Honda S2000 hat einen Reihen-Vierzylinder mit 1997 Kubikzentimetern Hubraum und 240 PS. Und der Sound hört sich, wenigstens unter 50 km/h, an wie ein 2-Liter-Vierzylinder. ;)

;)

Jogga sprach vom Z1 .... Du vom S2000 .... kleines Missverständnis ... kann aber beim Lesen solcher ellenlanger Posts durchaus mal passieren ... ;)

Gruss Alfan

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

;)

Jogga sprach vom Z1 .... Du vom S2000 .... kleines Missverständnis ... kann aber beim Lesen solcher ellenlanger Posts durchaus mal passieren ... ;)

Gruss Alfan

Also wenn man da auf den Z1 kommt, dann hat man echt ein kleines Problem. Den 350Z würde ich ja noch verstehen, weil der im Satz davor genannt wird, aber der Z1?!

Und würde hier nicht links und rechts von den Beiträgen so viel Quatsch stehen, dann würde das Posting auch nicht "ellenlang" vorkommen.

Off Topic: Bitte nicht mehr dieses ROT nehmen, davon kriegt man ja Netzhautablösung! :eek: :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche für große Fahrer