ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Garantieverlängerung nach 2 Jahren, macht das Sinn ?

Porsche Garantieverlängerung nach 2 Jahren, macht das Sinn ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:41

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Neuwagengarantie -Verlängerung nach 2 Jahren hören.

Meiner wird im Juni 2 Jahre und Porsche (mein PZ) hat mich vor einigen Tagen angeschrieben und die Verlängerung der Garantie empfohlen. Wie sind eure Erfahrungen damit ?? Ich dachte Porsche wäre so kulant, falls doch was kaputt geht ?? Ach ja, den Preis für die Verlängerung kenne ich noch gar nicht....jaja der Stress, einfach noch keine Zeit gehabt.

Es geht übrigens um das Carrera Cabriolet.

Schon mal Danke für Eure Erfahrungen und Info's

Grüsse Reiner

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

die Disskussion hatten wir ein paar mal. Ergebnis: 50% dafür; 50% dagegen

Aber...seit diesem Jahr hat Porsche neue Garantieregeln:

- früher konnte man im 4 Jahr nicht mehr einsteigen wenn mann nicht direkt nach der Werksgarantie jedes Jahr abgeschlossen hat

- jetzt kann man auch noch später z.B. im 4 Jahr nach einer Inspektion und Kontrolle einsteigen (kostet was mehr).

Ist aber eine ganz interessante Alternative, da im Jahr 3 tatsächlich vermutlich fast alles von Porsche als Kulanz übernommen würde, was auch in der Gebrauchtgarantie drin ist (und da ist viel nicht drin).

Ich persönlich bin für die Garantieverlängerung,

a. ich dann besser schalfe (Porsche geht auch mak kaputt und Rennwagen gehen nicht gerade seltener als "Lastwagen" kaputt)

b. da ich die Fahrzeuge meist nicht so lange behalte ist dies dann ein gutes Verkaufsargument und bringt mein Fahrzeug auf gleiche Vorteile wie Kauf im PZ

PS: Die Garantiekosten pro PZ sind - man glaubt es kaum - unterschiedlich: es lohnt sich mal rundzufragen.

1.) Ab dem 1. Januar 2008 bieten wir Ihnen zur Förderung Ihres Gebrauchtwagengeschäftes baureihenspezifische Prämien im Zusammenhang mit einem Fahrzeugverkauf (Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie) und für Garantien im Anschluss an eine bestehende Neuwagengewährleistung oder aktive (laufende) Gebrauchtwagengarantie (Anschlussgarantie) an:

Die Prämie für die Baureihe 911 und Cayenne können wir mit 830 Euro unverändert seit 01.08.2006 anbieten.Für die Mittelmotoren konnten wir eine erhebliche Prämienreduzierung von 150 Euro auf nunmehr 680 Euro erreichen. Wir hoffen, damit Ihre Bemühungen im Bereich der Mittelmotoren deutlich zu verbessern. Die im Zusammenhang mit der Gebrauchtwagengarantie angebotene Assistance bleibt ebenfalls unverändert bei 80 Euro für die Laufzeit von 12 Monaten.

2.) Dazu muss der übliche Porsche Approved Gebrauchtwagen-Check (der ebenfalls neu überarbeitet und auf 111 Prüfpunkte erweitert wurde) bestanden werden. Garantiefähig sind nur Porsche Fahrzeuge, die alle vorgeschriebenen Wartungen bei einem Porsche Partner durchgeführt haben und die in der Broschüre „Garantie und Wartung“ vom Porsche Zentrum mit Stempel und Unterschrift bestätigt sind. Andernfalls ist eine große Inspektion durchzuführen

Ergo...

911 + Cayenne pro Jahr 910 EURO

Boxster + Cayman pro Jahr 760 EURO

ACHTUNG.

- Die Beträge sind MWST fre und fix!!! Also in jedem PZ gleich.

- Garantieverlängerung und Assistance sind nicht trennbar.

- der 111 Punkte Gebrauchtwagen-Check ist bindend und wird als normale Werkstattleistung zzgl. MwSt abgerechnet. Da die Stundenverrechnungssätze von PZ zu PZ verschieden sind. Dürfen und können nur daher die unterschiedlich Preise zustande kommen.

Grüße

... ich denke mal, es gibt hier keine pauschale Antwort sinnvoll oder nicht.

Man sollte seine Entscheidung selbst treffen und dabei auch folgende Faktoren berücksichtigen:

- hat das Fahrzeug schon Probleme gemacht

- jährliche Laufleistung

- soll das Fahrzeug in absehbarer Zeit verkauft werden usw.

Ich stand Anfang April beim Boxster vor der Frage und habe mich gegen die Garantieverlängerung entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

- das Auto macht keine Probleme

- wird mindestens noch zwei Jahre behalten (eher länger)

- und läuft nur 6 tkm pro Jahr

Ich gehe gerade während der ersten Jahre von großzügigen Kulanzregelungen im Fall der Fälle aus und werde mir in zwei Jahren dieselben Fragen wieder stellen.

Heinz

Kulanz ist keine Garantie!...

Es gibt einen Kulanzkatalog wo diverse arbeiten direkt schon freigeben sind. Allerdings abhängig von Modelljahr und Laufleistung.

Voraussetzung ist auch ein lückenloses Scheckheft.

Kulanz heißt auch nicht, dass zwangsläufig die PAG 100% übernimmt. Der Kulanzkatalog regelt auch in wiefern sich die PAG an den Kosten beteiligt.

am 22. April 2008 um 7:55

Hallo,

ich fahre mit meinem 986 ca. 15000 km/jahr und hab mich letzte Woche FÜR die Gebrauchtwagenanschlußgarantie entschieden:

1) "Nur" 760€ lassen mich deutlich ruhiger schlafen als die Angst vor größeren Schäden

2) bei der letzten Inspektion hatte ich einige Kleinigkeiten, die sich aber summieren (z.B. gerissene Zündspule etc.), die alle über Garantie abgewickelt wurden

3) ich will den Wagen 2009 privat verkaufen, mit noch laufender Garantie sehe ich bessere Chancen

grüße

Ihr habt natürlich beide Recht, deshalb schrieb ich ja auch, dass es immer auf die Voraussetzungen ankommt.

Hätte ich vor, das Auto innerhalb der nächsten zwei Jahre zur verkaufen, hätte ich sicher auch verlängert, weil sich ein Fahrzeug mit Garantie natürlich besser verkaufen läßt. Bei einem älteren Fahrzeug vermutlich auch.

Bei mir sah es eben so aus, dass mein BoxsterS 2 Jahre alt ist und 11.500 km auf der Uhr hat. Mit 4 Jahren hat er maximal 24.000 km gelaufen. Wenn da zwischenzeitlich ein kapitaler Motorschaden oder ein KWS-Problem auftritt, wird das auf Gund von Alter um Laufleistung sicherlich auf Kulanz geregelt. Selbst wenn eine Eigenbeteiligung dabei ist, kostet die vermutlich weniger, als zwei Jahre Garantieverlängerung gekostet hätten.

Letzendlich ist es immer eine Abwägung von Chance und Risiko ausgehend von bestimmten Faktoren.

Bei mir hat das Chance/Risikoverhältnis gegen die Garantieverlängerung gesprochen. Bei anderen Voraussetzungen sieht es wieder anders aus.

Sicher kann ich auch Pech haben und es kommen größere Reparaturen. Dann habe ich mich eben verkalkuliert. Das würde mich zwar ärgern, aber nicht in finanzielle Nöte bringen.

Die zwei Jahre Garantiverlängerung müßte ich aber auf jeden Fall bezahlen und das würde mich sicher auch ärgern, wenn ich die dann umsonst bezahlt hätte ;)

Heinz

P.S.: Das lückenlose Scheckheft ist sowohl für Kulanz, als auch für Garantie zwingend erforderlich, von daher kein Unterscheidungsmerkmal. Wobei das ja ohnehin keine Thema ist. Serice-Intervall ist zwei Jahre oder 30 tkm, also bei mir 2 Jahre :D

KWS bekommst Du in der Regel immer auf Kulanz. Ist ja ein bekanntes Problem.

Mit der Garantieverlängerung ist wie mit einer privaten Haftplichtversicherung oder Rechtsschutzversicherung.

Passiert nix hast Du es umsonst gezahlt. Passiert aber was, kannst Du nachts ruhig weiterschalfen.

So mit ist eine Garantieverlängerung nix anderes als eine "Streßfrei-Versicherung" für meinen Porsche mit der Gewissheit, dass mein Porsche immer in besten Händen repariert wird. :-)

Was neu ist ab diesem Jahr, dass die GWL nicht mehr lückenlos geführt werden muss.

Theoretisch kann man es wiefolgt machen.

Porsche neu kaufen. 2 Jahre Herstellergarantie, im dritten Jahr auf Kulanz spekulieren und im vierten dann eine GWL abschliesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

P.S.: Das lückenlose Scheckheft ist sowohl für Kulanz, als auch für Garantie zwingend erforderlich, von daher kein Unterscheidungsmerkmal. Wobei das ja ohnehin keine Thema ist. Serice-Intervall ist zwei Jahre oder 30 tkm, also bei mir 2 Jahre :D

Stimmt so nicht ganz. Du hast die Jahreswartung unterschlagen die durchzuführen ist, wenn die Laufzeit unter 30tkm oder der Intervall größer 2 Jahre ist.

Ich unterschlage nur etwas, wenn es sich lohnt :D :D :D

... seit Baujahr 2003 oder 2004 gibt es keine Jahreswartung mehr, mein Boxster ist Baujahr 4/2006.

Haber gerade eben mit dem PZ telefoniert, weil mein CarreraS gestern meinte, er müsse in 30 Tagen zum Service. Der Meister sagte ganz klar 30 tkm oder zwei Jahre nach Erstzulassung und die war am 13.10.06.

Heinz

@heinz

hast natürlich recht. ab Modelljahr 04 zählt nur noch das Intervall (30tkm oder 2 Jahre). Allerdings für alle Modelle vorher kommt noch die Jahreswartung zur Geltung

... die sind dann schon fast 5 Jahre alt und damit sowieso in einem Alter, wo auch ich zur Garantieverlängerung tendieren würde.

Von daher finde ich es ja gut, dass Porsche nun auch die Möglichkeit bietet, später in die Garantieversicherung einzutreten.

Heinz

am 22. April 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

1.) Ab dem 1. Januar 2008 bieten wir Ihnen zur Förderung Ihres Gebrauchtwagengeschäftes baureihenspezifische Prämien im Zusammenhang mit einem Fahrzeugverkauf (Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie) und für Garantien im Anschluss an eine bestehende Neuwagengewährleistung oder aktive (laufende) Gebrauchtwagengarantie (Anschlussgarantie) an:

Die Prämie für die Baureihe 911 und Cayenne können wir mit 830 Euro unverändert seit 01.08.2006 anbieten.Für die Mittelmotoren konnten wir eine erhebliche Prämienreduzierung von 150 Euro auf nunmehr 680 Euro erreichen. Wir hoffen, damit Ihre Bemühungen im Bereich der Mittelmotoren deutlich zu verbessern. Die im Zusammenhang mit der Gebrauchtwagengarantie angebotene Assistance bleibt ebenfalls unverändert bei 80 Euro für die Laufzeit von 12 Monaten.

2.) Dazu muss der übliche Porsche Approved Gebrauchtwagen-Check (der ebenfalls neu überarbeitet und auf 111 Prüfpunkte erweitert wurde) bestanden werden. Garantiefähig sind nur Porsche Fahrzeuge, die alle vorgeschriebenen Wartungen bei einem Porsche Partner durchgeführt haben und die in der Broschüre „Garantie und Wartung“ vom Porsche Zentrum mit Stempel und Unterschrift bestätigt sind. Andernfalls ist eine große Inspektion durchzuführen

Ergo...

911 + Cayenne pro Jahr 910 EURO

Boxster + Cayman pro Jahr 760 EURO

ACHTUNG.

- Die Beträge sind MWST fre und fix!!! Also in jedem PZ gleich.

- Garantieverlängerung und Assistance sind nicht trennbar.

- der 111 Punkte Gebrauchtwagen-Check ist bindend und wird als normale Werkstattleistung zzgl. MwSt abgerechnet. Da die Stundenverrechnungssätze von PZ zu PZ verschieden sind. Dürfen und können nur daher die unterschiedlich Preise zustande kommen.

Grüße

am 22. April 2008 um 10:55

Hallo,

in welchen PZ gibt es den diese Preise für die Jahresgarantie????

für 911 910,-€

Cayman 760,-€

mein PZ verlangt 1150,- Euro von mir.

Gruß

Lies mal in diesem Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-zu-diesem-boxster-t1792684.html?...

und hier:

http://www.porsche-frankfurt.de/.../..._garant_de_fra,62864,59421.html

 

ansonsten gerne auch PZ Würzburg, mit den besten

grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Garantieverlängerung nach 2 Jahren, macht das Sinn ?