ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche-Garantieverlängerung - zum 996er sinnvoll??

Porsche-Garantieverlängerung - zum 996er sinnvoll??

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:28

Fahre einen 996er Carrera 2 Tiptronic von 12/2003 : die eingeschlossene Porsche-Garantie läuft im Dezember aus. Mein Wagen hat keine Mängel, läuft absolut problemlos, wird pfleglich warm gefahren und bewegt - selten ein so gutes Fahrzeug besessen!!!

... das also zum Thema HWS und Qualität beim 996er.

Garantie-Verlängerung bei einem Preis um 1.100 EUR incl. Durchsicht sinnvoll?

Wie würde ihr entscheiden, freue mich über Hinweise und Tipps für meine Entscheidung .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde die 1100 € investieren. Nachher ärgert man sich sonst eventuell, daß man am falschen Ende gespart hat.

Man kann sich auch überversichern. Ich würde es mir reiflich überlegen. Bei meinem Boxster habe ich es nicht gemacht.

Die ersten 750.- € Habe ich schon gespart. Ich habe nicht den Eindruck, dass bald was an Reparaturen fällig wird.

Es ist aber nur ein Boxster S......

 

heini

Falls Du das Auto in den nächsten Jahren verkaufen möchtest, würde ich die Versicherung verlängern.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Falls Du das Auto in den nächsten Jahren verkaufen möchtest, würde ich die Versicherung verlängern.

Gruß Jens

Man kann das Fahrzeug aber auch mit den gesparten Versicherungsbeiträgen nach einigen jahren entsprechend günstiger bei einem Verkauf anbieten.

heini

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

 

Man kann das Fahrzeug aber auch mit den gesparten Versicherungsbeiträgen nach einigen jahren entsprechend günstiger bei einem Verkauf anbieten.

heini

ja, aber das macht dann wohl 0 Sinn. Wenn ich weiß, das ich das Geld beim Verkauf verlieren, kann ichs gleich in die Versicherung stecken und den nächsten KWS Schaden mit einem Lächeln entgegnen :D

Björn

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

ja, aber das macht dann wohl 0 Sinn. Wenn ich weiß, das ich das Geld beim Verkauf verlieren, kann ichs gleich in die Versicherung stecken und den nächsten KWS Schaden mit einem Lächeln entgegnen :D

Björn

Stimmt so auch nicht ganz. Bei der Konkurrenz auf dem Porsche-Gebrauchtwagenmarkt, die immer größer wird, ist die Chance, dass ich die Kiste los werde besser wenn ich sie günstiger anbieten kann.

Der KWS wird mir auf jeden Fall min. 4 Jahre lang auf Garantie bzw. Kulanz gewechselt.

heini

Re: Porsche-Garantieverlängerung - zum 996er sinnvoll??

 

Zitat:

Original geschrieben von Boecker

Fahre einen 996er Carrera 2 Tiptronic von 12/2003 : die eingeschlossene Porsche-Garantie läuft im Dezember aus. Mein Wagen hat keine Mängel, läuft absolut problemlos, wird pfleglich warm gefahren und bewegt - selten ein so gutes Fahrzeug besessen!!!

... das also zum Thema HWS und Qualität beim 996er.

Garantie-Verlängerung bei einem Preis um 1.100 EUR incl. Durchsicht sinnvoll?

Wie würde ihr entscheiden, freue mich über Hinweise und Tipps für meine Entscheidung .

Weder ich (noch sonst irgendjemand meiner Freunde, mit denen ich ueber das Thema gesprochen habe) wuerde einen 996er ohne die Original-PZ-Garantie kaufen.

Wer die Garantie ablaufen laesst, verbaut jedem weiteren Besitzer die Moeglichkeit, sie wieder aufzunehmen.

Für mich war die verlängerbare Porschegarantie KO Kriterium beim Kauf, da der Wagen im Ganzjahreseinsatz ist und einige Kilometer draufbekommt. Ohne Garantie wär mir das mit solch "labilen" Motoren nix.

So interessierts mich wenig, falls er doch mal die Hufe hochnimmt.

Ich habe mal meinen Kommentar aus einem anderen Fred hierrein kopiert.

Garantie ja oder nein ist wohl eine Mentalitätsfrage. Man kann sich auch sonst gegen alles im Leben versichern, kostet aber auch ganz schön:

Ich habe mich bei meinem Boxster S gegen die Garantieverlängerung entschieden. KWS (650 €) wurde auf Kulanz gemacht, ebenso ein Austausch der Federbeinlager (ca. 600 €) in einem anderen Jahr. Letztere fielen NICHT unter die damals noch vorhandene Garantie. Jedes Jahr 800 oder 900 € für die Garantie ist teurer als jedes Jahr ein neuer KWS, der wohl üblicherweise nicht jedes Jahr fällig wird.

Jedes Jahr 900 € auszugeben ist ein Wort zum Sonntag. Das heißt nicht, dass dann keine Kosten mehr anfallen. Kupplung, Bremsbeläge, Scheiben, verschlissene Verdecke, ich glaube sogar Radiodekte und andere Sachen fallen NICHT unter die Garantie. Zudem gebe ich zu bedenken, dass der Kauf im PZ oftmals schon einige 1000 € teurer ist als von privat, dann rechne mal die ca. 900 € Garantieverlängerung/ Jahr dazu, da bist Du bei einer Laufzeit von 5 Jahren schnell bei zusätzlichen 6.500 € bis 8.500 € .

Garantie rechnet sich wirtschaftlich nur bei kapitalen Schäden, aber da war Porsche in der Vergangenheit auch recht kulant.

Schöne Grüße

xenio

Sehe ich auch so. Wie ärgerlich wenn man glaubt versichert

zu sein und wenn dann der Fall eintritt wo man glaubt nun müsse die Versicherung löhnen.....Scheibenhonig.

Eine Versicherung will und muss in erster Linie Geld verdienen

und nicht ausgeben.

heini

Die Versicherung sagt aber auch etwas ueber den vorherigen Besitzer aus. Wenn er sie nicht abgeschlossen (bzw. verlaengert) hat, so wuerde ich sofort annehmen, dass er auch an allen anderen Ecken und Enden gespart hat: No-Name Motor-Oel aus dem Billig-Discounter? Waschanlage mit Plastikbuersten? Super statt Super Plus? usw.

Wer einen Porsche neu kauft, sollte nicht ueber die 900 Euro im Jahr fuer die Versicherung nachdenken. Die Garantie gehoert einfach zur sauberen Historie des Wagens. Hat man sie nicht, so schliesst man sich gleich einen grossen potentiell moeglichen Kaueferkreis beim Gebrauchtwagenverkauf aus.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Wer einen Porsche neu kauft, sollte nicht ueber die 900 Euro im Jahr fuer die Versicherung nachdenken. Die Garantie gehoert einfach zur sauberen Historie des Wagens. Hat man sie nicht, so schliesst man sich gleich einen grossen potentiell moeglichen Kaueferkreis beim Gebrauchtwagenverkauf aus.

Mein PZ wartet Ihn und gibt Kulanz, sonst kaufte ich dort kein Auto mehr. Hab'seit 930er Zeiten nie Ärger gehabt. Von dem Gesparten gehe ich lieber schön essen. :-)

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Mein PZ wartet Ihn und gibt Kulanz, sonst kaufte ich dort kein Auto mehr. Hab'seit 930er Zeiten nie Ärger gehabt. Von dem Gesparten gehe ich lieber schön essen. :-)

Gruß

Rolf

mitm Turbo würde ich auch keine Garantie kaufen ;)

Grüße Björn

am 14. November 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

mitm Turbo würde ich auch keine Garantie kaufen ;)

Grüße Björn

Habe ich trotzdem gerade gemacht, Björn

( noch zum alten, niedrigeren Kurs ;) ).

Würde ungern fast 50k für einen wie auch immer

entstandenen Motoroverkill bezahlen wollen. Selbst

für neue Lader incl. Einbau rechnet sich die Garantie

mehrfach, vom Wiederverkauf später ganz zu schweigen.

Gerade Letzteres dürfte DAS Argument für Garantieverlängerung

bei den KWS-Anfälligen der Modelle sein bzw. werden.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche-Garantieverlängerung - zum 996er sinnvoll??