ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Kauf 996 4s

Porsche Kauf 996 4s

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:45

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

 

ich habe vor mir einen gebrauchten Porsche 996 4s zu kaufen.

Kurz zu den Eck-Daten:

 

Porsche 996 4s (Tiptronic S)

EZ: 05/2002

Laufleistung: 85.000 km

Farbe: Arctiksilbermetallic

18" Turbo Felgen

PSM / Klima / CD-Wechsler / Sitzheizung / Einparkhilfe / Tempomat / Litronic Bi-Xenon etc..

Kein Navi (leider)

Preis: € ~53.000

 

Nun zu meiner Frage: Ich möchte das Auto gute 3 jahre fahren. Im Jahr denk ich dass ich nicht mehr als 15.000km zurücklegen werde. Was meint ihr was das Auto dann noch für einen Wert haben wird? Würd ich ihn ggf. für €40.000 wieder los werden? Bzw. wie verkaufen sich private Porsche denn im Moment? Berücksichtigt man die ganze Klimapropaganda so sollte man doch meinen dass sich keiner so ein Auto kaufen sollte... ;-)

Oder hat man im Ausland dann doch eher Chancen das Auto an den Mann zu kriegen?

 

Grüße,

Maik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kaufst das falsche Auto, Maik, wenn Du an Wiederverkaufswert denkst. Auch ein Porsche ist eine der größten Geldvernichtungsmaschinen. Ich rechne immer ohne Wiederverkauf und freu' mich ,wenn ich das Auto dann einigermaßen los geworden bin :mad: Es gibt zwei große Momente im Leben eines Autofahrers, der Erste ist, wenn er das Auto bekommt und der Zweite, wenn er es wieder los wird. Was in drei Jahren sein wird, kann Dir momentan nur die Zigeunerin mit der Glaskugel weissagen.:confused: Wenn der Wagen dann 8 Jahre alt ist und 130000 km auf der Uhr hat, wird es äußerst schwer den zu dem gewünschten Preis lozuwerden. Das ist dann ein altes Auto, bei aller Euphorie. Würdest Du den dann für 40000 kaufen, meine Frau würd' mir die Ohren lang ziehen.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:15

Hallo,

 

ja eigentlich hätt ich trotzdem gern ne realistische Antwort darauf. Ich möchte das Auto kaufen weil ich Spaß daran haben will. Ich bin schon seit ich denken kann Porsche-Fan und leih mir Jahr für Jahr immer mal wieder einen übers Wochenende aus. Allerdings nervt mich dass langsam ein wenig und möchte damit fahren können wann immer ich möchte. Ich hab mir gesagt für 3 Jahre zieh ich dass durch und dann hab ich das auch mal gemacht. Klar ist ein Porsche ein Geldvernichter... aber wozu geht man denn arbeiten :-) Und ja es wird auf einen 996 hinaus laufen (falls noch Fragen kommen sollten warum gerade ein 996), das ist alles schon mit Frauchen ausdiskutiert ;-))

 

Und mal schauen, vielleicht behalt ich ihn ja doch nach den 3 Jahren. Wer weiss....

 

Bitte weiterhin posten. Danke! :-)

 

Gruß,

Maik

Herzlichen Glueckwunsch zu der Entscheidung. Und 996 4S ist m.E. der definitiv schoenste Elfer. Ich geb meinen absehbar nicht mehr her. :) Und im Vergleich zu den meisten anderen 996 Modellen ist der 4S auch sehr wertstabil, was einen Verkauf in 3 Jahren fuer knapp 40k auch noch durchaus realistisch erscheinen laesst (allerdings auch den Nachteil des hohen Einstiegspreises beim Gebrauchtwagenkauf mit sich bringt).

Am besten einen, der noch mit verlaengerter Porsche-Garantie laeuft (und die dann auch immer weiter brav verlaengern)... dann duerfte der Wiederverkauf kein grosses Problem sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:31

Hallo,

 

danke für den Glückwunsch ;-) Ja, der kleine steht aktuell im Porsche Zentrum und hat auch Garantie. Mit der Verlängerung weiss man ja nie ob sich die lohnt. Grad wegen dem KWS Syndrom wärs eigentlich schon fast Wert das Geld zu investieren. Passiert in den 3 Jahren nix, haste €3000 zusätzlich in den Sand gesetzt. Besser ist es passiert was, dann freut man sich sogar noch darüber *g* Aber er ist ja nach den 3 Jahren sowieso schon fast zu alt um die Garantie nochmals verlängern zu können. War da nicht mal was von 7 Jahren die Rede?

 

Gruß,

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik996

War da nicht mal was von 7 Jahren die Rede?

 

Max. 9 Jahre (de facto 7 Jahre Garantie-"Verlängerung", da die ersten beiden Jahre ja durch die Neuwagen-Gewährleistung abgedeckt sind) bzw. 200 tkm.

Ist letztlich 'ne legalisierte Wette um Geld :D bzw. Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

Viel Spaß mit Deinem "Ersten" ! (wird nicht der Letzte bleiben :) )

Gruß

Achim

 

 

Tiptronic ist auch etwas was schlecht ist beim Wiederverkauf.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:46

Ja, ich hab lange suchen müssen bis ich genau den gefunden hab ;-) Ich finde es gibt zu wenige!

... ich denke es ist etwas optimistisch davon auszugehen, dass man dann für einen 8 Jahre alten 996 Carrera 4S mit deutlich über 100 tkm noch 40 k€ bekommt.

Wenn überhaupt, dann nur, wenn Du schön brav jedes Jahr Deine Garantie verlängert hast und das Auto dann mit Garantie verkaufen kannst.

Allerdings glaube ich auch das nicht.

Hat der Wagen PCM? Hattest Du nicht aufgeführt.

Heinz

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:15

Ne hat kein PCM :-(

 

Ist das so wichtig? Ich weiss ehrlich gesagt garnich was das alles kann ausser navigieren :-) Muss mal nachschauen. Aber bisher hat sich keiner beschwert dass der o.g. Preis vielleicht nicht gerechtfertigt ist.

 

Gut optimistisch bin ich eigentlich immer. Ich hab schon Preise gesehen für 996 11er mit jenseits der 150.000km von Porsche Zentren dass dir dabei schlecht wurde. Für nen 4S wollten die doch tatsächlich noch knapp €60.000.

 

Nachfrage regelt den Preis, schaun wir mal wie es in 3 Jahren dann aussieht. Vielleicht sind 996er dann heiß begehrt (aus welchen Gründen auch immer).

 

Gruß,

Maik

 

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Tiptronic ist auch etwas was schlecht ist beim Wiederverkauf.

Handschaltung ist fuer Romantiker, die sich einbilden jeden Tag mit ihrem Elfer ueber Serpentinen-Landstrassen durch die Toskana zu flitzen. Im grauen deutschen Verkehrsalltag mit etlichen Staus, Ampeln, Stop-and-Go usw. hab ich keinen Bock auf manuelle Schaltung. Daher hat mein C4S auch die Tiptronic (und ich wuerde aus den vorgenannten Gruenden auch keinen ohne Tippy kaufen wollen).

PCM halte ich aber auch fuer wichtig (ebenfalls wegen Wiederverkauf). Es gibt genuegend Autos mit PCM und warum sollte sich dann jemand ausgerechnet fuer einen ohne entscheiden. Was das PCM kann ist leider recht mager... Im wesentlichen nutzt man wohl das Navigations- und das Telefonmodul. Aber ohne PCM sieht die Mittelkonsole einfach auch nicht so schoen aus.

Und mit der Garantie ist es auch so eine Sache. Es geht ja nicht nur darum, ob Du tatsaechlich einen Schaden hast, ... sondern auch darum, dass Dir Dein Porsche es eben wert ist, die Garantie zu verlaengern. Auch das ist beim Wiederverkauf ein gutes psychologisches Argument.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:57

Zitat:

Handschaltung ist fuer Romantiker, die sich einbilden jeden Tag mit ihrem Elfer ueber Serpentinen-Landstrassen durch die Toskana zu flitzen. Im grauen deutschen Verkehrsalltag mit etlichen Staus, Ampeln, Stop-and-Go usw. hab ich keinen Bock auf manuelle Schaltung. Daher hat mein C4S auch die Tiptronic (und ich wuerde aus den vorgenannten Gruenden auch keinen ohne Tippy kaufen wollen).

Ja so gehts mir eigentlich auch. Bin natürlich auch schon beides gefahren, sowohl im 996 als auch im 997 und musste nach längerer Fahrtzeit doch feststellen dass die Tiptronic echt komfortabler ist. Ich mein ich bin zwar auch erst 28 (ok bald 29) aber mit zunehmenden Alter hat man wirklich kein Bock mehr auf schalten und die Tiptronic übernimmt das ja auch recht sportlich :-) Aber da scheiden sich ja die Geister. Zurück zum eigentlichen Thema *g*

 

Danke für eure bisherigen Antworten, einfach ein cooles Forum hier.

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik996

 

Ich mein ich bin zwar auch erst 28 (ok bald 29) aber mit zunehmenden Alter hat man wirklich kein Bock mehr auf schalten

Na dann warte mal bis Du wirklich von "zunehmendem Alter" sprechen kannst :eek:

Da bist Du für jede Extra-Bewegung froh, mit der Du die alten Knochen in Schwung halten kannst :D

Zum PCM: IMO für den dereinstigen Wiederverkauf (wenn das Auto 7-9 Jahre alt ist) völlig irrelevant, da bis dahin hoffnungslos veraltet. Die Tante in meinem Blackberry kommandiert mich genauso blöd herum wie die PCM-Maid.

Gruß

Achim

am 12. Dezember 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Handschaltung ist fuer Romantiker, die sich einbilden jeden Tag mit ihrem Elfer ueber Serpentinen-Landstrassen durch die Toskana zu flitzen.

Hey Martin, woher wusstest Du davon ? ...

http://www.lamelosa.it/default.asp?Langid=2

(übrigens Abschaltempfehlung meinerseits)

Einbildungsfreien & handgeschalteten ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Kauf 996 4s