1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Kaufberatung 996 Turbo

Porsche Kaufberatung 996 Turbo

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:12

Ich bin neu auf der Porsche Seite und frage mal hier die Fachleute, was man von diesem Angebot hält:

996 Turbo Bj. 2001

<70.000 km nachweisbar

vom Eigentümer aus Italien mitgebracht, 2. Hand

Teilleder, Navigation, Xenon, metallic,

keine Originalfelgen, keine Sitzheizung

54.000 Euro

Macht man damit grundsätzlich was falsch?

Ich suche einen Porsche zum selten fahren (Drittwagen), der möglichst keinen Wertverlust mehr haben sollte, allerdings ist das Budget in dieser Region begrenzt. Und ich mag schon moderne Technik und Leistung. Also ein 993 ohne Turbo für 10.000 Euro mehr käme preislich noch in Frage ist es auch nicht. Gibt es noch andere Alternativen im Porsche Gebrauchtwagen Regal?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich "Fahrzeug aus Italien" und "niedrige Kilometerlaufleistung" höre, krieg ich immer so ein Jucken im Nacken. Hinzu kommt dass die Anzahl der Halter beim Import automatisch auf 1 reduziert werden.

Zusammen kann man damit eine wunderbare Geschichte stricken und aus jeden Wanderpokal einen gesuchte Preziose machen.

Das einzig gute am 996 ist, dass die Innenraumqualität so bescheiden ist, dass man falsche Kilometerzahlen mit etwas Übung auf Anhieb erkennen kann, besonders bei schwarzem Leder.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, wenn Du das Gerät als Drittfahrzeug selten bewegst, dann würde ich auch nach Fahrzeugen mit höherer Laufleistung suchen, denn ein regelmäßig gewarteter und pfleglich behandelter Mezger insb. mit Tiptronic hält ewig. Wenn es ein 996 Turbo sein soll, dann einen ab MJ03, mit dem PCM2, alles andere ist ein Krampf. Ansonsten würde ich lieber nach einen 997 Turbo suchen, der ist mit PASM und VTG ne andere Hausnummer...

Wenn ich "Fahrzeug aus Italien" und "niedrige Kilometerlaufleistung" höre, krieg ich immer so ein Jucken im Nacken. Hinzu kommt dass die Anzahl der Halter beim Import automatisch auf 1 reduziert werden.

Zusammen kann man damit eine wunderbare Geschichte stricken und aus jeden Wanderpokal einen gesuchte Preziose machen.

Das einzig gute am 996 ist, dass die Innenraumqualität so bescheiden ist, dass man falsche Kilometerzahlen mit etwas Übung auf Anhieb erkennen kann, besonders bei schwarzem Leder.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 5:18

Vielen Dank für Ere Tipps. Der Verkäufer kommt mir seriös vor, aber ich werde wachsam sein. 997 Turbo habe ich mal geguckt, ist aber doch über Budget.

Lass die Speicher auslesen bzg Betriebsstunden und ob die KM Abgabe dann schlüssig ist ...

Im PFF gibt es einen Frank996 der das professionell machen kann !!

am 11. Juni 2018 um 7:34

Aus Italien würde ich auch erstmal abraten. Da hört man wirklich nichts gutes. Hatte mal einen e 92 aus Italien bekommen. Da wusste ich es noch nicht mit den Betrügereien was da abgeht. Hat mich beim wiederverkauf dann aber 2 scheine gekostet weil im Service Heft zwei Unterschriften total gleich waren. Also gefälscht sonst war nichts dran aber mittlerweile lasse ich die Finger davon.

So weit sind die 997.1 Turbos preislich nicht weg:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Für diese Fahrzeuge kann man bei Originalität auch noch problemlos ne Approved abschließen.

Und selbst dieses Cabrio aus Österreich mit knapp 150Tkm würde mich bei diesem Motor und Getriebe nicht abschrecken.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier könnte der Vorbesitzer ggf. sogar noch die Approved vor Verkauf abschließen, wenn er nix zu verstecken hat, dann wäre es auch egal, dass der Händler es nur im Kundenauftrag verkauft.

am 11. Juni 2018 um 11:09

Die zwei sehen doch Top aus. Aber beim Cabrio sind die bremsscheiben runter. Sieht zu mindestens auf dem Bild so aus. Und die Heckleuchten sollte man wieder umbauen.

...und die Auspuffanlage (die ist beim Cab auch nicht original), sonst wird es mit der Approved schwierig...

 

Aber ansonsten jemanden mit Ahnung mitnehmen und dann entscheiden.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:26

Super vielen Dank für die Ratschläge. Offenbar geht die Meinung in Richtung 997. Ist ja auch nachvollziehbar. Ist das Fahrgefühl so viel besser? Hatte jemand beide? Der Verkäufer ist privat und erscheint mir absolut seriös. Ist es so, dass bei potenziellen Käufern immer die Lampen angehen, wenn „Italien“ in der Historie vorkommt?

das ist er übrigens:

https://m.mobile.de/.../256433007.html?ref=srp

Also ich finde den 996 Turbo mit der Tiptronic nicht so schön zu fahren, ist alles trotz Turbo sehr träge. Natürlich passiert beim Kickdown schon was, aber wer will ständig das Pedal durchlatschen, wenn es mal richtig vorwärts gehen soll oder muss. Außerdem spricht der feste Turbo im 996 nicht so gut an, wie der VTG-Turbo im 997.

Beim 997 Turbo ist die Tipse insbesondere, wenn SportChrono verbaut ist, sehr angenehm und auch sportlich fahrbar. Ich rate Dir beim 996 T daher zu einem Handschalter, aber das kannst nur Du nach einer Probefahrt beider Modelle wirklich entscheiden.

 

Zu Deinem Link. Das Fahrzeug ist für mich ein NoGo und das nicht wegen dem Italo.

Erstens, wegen den Blenden auf den Lampen vorne. Entweder mir gefällt der 996 Look oder man lässt es. Zweitens, wenn das Fahrzeug nicht im Winter gefahren wurde, warum liegen dann Gummi-Fussmatten drin. Und drittens, siehe oben - 996T mit Tiptronic.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 3:42

Danke, General! Sehr wertvolle Hinweise. Die Kappen auf den Lampen finde ich auch schlecht. Rückbau muss einkalkuliert werden. Mit den Gummimatten muss ich mal fragen und vor allem schauen, was sich darunter verbirgt. 997 ist schon besser, das ist mir klar geworden und er sieht auch besser aus. Mal schauen was kommt und letztlich lässt sich über den Preis das eine oder andere ausgleichen. Ich habe hier wirklich was mitgenommen -vielen Dank!

am 12. Juni 2018 um 4:05

Gern geschehen. Viel Erfolg!

am 12. Juni 2018 um 7:19

Warum Winterreifen wenn er im Winter nicht gefahren wird. Es ist ja auch bekannt das in Italien viel an den Autos manipuliert wird und viele Händler schrecken davor zurück die Autos in Zahlung zu nehmen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen