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Porsche Macan GTS: Probleme mit 275 und 245 Bereifung auf 20 Zoll - ESP greift ein.

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 3. April 2017 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meine Macan GTS bekommen und beim Reifenhändler vor Ort einen Satz Winterräder (Michelin Alpine Latitude) ohne N-Kennung gekauft. Dieser Radsatz macht mir leider Probleme.

Immer nach dem Starten bremst das ESP in Kurven das Fahrzeug für einige Kilometer deutlich ein. Es ist eine Art Stopp and Go, also ein - aus - ein - aus, aber nur in Kurven, selbst wenn man nur langsam in die Kurve fährt.

Das Regeln des ESP's verliert sich dann nach einigen Kilometern aber immer, wenn man das Fahrzeug neu startet, beginnt das gleiche wieder von vorne.

Die Reifengröße ist zwar nicht von Porsche offiziell freigegeben, jedoch ist sie laut Gutachten für den Macan zugelassen. Mein Poschezentrum hat mich bereits darauf hingewiesen, dass es bei Bereifung ohne N-Kennung zu solchen ESP Fehlern kommen kann, jedoch wusste ich zu Anfang noch nichts von diesem Problem.

Ich hatte mich bewusst für diese Reifengröße ohne N-Kennung entschieden, da ich in diversen Foren, auch in diesem hier, davon gelesen hatte, dass solche Reifen wohl keine Probleme machen würden, mal abgesehen von Garantiefragen, aber um diese geht es ier erst mal gar nicht.

Het jemand ähnliche Erfahungen mit nicht von Porsche freigegebenen Reifen gemacht und vor Allem, wie kann man den ESP Fehler dauerhaft abstellen?

Gruß Ebtri

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13 Antworten

Du hast vermutlich den falschen Abrollumfang. Drauf gehören da 265/45 und 295/40, was ist bei dir montiert?

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:32

Richtig, von Porsche freigegeben sind 265 vorne und 295 hinten.

Ich wollte für den Winter aber keine so breiten Reifen und habe deshalb extra eine Nummer kleiner gewählt.

Diese Größe wird im Zubehörhandel recht häufig für den Macan angeboten und sie ist auch im Gutachten notiert.

Der Abrollumfang ist nur etwas mehr als 1% kleiner als bei den Original Reifen. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem werden wird.

Gruß Etri

Welche Größe ist denn drauf? 245/50 oder 245/45? 275/45 oder 275/40?

 

Wenn jeweils letzteres, dann dürfte da das Problem liegen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:40

Ja, letzteres. Vorne 245/45 und hinten 275/40.

Damit ist der Abrollumfang zu klein. Evtl. vergleicht das ESP die erwartete Raddrehzahl mit nem GPS Signal und ist der Meinung dass die Räder durchdrehen und greift ein.

 

Dein Tacho müsste mit den Rädern auch recht deutlich vorgehen.

am 3. April 2017 um 19:55

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 3. April 2017 um 19:59:43 Uhr:

Damit ist der Abrollumfang zu klein. Evtl. vergleicht das ESP die erwartete Raddrehzahl mit nem GPS Signal und ist der Meinung dass die Räder durchdrehen und greift ein.

Dein Tacho müsste mit den Rädern auch recht deutlich vorgehen.

nicht wirklich, aber eine tolle Idee :D

Hier die Differenzen vom Abrollumfang:

hinten: -2,2%

vorn: -2,4%

Hier die "normale Differenz" hinten zu vorn:

-0,3%

Deine Differenz: +0,1%

Delta ist 0,4. Was mir recht hoch erscheint.

Somit ist hier der Fehler zu Suchen.

Die Aussage des Porschezentrums kannst Du getrost vergessen, selbst wenn Du in dieser Größe N0 Reifen wählst, tritt höchstwahrscheinlich der gleiche Fehler auf :):rolleyes:

Wenn das Problem vorne hinten ist, warum regelt das ESP dann nur in Kurven? Bei Geradeausfahrt gibt's doch auch nen Drehzahlunterschied, der im Rahmen der Antischlupfregelung weggeregelt werden müsste?

 

Also neue Reifen mit passendem Abrollumfang drauf und gut.

Themenstarteram 3. April 2017 um 20:08

...hatte ich mir fast schon gedacht. Und das ESP wird wohl nichts dazulernen und den Fehler auf Dauer dulden?

 

Zumal der Abrollumfang mit neuem Profil nahezu gleich ist als bei einem abgefahrenen Porsche Radsatz (265 + 296)

 

Gruß Ebtri

am 4. April 2017 um 15:53

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 3. April 2017 um 22:00:57 Uhr:

Wenn das Problem vorne hinten ist, warum regelt das ESP dann nur in Kurven? Bei Geradeausfahrt gibt's doch auch nen Drehzahlunterschied, der im Rahmen der Antischlupfregelung weggeregelt werden müsste?

Also neue Reifen mit passendem Abrollumfang drauf und gut.

Weil in der Kurvenfahrt die Differenz zwischen kurven-inneren und kurven-äußeren Rad noch viel Größer ist.

Ich kenne die Abstimmung des Macan ESP nicht genau, aber im schlechtesten Fall wird nicht nur links/rechts, sowie auch vorn und hinten verglichen und dann wird es ruckelig :-)

am 4. April 2017 um 15:58

Zitat:

@ebtri schrieb am 3. April 2017 um 22:08:05 Uhr:

...hatte ich mir fast schon gedacht. Und das ESP wird wohl nichts dazulernen und den Fehler auf Dauer dulden?

Zumal der Abrollumfang mit neuem Profil nahezu gleich ist als bei einem abgefahrenen Porsche Radsatz (265 + 296)

Gruß Ebtri

Theoretisch ja, praktisch nein. Die Differenz hinten im Durchmesser ist 1,6cm. Neue Reifen haben grundsätzlich 8mm Profil, außer die Hochgeschwindigkeitsreifen. Da können es 7 und weniger sein.

Und da es recht unwahrscheinlich ist, dass man mit 0mm Profil fährt :-)

In der Praxis sind die Reifen innen auch eher abgefahren, als außen....

Zitat:

@Spochtback schrieb am 3. April 2017 um 21:55:25 Uhr:

Delta ist 0,4. Was mir recht hoch erscheint.

Somit ist hier der Fehler zu Suchen.

Glaub ich nicht. Die Differenz ist ja immer dieselbe, Da "gewöhnt" sich das ESP dran. Außerdem tritt der Regeleingriff nur in Kurven auf.

Zitat:

@Spochtback schrieb am 3. April 2017 um 21:55:25 Uhr:

Die Aussage des Porschezentrums kannst Du getrost vergessen, selbst wenn Du in dieser Größe N0 Reifen wählst, tritt höchstwahrscheinlich der gleiche Fehler auf.

Glaub ich auch nicht. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass es mit der "passenden Mischung", also mit N0-Kennung nicht auftreten würde.

Verstehe auch gar nicht, warum man sich bei einem Neuwagen einfach darüber hinwegsetzt und es würde mich schon interessieren, wer hier solche Empfehlungen ausspricht. Mach einfach die Somemrreifen drauf und gut. Ist ohnehin das Wetter danach. ;)

Quatsch. Das einzige was stimmt, N0 Kennungen kriegst du nur in freigegebenen Dimensionen. Dann tritt das Problem aber nicht deshalb nicht mehr auf weil da N0 draufsteht, sondern weil es ne korrekte Dimension ist.

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:49

Wie gesagt, es geht um den Winterradsatz. Ich wollte eben kein zu breiten Reifen und hatte gehofft, mit dieser Reifenbreite einen Kompromiss zu finden.

Klar, mit Sommerreifen ist das ganze Thema erst mal vom Tisch aber nur bis zum nächsten Winter.

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