- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Neu/Gebraucht-kauf im PZ möglich?
Porsche Neu/Gebraucht-kauf im PZ möglich?
Hallo zusammen,
ich gedenke mir für die nächste Saison ein Spaßmobil zuzulegen (2024 lief sehr gut ). Ich hatte eigentlich an ein 911 Cabrio (992.1/2) GTS gedacht. Aber beim Stöbern auf dem Porsche Gebrauchtmarkt, besonders auf dem Porsche eigenen, sind mir auch andere Schätzchen ins Auge gesprungen. Wie der 718 Boxster GTS 4.0 & 718 Spyder RS, die es teilweise noch Neu oder gebraucht mit ein paar hundert Kilometern gibt.
Jetzt die Frage an euch, kann man diese Autos auch kaufen, also ohne Historie oder ohne einen Taycan/Macan zu kaufen? Und ist man an sein örtliches PZ gebunden oder kann man als Kölner auch in München kaufen?
Danke für eure Beteiligung!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Servus,
Du kannst generell überall kaufen.
Im Augenblick ist das Angebot nicht schlecht. Aber letzendlich würde ich mir eine Preisübersicht via anderer Plattformen wie Mobile.de etc. machen.
Viel Spaß beim Suchen.
Also die Autos die in den Porsche Filialen mit Preisen ausgestellt stehen oder auf den Internet Seiten kannst du einfach so kaufen ohne eine dortige Historie zu haben oder dort wohnen zu müssen.
Habe meinen 911 auch dieses Jahr in einem PZ 180 km weit von meinem eigentlichen erworben.
Selbst bei neu Bestellungen dürfe das bis auf ein paar Modelle kein Problem sein.
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten 5 Jahren in 5 verschiedenen PZs gekauft, teilweise über 700km von meinem Standort weg und sogar im Ausland. Alles gar kein Problem.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Vergiss mobile, such dir irgendein PZ und kauf mit Approved.
Zitat:
@Marcel782 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:33:08 Uhr:
Aber beim Stöbern auf dem Porsche Gebrauchtmarkt, besonders auf dem Porsche eigenen, sind mir auch andere Schätzchen ins Auge gesprungen. Wie der 718 Boxster GTS 4.0 & 718 Spyder RS, die es teilweise noch Neu oder gebraucht mit ein paar hundert Kilometern gibt.
Jetzt die Frage an euch, kann man diese Autos auch kaufen, also ohne Historie oder ohne einen Taycan/Macan zu kaufen? Und ist man an sein örtliches PZ gebunden oder kann man als Kölner auch in München kaufen?
Beim 718 muss man unterscheiden. Der Boxster GTS 4.0 ist eine unlimitierte Motorisierung des normalen 718 Boxster gewesen, die ca. 4 Jahre angeboten wurde. Die Stückzahlen sind sicherlich geringer als bei den Vierzylindermodellen, die über den doppelten Zeitraum angeboten wurden, aber es handelt sich nicht um eine Kleinserie. Daher ist wohl aktuell keine Historie notwendig, aber es kann durchaus sein, dass du bei einem Neuwagen (sofern diese noch zulassungsfähig sind) ein kleines Koppelgeschäft (Leasing, Finanzierung) eingehen musst. Allerdings glaube ich, dass die fetten Zeiten bei Porsche mittlerweile auch vorbei sind, so dass junge Gebrauchte beim PZ auch so sofort für Barzahler verfügbar sind.
Beim Spyder RS handelt es sich um eine Kleinserie. Die Fahrzeuge sind nach wie vor noch als Neuwagen bestellbar und es gibt viele Neuwagen, die in den PZ sofort verfügbar sind. Vermutlich wird man einem Porsche-Neuling ein Koppelgeschäft anbieten, um mit den "limitierten Sondermodell" nochmals zusätzlich Kasse machen zu können, aber der Spyder RS ist nicht so eingeschlagen, wie sich Porsche das gewünscht hat: der GT3-RS-Hype ist ausgeblieben und das Modell eignet sich nicht als Spekulationsobjekt.
Ich würde nicht darauf eingehen und darauf bestehen, den RS zum LP zu erwerben.
Und noch was: RS und GTS 4.0 sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Der Spyder RS ist eher ein reines Spaßmobil und eignet sich als Tracktool oder um am Wochenende Alpenpässe zu erklimmen, ist aber kaum alltagstauglich. Allein schon das fummelige Verdeck muss von Hand montiert werden, was für geübte Besitzer mindestens 2 Minuten laut Porsche dauert und man eigentlich zu zweit sein soll. Bei einem Wolkenbruch ist dir dann die Kiste schon vollgelaufen. Hinzu kommt ein brachialer und sehr lauter Sound, der zwar sehr emotional ist, aber im Alltag und auf Langstrecken sicherlich auch nerven kann.
Der GTS hat zwar 100 PS weniger ist aber dank seines vollautomatischen Verdecks, was bis 50 km/h öffnet und schließt alltagstauglicher, biete ebenfalls eine emotionalen Sound, der aber im Alltag nicht nervt und kann durchaus auch spitz gefahren werden (besser als ein Elfer. ).
Hinzu kommt der GT3-Motor aus dem 991, der sicherlich bei Reparaturen deutlich teurer ist, als der "aufgebohrte" 3,0l-Elfermotor aus dem 991/992. Erster ist ein Rennmotor, letzterer ein "Massenprodukt".
Der Kompromiss aus beiden wäre der normale Spyder. Der ist sportlicher als der GTS 4.0, hat den gleichen Motor mit 20 PS mehr und dreht etwas höher als der 4.0'er. Er hat zwar auch ein mechanisches Verdeck, welches aber mit ein paar Handgriffen schnell im Verdeckkasten verstaut ist.
Leider wurde der Spyder nur bis Mitte 2023 gebaut, weshalb es keine Neufahrzeuge mehr gibt, aber durchaus gute Gebrauchte mit wenig km.
@knolfi hat das perfekt zusammengefasst. Nur eine klitzekleine Anmerkung: Die 2 Minuten für das Dach des Spyder RS schafft nur der große Houdini. Normal Sterblichen sind solche Zeiten eher nicht vergönnt.
OT: Man mag puristisch sein wie man will, das Dach ist aus meiner Sicht einfach Unsinn…
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
Bzgl. des Daches beim Spyder sind mir die "Probleme" bekannt. Ein normales Verdeck ist natürlich im Alltag praktischer, aber es soll ein Fun-Auto sein und da kann man das verschmerzen . Ich gehe eh davon aus, dass ich nicht mehr als 2.000-2.500 Km im Jahr, bei schönem Wetter, fahren werde.
Ich frage nächstes Jahr mal bei ein paar PZs an und halte euch auf dem laufenden bzgl. meines Taycans oder der neunen Porsche-Uhr