1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 2011 Luftfahrwerk probleme

Porsche Panamera 2011 Luftfahrwerk probleme

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo zusammen,

bei meinem Porsche Panamera habe ich das Problem, dass das Fahrzeug hinten komplett nach oben geht und vorne tief liegt. Während der Fahrt senkt sich das Auto komplett auf den Boden ab. Das Problem ist, dass keine Werkstatt genau weiß, woran es liegt, da angeblich alles in Ordnung ist. Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer das Auto tiefer codieren lassen hat. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich tun kann?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke eine Porschewerkstatt mit Piwis-Tester sollte die Fahrwerkshöhe neu anlernen/kalibrieren können. Evtl. muss die Vorbefüllung mit 16 bar Druck erneuert werden. Wurde die Tieferlegung Rückgängig gemacht? Es gibt auch Tieferlegungssätze mit gekürzten Koppelstangen, die den Höhensensor manipulieren. Das würde ich ggf. auch prüfen ob hier ein Problem besteht.

Das Auto war auch bei einer Porsche Werkstätte der Meister meinte er hat alles probiert aber auch er hat es leider nicht geschafft

Hi,

aus der Ferne kann man da wenig sagen und auch die Fehlerbeschreibung ist zu allgemein. Hinzu kommt, dass da jemand am Fahrwerk schon mal was "verändert" hat.

Ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster und bringe eine Undichtigkeit im System ins Spiel: Bei Undichtigkeit versucht die Regelung während der Fahrt das Niveau mit dauerhaftem Kompressorpumpen zu halten. Das funktioniert so lange, bis der Kompi wegen Überhitzung/Last abschaltet und der Wagen dann drucklos bis runter auf den Boden läuft. Wenn das System den Druck halten kann, fällt der Wagen m.W. niemals "auf den Boden". Hier wären aber auch die Restdruckventile eine mögliche Fehlerquelle.

Kann mir nicht vorstellen; dass bei deinem Fehlerbild keine Warnmeldung im KI kommt und kein Fehler (PIWIS) im Speicher stehen soll.

Viel Erfolg

Stefan

Wahrscheinlich mehrere Fehler: Ventilblock undicht und Kompressor defekt. Muss neu und wird teuer. Es gab hier schon Leute, die einen neuen (gebrauchten) Kompressor eingebaut hatten und der war auch defekt.

Die Probleme sollten sich aber wirklich finden und beheben lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein PZ sagt: Finden wir nicht.

War es eine „Porschewerkstatt“ oder ein Porschezentrum? Nicht jede Werkstatt die Porsche repariert, ist eine richtige Porschewerkstatt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Porschezentrum jemals einen Kunden mit defektem Luftfahrwerk wegschicken würde bevor die nicht für 20.000 € alles gewechselt haben was in Frage kommen könnte. Nicht falsch verstehen, aber die Aufgabe von einer Werkstatt im Porschezentrum ist nun mal Fahrzeuge zu reparieren und zufriedene Kunden, die Kosten sind dabei erstmal zweitrangig, wobei größere Reparaturposten freundlicherweise mit dem Kunden vorher abgesprochen werden sollten.

Sollte es vorher Absprachen geben haben, wie z.B. Fehlersuche und Behebung durch Neukalibrierung und keine Teile tauschen, was ja erstmal richtig ist wenn man keine böse Überraschung erleben möchte was die Kosten angeht, dann kann natürlich das Ergebnis so ausfallen, dass der Meister sagt ich habe es versucht, aber den Fehler nicht beheben können.

Es gibt inzwischen Fachwerkstätten die sich auf Luftfahrwerke spezialisiert haben, Google findet dazu einige Adressen.

Da die Luftfahrwerke alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind, könnte das für eine günstige Reparatur eine Option sein.

Leider sind die Komponenten für die Luftfahrwerke bei deutschen Premiumherstellern so gar nicht premium was die Qualität und Haltbarkeit angeht.

Ich war schockiert welch „billiger“ Kompressor dort häufig verbaut wurde. Die Ventilblöcke und Druckbehälter sind auch nicht besser, nach wenigen Jahren sind häufig starke Korrosionsschäden und dadurch in der Folge Undichtigkeiten die Ausfallursache.

Vielen Dank für die Antworten. Das Auto steht hinten ganz oben und vorne ganz unten. Auch beim Fahren senkt es sich nicht mehr, und beim Parken hört man dann den Kompressor hinten, doch es bewegt sich nichts. Aktueller Stand

Das hattest du schon geschrieben. Da das Auto vorn etwas schwerer ist als hinten, dürfte es der Ventilblock sein. Da fließt ungewollt Luft von vorn nach hinten und schon steht die Karre schief. Die Sensoren werden das feststellen und es gibt dann auch entsprechende Fehlermeldungen, richtig?

Ich vermute mal, du warst aus Kostengründen nicht in einem richtigen PZ und Approved hat das Auto auch nicht, oder?

Ein PZ würde, meiner Meinung nach, so eine Aussage nur tätigen, wenn man "mal eben" zum Fehlerspeicher auslesen reinschaut.

Bei einem Werkstattauftrag, der lautet: Finde den Fehler, bekommst du das Auto nicht unrepariert zurück, außer du lässt aus Kostengründen die Arbeiten einstellen.

Welcher Fehlerspeichereintrag wurde den mit dem PIWIS Tester ausgelesen?

Wie viel hat deine Panamera gelaufen?

In vielen Fällen, ist der Kompressor defekt, er läuft zwar noch, baut aber keinen Druck mehr auf. Wenn man den Kompressor zerlegt findet man einen defekten Kolben. Relais muss immer mit ersetzt werden.

Defekte Luftleitungen, angescheuerte oder nicht tief genug gesteckt, kommt auch vor.

Undichte Federbeine soll es auch schon gegeben haben.

Alles Dinge die man sauber diagnostizieren kann, dauert halt seine Zeit und damit Geld.

Ersatzteile sind sehr teuer und gebrauchte Teile machen meiner Meinung nach keinen Sinn, weil meist auch schon vor geschädigt.

Arbeit und Teile werden schnell bei 2500-3000€ liegen.

Es handelt sich beim 970 um ein geschossenes System, der Systemdruck von 16 Bar muss mit dem Tester und Stickstoff aufgefüllt werden. Das System befüllt sich nicht von alleine.

Was willst du uns mitteilen? Alles wieder chic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen