- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Panamera 4, Bj 2011 Pfeifgeräusche ab einer Geschwindigkeit von ca. 145km und 2500 Umdrehung
Porsche Panamera 4, Bj 2011 Pfeifgeräusche ab einer Geschwindigkeit von ca. 145km und 2500 Umdrehung
Hallo, mein Fahrzeug entwickelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahlbereich eine Pfeifgeräusch - wenn ich wieder langsamer fahre verschwindet es wieder. Hat jemand schon so ein Problem gehabt und weiss was das sein könnte. Den Porsche Mechanikern ist leider auch nicht mehr zu trauen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ja, hatte ich auch. Dreiecksfenster Beifahrerseite war falsch eingestellt. Mit Krepp abkleben und prüfen, ob es besser wird.
Zitat:
@Twinni schrieb am 27. Januar 2025 um 01:37:38 Uhr:
Ja, hatte ich auch. Dreiecksfenster Beifahrerseite war falsch eingestellt. Mit Krepp abkleben und prüfen, ob es besser wird.
Hätte jetzt auch auf ein falsch eingestelltes Fenster oder evtl. eine unzureichend verklebte Frontscheibe getippt. @Alex1968 hattest du in letzter Zeit einen Fronscheibentausch infolge eines Steinschlags?
Zitat:
@Twinni schrieb am 27. Januar 2025 um 01:37:38 Uhr:
Kann ich bestätigen. Hatte ich auch, nach dem Neueinstellen der Seitenscheibe war es weg.
Besten Dank für das Feedback. Dumme Frage - Was soll dann da verstellbar sein, dass es einen Unterschied macht ?
Die Dreiecksscheibe allein ist nicht einstellbar, da haben sich die Vorredner unpräzise ausgedrückt. Allerdings kann beim Panamera der gesamte Fensterrahmen mit den Fenstern in der Neigung zur Türe bzw. zum Fahrzeug eingestellt werden. Das haben sie wohl gemeint.
Doch, die ist sehr wohl einstellbar. Das ist auch notwendig, um die vordere Dichtung der Seitenscheibe anzupassen. Die muss genau in der Nut vom Glas laufen und das auch noch parallel. Habe ich selbst gemacht und danach war es sehr deutlich leiser. Dafür muss aber der Aggregateträger der Tür raus. Ist nicht ganz einfach. Also erstmal mit Klebeband prüfen. Vielleicht reicht es schon, wenn der Spalt zwischen Dreieck und Seitenscheibe abgeklebt ist.