1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 4, Bj 2011 Pfeifgeräusche ab einer Geschwindigkeit von ca. 145km und 2500 Umdrehung

Porsche Panamera 4, Bj 2011 Pfeifgeräusche ab einer Geschwindigkeit von ca. 145km und 2500 Umdrehung

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 22:02

Hallo, mein Fahrzeug entwickelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahlbereich eine Pfeifgeräusch - wenn ich wieder langsamer fahre verschwindet es wieder. Hat jemand schon so ein Problem gehabt und weiss was das sein könnte. Den Porsche Mechanikern ist leider auch nicht mehr zu trauen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, hatte ich auch. Dreiecksfenster Beifahrerseite war falsch eingestellt. Mit Krepp abkleben und prüfen, ob es besser wird.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Januar 2025 um 01:37:38 Uhr:

Ja, hatte ich auch. Dreiecksfenster Beifahrerseite war falsch eingestellt. Mit Krepp abkleben und prüfen, ob es besser wird.

Hätte jetzt auch auf ein falsch eingestelltes Fenster oder evtl. eine unzureichend verklebte Frontscheibe getippt. @Alex1968 hattest du in letzter Zeit einen Fronscheibentausch infolge eines Steinschlags?

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Januar 2025 um 01:37:38 Uhr:

Kann ich bestätigen. Hatte ich auch, nach dem Neueinstellen der Seitenscheibe war es weg.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 13:38

Besten Dank für das Feedback. Dumme Frage - Was soll dann da verstellbar sein, dass es einen Unterschied macht ?

Die Dreiecksscheibe allein ist nicht einstellbar, da haben sich die Vorredner unpräzise ausgedrückt. Allerdings kann beim Panamera der gesamte Fensterrahmen mit den Fenstern in der Neigung zur Türe bzw. zum Fahrzeug eingestellt werden. Das haben sie wohl gemeint.

Doch, die ist sehr wohl einstellbar. :rolleyes: Das ist auch notwendig, um die vordere Dichtung der Seitenscheibe anzupassen. Die muss genau in der Nut vom Glas laufen und das auch noch parallel. Habe ich selbst gemacht und danach war es sehr deutlich leiser. Dafür muss aber der Aggregateträger der Tür raus. Ist nicht ganz einfach. Also erstmal mit Klebeband prüfen. Vielleicht reicht es schon, wenn der Spalt zwischen Dreieck und Seitenscheibe abgeklebt ist.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 7:33

Hallo zusammen,

Die Idee mit den Fenstern habe ich aufgenommen und erst die Beifahrerseite vorne und im Anschluss beide vorne und hinten. Das Resultat war leider nicht wie gewünscht und das Geräusch ist weiter da. Habt ihr noch andere Ideen ? Besten Dank Alex

Meinen Panamera 4 E habe ich letzten Nov., 2 Jahre alt, beim PZ mit Approved, gebraucht gekauft.

Die Göttergattin jammert immer, dass sie ein Windgeräusch auf der Beifahrerseite hört. Beim PZ angerufen. Resultat: Der Mechaniker fährt mal mit um das Geräusch zu hören. Danach kann man einen Termin abmachen um das Problem zu beheben. Aber, Geräuschbehebung deckt die Approved nicht!

Der Wagen wurde im PZ gewartet (1. Service im Sept. 22). Wenn am Band bei der Montage nicht alles Sachgerecht montiert/eingestellt wurde, bin ich der Lackierte. Irgendwie komme ich mir vera...)vor. Ist das nur in CH so, oder auch in D?

Martin

Zitat:

@tessky schrieb am 3. Februar 2025 um 10:06:00 Uhr:

Meinen Panamera 4 E habe ich letzten Nov., 2 Jahre alt, beim PZ mit Approved, gebraucht gekauft.

Die Göttergattin jammert immer, dass sie ein Windgeräusch auf der Beifahrerseite hört. Beim PZ angerufen. Resultat: Der Mechaniker fährt mal mit um das Geräusch zu hören. Danach kann man einen Termin abmachen um das Problem zu beheben. Aber, Geräuschbehebung deckt die Approved nicht!

Der Wagen wurde im PZ gewartet (1. Service im Sept. 22). Wenn am Band bei der Montage nicht alles Sachgerecht montiert/eingestellt wurde, bin ich der Lackierte. Irgendwie komme ich mir vera...)vor. Ist das nur in CH so, oder auch in D?

Martin

Ich komme da gerade nicht mit. Wenn der erste Service im Sept 2022 war, kann das Auto jetzt doch nicht nicht 2 Jahre alt sein.

Welches Baujahr hat er denn jetzt? 2020, oder?

Zitat:

@tessky schrieb am 3. Februar 2025 um 10:06:00 Uhr:

Wenn am Band bei der Montage nicht alles Sachgerecht montiert/eingestellt wurde, bin ich der Lackierte. Irgendwie komme ich mir vera...)vor.

Dann muss man sich halt sofort beschweren und nicht erst Jahre später. :rolleyes:

Wenn es während der Gewährleistungsdauer von 2 Jahren gut war ( Kunde hat ja nicht reklamiert), kann es eigentlich hinterher nicht mehr gut sein. Außer etwas hat sich nach über 2 Jahren "gesetzt" , ist kaputt gegangen. Irgendwann ist die Gewährleistung halt rum.

der Wagen ist von 9/22, habe ihn gebraucht gekauft. Der erste Service war nach 2 Jahren ergo im Sept. 2024. Anscheinend hat der Erstbesitzer nicht reklamiert oder ist immer ohne Beifahrer gefahren, sonst wäre ihm/Beifahrer das aufgefallen. Der Wagen ist unfallfrei. Ich denke dass sich Türen/Fenster nicht einfach von selbst verstellen, oder irre ich mich da?

Also wenn der EZ 9/22 ist, dann kannst Du doch das Ganze auf Kulanz machen lassen. Wegen drei Monaten Ablauf Gewährleistung habe ich noch nie Probleme gehabt.

Zitat:

@Alex1968 schrieb am 3. Februar 2025 um 08:33:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Die Idee mit den Fenstern habe ich aufgenommen und erst die Beifahrerseite vorne und im Anschluss beide vorne und hinten. Das Resultat war leider nicht wie gewünscht und das Geräusch ist weiter da. Habt ihr noch andere Ideen ? Besten Dank Alex

ja, ich hatte das gleiche Problem an meinem Mercedes. Auch meine 100%-ige Vermutung war, das Pfeifgeräusch kommt von den vorderen Fenstern. Die Werkstatt hat zunächst schlecht eingestellte Türen in Verdacht aber selbst eine neue Justage hatte nichts gebracht.

Erst im Frühjahr, als ich mal das Schiebedach bei schönem Wetter geöffnet hatte, war dann klar, dass das Geräusch von einem schlecht eingestellten Dach kam ;) Das ist etwas was du auch ohne Werkstatt prüfen kannst. - Falls es das nicht war, kannst du zumindest eine weitere Quelle ausschliessen.

Deine Antwort