ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera (970) approved jedoch kein MSD mehr?!

Porsche Panamera (970) approved jedoch kein MSD mehr?!

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 10. August 2015 um 16:09

Hallo Liebe Porsche Freunde,

ich war heute im PZ und habe mich über meinem neuen Panamera (970) 4s bezüglich der approved Garantie erkundigt. Leider habe ich da ein kleines Problem und würde nun gerne von euch wissen ob Porsche mir da was andrehen möchte und/oder wie ich aus diesem Schlamassel rauskommen könnte.

Nach dem ich das Fahrzeug von Privat gekauft habe, wollte ich es heute auf meinen Namen ummelden, jedoch habe ich kein TÜV bekommen, mit der Begründung, dass ich kein MSD habe -.-

Na super, natürlich habe ich direkt an die approved denken müssen mit "Originalzustand, keine fremdteile oder Original teile abbauen, etc.)

Somit bin ich erstmal zum PZ und der freundliche konnte das auch nur bestätigen das es EVT zu einem Problem kommen könnte. Jedoch soll ich nach 3 Monaten (90Tagen) wieder vorbeischauen und alles weitere wird dann besprochen. Im schlimmsten falle, müsste ich mit ein MSD für 1000,- bei Porsche einbauen lassen, ohne Lohnkosten natürlich ;).

Jetzt weiß leider nicht was ich machen soll... Serienmäßig hat mein Panamera die Sportabgasanlage verbaut. Der Sound ist natürlich bei offener auch schön kernig, so sollte es auch bleiben =).

Ich hoffe auf eure Unterstützung und auf die ein oder andere Lösung...

Ich bedanke mich im Voraus.

LG

Qutoo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. August 2015 um 16:20

Ich würde erst einmal an den Vorbesitzer herantreten und nachfragen, ob er denn den MSD noch hat.

Wenn Du schreibst "ummelden", setzt das voraus, dass der Wagen noch auf den Vorbesitzer zugelassen ist.

Dann reicht der letzte Prüfbericht um auf der Zulassungsstelle umzumelden. Dann musst Du keinen TÜV machen.

Und auch wenn Du ihn anmeldest, musst Du normalerweise nur die letzte Prüfbescheinigung vom TÜV haben, um das Fahrzeug wieder zuzulassen, es sei denn, der Wagen war über einen längeren Zeitraum (den ich jetzt nicht beziffern kann) abgemeldet. Erst dann musst Du ihn wieder vorführen beim TÜV.

Wie genau ist denn jetzt die Situation?

Für die Approved brauchst Du in jedem Fall ein technisch nicht verändertes Fahrzeug, außer die technische Änderung ist von Porsche freigegeben.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:48

Hallo Quino1,

soweit Danke für deine schnelle Antwort.

Das Fahrzeug ist zurzeit noch auf den Vorbesitzer angemeldet, jedoch ist der Tüv seitdem 01.06. diesen Jahres abgelaufen.

Er hatte mir jedoch versichert das, dass Fahrzeug ohne Probleme über den TÜV kommt und auf wunsch er es auch für mich machen könnte.. Das blöde ist halt nur, er hat mir nicht gesagt das der MSD ab ist. Zudem bin ich bereits Vorort gewesen als er mir dies beichtete und ich ungern wieder die Strecke ein Tag danach fahren wollte.. somit hab ich das Fahrzeug einfach gekauft.

am 10. August 2015 um 18:35

Zitat:

somit hab ich das Fahrzeug einfach gekauft.

das nenne ich mal mutig... porsche ohne tüv...:rolleyes: daß der wagen locker

wieder tüv bekommt, wird dir jeder vorbesitzer/verkäufer auf die omma schwören...

warum hat er ihn dann nicht drübergeschoben, wenn es so sicher und einfach ist...?

schließlich ist der 01.06. ja nicht erst gestern gewesen...

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:11

Wollte er ja, er meinte, er hatte es total vergessen gehabt da er noch 6 weitere Fahrzeuge besitzt.... Aber über den Tüv muss ich mir keine Gedanken machen, sprich teile etc. das Fahrzeug hat den 111 Punkte check und alle Service Intervalle vor weniger als 2000km hinter sich. Der tüvler hatte mir auch gesagt, alles sehr sehr gut, bis auf den ESD besorg das ding und dann kannst wieder kommen...

Nun meine Frage, sollte ich wohl lieber einen MSD besorgen wenn mein Verkäufer seinen nicht mehr hat, oder doch lieber auf eine Alternativ Garantie wie zum Beispiel Meneks zurückgreifen?

Was meint ihr, wie/was sollte ich nun am besten machen. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar..

Dein Verkäufer soll Dir TUEV machen, oder den Auspuff rückrüsten, wäre so meine Idee.

am 11. August 2015 um 10:51

Da der Verkäufer Dir vor dem Verkauf einen "Mangel" verschwiegen hat, hättest Du natürlich auch die Möglichkeit, den Kauf rückabzuwickeln, oder die Kosten für die Beseitigung des Mangels einzufordern oder zu erstreiten. Bist Du ADAC Mitglied, da kannst Du Dich kostenlos beraten lassen...

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:23

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Rückabwicklung werde ich dann wohl in erwähgung ziehen, sobald der Verkäufer sich versucht quer zu stellen.

Wie genau geht man dann vor? Zu einem Anwalt zu gehen, finde ich etwas zu viel oder?

am 11. August 2015 um 18:00

Ich würde die Held Angels einschalten , mindestens ....??

Rückabwicklung halte ich für falsch. Warum auch, wenn dir der Wagen sonst gefällt? Dem Verkäufer eine Frist zur Instandsetzung geben. Wenn er die nicht einhält, selbst reparieren lassen und Kosten zurückfordern. Wenn er das nicht macht, dann Anwalt. Das kannst du ihm ja gleich so stecken, falls er dir blöd kommt. Er hat da wenig Möglichkeiten, sofern er dich auf den fehlenden MSD nicht hingewiesen hat.

Themenstarteram 19. August 2015 um 22:43

So Männer :D

 

Habe nun Tüv bekommen, unter der "Vorraussetzung" 2 neue Reifen kaufen VA.

Reifen sind bestellt nun heißt es abwarten. Der Tüvler hat mal ein Auge zu gemacht bezüglich dem MSD.

 

Ich werde berichten sobald alles vollendet ist.

Nur steht jetzt das problem mit der approved bevor… ohne MSD keine approved -.- .

am 20. August 2015 um 8:43

Schlau von dir, vorher hättest du noch sagen können, dass der Händler dir ein Auto verkauft hat welches nicht durch den TÜV kommt.

am 21. August 2015 um 14:58

Wie bekommt man bitte ohne MSD eine TÜV-Plakette? Mitleid mit dem armen Porschefahrer ;)

Was ist mit §19 StVZO und der Betriebserlaubnis? Was ist denn anstelle des MSD verbaut und warum setzt Du dem Verkäufer nicht einfach eine Frist für die Mängelbeseitigung, wie hier schon vorgeschlagen, bevor Du selbst Kosten produzierst? Oder war der Wagen soooo günstig :cool:

am 23. August 2015 um 10:56

Ben, er findet den Sound doch geil so wie er ist ;) und TÜV bekommt man bei befreundeten Prüfern auch ohne MSD... :) Er hat nur Angst weil er keine Approved bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera (970) approved jedoch kein MSD mehr?!