ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Heckspoiler demontieren

Porsche Panamera Heckspoiler demontieren

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:35

Hallo zusammen,

Mein Heckspoiler am Panamera hängt im rechten Gelenk, Mittlerweile fährt der Spoiler nicht mehr ein!!

Meine Frage: Hat jemand schon mal den Spoiler demontiert? Ich vermute das er von unten, also im Kofferdeckel unter der Verkleidung komplett gelöst und nach oben raus genommen werden kann! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich anfange. Werde weiter berichten..Danke erst mal für mögliche Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ein ähnliches Problem habe ich auch. Beim Einfahren vom Spoiler ist die rechte Seite nicht ganz eingefahren. Habe keine Ursache erkennen können.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:50

Das Proplem liegt daran, ein Gelenk setzt sich mit der Zeit fest! Caramba oder ähnliche Schmierstoffe würden im Vorfeld schon geholfen haben. Bei mir hörte ich wenn der Spoiler rein fuhr, quietschte es schon. Jetzt kann man den nur komplett ausbauen und gängig machen. Von oben bringt das nichts den Spoiler abzuschrauben. Habe ich schon versucht. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gehe ich die Sache von unten dran. Dachte nur hier im Forum hatte schon jemand den Spoiler mal ausgebaut. Werde berichten, bis dahin schöne Woche

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:52

Das Proplem liegt daran, ein Gelenk setzt sich mit der Zeit fest! Caramba oder ähnliche Schmierstoffe würden im Vorfeld schon geholfen haben. Bei mir hörte ich wenn der Spoiler rein fuhr, quietschte es schon. Jetzt kann man den nur komplett ausbauen und gängig machen. Von oben bringt das nichts den Spoiler abzuschrauben. Habe ich schon versucht. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gehe ich die Sache von unten dran. Dachte nur hier im Forum hatte schon jemand den Spoiler mal ausgebaut. Werde berichten, bis dahin schöne Woche

Viel Erfolg, ich versuche es mit WD40 :)

Ein völlig ungeeignetes Produkt für die Aufgabe.

Okay, dachte ich kann dieses besagte Gelenk damit gangbar, oder leichtgängig machen. Dann lass ich es lieber sein mit WD40.

Das "normale" WD40 verharzt sehr schnell. In einigen Bereichen wird es sogar als Klebstoff eingesetzt. Aber der Hersteller hat auch Kriechöle und Fette in Sprühdosen.

Danke für die Info. Werde es mit einem Kriechöl versuchen. :)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:11

So habe mir heute die Arbeit gemacht und Spoiler demontiert. Es geht ganz gut, man holt die Berkleidung unter der Heckklappe runter. Angefangen wird mit der schmalen Seite oben an der Bremsleuchte. Vorsicht, alles Klammern. Dann werden die Seitenleisten demontiert. Dann Vorsicht! Wo die Kordel eingeklemmt sind von der Hutablage, da den Deckel hinter entfernen und die Torxschraube rausdrehen. Dann rechts wie links die Lampen raus Klipsen und die Steuerknöpfe für Haubenöffnung rausholen. Dann kommen wieder drei Torxschrauben zum Vorschein, die müssen auch raus. Der Rest ist wieder geklippst. Der Spoiler ist mit 8 Muttern verschraubt, 4 rechts 4 links, ein Kabel ab und kompl. Spoiler nach oben raus nehmen. Wie ich vermutet habe, hängen Gelenkstücke bzw. sie sind sehr schwergängig. Ich habe Sie mit Caramba eingesetzt und immer wieder bewegt. Leider bekomme ich die Splinte nicht raus um sie

gängiger zu machen, warm machen bringt auch nichts.!! Ich werde also die Aufen auf halten und mir später einen neuen zu kaufen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:12

Sorry für die Rechtschreibfehler!!! Die autom. Korrektur hat mir ein Paar Wörter verdreht!!! ????

Da ich schon öfter mal was bzgl. defektem Spoiler gelesen hab, mal die Frage ob man da vorbeugen kann?

Habe bei der letzten Fahrt gehört, dass er beim Ein und Ausfahren (automatisch, da Autobahn) gequietscht hat.

Kann man da was Ölen oderso? wo genau?

Danke!

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:07

Hoy,

Klar kannst du vorbeugen, gutes Krieschöl mit langen schnucki dran und alle Gelenke turnusmäßig einsprühen.

Ich hatte ja geschrieben das die Splinte im Kunststoff hingen bzw. sind. denke wenn du das mit dem einsprühen bei behälts wird’s gehen. Ab und an quietscht meiner beim aus- einfahren, aber er fährt. Wie ich das so sehe haben die alle die gleichen Probleme????

Nö. Ich hatte damit nie Probleme. ;)

So und wo könnte man nu was hinschmieren um das Quietschen zu mindern und einem Defekt vorzubeugen?

Ein "Multifunktionsöl"?

Ich trau mich schon gar nicht mehr den Spoiler ein und auszufahren um zu hören wos quietscht....

Spoiler
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Heckspoiler demontieren