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Porsche Panamera Turbo oder S?

Porsche Panamera
Themenstarteram 11. August 2021 um 7:19

Ich möchte mir einen Panamera der ersten Generation zulegen. Unterhaltskosten und Spritverbrauch sind mir grundsätzlich völlig egal. Ich stelle mir jedoch die Frage ob die Reparaturkosten beim Turbo wirklich so gravierend höher sind als beim S. Dass Keramikbremsen, Turbos usw. teuer sind ist mir klar.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

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13 Antworten

Zur Debatte steht also ein Panamera S mit Hinterradantrieb oder einem Turbo? Bei S kostet der Bremsenwechsel rund rum (Stahl) knapp 2000 Euro, beim Turbo knapp 4000. Zündkerzen müssen bei Turbo öfter gewechselt werden. Nur zwei Beispiele...

Die genannten Preisunterschiede bei den Bremsen vom Panamera der ersten Generation kann ich nicht glauben. Hast du diese Information aus erster Hand (Rechnungen vom Freundlichen) oder woher stammen diese Preise?

Der Preisunterschied kommt überwiegend durch die vorderen Scheiben zustande. Ich hatte einen S und einen GTS. Letzterer hat die Bremsen vom Turbo. Wenn du das nicht glauben kannst/willst, dann lass es sein. Alte Rechnungen suche ich deswegen bestimmt nicht raus. ;)

Übrigens ein gut ausgestatteter S ist Spitze. Meiner lief mit etwas Anlauf über 300 nach Tacho und lag dabei unfassbar ruhig auf der Bahn.

Solch überhebliches Geschwätz ohne jeglichen Beleg „glaube“ ich grundsätzlich nicht. Ich vertraue einzig auf Fakten! Und Fakt ist folgendes:

Panamera Turbo 1. Generation:

Bremsscheibe VA, TNR 298 615 301 C, Preis 612,24 Euro netto/Stück

Panamera S 1. Generation:

Bremsscheibe VA, TNR 298 615 301 B, Preis 247,70 Euro netto/Stück

Die Preise der Bremsscheiben auf der Hinterachse sowie die Bremsbeläge ringsum sind beim Turbo teilweise identisch oder nur marginal teurer. Wie man hier auf einen Mehrpreis von 2.000 Euro für den Turbo gegenüber dem S kommt bleibt daher wohl für immer dein Geheimnis. :rolleyes:

Wieso nicht?

Dein angegebener Preis ist ja pro Stück.

Differenz inkl. MwSt. Für alle vier beträgt 1735€.

Also knapp 2TEUR

Ich weiß ja nicht, was du für einen Panamera fährst, aber für gewöhnlich hat der nur 2 Bremsscheiben an der Vorderachse (VA!) und keine 4. ;) Wie ich bereits schrieb kosten die hinteren Bremsscheiben gleich viel bzw. der Turbo ist nur marginal teurer. Ebenso bei den Bremsbelägen. Das heisst der Mehrpreis des Turbos für die Vorderachse liegt bei 867,50 Euro inkl. MwSt. Insgesamt (Materialkosten für beide Achsen inkl. Beläge) sind es damit ganz grob 1.000 Euro mehr. Wenn man nun schreibt, der Bremsenwechsel am Turbo kostet 2.000 Euro mehr als beim S, dann liegt man ja nur um 100% daneben. Ist ja kaum der Rede wert. :rolleyes:

Aber mit dem logischen Verständnis und dem Rechnen nimmt man es hier offensichtlich nicht so genau. Sieht man ja auch an den 2 „Danke“ für den Beitrag mit den 4 vorderen Bremsscheiben. :rolleyes:

Hoffentlich bestellt niemand hier Bremsscheiben aufgrund der genannten Teilenummern. Der Panamera fährt nämlich unterschiedliche Scheiben auf der rechten und der linken Seite.

Ich bin dann mal raus. Wieder einer mehr auf der Liste. Schade eigentlich... :rolleyes:

Die Preise für links und rechts sind aber gleich - und einzig um die Preise ging es doch hier.

Du hättest auch etwas Klasse beweisen können, indem du die genannten Preise schlicht akzeptierst und deine ursprüngliche Aussage bzgl. den 2.000 Euro Mehrkosten revidierst. Es kann schließlich jedem mal passieren, dass man sich gedanklich an alte Rechnungsbeträge nicht mehr erinnert und etwas daneben liegt. Stattdessen versuchst du mich mit deinem irrelevanten Hinweis bzgl. den drehrichtungsgebundenen Scheiben nur zu diskreditieren. Darüber hinaus setzt du mich dafür, dass ich hier mit den UVPs unbestechliche Fakten liefere, auf die Ignoreliste. Ganz große Klasse, mein Lieber. Chapeau!

Sehe gar keinen Grund, irgendwen hier (ausser AlbertKreis ;-) ) auf die Ignore-Liste zu setzen, dann ginge hier ja der ganze Unterhaltungswert gegen Null....

Es kommt darauf an wo man die Teile kauft. Im Porsche-Zentrum werden die Preise von Twinni wohl korrekt sein, im Ersatzteilhandel sind die Preise wesentlich niedriger.

Ich denke, die von Twinni angegebenen Preise sind für Teile inkl. Montage im PZ.

Die von mir angegebenen Preise sind die UVPs von Porsche selbst. Warum soll die Montage am Turbo 1.000 Euro teurer sein, als am S? Der Arbeitsaufwand ist doch absolut identisch.

Also bei Mercedes gibt es unterschiedliche Stundensätze für AMG- und nicht-AMG-Modelle.

Ich weiß nicht, ob es bei Porsche auch solche Unterschiede gibt, aber da die Firma ja nicht in erster Linie für Rabattkombinationen bekannt ist, würde ich das nicht ausschließen.

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