1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera vs Porsche Cayenne

Porsche Panamera vs Porsche Cayenne

Porsche
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:04

Hallo Porsche Gemeinde,

 

Ich spiele mit den Gedanken, mir einen Porsche Panamera Diesel bzw. einen Cayenne Diesel zu leasen, jedoch würde mich Interessieren

wie die Service kosten bei der Marke sind...

Momentan fahre Ich ein E- Klasse Coupe mit 3.0 Liter Hubraum und knapp 300ps, meine Jetzigen kosten belaufen zwischen 450,- für das kleine Service bzw 800-1000,- € für das große.

 

Wie ist das bei Porsche, ist der Erhaltungsaufwand etwa ähnlich oder muß Ich mit erheblichen Kosten rechnen?

 

Vielen Dank, grüße aus unserem schönen Österreich!

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 15:25

Lieber sylverCLKarrow,

als langjähriger, erfahrener Auto-Quartett-Spieler kann ich stolz verkünden, dass ich weiß, dass der BMW 760LI über ganze 544 PS verfügt (der aktuelle 750i hat übrigens auch schon 450). Mir ist bekannt, dass du natürlich viel mehr Ahnung hast, da du ja auch permanent in edlen Karossen sitzt und ein echt toller Fahrer bist (hoffe ich habe nix vergessen, was es unbedingt zu erwähnen gilt). Am Besten fragst du das nächste Mal im BMW-Zentrum deines Vertrauens einfach mal nach, ob es nicht sein kann, dass der quartettspielende Troll recht hat und es einen 7er mit 544 PS gibt (der hätte dann sogar mehr als dein krasser 911 und sogar mehr als der Turbo von deinem noch viel tolleren Bruder :O ). Da du ja bemängelst, dass ich zu viel Unnötiges zitiere, habe ich diesmal nur die sinnvollen Details deines Beitrags zitiert. Spart mir echt Arbeit :)

So jetzt spiel ich erst mal eine Runde das neue Luxuslimousinen-Quartett. Kann ich dir nur empfehlen ;)

P.S: Falls du keine Zeit in deinem vollen Terminkalender findest, BMW aufzusuchen, dann hilft auch Google ;) Jetzt verrat ich aber nix mehr.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Porsche ist definitiv teurer... punkt. Und zwischen Pana und Cay gibt es nicht zu übersehende Unterschiede. Welchen willst du denn nun?

Andreas

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:24

Eher die Panamera Platinum Edition...

Zitat:

Original geschrieben von 1st_Admin

Eher die Panamera Platinum Edition...

Die Frage ist, was Du willst. Wenn es Dir um die neueste Diesel-Technik incl. Allrad und Assistenzsysteme geht solltest Du zum A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo greifen :)

Sofern es ein Porsche sein soll incl. Allrad und ordentlichem Diesel geht eigentlich nur der Cay S Diesel :):):)

Der Panamera sieht nett aus, geht aber derzeit als Diesel gar nicht wegen schwachem Motor und fehlendem Allrad.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von scheller

Zitat:

Original geschrieben von 1st_Admin

Eher die Panamera Platinum Edition...

Die Frage ist, was Du willst. Wenn es Dir um die neueste Diesel-Technik incl. Allrad und Assistenzsysteme geht solltest Du zum A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo greifen :)

Sofern es ein Porsche sein soll incl. Allrad und ordentlichem Diesel geht eigentlich nur der Cay S Diesel :):):)

Der Panamera sieht nett aus, geht aber derzeit als Diesel gar nicht wegen schwachem Motor und fehlendem Allrad.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

genau so ist es!

Mir gefällt die Technik vom Cayenne 4s möchte aber von meinem Coupe eher auf eine Sport-Limo umsteigen, und da ist der Panamera aber eher das Auto das meinem Geschmack entspricht.

Also wenn du in Richtung Panamera Platin Edition schielst willst du ja einen Neuwagen haben oder einen Vorführer oder sowas, in der Preisklasse ist dann allerdings echt egal wieviel die Erhaltungskosten sind weil der Wertverlust mehr als das 10 fache ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von 1st_Admin

Zitat:

Original geschrieben von scheller

 

Die Frage ist, was Du willst. Wenn es Dir um die neueste Diesel-Technik incl. Allrad und Assistenzsysteme geht solltest Du zum A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo greifen :)

Sofern es ein Porsche sein soll incl. Allrad und ordentlichem Diesel geht eigentlich nur der Cay S Diesel :):):)

Der Panamera sieht nett aus, geht aber derzeit als Diesel gar nicht wegen schwachem Motor und fehlendem Allrad.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

genau so ist es!

Mir gefällt die Technik vom Cayenne 4s möchte aber von meinem Coupe eher auf eine Sport-Limo umsteigen, und da ist der Panamera aber eher das Auto das meinem Geschmack entspricht.

Mir gefällt der Pana auch extrem gut, besser als der Cay. Ich gehöre zu den Neu-Porschianern (also die, die es unter Wiedeking nicht geben durfte) mit relativ sparsamem Diesel und Allrad für den Winter. Die nächste Generation Pana wird das sicherlich haben, aber bis dahin ist für mich Audi die Vernunftvariante bei der Limo. SUV Cay geht da natürlich jetzt schon, vor allem mit dem neuen V8.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

in der Preisklasse ist dann allerdings echt egal wieviel die Erhaltungskosten sind weil der Wertverlust mehr als das 10 fache ausmacht.

Mein Steuerberater hat mir gerade ausgerechnet, dass mein Pana S alles in Allem gut €1,40/km kostet, bei 25000 km im Jahr. Das wird beim Diesel etwas weniger sein, aber wirklich sparen kann man mit nem Porsche nicht.

Andreas

MIt Verlaub schätze ich alleine die Leasingkosten und ggf. anfallenden 1% Steuern durch den Porsche derart höher ein (zzgl. höherer Versicherung und Diesel), dass ich die Frage nach dem restlichen Unterhalt (Inspektion) nicht verstehe...

Service und Zubehör, wie auch Verschleißteile, schätze ich mal um 1/4 bis 1/3 höher ein als beim bisherigen Kfz...

Es gäbe für mich nur einen Grund den Cayenne zu nehmen:

Hier gibt es den Diesel S

zwei grundverschiedene Autos. Vielleicht gehst Du mal zu Porsche und informierst Dich grundlegend ersteinmal welches Auto es denn nun sein soll.

Der Panamera Diesel ist eine Gurke was erwartete Porsche Fahrleistungen betrifft und Allrad fehlt ebenso. Ich würde da eher einen gebrauchten 4S nehmen.

Cayenne 4S ?!?

Es hängt vom Einsatzort ab.

Wenn du keinen Allrad brauchst auf jeden Fall Panamera. Den wird es auch konstruktionsbedingt nicht als Allrad geben.

Ansonsten Cayenne: hat Allrad, du musst jedoch immer so einen Koffer spazieren fahren

Zitat:

Original geschrieben von 1st_Admin

Hallo Porsche Gemeinde,

Ich spiele mit den Gedanken, mir einen Porsche Panamera Diesel bzw. einen Cayenne Diesel zu leasen, jedoch würde mich Interessieren

wie die Service kosten bei der Marke sind...

Momentan fahre Ich ein E- Klasse Coupe mit 3.0 Liter Hubraum und knapp 300ps, meine Jetzigen kosten belaufen zwischen 450,- für das kleine Service bzw 800-1000,- € für das große.

Wie ist das bei Porsche, ist der Erhaltungsaufwand etwa ähnlich oder muß Ich mit erheblichen Kosten rechnen?

Vielen Dank, grüße aus unserem schönen Österreich!

Mit erheblichen Kosten für den Service muss man nicht rechnen. Die kann man wirklich vernachlässigen. Vor allem als Österreicher, das geht im Grundrauschen des Urknalls völlig unter. Der erste kleine Service, im Wesentlichen ein Ölwechsel ist bei 30.000 km fällig, der erste große bei 60.000. Also bei einigermaßen durchschnittlicher Fahrleistung einmal im Jahr. Den ganzen Rest bezahlt man halt laufend.

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Es hängt vom Einsatzort ab.

Wenn du keinen Allrad brauchst auf jeden Fall Panamera. Den wird es auch konstruktionsbedingt nicht als Allrad geben.

Ansonsten Cayenne: hat Allrad, du musst jedoch immer so einen Koffer spazieren fahren

??

Den Panamera gibt es doch schon als Allrad, und man muss kein grosser Prophet sein um den V8 Diesel auch im Panamera vorherzusehen, wird aber wohl erst mit dem Facelift passieren.

Hallo,

egal ob Du einen Panamera- oder Cayenne-Diesel least oder

kaufst, kannst Du Dir sicher sein, nach spätestens 5 Jahren

steht dieses Auto im Kundenauftrag bei einem öläugigen

Wimpelhändler mit Migränehintergrund für max. 15 % des

ursprünglichen Kaufpreises und daher erübrigt sich Deine

Frage nach den Inspektionskosten.

Gut gemeint

Miko

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Den Panamera gibt es doch schon als Allrad

Er will nen Diesel und der hat derzeit immer Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

und man muss kein grosser Prophet sein um den V8 Diesel auch im Panamera vorherzusehen, wird aber wohl erst mit dem Facelift passieren.

Propheten irren sich, wenn sie keine Ahnung vom Hintergrund haben. Der V8 Diesel vom Cay (ähh... vom A8/Touareg) passt nicht in den Pana. Weder aktuell, noch Facelift. Der müsste dann auch Allrad haben und das geht gar nicht, da man dafür einen speziellen Motor braucht, der den Vorderraddurchtrieb durch die Ölwanne ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

egal ob Du einen Panamera- oder Cayenne-Diesel least oder

kaufst, kannst Du Dir sicher sein, nach spätestens 5 Jahren

steht dieses Auto im Kundenauftrag bei einem öläugigen

Wimpelhändler mit Migränehintergrund für max. 15 % des

ursprünglichen Kaufpreises

15% nach 5 Jahren... Aha... Begründung?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen