ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche verliert auch im Jahr 2011 - Audi machts nicht besser

Porsche verliert auch im Jahr 2011 - Audi machts nicht besser

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:36

Hallo liebe Porsche Fahrer,

ich habe hier in den vergangenen Jahren öfter mal reingeschaut und erinnere mich noch gut an die Threads Porsche vs. Nissan. Da hieß es immer das es der neue Turbo S PDK schon richten wird da er dann nicht mehr gegenüber dem GTR mit Doppelkupplungsgetriebe benachteiligt ist.

http://www.autobild.de/.../...issan-gt-r-porsche-911-test-1800213.html

Jetzt gibt es einen neuen Test in dem Porsche und co. wieder einmal das Nachsehen haben. Man kann auch davon ausgehen das dieser Test realistisch ist da Autobild nicht grad dafür bekannt ist VW oder Audi in den Tests zu benachteiligen ;-) Ich würde gerne die Meinung von Porsche Fahrern und Fans zum Nissan GTR hören und möchte gerne wissen warum der Nissan soviel schneller als die Konkurrenz unterwegs ist. In der Printausgabe wird auch genauer auf das Thema Reifen eingegangen und es wird beschrieben das alle Kandidaten ähnliche Reifen draufhaben, was aus dem Onlineartikel nicht ganz ersichtlich ist, da dort etwas mißverständlich steht das der Audi Reifenseitig benachteiligt ist. Ich finde alle Autos klasse und würde gerne meinen alten Mercedes 300D W123 gegen jeden tauschen falls einer von euch Interesse hat xD

Dennoch frage ich mich wie es sein kann das der Nissan die Oberklasse der deutschen Sportwagen derartig deklassiert? Ich habe keine Zweifel daran das Porsche etwas Ähnliches auf die Beine stellen kann wie Nissan, auch wenn beim Preis natürlich der Porsche-Aufschlag hinzu kommen muss. Ich mag Porsche sehr und wenn ich es mir mal leisten kann, kommt ein schöner 993 in meine Garage da ich finde das es kein schöneres Auto auf diesem Planeten gibt. Dennoch finde ich es äußerst beachtlich zu welchen Leistungen dieser knapp 1800 Kilo schwere, voll Alltagstaugliche Nissan im Stande ist. Das ganze auch noch zu einem unschlagbaren Preis. Also Irgendwie erscheint mir der Nissan eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein und der einzige Porsche der den selben Nutzwert hat ist der (hässliche:I) Panamera, der es aber keinesfalls mit dem Nissan aufnehmen kann.

Natürlich kann ein GT3 RS viel mehr Runden auf der Rennstrecke abspulen als ein GTR, aber der GTR ist ja auch ein klassischer GT und somit nicht in erster Linie für die Strecke gemacht. Umso verwunderlicher das der GTR auf der Rennstrecke so ziemlich jeden, auf die Rennstrecke optimierten, Rennwagen glattbügelt. Natürlich führt das hohe Gewicht zu erhöhtem Reifen-/Bremsenverschleiß beim Nissan, was für Leute die viel auf der RS unterwegs sind natürlich ein gravieriender Nachteil ist. Jedoch würden diese Leute auch keinen 911 Turbo kaufen sondern einen GT3. Der Nissan ist auch ganz klar als Konkurrent für den Turbo gedacht und nicht um zig Runden auf der RS durchzuhalten. Von daher sehe ich beim GTR eigentlich keinen Nachteil gegenüber dem Turbo oder den Audi R8 GT, was ich aber sehe ist das ich für einen Audi gleich 2 GTR haben kann.

Mir stellt sich da die Frage ob die Deutschen beim Preis nicht viel zu dick auftragen und ob Sie es in naher Zukunft schaffen zur Konkurrenz aus Fernost aufzuschließen? Dieser Thread soll nicht dazu da sein Porsche Fahrer zu ärgern oder zu provozieren, jedoch finde ich es schon sehr heftig das weder Audi noch Porsche es zur Zeit schaffen etwas ähnlich Gutes PREISWERT auf die Räder zu stellen.

Also soll der Thread dazu dienen Porsche und Audi Beine zu machen damit sie den Hintern bewegen und sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen. Dann hab ich vielleicht die Möglichkeit in 10 Jahren einen Porsche zu kaufen der ähnlich gut ist wie der GTR und nicht gleich das Doppelte kostet wovon wir alle was hätten. In diesem Sinne wünsche ich eine Diskussion ohne Provokationen und ohne Häme damit wir und Porsche wissen was zu tun ist um die Autos schneller und etwas günstiger zu machen. Ich denke es ist auch nur fair Nissan gegenüber die Leistung des GTR neidlos anzuerkennen, zumal alle alten Schwächen des GTR mit dem 2011'er Model ausgemerzt sind und es nun keine Probleme mehr mit Getriebetemperatur usw. gibt.

Ich wünsche allen allzeit gute fahrt, egal mit welchem Gefährt sie unterwegs sind! Have Fun :-)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

 

Wer nach Fukuschima eine Reisschüssel kauft, kann sich vermutlich eine teuere Strahlenbehandlung sparen. Die Dosierung dürfte allerdings problematisch sein :rolleyes:.

Was dort abgegangen ist, bekommen wir ja nur fragmentarisch und zeitlich stark nach hintenversetzt und wirtschaftspolitisch gefiltert durchgestellt.

Reisschüssel finde ich im Zusammenhang mit dem GT-R deplatziert und die Katastrophe von Fukuschima in Relation zu bringen ebenfalls (das Leiden der Menschen dort ist schlimm genug). Ich würde mir zwar nie einen GT-R kaufen, aber Respekt verdient diese Ingenieurleistung trotzdem - "Deutschland über alles oder was"?

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 20. Juni 2011 um 18:07

Warum hat der 911 Turbo S das Nachsehen?

Die Leistungswerte dürften dem GTR eher kalt den Rück runterlaufen.

Der Preis ist heiß, trotzdem hat der Turbo die Nase vorn.

Die Corevette ist ein Ableger eines typischen amerikanischen Traums, bulliger und teilweise prolliger Auftritt. Hauptsache Muskeln, denn vor Kraft konnte die Corvette noch nie richtig laufen.

Der R8 ist todchick, wird auch irgendwann ein absoluter Klassiker, denn V10 Motoren baut zukünftig, wenn noch überhaupt Lamborghini ein...

Habe jahrelang einen Bogen um Porsche gemacht im Glauben die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung ...

Selbst der "Versuchung" Nissan GT-R bin ich einmal "erlegen" aber das ist ein anderes Thema ... :(:eek::mad:

Fahre nun seit ca. 3 Monaten und mittlerweile 8.000 km meinen ersten Porsche überhaupt (nigelnagelneu) und kann Dir nur eins sagen - noch NIE hat ein Auto solch ein Strahlen in mein Gesicht gezaubert alleine nur wenn ich auf ihn zugehe und einsteige - vom Fahren möchte ich erst gar nicht anfangen ... :cool:

War nun auch schon zwischenzeitlich einige Mal auf der NS mit dem Zuffi unterwegs - ein traumhaftes Fahrzeug ...

Aus meiner Sicht jeden Cent wert !

LG, harald-hans

P.S. übrigens - sehr schade, dass in diesem Test nicht in einem Wort erwähnt wird, dass jeglicher Rennstreckenbesuch mit dem GT-R quasi zum Erlöschen der Garantie führt - HALLO - ein Sportwagen für 90.000,- EUR - geht`s noch ... ?

Dann doch lieber Porsche - und wenn mein Budget mal in naher Zukunft langt dann natürlich Turbo S oder den neuen 991 als GT3 wenn er mit PDK kommt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Habe jahrelang einen Bogen um Porsche gemacht im Glauben die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung ...

Selbst der "Versuchung" Nissan GT-R bin ich einmal "erlegen" aber das ist ein anderes Thema ... :(:eek::mad:

Fahre nun seit ca. 3 Monaten und mittlerweile 8.000 km meinen ersten Porsche überhaupt (nigelnagelneu) und kann Dir nur eins sagen - noch NIE hat ein Auto solch ein Strahlen in mein Gesicht gezaubert alleine nur wenn ich auf ihn zugehe und einsteige - vom Fahren möchte ich erst gar nicht anfangen ... :cool:

Graturliere - und Du hast ja auch gleich das richtige Modell gewählt! :)

am 20. Juni 2011 um 21:36

heul.

bitte bitte nicht wieder dieses need for speed, the fast and the furious ultra proll mobil mit der sportwagen ikone 911 vergleichen und selbst wenn es schneller ist.

die weltweiten zulassungszahlen sind mehr als eindeutig, da brauch man porsche nicht in den hintern treten wollen, der reisbrenner geht denen mal am arsch vorbei.

der r8 sieht klasse aus, aber mir wäre es peinlich irgendwo aus dem ding auszusteigen, nicht so peinlich wie aus diesem nissan aber trotzdem unangenehm. corvette geht mal überhaupt garnicht. wobei ich mich auf deutschland/österreich/schweiz beziehe. ich denke mir immer, ob ich meinen nachwuchs damit vor schule/kindergarten absetzen/abholen möchte, dann weiß ich was geht und was nicht..

eine corvette in usa ist auch nicht unbedingt so toll angesehen, aber kann man fahren. einen r8 kann man dort auch fahren, kein problem. in la fahren einige r8 durch die gegend, groß umdrehen tut sich da niemand deswegen.

am 20. Juni 2011 um 21:48

Können wir der Einfachheit halber nicht einen der vielen anderen 500 Seiten langen "911 ist doof" Thread hierein kopieren? Verläuft doch sowieso immer gleich ;)

Zitat:

GT3 wenn er mit PDK kommt

Wird das so sein, oder ist das ein Wunschtraum?

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

"911 ist doof"

Nicht ganz falsch... :D

am 21. Juni 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

GT3 wenn er mit PDK kommt

Wird das so sein, oder ist das ein Wunschtraum?

Gibt es noch keine verlässlichen Infos zu - soll aber technisch eine Herausforderung sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

GT3 wenn er mit PDK kommt

Wird das so sein, oder ist das ein Wunschtraum?

Natürlich habe ich keinerlei gesicherte Erkenntnisse darüber aber wenn ich in den "anderen" Porsche Foren die 991 Threads so lese kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass eine realistische Möglichkeit besteht, zumindest optional, bei der neuen GT/xy Generation ein angepasstes Doppelkupplungsgetriebe ordern zu können.

Es gibt aber neben den Verfechtern der reinen Lehre - also Sportwagen = manuelle Schaltung - sehr viele potentielle Kunden - mich eingeschlossen - die auch bei so einem Auto nicht auf diese technische Errungenschaft verzichten möchten.

Hoffen wir einfach auf das Beste - wenn nicht - kein Problem - der Turbo hat es ja bereits bzw. wird es auch in der neuen Generation wieder haben ...

LG, harald-hans

Nachdem der GT3 PASM erhalten hat, halte ich ein (optionales) PDK für durchaus realistisch - allerdings würde ich es persönlich nicht haben wollen, da ich darin eigentlich nur Vorteile für den Alltagsbetrieb (Stau, Stadt usw.) erkennen kann, der für den GT3 ja eher sekundär ist...

am 21. Juni 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stevie

Ich sehe da 4 Möglichkeiten:

a) Der M97-76 ("Mezger") Motor wird auch weiterhin im GT3 verbaut. Das Kurbelgehäuse wird nicht geändert. -> kein PDK, aber Trockensumpf. Alles wie bisher.

b) Der M97-76 Block wird weiterhin verbaut, aber PDK-kompatibel gemacht. Wäre viel Aufwand an einem alten Motor für wenig Stückzahl. Auch das manuelle Getriebe müsste ja angepasst werden. -> PDK + TS

c) Der MA1 (997-2 Carrera) DI Motor wird auch im GT3 eingesetzt. -> PDK wäre verfügbar, aber kein TS mehr. Im Prinzip genau die technische Lösung wie in turbo und Carrera. Eigentlich unwürdig für einen GT3.

d) Der MA1 Block würde mit einem TS ausgestattet und rennstreckentauglich gemacht. -> PDK + TS. Wäre sicher die zukunftsträchtigste Lösung. Aber auch teuer für eher wenig Stückzahl.

Man wird an der Lösung sehen, wieviel Geld der GT3 Porsche wert ist. Beim 997-2 turbo hat man ja eher die Sparlösung genommen. Ich bin gespannt...

Habe das mal aus dem "anderen" Porscheforum zitiert - zeigt m.E. alle Möglichkeiten für den GT3 auf. Lösung C fällt eigentlich auch noch raus, denn ohne Trockensumpf sind auch keine Slicks möglich (Ölfilmabriss im Motor durch die zu hohen Fliehkräfte)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Nachdem der GT3 PASM erhalten hat, halte ich ein (optionales) PDK für durchaus realistisch - allerdings würde ich es persönlich nicht haben wollen, da ich darin eigentlich nur Vorteile für den Alltagsbetrieb (Stau, Stadt usw.) erkennen kann, der für den GT3 ja eher sekundär ist...

Ich fahre meine Autos auch zu einem nicht unerheblichen Teil auf der Rennstrecke - eigentlich nur Nordschleife - und ich muss ganz klar und eindeutig sagen - nie wieder kuppeln und von Hand schalten ...

Es geht schon hervorragend im "Normal-Modus" - wenn man die Sport oder Sport Plus Taste drückt geht es sogar noch ein wenig verschärfter - aber es gibt nichts besseres als ein Doppelkupplungsgetriebe ...

Einfach perfekt um "genussvoll" über die Schaltwippen Runde für Runde zu drehen ...

Und auf der Fahrt dahin oder zurück oder gar morgendlich ins Büro - selbstverständlich "Cruising" im D-Modus ... :cool:

Warum sollte das im GT3 nicht auch so funktionieren - die paar Kilo mehr die durch das PDK aufs Auto drauf kommen würden mich beim GT3 nicht im geringsten stören da ich die paar Zehntel die das Auto dadurch langsamer werden würde eh nicht merke - würde ja auch nicht auf die Klima oder das Radio verzichten wollen - von daher bitte bitte Porsche bauen ...

LG, harald-hans

am 21. Juni 2011 um 12:43

Wir wissen doch sowieso alle, was die perfekte Rennstreckenmaschine wäre:

 

Ein Cayman GT mit dem Motor des GT3!

 

Also Porsche: Das bauen!

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Wir wissen doch sowieso alle, was die perfekte Rennstreckenmaschine wäre:

Ein Cayman GT mit dem Motor des GT3!

Also Porsche: Das bauen!

Da muss ich Dir allerdings Recht geben nur leider wäre das zu schön um wahr zu sein ...

LG, harald-hans

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche verliert auch im Jahr 2011 - Audi machts nicht besser