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Porsche vs MoVit - und endlich fertig mit meinem Umbau?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:16

hallo zusammen!

komm grad aus meiner saab-schmiede, dort entscheidet sich morgen früh, ob ich endlich mit dem umbau meines aero abschließen darf..

durch das immerwährende quietschen der porsche gt3-bremsen wollt ich den umbau-abschluß (felgen, fahrwerk, tiefer) ja noch nicht wagen, da es nicht nach einem ende der quietscherei aussah.

und nun, nach der (lange, lange überlegten) entscheidung, auf MoVit-6 zu wechseln und anderen rückschlägen ist es nun heute endlich soweit.

mein babe steht wieder mal auf der bühne und morgen früh entscheidet sich, ob es am letzten tag dieser woche endlich mal wieder tüv-abgesegnet durch die gegend geht und es endlich ein ende mit dieser odysee hat.

der plan ist:

--> morgen die 6-kolben-bremsen (342mm) von MoVit oben und funktionierend haben (und noch in die 17-zoll-winterfelgen zu passen)

--> mittwoch übergabe an meinen tuner, dort kommen dann endlich die OZ-felgen drauf, Bilstein Sprint-Fahrwerk rein und evtl noch etwas tiefer (was mit der Hirsch-Frontschürze nicht allzu tief werden kann - tiefgaragen sind jetzt schon so ne sache)

--> donnerstag dort wieder abholen, mit TÜV :)

und dann das wochenende genießen... :D

und jetzt noch paar bilder, vor allem für Phil und Sling (meinen leidensgenossen ;) )

halte euch auf dem laufenden..

die Porsche-bremsen, noch vor dem wechseln:

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16 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:21

die MoVit6-sättel neben den porsche:

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:24

und die 342er-scheiben von MoVit neben den 328ern:

ich hoff, ich kann die woche noch mehr schöne bilder liefern, des hieße nämlich, alles hätte geklappt wie geplant..

drückt mir die daumen...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:54

es hat geklappt..

ich hätte es nicht für möglich gehalten - die movit paßt wie angegossen, kuschelt sich ganz knapp in die 17-zoll-felge, sie bremst wie sie soll und quietscht kein bißchen.. bis jetzt zumindest.. :)

mal schauen, ob der rest die nächsten tage auch paßt.

vor allem der tüv macht mir sorgen, movit war so frei, keinerlei gutachten oder sonstiges mitzuliefern...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:55

noch schnell ein bild am lebenden objekt..

sieht knapp aus, mit den felgen. wieviel platz ist da noch - meinst du, eine 356x35 scheibe passt da noch drunter ?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von gemm

sieht knapp aus, mit den felgen. wieviel platz ist da noch - meinst du, eine 356x35 scheibe passt da noch drunter ?

sieh selbst, glaube nicht, daß da noch mehr rein passen würde. der sattel hat in der 17" vielleicht noch 2 mm luft bis zum felgenrand. da würde ich eher zu einer 18" raten.

habe die 17" auch nur noch für diese letzte fahrt drauf gehabt, wechsle auf 18", und wahrscheinlich auch für winterreifen, wobei ich da eigentlich lieber weiterhin 17er fahren würde, aber das ist mir zu eng.

warum willst du wechseln - passt doch ? oder bekommst du das nicht eingetragen...

ein paar fragen:

zu deinen felgen - das sind Autec Arctic richtig ? 7,5Jx17H2 oder 8jx17H2 ? welche ET ? musstest du spurverbreiterungen verwenden ?

sind die 6-kolben sättel eine deutiche verbesserung zu den 4-kolben sätteln ? hast du die teilenummern für beide ?

Übrigens: Es gibt auch 8- oder 10-Kolben Sättel. Das macht man einfach, um bei noch größeren Scheiben die auf die Beläge wirkende Kraft besser zu verteilen. Und es kommt auch auf die Größe der Kolben an. Je mehr Kolben, desto kleiner sind sie meist. Bis 330mm Scheiben machen mehr als 4 Kolben auch keinen Sinn.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von gemm

warum willst du wechseln - passt doch ? oder bekommst du das nicht eingetragen...

ein paar fragen:

zu deinen felgen - das sind Autec Arctic richtig ? 7,5Jx17H2 oder 8jx17H2 ? welche ET ? musstest du spurverbreiterungen verwenden ?

sind die 6-kolben sättel eine deutiche verbesserung zu den 4-kolben sätteln ? hast du die teilenummern für beide ?

autec arctic ist richtig, meiner meinung nach eine der schönsten winterfelgen, zeitlos und schnörkellos.

sind 8x17 ET35, soweit ich mich erinner, mit 205er reifen drauf. aber ich habe seit den porsche und auch jetzt mit den movit 15er-distanzen drunter gebraucht, auf welche ich lieber verzichten möchte.

ich hatte die autec auch schon auf meinem letzten 9-5 als winterfelgen, darum haben sie auch schon paar kleine blessuren und werden gegen neue winterfelgen ersetzt.

die neue bremse paßt zwar drunter, aber des sah so furchtbar eng aus, gefällt mir nicht.

ob der unterschied der beiden bremsen so groß ausfällt, kann ich noch nicht beurteilen, habe sie noch nicht richtig belastet und sie ist auch noch nicht eingefahren. aber der erste eindruck bis jetzt ist aüßerst positiv. vor allem ist die MoVit flüsterleise, kein einziges quietschen bis jetzt, gar nix.

hab keine teilenummern, sorry. für die porsche-nr kann dir evtl der philHS weiterhelfen, die MoVit findest du auf der seite von MoVit, klicke auf MoVit-6.

wenn du die preise von Movit-Bremsen wissen willst, die kann ich dir schicken. der preisunterschied von der porsche 4-kolben auf die MoVit-6 mit 342er-scheibe ist enorm, aber wenn du dich eher für 4-kolben interessierst, dann würde ich eher zu MoVit tendieren, sind nicht wesentlich teurer, aber ich bin von denen jetzt überzeugter.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:36

es ist vollbracht.. endlich, der umbau ist vorüber (fast zumindest), der TÜV gab seinen segen und ich hab meinen aero endlich so, wie ich ihn seit monaten wollte..

hier mal kurz ein bild, wie er eigentlich mal aussah, als ich ihn damals zur probe gefahren hatte, kurz vorm kauf..

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:43

die bremsen sind vom TÜV abgesegnet, ein gutachten über die 6S1 abgenommen auf einem vergleichsfahrzeug, welches von MoVit noch kurzfristig zugeschickt wurde, half hier, größere scherereien zu verhindern.

sie bremst super, hab sie noch nicht geschunden, da die probefahrt nicht allzu wild ausfallen konnte, aber bis jetzt bin ich vollends zufrieden - vor allem hab ich seitdem noch nicht mal den hauch eines quietschens vernommen :)

mal schauen, wie lange die beläge halten und vor allem, wie sich die scheibe abnutzt, denn der ersatzteilpreis für eine scheibe, wenn die mal abgeruppt ist... holla...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:53

die echt heftig gefahrene probefahrt nach dem umbau brachte leider zu tage, daß vorne im radkasten noch nachgearbeitet werden muß. wurde zwar schon bissel was gemacht, aber er federt vorne etwas zu weit ein, durch die jetzt 30 mm tieferlegung und in kombination mit den 235er-reifen geht er bei schnellen linkskurven und schnell gefahrenen unebenheiten im radhaus an - leider nicht nur außen beim stoßfänger, sondern auch innen.

saab scheint wohl echt was gegen tuning-maßnahmen zu haben, die machens einem nicht leicht..

nächste woche kommen andere federn rein, die erstens etwas härter sind und zweitens wieder einen cm höher, um die umbauten im radkasten nicht zu heftig ausfallen lassen zu müssen.

außerdem opfere ich meine gewünschten 235er gegen 225er, damit auch die breite des reifens verringert wird.

hier mal ein bild des linken radkastens nach der probefahrt.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:58

und hier nun das gesamtergebnis, so wie er eigentlich schon seit einigen wochen ausschauen hätte sollen..

aber trotz all der probleme und verschiebungen, ich finde, der aufwand hat sich gelohnt :D

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 14:04

der nächste umbau, der in den nächsten wochen noch ansteht, ist die kupplung, werde ich wohl gegen eine sachs-sportkupplung tauschen, denn die alte kommt meinem schalten ab und zu nicht nach..

die 305-PS-version wollte ich mir eigentlich auch noch verpassen lassen, aber leider hat Hirsch sein Gutachten für den deutschen TÜV so ausgelegt, daß das fahrzeug für die 305 PS mit Bremsen, Felgen und Fahrwerk von hirsch ausgestattet sein muß.

toller gag.. :(

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