ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zentrum Erfurt is das normal?

Porsche Zentrum Erfurt is das normal?

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:38

Ich fahre meinen Cayman, den ich aus Erfurt habe jetzt seit 9 Monaten.

Seitdem musste er 3 mal repariert werden. (Schalter im Cockpit abgebrochen, kaputter Türschalter und undichte Stelle unten am Motor) Ok das kommt vor...

Aber beim letzten mal:

Diesesmal musste ich das Auto 3 Tage dort lassen und bekam einen Leihwagen. Mein Cayman wurde mir dann gebracht, damit ich nicht 2 mal hin und her fahren musste. Als ich ihn in Erfurt abgab, zeigte der Bordcomputer (ich hab keine sparsame Fahrweise) 140 km Restreichweite. (Der Rückweg war etwa 70 km lang)

Als alles erledigt war und ich mein Auto zurück hatte bekam ich eine Benzin Rechnung über 75 Euro... (Darin enthalten war das Benzin meines Wagens und des Leihwagens) :eek:

Mir geht es hier gar nicht um das Geld an sich, sondern ums Prinzip, um das Vorgehen des Porsche Zentrums.

Die ersten beiden male habe ich schon die gesamten Benzinkosten getragen. Diesesmal mir einfach noch eine Rechnung zu schicken, finde ich geht etwas zu weit. Es ist schon etwas peinlich wenn so ein Auto 3 mal in den ersten 9 Monaten repariert werden muss.

Das PZ will sicherlich auch, das mein nächster Wagen auch wieder ein Porsche wird. Gegen den Neupreis eines solchen Schmuckstücks sind die 75 Euro Pillepalle.

 

Was meint ihr zu dieser Rechnung, die ich bekam weil dieses tolle Auto schon wieder repariert werden musste?

Schon klar, dass das PZ die Kosten nicht tragen kann. Aber mit der Reparaturrechnung an Porsche, in der auch der Posten für den Leihwagen enthalten war, hätten sie doch auch gleich das Benzin abrechnen können. :confused:

 

Oder???...

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, so ein bißchen habe ich das Gefühl, dass Du Dich da reingesteigert hast.

Es wäre in Hamburg bspw. kaum denkbar, dass ein PZ den Leihwagen und den reparierten

Wagen zu Hause beim Kunden austauscht. Das ist ein Service, den ich unglaublich klasse finde.

In Hamburg müsstest Du das sicher extra bezahlen mit 2 Stunden á 100,- € oder ähnliches.

Wenn sie es denn tun würden.

Ich würde mal ganz ruhig durchatmen. Ein serviceorientierteres Autohaus als das in PZ Erfurt

ist mir in all den Jahren noch nicht begegnet. Die gute Beziehung zu denen für lausige 75 €

aufs Spiel zu setzen, mag kurzfristig Befriedigung verschaffen, langfristig wird es Dich aber

sicher ärgern.

Mir hat noch nie eine Werkstatt Benzin für die Anfahrt erstattet. Egal wie weit die war.

Mir hat auch noch nie jemand die Taxi-Kosten erstattet, die ich durch Behebung kleiner

Garantie-Geschichten hatte. Ehrlich gesagt, würde ich auch nie daran denken, dass das

ein Normalfall sein könnte.

Einer Firma dafür das Vertrauen zu entziehen, weil sie etwas ganz normales wie Benzin

in Rechnung stellt und einen Super-Service nicht berechnet, finde ich richtig kleinlich.

Teppo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sei froh, dass du überhaupt nen Leihwagen für die Dauer der Rep. gestellt bekommst. Ist lange nicht überall selbstverständlich, auch wenn sichs um Garantiereparaturen handelt.

Ist zwar schon ein paar jahre her bei mir.

Ich habe damals einen meiner 2 Zuffenhausener zum Service gebracht. (944er)

Hab nen 911er für den Tag bekommen.

Umgerechnet 150Eur für den "Mietwagen" plus Tanken füllen am Abend.

Denke, dass ist normal, auch wenn es frustrierend ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Sei froh, dass du überhaupt nen Leihwagen für die Dauer der Rep. gestellt bekommst. Ist lange nicht überall selbstverständlich, auch wenn sichs um Garantiereparaturen handelt.

Auch die PZ müssen doch Geld verdienen. Die Wartungsintervalle werden immer länger, die Wartungskosten immer geringer und die "Leihwagen" kosten einen Haufen Geld. Bei uns in HH bekommst Du einen Smart, vorrausgesetzt es ist einer verfügbar und selbst der ist nicht umsonst.

Ich finde es übrigens einen netten Zug, wenn sie Dir das Auto wieder nach Hause bringen, aber daß die dann auch noch das Benzin bezahlen sollen, geht mir nicht ein.:confused: Trotzdem ist es natürlich ärgerlich , daß Du im Moment Trouble mit dem neuen Wagen hast, ansonsten sprich' die Leute gleich an, vielleicht zeigen die Erbarmen.

Gruß

Rolf

hallo

das pz wird mit dem benzin KEIN geld verdient haben! imho ist das verhalten absolut normal. und das "nach hause" bringen ist eben der unterschied zu anderen werkstätten. ich habe einen audi. und nur 40 km zum nächsten freundlichen, aber in den ersten 24 monaten war ich dort ca. 5 mal aussertourlich und einen leihwagen kann ich dort gegen bares mieten (zzgl benzin versteht sich) und wenn du glück hast, ist dein audi auch nur 3-4 tage dort. bei mir war das komplette navi dann ach 25 monaten kaputt. nix kulanz.....ok ein bisschen kulanz.

bei auslieferung haben sie mir die falschen räder draufgeschraubt, ich habs erst nicht germerkt, bekomm dann zwei tage später einen anruf, dass ich eigetnlich OHNE zulassung rumfahre und ganz schnell das nächste zentrum aufsuchen soll. schön, dass die das gemerkt haben, nicht schön, dass das audizentrum nach terminvereinbarung dann 5 tage auf die räder vom werk warten mussten...leihwagen? fehlanzeige. mitunter deshalb ists dann auch kein Q7 sondern ein Cayenne geworden. weil ich zahle gerne das benzin, wenn ich all die anderen vorteile nutzen darf.....ich denke also es ist nicht nur normal, sondern wirklich ok. geneiss deinen cay und freu dich, dass du heimlieferung genossen hast.

cu

xen

Grundsätzlich kann man "Kundenfreundlichkeit" nicht verallgemeinern und es hängt in der Tat vom jeweilgen Autohaus ab. Ich fahre u.a. einen BMW und wenn dort etwas außer der Reihe sein sollte, ist ein kostenloser Leihwagen eine Selbstverständlichkeit. Für mich ist es dann allerdings ebenso selbstverständlich, dass ich den Leihwagen wieder vollgetankt zurückbringe oder übergebe. Für außerplanmäßige "Boxenstops" sollte es auch für ein PZ selbsverständlich sein, dass ein Leihwagen zur Verfügung steht, wofür bewegt man sich sonst in dieser Preisklasse, es muss ja nicht gerade das Premiummodell sein dass man ausführen darf. Aber wie schon gesagt, es hängt i.d.R. vom Autohaus selbst ab. Die Erfahrung mit dem PZ habe ich erst noch vor mir.

Ich verstehe die Frage nicht so richtig, wenn Du in der Zeit mit deinem Wagen gefahren wärst, hätte der doch auch Benzin verbraucht. Die Rechnung zahlst Du doch vermutlich auch selbst, also warum soll Porsche, oder das PZ, den Sprit bezahlen, den Du für Deine Fahrten mit dem anscheinend KOSTENLOS zur Verfügung gestellten Leihwagen verbraucht hast?

Zitat:

Original geschrieben von Sinistra

Grundsätzlich kann man "Kundenfreundlichkeit" nicht verallgemeinern und es hängt in der Tat vom jeweilgen Autohaus ab. Ich fahre u.a. einen BMW und wenn dort etwas außer der Reihe sein sollte, ist ein kostenloser Leihwagen eine Selbstverständlichkeit.

Tja so unterschiedlich können die Autohäuser sein. Ich hatte früher nen E38 740i, der sich, auch während der Garantiezeit, mehr in der Werkstatt befand, als sonst wo.

Nen Leihwagen für Lau gabs da nie. Nicht mal während der Garantiezeit und obwohl ich mich beschwerte. Wenn ich ein Ersatzauto haben wollte, musste ich dafür löhnen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Sinistra

Grundsätzlich kann man "Kundenfreundlichkeit" nicht verallgemeinern und es hängt in der Tat vom jeweilgen Autohaus ab. Ich fahre u.a. einen BMW und wenn dort etwas außer der Reihe sein sollte, ist ein kostenloser Leihwagen eine Selbstverständlichkeit.

Tja so unterschiedlich können die Autohäuser sein. Ich hatte früher nen E38 740i, der sich, auch während der Garantiezeit, mehr in der Werkstatt befand, als sonst wo.

Nen Leihwagen für Lau gabs da nie. Nicht mal während der Garantiezeit und obwohl ich mich beschwerte. Wenn ich ein Ersatzauto haben wollte, musste ich dafür löhnen.

Also unser X5 war jetzt 4 mal in der Werkstatt, als kostenlose Leihwagen inkl. Benzin gabs bisher X5, Mini One, M3 und Mini Clubman S. War alles i.O. und man hat auch nicht das Gefühl, dass sich dieser Service in der Werkstattrechnung wiederspiegelt.

Wundert mich, dass Porsche hier so reagiert. Andererseits ist es aber auf jeden Fall nachvollziehbar.

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Ich verstehe die Frage nicht so richtig, wenn Du in der Zeit mit deinem Wagen gefahren wärst, hätte der doch auch Benzin verbraucht. Die Rechnung zahlst Du doch vermutlich auch selbst, also warum soll Porsche, oder das PZ, den Sprit bezahlen, den Du für Deine Fahrten mit dem anscheinend KOSTENLOS zur Verfügung gestellten Leihwagen verbraucht hast?

Nein es geht darum, dass es wegen der Wartung 2 mal hin und zurück ging. Das waren insgesamt 280 km + 30 km die der Serviceleiter dann nochmal testen musste. Also ca 310 km die nur wegen des Mangels auftraten und für die ich zahlen soll. Wie geschrieben geht es nicht um das Geld an sich sondern ums Prinzip, man hätte mir vorher ja schon sagen können: Sie tragen alle Benzinkosten wegen dieser Reperatur, für die Sie selbst nix können...

 

Die Punkte sind ob das normal ist:

- 3 Mängel in den ersten 9 Monaten bei einem Porsche

- Ich soll (Benzin-)Kosten tragen die im Rahmen der Mängel aufgetreten sind und die ohne diese gar nicht angefallen wären

 

Zahlt man bei dieser Marke nicht extra ne andere Preisklasse, damit man sich vorallem mit dem 2. Punkt nicht rummärgern muss? Damit gewisse Kulanz selbstverständlich ist.

 

Das PZ soll ja wie geschrieben die Kosten nicht selbst tragen sondern mit der Reparaturrechnung gleich zu Porsche schicken, ich denke die haben, bei dem Image was sie sich hart erarbeitet haben, kein Problem damit. Die wollen ja auch das mein nächstes Auto auch wieder ein Zuffi wird. :)

 

Versteht mich nich falsch, mit dem Cay und dem Fahrspaß bin ich mehr als zufrieden. In der Hinsicht wurden meine Erwartungen übertroffen. :cool: Die 3 Reparaturen sind halt schade. :( Kommt leider vor.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Das PZ soll ja wie geschrieben die Kosten nicht selbst tragen sondern mit der Reparaturrechnung gleich zu Porsche schicken, ich denke die haben, bei dem Image was sie sich hart erarbeitet haben, kein Problem damit. Die wollen ja auch das mein nächstes Auto auch wieder ein Zuffi wird. :)

Für  jede Reparatur sind die entsprechenden AE (Arbeitseinheiten) vorgegeben. Die gucken in Stuttgart wohl nach, was die aufschreiben, da wohl steht wohl nix von Benzin.:D

Gruß

Rolf

... man sollte das ohnehin nicht auf die Marke fixieren, letztendlich hängt es vom Autohaus ab.

Wolfman schrieb über seine schlechten Erfahrungen mit BMW. Bei mir ist es genau andersrum.

Bei meinem BMW (Werkstatt 40 km entfernt) nutze ich den kostenlosen Hol- und Bringservice. Dabei zahle ich deren Sprit nicht und die meinen nicht - das ist IMHO in Ordnung. Wenn ich selbst in die Werkstatt fahren würde, müßte ich meinen Sprit ja auch bezahlen.

Am Freitag war ich mit dem 3er zum Bremsflüssigkeitswechsel, da ich ohnehin in der Gegen zu tun hatte. Der Händler liegt etwas außerhalb der Stadt. Da war es überhaupt kein Thema, dass ich für die Stunde kostenlos einen 320d bekomme, damit ich mir die Zeit in der Stadt vertreiben kann.

Allerdings hatte ich das auch schon angemeldet, als ich den Termin vereinbart habe.

Heinz

Meinen jetzigen Boxster S habe ich im PZ Erfurt gekauft und war extrem angetan von dem Laden. Sehr persönlich, sehr aufmarksam, sehr großzügig. Kein Vergleich zu den beiden "Porsche Fabriken" in Hamburg. Wie Rolf schon schrieb, bekommt man in Hamburg mit Glück (und wirklich nur mit Glück) einen Smart. Und den auch nur gegen Knete.

Ansonsten scheint der Themensteller halt einfach etwas Pech zu haben. Weder mit dem ersten noch dem zweiten Boxster war bei mir in den letzten drei Jahren irgendein Problem, das nicht zeit gehabt hätte bis zur nächsten Inspektion. Allerbeste Qualität, deutlich höher als bei dem vorherigen Mercedes.

Und dass die Anreise des Themenstarters zum PZ ein paar hundert Kilometer beträgt, denke ich, ist nichts, was man Porsche anlasten kann. Das würde ich eher in der individuellen Konstellation aus Fahrzeugwahl und Wohnortwahl begründet sehen.

Teppo

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Und dass die Anreise des Themenstarters zum PZ ein paar hundert Kilometer beträgt, denke ich, ist nichts, was man Porsche anlasten kann. Das würde ich eher in der individuellen Konstellation aus Fahrzeugwahl und Wohnortwahl begründet sehen.

Haha sehr witzig.

 

Es sind 70 km Anreise.

Die wissen, das ich nicht aus Erfurt komme. Sie hätten von Anfang an sagen können: "Sie tragen dafür alle Benzinkosten." Aber einfach nur ne Rechnung schicken wird dem Niveau, das sie sonst immer halten, nicht gerecht.

 

Nebenbei: Eigentlich hat der Verkäufer innerhalb der Garantie die gesamten Kosten für die Beseitigung jeglicher Mängel selbst zu tragen. Und wenn sie nicht mit der Werkstatt zu mir kommen können, zählen dazu auch die Benzinkosten.

 

Ein Nahverwandter hat mir sogar geraten: Sag denen ganz direkt und einfach: "Mein nächstes Auto kauf ich nicht bei Ihnen. Die 75 Euro können Sie gerne noch haben." !!! :mad:

Aber ich liebe diesen Fahrspaß so sehr... :(

Mal ganz ehrlich, so ein bißchen habe ich das Gefühl, dass Du Dich da reingesteigert hast.

Es wäre in Hamburg bspw. kaum denkbar, dass ein PZ den Leihwagen und den reparierten

Wagen zu Hause beim Kunden austauscht. Das ist ein Service, den ich unglaublich klasse finde.

In Hamburg müsstest Du das sicher extra bezahlen mit 2 Stunden á 100,- € oder ähnliches.

Wenn sie es denn tun würden.

Ich würde mal ganz ruhig durchatmen. Ein serviceorientierteres Autohaus als das in PZ Erfurt

ist mir in all den Jahren noch nicht begegnet. Die gute Beziehung zu denen für lausige 75 €

aufs Spiel zu setzen, mag kurzfristig Befriedigung verschaffen, langfristig wird es Dich aber

sicher ärgern.

Mir hat noch nie eine Werkstatt Benzin für die Anfahrt erstattet. Egal wie weit die war.

Mir hat auch noch nie jemand die Taxi-Kosten erstattet, die ich durch Behebung kleiner

Garantie-Geschichten hatte. Ehrlich gesagt, würde ich auch nie daran denken, dass das

ein Normalfall sein könnte.

Einer Firma dafür das Vertrauen zu entziehen, weil sie etwas ganz normales wie Benzin

in Rechnung stellt und einen Super-Service nicht berechnet, finde ich richtig kleinlich.

Teppo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zentrum Erfurt is das normal?