1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Porschemotor im Polo

Porschemotor im Polo

VW Polo
Themenstarteram 6. Juli 2003 um 18:48

Hi

Ich habe da mal eine Frage! Ich will mir einen BiTurbo-Motor von einem Porsche reinhängen! Hat jemnad von euch eine Ahnung ob ich da die Karosserie noch verstärcken muss? Oder was ich sonst noch beachten muss?

Hab mich schon sonst soweit erkundigt!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juli 2003 um 18:51

Das wird sicher T E U E R!

Wieviel Ps soll der haben?

Schon an dicke Bremsen gedacht?

am 6. Juli 2003 um 20:21

ich glaubs nicht.. dann kauf dir gleich ein porsche..

also wirklich wie man auf sowas draufkommt.. unglaublich..

du musst auf viele sachen achten.. achte am besten auf dein gehirn

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 21:08

Also paß mal auf bitte keine Beleidigungen hier!

Ja an die Bremsen hab ich schon gedacht die sind auch vom Porsche!

Warum soll ich mir einen Porsche kaufen wenn ich Polo fahren will!

Der hat dann so ungefähr 430PS.

am 6. Juli 2003 um 22:41

ja ok.. aber ich bin mir 100% sicher dass du das nicht schaffen wirst.. aber viel glück ;)

na mal im ernst wie willst den motor reinbekommen

eins musst du noch wissen

der porsche motor hat sicher ein höheres drehmoment

das heißt die ganzen teile müssen diesen drehmoment standhalten.. und bei torsionsbelastung ist es sehr schwer..

am 6. Juli 2003 um 22:52

430 ps :-o

Ach du scheiße wenn das klappt rennt der 350!

Ach kuplung,getriebe und du mußt nen Heckantrieb bauen!

Denn 430 ps mit Frontantrieb is nit gutta, tu ma liber die Möhrchen

am 6. Juli 2003 um 22:53

Auch wenn du es schaffst den Motor in die karosse reinzubringen. Die Kiste ist überhaubt nicht stabil genug um diesen motor haben zu können.

Denk schon mal an die Gewichtverteilung.

Falls er dann läuft was ich sehr bezweifle kannst wirst du den wagen nie beherschen können.

Aber wie heisst es so schön?

"wer früher stirbt ist länger tot"

;)

Welchen Porschemotor genau?? in welchen Polo? 86C oder 6N ?

Welches Getriebe? Geht der Porschemotor überhaupt in den Motorraum rein....

Was sagen die Graukittel dazu??

Sorry, das ganze klingt alles utopisch....

Wenn es sich um einen 86C handelt nimm doch einen 16V- Motor, ein G60-Motor passt auch. Die Motoren passen "relativ" problemlos rein, und lassen sich gut tunen.

So um die 200 Ps sollten machbar sein, aber mehr in der doch kleinen Karosse.....

Beim 6N spasst der VR6 noch rein, da sollte auch gesteigerte

Leistungshunger gestillt sein....

ABer Ich lass mich gerne eines bessern belehren..........

am 6. Juli 2003 um 23:39

Ich denke auch das aufgrund der Karoserieform 250 ps die Obergrenze sind.

Ach und das Fahrwerk würde ich auch verändern.

Ich glaube kauf dir lieber einen "alten" Porsche und mach bei dem Extreme tuning.

Das kommt sicher billiger, es sei denn du willst(nur) auf dem Vw Treffen am Wörtersee der schnellste Vw sein (bei viertel meilen sprint golfs davonfahren).

am 7. Juli 2003 um 7:03

Und ich dachte schon ich käme auf Ideen! Viel Spaß beim Umbau! Solltest dus schaffen, schicke mir bitte Bilder des Schallmauerdurchbruchs.

am 7. Juli 2003 um 12:57

Ich weiß ja nicht...

Ich fahre selber Polo 6N2 und wir haben zu hause einen Porsche Carrera 4 stehen.

Lieber Arckon, lass dir bitte folgendes durch den Kopfs gehen:

1.) Ein 996 Porsche Motor hat einen Hubraum von mindestens 3,4l. Wo bitte willst du die im Motorraum eines Polo's (vollkommen egal welcher Typ) unterbringen.

2.) Die Bremsscheiben eines Porsche messen 322 oder 378mm Durchmesser. Du müsstest also 16" (noch möglich beim 6N) oder 17" Felgen montieren.

3.) Der Polo muss auf Heckantrieb umgerüstet werden

4.) Du brauchst Kupplung und Getriebe, welche dem enormen Drehmoment eines solchen Motor's standhalten.

5.) Die Karosserie muss rundum versteift werden, ein paar Domstreben werden da nicht ausreichen

6.) Du musst dir irgendwor ein Fahrwerk anfertigen lassen, das solchen Belastungen gewachsen ist.

Davon abgesehen. Bist du schon mal einen Wagen mit 300 oder mehr PS gefahren, der dafür ausgelegt ist? Das ist kein Kinderspiel. Ein VW Polo mit 430PS zu fahren ist glaube ich ziemlich unmöglich.

am 7. Juli 2003 um 13:26

nicht zuviel fernsehen schauen..

siehst viele sind meiner meinung... der motor ist riesig wie willst den reinbringen??

naja egal.. sag mir bescheid wenn dein traum zu ende ist..

mfg nasta

@ all

Sorry, aber meint Ihr nicht, dass Ihr gerade einem Dummschwätzer auf den Leim gegangen seit?

Wenn man einen Polo (oder von mir aus auch Trabbi) derart umbaut, dass der Biturbo reinpasst und das Fahrzeug auch zugelassen werden kann, ist man sicherlich um 100.000€ ärmer und Besitzer eines Porsche mit Polo oder Trabbi-Karosse (im Stile der V8-Star). :p

Grüssle

Frank

am 7. Juli 2003 um 13:50

tut mir leid aber dein ziel wirste nicht erreichen...;-)

es hängt doch keiner nen porsche motor innen polo rein oder haste schon mal nen schiffsmotor in einem flugzeug gesehen?das sind andere welten...aber trotzdem viel glück beim versuchen.......... .

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 16:03

Also Ich hab mich schon etwas schlauer gemacht und ich kenne auch einen der das schon veranstaltet hat und bei dem klappt das alles! und ich rechne mit einem gesamt kostenaufwand von ca. 20000€!

das mit der bremsanlage ist kein prob. die ist schon drinnen!

ich habe einen 6n2 und da passt der Motor locker rein!

da ist zwar dann kein platz mehr drinnen aber das klappt!

fahrwerk ist auch kein prob. mehr!

das wird schon alles klappen!