- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- portables Navi
portables Navi
Hab mal eine Frage!
Wie zufrieden seit ihr mit eurem portablen Navi?
Habt ihr das Problem das die Halterung manchmal von der Scheibe abfällt? Sehr stark sehen die Saugknöpfe von den Dingern nämlich nicht aus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
hi ben,
hab schon ne halbe ewigkeit nen tomtom go300.gerät find ich klasse...sehr zu empfehlen für elektroniklegastheniker...absolut klare bedienung.grafische darstellung super.geschwindigkeit gut.genauigkeit auch klasse.
in meinen augen einziger manko---> kein tmc und preis.das haben die anderen hersteller drin.aber an sich top gerät...auch wenn es preise wie ferrari hat...kann recht wenig aber das was es kann kann es klasse und das lassen sie sich bezahlen
saugnapf erst einmal in 2(?) jahren abgefallen.
gruß rick
TomTom ist super, benutze ich auch. Preislich übrigens (jetzt) mit das Günstigste, was es gibt. Die neuen Geräte haben auch SIRFIII und optionalen TMC-Adapter...
Also ich geb' meinen nimmer her, ist zumindest um Welten besser als das VW-DVD-Navi!
hab ja beide das vw navi find ich auch gut...nicht grafisch aber sonst ok...und ich komm auch damit perfekt ans ziel...
ist das tmc dann mit diesem adapter umsonst? kenn das nur noch dass man damals son abo abschließen musste für diese funktion...das war natürlich mies
ps...kauf dir nix ohne tmc!!!das ist wirklich sehr klasse
TMC ist immer umsonst, da es wie RDS mit den Radiosendern ausgestrahlt wird.
Kostenpflichtig (ich meine so ca. 40 Euro pro Jahr) ist der optionale Datendienst von TomTom. Dazu muss ein GPRS-fähiges Handy via Bluetooth gekoppelt sein.
Trotz seiner Vorteile (ist einfach aktueller als TMC) überwiegen IMHO auch die Nachteile:
1) Mein Bluetooth-Handy ist schon mit der FSE gekoppelt, d.h. ich müsste entscheiden, ob Freisprechen oder Staumeldungen und
2) wenn man nicht mit einem Business Handy gesegnet ist, fressen einen die GPRS-Kosten auf, die Provider verlangen in den Privattarifen ja immer noch obszön hohe Summen für Datendienste...
Hallo,
habe die adac-Ausführung von transonic mit externem TMC. Ist mit der TMC-Antenne etwas wurstelig, internes ist sicherlich besser. Habe mich wegen des Preises und der Diebstahl-Gefahr für ein mobiles entschieden.
Bei der Saugnapflösung am Fenster haben mich immer die Abdrücke gestört. Ich habe daher einen mitgelieferten kleinen "Teller" (der sonst sicherlich fürs Amaturenbrett gedacht ist) in eines der Schubfächer geklebt. Dort wird dann bei Bedarf und geöfnetem Schubfach der Saugnapf mit Navi draufgesetzt. Hält und wackelt nicht. Überlege, die Kabel auch noch im Amaturenbrett von hinten in das Schubfach zu legen.
Viele Grüße
Dandy
tja, bei den mobilen navis halte ich auch nur 2 alternativen für sinnvoll:
1.) wer stark auf den preis schaut, kann sich bedenkenlos so ein lidl/aldi/plus gerät anschaffen. die geräte liegen mittlerweile alle deutlich unter 300 euro und erfüllen brav ihren zweck.
2.) danach wird erst wieder die klasse 500 - 600 euro interessant mit europanavigation und eventuell noch integrierte bt-freisprecheinrichtung. mit tomtom kann man kaum was falsch machen. interessante alternative ist das neue gerät von michelin, das mit seinem extrabreiten bildschirm schon fast den komfort eines festnavis bietet.
tmc ist übrigens heutzutage schon ein absolutes muß! wer das erste mal um eine vollsperrung herumgeleitet wurde und damit 2 stunden rumstehen auf der autobahn umgehen konnte, will darauf nie wieder verzichten.
die saugfüsse sind mittlerweile alle gut und halten auch. wichtiger ist bei den schwannenhälsen wie lang und fest sie sind. ein ständig wackelndes gerät treibt einen schnell zum wahnsinn. hier sind manchmal halterungen mit festgelenken besser.
Aldi
Hallo,
hab ein Aldi Navi (Medion) als PDA was zwischenzeitlich so 1,5 bis 2 Jahre alt ist. Für meinen Zweck bin ich sehr zufrieden. Hat mich bisher immer ans Ziel gebracht. Saugnapf hält problemlos. ist glaub ich erst 1 mal abgefallen (nach 1 Jahr) und hängt sonst immer.
Nachteile zum festen Navi aus meiner Sicht:
- Genauigkeit (Navi erwischt manchmal aber selten die direkt daneben liegende Parallelstrasse, hinkt immer so ein paar Meter hinterher)
- Im Tunnel kein Signal mehr (manchmal etwas ungünstig wenn man direkt nach dem Tunnel abbiegen muss)
- kein TMC (wobei man das bei den neuen Geräten ja günstig bekommt)
- etwas gestörtes Sichtfeld wobei man sich dran gewöhnt.
- sehr blendempfindlich - bei starker Sonneneinstrahlung Display nur sehr schlecht zu erkennen.
Vorteile
- Navi mit Kartendarstellung zum unschlagbaren Preis
- Navi ist immer dabei, so dass z.B. Ziele, die am nächsten Tag gebraucht werden bereits im Büro eingegeben werden können um die berechnete Zeit zu überprüfen bzw. um das Ziel dann direkt unter "letzte Ziele" verfügbar zu haben.
- Gleichzeitig vollwertiger PDA mit Adress- / Terminverwaltung, etc.
Habe bei der Bestellung auch überlegt ein festes zu nehmen, was ich aber wieder verworfen habe. Brauche Navi geschäftlich so alle 3 Wochen + Privat ab und zu mal. Kleines Navi fand ich zu unkonfortabel (ausserdem kein Europa-Material dabei), grosses zu Teuer. Bleibe daher erstmal bei meinem alten Aldi-Teil und kaufe ggf. irgendwann ein neues mobiles um wieder auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.
Mein Fazit:
Wenn ich beruflich jeden Tag auf Navi angewiesen wäre, würde ich ein festes nehmen. Für Gelegenheits-Nutzer reicht aber sicher die mobile Variante.
Gruss
Andi
Hallo,
Also ich kann ebenfalls ein Aldi-Navi mein eigen nennen.Den Saugfuß hab ich in meinem 3BG aber nie eingesetzt. Angenehmer ist es, dass Navi an den Lüftungsgittern in der Mitte zu befestigen, die erforderlichen Adapter gibts für ca. 8,-Euronen im Netz. Empfangsprobleme gab es auch noch nicht, bin rund um zufrieden mit dieser Lösung.
Gruß Dogfriend
Zitat:
Original geschrieben von vdubb
TomTom ist super, benutze ich auch. Preislich übrigens (jetzt) mit das Günstigste, was es gibt. Die neuen Geräte haben auch SIRFIII und optionalen TMC-Adapter...
Also ich geb' meinen nimmer her, ist zumindest um Welten besser als das VW-DVD-Navi!
Hallo vdubb,
wie hast Du denn deinen TomTom befestigt? Ich nehme mal an, du hast einen Go 910 oder 710, da du optional TMC hast.
Benützt du den Saugnapf oder hast du eine alternative Befestigungsmethode?
Ich habe den Go 910 und der Passat bekomme ich am 12.11.06. Bin mir noch noch ganz sicher, wie ich den 910er im Passat otimal anbringe.
Gruß
Thomas
Nein, ich habe "nur" das GO 500 ohne TMC. Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass die Jungs in Holland dazugelernt haben und jetzt auch TMC können.
Und das mit der Befestigung ist so eine Sache: Bisher habe ich den Saugnapf-Arm benutzt, was allerdings nicht so wirklich schick ist, insb. wenn auch noch der Strom dranhängt... Dazu kommt, dass ich in meinem letzten Wagen keine Airbags in der A-Säule hatte und das TomTom deshalb ganz dezent links vom Kombiinstrument anbringen konnte. Das geht jetzt leider auch nicht mehr.
Ich hatte bereits
hier versucht, eine Lösung für ein Permanent Dock zu finden, aber dafür scheint es hier noch keine Know-How-Träger zu geben. Da ich meinen Passi morgen bekomme () werde ich mir das mal in Ruhe ansehen. Findet sich bestimmt ein nettes Platzerl...
Hey Dandy
Hast du auch den Transonic 4000?
Wenn ja was für ein externes TMC`
Würd mich nämlich auch sehr interessieren,
wo hast du es her und wie teuer?
Hatte vor einiger Zeit mal eins bei Ebay gefunden
aber vergessen mir es in den merker zu setzen und
nun finde ich keins mehr.
Gruß snitleV79
Zitat:
Original geschrieben von vdubb
Da ich meinen Passi morgen bekomme () werde ich mir das mal in Ruhe ansehen. Findet sich bestimmt ein nettes Platzerl...
Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen hier mitteilen könntest. Ich habe meinen Passat ja auch noch nicht. Bin mal gespannt, wo ich den go 910 unterbringe.
Gruß
Thomas