Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Portabls Navi im F11

Portabls Navi im F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:48

Hallo zusammen,

ich weiß, dassich mit diesem Thema wahrscheinlich in diesem Forum alleine bin, aber vielleicht bekomme ich ja doch ein bisschen Hilfe...

Ich werde bald einen F11 bestellen, in sehr Seriennaher Ausführung.

Zuvor sollte ich sagen, dass ich bisher einen E60 gefahren bin, auch in einer sehr einfachen Ausstattung, der aber jetzt abgelöst wird. (Firmenwagen). Jeden Kilometer habe ich in diesem Wagen genossen, und das waren nicht wenige (ca. 50.000km im Jahr).

Daher ist die Entscheidung den F11 in der vergleichbaren Ausführung zu nehmen gefallen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand hier ein portables Navi nicht mit dem Saugnapf, sondern an einer festen Konsole befestigt? Falls ja, wäre ich für Bilder dankbar!

Viele Grüße Tim

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2012 um 17:11

OT

Toll, dass es auf so eine Frage nur konstruktive Antworten gibt, ohne Sachen à la "wie kann man ein solches Auto nur ohne fest eingebautes Navi bestellen?" Ist ja fast schon eine Ausnahme.

Daumen hoch;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Such doch mal nach brodit f10 bei google. Aber in Halterungen kennst Ydu bestimmt.

am 11. Mai 2012 um 11:07

Schau mal bei Brodit und ggf. auch Kuda.

Brodit ist der Hersteller der Wahl für alles Halterungsmaterial einschl. einer (guten) Montage-Klemmung für das Lüftungsgitter.

Kuda hat dazu Konsolen für "rechts neben Mittelkonsole" oder "oben mittig auf Armaturenbrett", auf die man dann (z.B.) Brodit-Komponenten montieren kann.

Ich habe alle Halterungen im F11 getestet und seit längerem (ich muss manchmal Streckenerfassungen machen und brauche da mehr) beide Kuda-Konsolen fest montiert. Die Klemmhalterung von Brodit kommt dabei nur gelegentlich zum Einsatz; 2 Halter reichen dann doch meistens :).

Auf jeder Halterung jeweils die Montageplatten von Brodit (die grössere Variante, nicht das kleinere Klebezeug!). Die jeweiligen Gerätehalter sind (je nach Bedarf mit Brodit Tilt/Svivels oder sonstwas oder gar nichts) mit dem passenden Gegenstück versehen. Ähnliche Konsolen hat es hier auch in anderen Autos - so kann man das Equipment auch einfach hin- und hertragen. Das Eheweib mit ihrem Iphone z.B. hat auch ein Gegenstück im E93 (da auf einem Brodit-Klemmer) und ist happy, dass sie nur umklemmen muss.

Wo man montiert ist sehr persönliche Geschmacksfrage. Ein paar Nachteile der Kudas:

- die "Navi-Konsole" drückt schon etwas ins Armaturenbrett ein. Die Delle bleibt dann sicher auch bei späterer Demontage. Bei Leasern könnte das ärgerlich sein. Ist aber m.E. die beste Position für Navi-artiges Zusatzgerät.

- die "normale" Konsole nimmt dem Beifahrer noch etwas vom eh schon knappen Beinraum weg.

 

Hallo,

ich hatte es bereits im X3 (E83) wie auf den Bildern zu sehen ist und aktuell im GT realisiert. Mittlerweile allerdings für ein Navigon 8410.

Auf diese Art und Weise kann man (mit den passenden Adapterplatten) praktisch jedes Navi verbauen. sollte nur nicht zu groß sein, sonst sieht man auf dem Bordmonitor nichts mehr.

Dazu hatte ich ein Stück Alublech bearbeitet, gebogen und angepasst und wiederum mit Folie, wie sie die Schaufensterbeschrifter verwenden, beklebt.

Das untere Stück des Blechs wird dann unter die Armaturenbrettverkleidung geklemmt. Diese lässt sich zum montieren, ist eingeklippst, zum Fahrer hin ab-/vorziehen. Das Obere Stück der "Halteplatte" wir dann über die seitliche Monitorabdeckung geschoben.

Wenn die Armaturenbrettverkleidung vorgezogen ist, kann man auch gleich die Kabelzuleitung so verlegen, dass man kein Gebaumel bis zum Zigarettenanzünder hat.

 

Michael

Dsc00643
Dsc00644
Dsc00648
+1
am 11. Mai 2012 um 11:49

Moin,

ich benutze eine Halterung von Krusell für den Lüftungsschlitz.

So selten wie ich das brauche reicht das völlig und ist schnell an und abmontiert.

munter bleiben

Skotty

am 11. Mai 2012 um 20:35

Da du ja nur den kleinen Bildschirm hast, ist links neben dem Monitor der perfekte Platz. Einfach eine Adapterplatte (z.B. http://www.conrad.de/.../0319015&ref=list ) aufkleben und das Navi mit einem Saugnapfhalter befestigen. Läßt sich jeder Zeit Rückstandsfrei entfernen und ist natürlich auch für Handyhalter zu verwenden. Ohne die Adapterplatte halten die meisten Saugnapfhalter dort nicht.

Gruß Silver

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 5:55

Hallo,

Vielen dank für die Antworten. Ich denke, dass es eine Kuda Konsole rechts für das iPhone werde wird oder die Lösung mit der Adapterplatte neben dem Monitor. Da stellt sich mit nur die Frage, woher ich möglichst unauffällig den Strom herbekomme.

Hat jemand mit der Lesbarkeit eines iPhone (oder eines anderen Smartphones) im KudaHalter Erfahrung? Spiegelt sich die Sonne dort sehr?

Viele Grüße Tim

Zitat:

Original geschrieben von TimTailor320d

Da stellt sich mit nur die Frage, woher ich möglichst unauffällig den Strom herbekomme.

Viele Grüße Tim

wie schon oben gesagt, die Verkleidung rund um den Startknopf ist nur geklippst und man bekommt die, wenn man sie zu sich hinzieht relativ leicht ausgeklippst, bzw. ein Stück vorgezogen, so dass man gut ein Kabel verstauen kann.

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:22

Hi,

Aber wo gehe ich dann mIt dem Kabel hin? Wo bekomme ich den Stom her?

vielen dank,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von TimTailor320d

Hi,

Aber wo gehe ich dann mIt dem Kabel hin? Wo bekomme ich den Stom her?

vielen dank,

Tim

Entweder das Kabel in Eigenarbeit auf ca. 4 Meter verlängern und bequem hinter den Zierleisten bis zur Tür und anschließend unter der Plastikverkleidung durch den Fußraum und am Mitteltunnel entlang zum hinteren Zigarettenanzünder verlegen (so hatte ich es im E91 gemacht, das funktioniert wunderbar) oder Du lässt dir das ganze für 'nen Fuffi in der Car-HiFi-Bude deines Vertrauens fachgerecht irgendwo anklemmen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:46

Vielen dank! Da werde

Ich dann mal den :) oder einen HiFi Einbauer fragen. Gibt es eigentlich noch, wie im E60, die Steckdose im Beifahrerfußraum. Der Weg wäre ja am kürzesten.

Vg Tim

am 13. Mai 2012 um 17:11

OT

Toll, dass es auf so eine Frage nur konstruktive Antworten gibt, ohne Sachen à la "wie kann man ein solches Auto nur ohne fest eingebautes Navi bestellen?" Ist ja fast schon eine Ausnahme.

Daumen hoch;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen