ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Porto Felgen mit Kratzern verkaufen - wieviel kann man verlangen?

Porto Felgen mit Kratzern verkaufen - wieviel kann man verlangen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. November 2016 um 9:17

Hallo,

ich hab es jetzt endlich mal geschafft, unzerkratzte 17" Alus fuer meinen Golf zu ersteigern, und wuerde jetzt gerne meine alten Felgen loswerden. Bei Kleinanzeigen finde ich Angebote zwischen 400 und 800€, allerdings sehen die Felgen alle besser aus als meine. Daher wollte ich mal fragen, was ihr meint, wieviel ich dafuer noch Verlangen koennte.

Felgen sind Original VW Porto Felgen vom Highline mit

- 2x Dunlop SP Sport (DOT 0613)

- 2x Firehawk sz90 (DOT 4613)

Sommerreifen mit jeweils 225/45R17 91W mit 4,7-5,0mm Profil

Die Felgen haben alle einige Kratzer (Und das, obwohl das Auto Parklenkassistent hat, keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat :D ). Allerdings sind die Kratzer alle nur oberflaechlich. Anbei habe ich mal einige Bilder angehaengt.

Will sie eigentlich als Komplettsatz verkaufen. Eine alternative Idee war, die Reifen auf die neuen Felgen zu ziehen (Profil ist ja noch voll in Ordnung) und die eine Felge, die wirklich noch top aussieht, einzelnd zu verkaufen (Da finde ich bei Ebay einige fuer um die 150€) und die restlichen 3 nicht so gut aussehenden zu verramschen?

Vielen Dank schonmal fuer eure Einschaetzungen

Ähnliche Themen
11 Antworten

PLA erkennt keine Bordsteine!

Steht auch im Handbuch.

Also immer mit Vorsicht genießen ...

Beim Umziehen verlierst du Geld.

Je weniger Profil das Gummi hat, desto weniger lohnt sich das (Stichtwort: Fixkostendegression).

Mit Reifen verkauft sich eine Felge doch viel besser.

Nur Schade, dass jetzt der Winter kommt.

Wenn's wärmer wird, wirst du sie bestimmt besser los.

Ich würd's mit 390 € versuchen.

Und nicht einzeln, sondern komplett. Hast weniger Verwaltungsaufwand.

Wer kauft schon 3 Felgen?

Die müssen ja zu den restlichen passen - das minimiert den Interessentenkreis enorm.

Ach du scheisse wie sehen die denn aus :eek: :D

Also wenn die zwischen 400-800€ liegen und gut aussehen, würde ich mal mit 300/350€ anfangen, weil nach unten geht es dann schon von selbst ;)

Themenstarteram 14. November 2016 um 22:45

Danke fuer eure Kommentare

Zitat:

@adrive4 schrieb am 14. November 2016 um 13:01:13 Uhr:

PLA erkennt keine Bordsteine!

Steht auch im Handbuch.

Also immer mit Vorsicht genießen ...

Das hab ich dann wohl ueberlesen xD Aber in den eineinhalb Jahren die ich ihn fahre hat der PLA noch keinen Bordstein getroffen :)

Zitat:

@adrive4 schrieb am 14. November 2016 um 13:01:13 Uhr:

Nur Schade, dass jetzt der Winter kommt.

Wenn's wärmer wird, wirst du sie bestimmt besser los.

Das bestaetigt schonmal meine Vermutung. Hab die neuen Felgen mit Sommerreifen auch gerade extrem guenstig bei eBay bekommen. Gegen Februar / Maerz sollte zeitlich ein guter Richtwert sein, oder?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. November 2016 um 15:11:10 Uhr:

Ach du scheisse wie sehen die denn aus :eek: :D

Also wenn die zwischen 400-800€ liegen und gut aussehen, würde ich mal mit 300/350€ anfangen, weil nach unten geht es dann schon von selbst ;)

Ja, letzteres befuerchte ich. Ich denke ich werde dann mal knapp unter 400 VB ansetzen und gucken was passiert. Notfalls im Maerz/April dann bei eBay

Zitat:

@NoelzeN schrieb am 14. November 2016 um 23:45:49 Uhr:

Zitat:

@adrive4 schrieb am 14. November 2016 um 13:01:13 Uhr:

Nur Schade, dass jetzt der Winter kommt.

Wenn's wärmer wird, wirst du sie bestimmt besser los.

Das bestaetigt schonmal meine Vermutung. Hab die neuen Felgen mit Sommerreifen auch gerade extrem guenstig bei eBay bekommen. Gegen Februar / Maerz sollte zeitlich ein guter Richtwert sein, oder?

Evtl. noch später. Aber reinstellen würde ich jetzt schon.

Wenn du keine Geldnot und Platz hast, würde ich keine dreisten Angebote akzeptieren.

Themenstarteram 17. November 2016 um 9:13

Zitat:

@adrive4 schrieb am 16. November 2016 um 10:48:05 Uhr:

Zitat:

@NoelzeN schrieb am 14. November 2016 um 23:45:49 Uhr:

 

Das bestaetigt schonmal meine Vermutung. Hab die neuen Felgen mit Sommerreifen auch gerade extrem guenstig bei eBay bekommen. Gegen Februar / Maerz sollte zeitlich ein guter Richtwert sein, oder?

Evtl. noch später. Aber reinstellen würde ich jetzt schon.

Wenn du keine Geldnot und Platz hast, würde ich keine dreisten Angebote akzeptieren.

Alles klar, danke. Ja, bei Kleinanzeigen stelle ich sie schonmal rein. Platz hab ich genug, und Geldnot gerade auch keine (Erst, wenn ich fuer meine neuen Felgen Sommerreifen kaufen muss :D )

Solange es Porto-Felgen ohne derartige Beschädigungen gibt, wirst du die hier gezeigten gar nicht los.

Das sind längst keine Kratzer mehr, das sind Abplatzungen, da fehlt es bereits an Material.

Du bietest keine seltenen Felgen für bestimmte Fahrzeuge an, die in der Szene wer weiß wie gesucht sind und Höchstpreise im beschädigten Zustand erzielen, solange sie irgendwie reparabel scheinen.

Du solltest dir bei einem Felgeninstandsetzer deines Vertrauens eine Größenordnung nennen lassen, was dich die Reparatur kostet. So wird jeder potentielle Käufer vorgehen.

Danach hast du die Wahl, selbst Instandsetzung beauftragen und versuchen hochpreisiger anzubieten oder den ungefähren Instandsetzungspreis abziehen.

Was spielt es für eine Rolle, was hier die Leute meinen was du verlangen kannst, verlangen kann man alles, die Frage ist, was man bekommt. Der Markt macht den Preis, einfach einstellen und sehen.

Langsam nerven diese versteckten Verkaufsanzeigen hier, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand ernsthaft fragt und sich dann noch daran hält, was hier geraten wird.

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:51

Zitat:

@P990i schrieb am 20. November 2016 um 04:48:32 Uhr:

Du solltest dir bei einem Felgeninstandsetzer deines Vertrauens eine Größenordnung nennen lassen, was dich die Reparatur kostet. So wird jeder potentielle Käufer vorgehen.

Danach hast du die Wahl, selbst Instandsetzung beauftragen und versuchen hochpreisiger anzubieten oder den ungefähren Instandsetzungspreis abziehen.

Danke, genau wegen sowas frage ich ja. Weder habe ich einen Felgeninstandsetzer meines Vertrauens, den ich Fragen koennte, noch habe ich Lust mir einen zu suchen. Ich will die Felgen ja nicht instandsetzen lassen. Deshalb frage ich ja, was man grob fuer verlangen koennte.

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 20. November 2016 um 09:54:05 Uhr:

Was spielt es für eine Rolle, was hier die Leute meinen was du verlangen kannst, verlangen kann man alles, die Frage ist, was man bekommt.

s.o.

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 20. November 2016 um 09:54:05 Uhr:

Langsam nerven diese versteckten Verkaufsanzeigen hier, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand ernsthaft fragt und sich dann noch daran hält, was hier geraten wird.

Tut mir leid dein Weltbild zu zerstoeren

Wenn jemand mit diesen verratzten Dinger herumfährt, zahlt er entsprechend weniger als für gepflegte Gebrauchte. Ein Felgendoktor wir mind. 50 EUR pro Felge verlangen. Das müsste ein Käufer schon mal einplanen. Da wird nicht viel für dich hängenbleiben. Den besten Marktüberblick bekommst du bei einer ebayauktion. Da bekommst eine realistische Vorstellung was vergleichbare Portos bringen. Oder eben welche, gebraucht sind aber nicht so mies aussehen.

Das ist eine bessere Orientierung.

Gruß SCOPE

@NoelzeN:

Du hast dir die Frage in deinem Erstpost selbst beantwortet bzw. die Situation selbst zutreffend eingeschätzt. Du selbst hast keine Instandsetzung in Betracht gezogen sondern dir unbeschädigte Alu's ersteigert.

Jetzt suchst du den berühmt, berüchtigten, dummen Käufer, der das gefälligst anders zu sehen hat, um deinen pekuniären Interessen dienen zu sollen? ;-)

Eine unbeschädigte Felge, die sich veräußern läßt, weil jemand den Bordstein rammt und eine unbeschädigte Felge als Ersatz braucht/will.

War diese eine Felge bereits ein Nachkauf des Vorbesitzers deines KFZ?

Ungewöhnlich, daß diese eine Alufelge Fahrweisen "überlebt" haben soll, die drei andere so aussehen lassen.

Die anderen drei Felgen wollten Käufer - angesichts der bereits offen sichtbaren Beschädigungen - möglicherweise nicht einmal geschenkt.

Schon gar nicht mit Gummi.

Nicht offen sichtbar kann (muß nicht) sich alles mögliche verbergen.

Sicherheitshalber müßten die Dinger vollständig geprüft werden.

Danach Instandsetzung, soweit möglich.

Wie im Thread bereits ausgeführt, ist mit einer Untergrenze von 50€ zzgl. MwSt. pro Felge zu rechnen.

Das betrifft einfachste bis einfache Arbeiten bei minimalen, lediglich optisch unschönen Schrappern ohne Abplatzungen, etc.

Alles andere wird aufwendiger, mithin deutlich teurer, so daß es wirtschaftlich unsinnig erscheinen müßte, für solche, beschädigten Allerweltsfelgen noch einen - zusätzlichen - Kaufpreis zahlen zu sollen.

Bereits Versandkosten sind in letztgenanntem Fall zu viel.

Wenn überhaupt, ist aufwendigere Instandsetzung von solchen Alufelgen etwas für Eigentümer mit Weiternutzungsabsicht, denen es auf die Optik ankommt.

Deren Fahrstil ist normalerweise ein anderer.

Bei grober Unachtsamkeit erwischt es bei letztgenannter Klientel aus diesem Versehen heraus mal eine Felge.

Fazit:

Entweder Aufbereitung und selber weiter nutzen, oder als Privatverkäufer anbieten wie sie sind.

Fehleinschätzende Käufer wird es immer wieder geben.

Vielleicht geht irgendein Felgeninstandsetzer das Risiko ein?

Letzterer sicher nicht für den von dir bisher vorgestellten Preis.

Otto und Ottilie Normalverbraucher werden aus mehrererlei Gründen als Käuferschicht nicht in Frage kommen.

Die Weihnachtszeit nützt diesbezüglich auch nichts ;-)

Wenn meine Frau hin und wieder am Bordstein schleifen würde und das Auto neue Felgen bräuchte, würde ich auch welche mit Kratzern nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Porto Felgen mit Kratzern verkaufen - wieviel kann man verlangen?