ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Position der Airbag Stecker

Position der Airbag Stecker

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 18:54

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Airbag Leuchte Probleme und habe hier so einiges gelesen, nur nicht wo die Airbag Stecker der Sitze genau sind. So wie ich gelesen habe sind die Stecker unter den Sitzen Schwachstellen. Sind die genau unter den Sitzen, reicht es aus einfach unter den Sitz zu gucken und da sind die? Oder sind die irgendwo im Polster versteckt oder in der Seitenverkleidung? Kann ich die Bedenkenlos zusammendrücken und fixieren oder auch kurz lösen um zu reinigen? Soll ich vorher auf jedenfall die Batterie abklemmen? Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

2 Fragen:

1. Wie macht es der Hurz immer da zu sein, wo das Wort Airbag auftaucht? Hasse ne eigene Such-Engine???

2. Was befähigt Dich (Hurz) der Airbag-Gott zu sein? :-) Hast Du einen Airbag-Kurs gemacht? KFZ-Mechaniker?

Och nee nicht schon wieder....Man Leute der Hurz hat doch recht!

Jetzt fangt nicht schon weider so eine Sch****- Diskussion an...Bitte!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 19:23

Hurtz:D

Ich wollts grad sagen...lass das mal ja nicht den hurz lesen :D:D:D

am 10. Oktober 2008 um 19:44

Oh, oh ................

ganz Heikles Thema........

was auch gerne geschlossen wird..........

deswegen wird dir keiner eine direkte Antwort geben !!!!!!!!!!!!!

 

 

Sanfter Riese 

am 11. Oktober 2008 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von just-cruisen

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Airbag Leuchte Probleme und habe hier so einiges gelesen, nur nicht wo die Airbag Stecker der Sitze genau sind. So wie ich gelesen habe sind die Stecker unter den Sitzen Schwachstellen. Sind die genau unter den Sitzen, reicht es aus einfach unter den Sitz zu gucken und da sind die? Oder sind die irgendwo im Polster versteckt oder in der Seitenverkleidung? Kann ich die Bedenkenlos zusammendrücken und fixieren oder auch kurz lösen um zu reinigen? Soll ich vorher auf jedenfall die Batterie abklemmen? Vielen Dank für eure Tipps.

Bevor man an irgendwelchen Steckern rumdoktert, von denen man besser de Finger lässt, sollte man evtl. erstmal festestellen, was die tatsächliche Fehlerursache ist.

=> Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bedenkenlos sollte man am Airbagsystem NIE irgendwas rumfingern.

am 11. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von just-cruisen

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Airbag Leuchte Probleme und habe hier so einiges gelesen, nur nicht wo die Airbag Stecker der Sitze genau sind. So wie ich gelesen habe sind die Stecker unter den Sitzen Schwachstellen. Sind die genau unter den Sitzen, reicht es aus einfach unter den Sitz zu gucken und da sind die? Oder sind die irgendwo im Polster versteckt oder in der Seitenverkleidung? Kann ich die Bedenkenlos zusammendrücken und fixieren oder auch kurz lösen um zu reinigen? Soll ich vorher auf jedenfall die Batterie abklemmen? Vielen Dank für eure Tipps.

Bevor man an irgendwelchen Steckern rumdoktert, von denen man besser de Finger lässt, sollte man evtl. erstmal festestellen, was die tatsächliche Fehlerursache ist.

=> Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bedenkenlos sollte man am Airbagsystem NIE irgendwas rumfingern.

2 Fragen:

1. Wie macht es der Hurz immer da zu sein, wo das Wort Airbag auftaucht? Hasse ne eigene Such-Engine???

2. Was befähigt Dich (Hurz) der Airbag-Gott zu sein? :-) Hast Du einen Airbag-Kurs gemacht? KFZ-Mechaniker?

am 11. Oktober 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

2 Fragen:

1. Wie macht es der Hurz immer da zu sein, wo das Wort Airbag auftaucht? Hasse ne eigene Such-Engine???

2. Was befähigt Dich (Hurz) der Airbag-Gott zu sein? :-) Hast Du einen Airbag-Kurs gemacht? KFZ-Mechaniker?

Och nee nicht schon wieder....Man Leute der Hurz hat doch recht!

Jetzt fangt nicht schon weider so eine Sch****- Diskussion an...Bitte!

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

2 Fragen:

1. Wie macht es der Hurz immer da zu sein, wo das Wort Airbag auftaucht? Hasse ne eigene Such-Engine???

2. Was befähigt Dich (Hurz) der Airbag-Gott zu sein? :-) Hast Du einen Airbag-Kurs gemacht? KFZ-Mechaniker?

Och nee nicht schon wieder....Man Leute der Hurz hat doch recht!

Jetzt fangt nicht schon weider so eine Sch****- Diskussion an...Bitte!

Sicherlich hat er Recht. Ich werde doch aber fragen dürfen, was ihn dazu "befähigt". Das ist eine ganz normale Frage gewesen! Warum sich da Andere wieder reinhängen... :rolleyes:

am 11. Oktober 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Sicherlich hat er Recht. Ich werde doch aber fragen dürfen, was ihn dazu "befähigt". Das ist eine ganz normale Frage gewesen! Warum sich da Andere wieder reinhängen... :rolleyes:

Feststellung : Ich bin KEIN AIRBAGGOTT !

Nur habe ich Zugriff auf Informationen, die viele Andere nicht haben.

Und diese Informationen hab ich aufgrund meiner Tätigkeit und Schulungen.

am 11. Oktober 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

 

Och nee nicht schon wieder....Man Leute der Hurz hat doch recht!

Jetzt fangt nicht schon weider so eine Sch****- Diskussion an...Bitte!

Sicherlich hat er Recht. Ich werde doch aber fragen dürfen, was ihn dazu "befähigt". Das ist eine ganz normale Frage gewesen! Warum sich da Andere wieder reinhängen... :rolleyes:

SuFu;)

....das Thema hatten wir schon öfters:D

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Sicherlich hat er Recht. Ich werde doch aber fragen dürfen, was ihn dazu "befähigt". Das ist eine ganz normale Frage gewesen! Warum sich da Andere wieder reinhängen... :rolleyes:

Feststellung : Ich bin KEIN AIRBAGGOTT !

Nur habe ich Zugriff auf Informationen, die viele Andere nicht haben .

Dann sollten aber auch andere Semiprofessionelle Schrauber davon abgehalten werden an den Bremsen rumzufingern! Wenn jemandem der Airbag um die Ohren fliegt, weil er meint daran unsachgemäss arbeiten zu müssen, ist mir das absolut SCHEISS-EGAL ! Wenn aber jemand mit einer kaputt-reparierten Bremse einen anderen Menschen versetzt oder gar tötet ist DAS eine Straftat die um ein mehrfaches schlimmer ist.

Stimmt das etwa nicht?!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:20

Erstens doktore ich nicht einfach rum, sondern möchte nur schauen ob die Stecker wegen häufiger Änderung der Sitzposition (Fahrergröße unterscheidet sich um 30 cm bei mir und meiner Freundin) locker sind. Selbstverständlich war ich auch schon den Fehlerspeicher auslesen jedoch war kein Fehler hinterlegt.

Und wer SOOOOOO große Angst vorm Airbag hat hält sich auch besser am Silvesterabend von den Böllern fern. "Sprengkraft" ist identisch, bloß wird das bei der Verbrennung, denn nichts anderes ist eine Explosion, frei werdene Gas nicht in einem Beutel gesammelt. Das lernt man in den ersten Vorlesungsstunden bei Grundzüge der Chemie. Besser kaufe ich gar kein Auto mit Airbag mehr, fühle mich ja jetzt ganz schlecht, dass ich solche Gefahrstoffe mit mir führe.

am 11. Oktober 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Feststellung : Ich bin KEIN AIRBAGGOTT !

Nur habe ich Zugriff auf Informationen, die viele Andere nicht haben .

Dann sollten aber auch andere Semiprofessionelle Schrauber davon abgehalten werden an den Bremsen rumzufingern! Wenn jemandem der Airbag um die Ohren fliegt, weil er meint daran unsachgemäss arbeiten zu müssen, ist mir das absolut SCHEISS-EGAL ! Wenn aber jemand mit einer kaputt-reparierten Bremse einen anderen Menschen versetzt oder gar tötet ist DAS eine Straftat die um ein mehrfaches schlimmer ist.

Stimmt das etwa nicht?!

Es ist auch eine Straftat, gegen die Bestimmungen des SprengG. zu verstoßen.

Da es in DE kein Gesetz gibt, welches die Schrauberei an Bremsanlagen für Laien verbietet, solltest Du Dich mit dem Vorschlag, eine gesetzliche Regelung dazu zu erlassen, an die entsprechnenden Stellen wenden.

Es gibt in DE aber gesetzliche Regelungen, die den Umgang mit Airbags für Laien / nicht Sachkundige verbieten (SprengG).

Daher ist es relativ wurscht, ob Dir das egal ist, oder nicht.

Für Änderung dieser Gesetzgebung solltest Du Dich dann bitte auch an die entsprechenden Stellen wenden.

Im Übrigen kann auch ein nicht richtig verbauter / angeschlossener Airbag beim Fahren unkontrolliert losgehen.

Macht sich z.B. recht gut, wenn der Fahrerairbag dieses verhalten zeigt und aufgrund unsachgemäßem Umgang dadurch ein Unfall geschieht.

Die Folgen sind dann nicht viel anders.

 

am 11. Oktober 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von just-cruisen

Erstens doktore ich nicht einfach rum, sondern möchte nur schauen ob die Stecker wegen häufiger Änderung der Sitzposition (Fahrergröße unterscheidet sich um 30 cm bei mir und meiner Freundin) locker sind. Selbstverständlich war ich auch schon den Fehlerspeicher auslesen jedoch war kein Fehler hinterlegt.

Und wer SOOOOOO große Angst vorm Airbag hat hält sich auch besser am Silvesterabend von den Böllern fern. "Sprengkraft" ist identisch, bloß wird das bei der Verbrennung, denn nichts anderes ist eine Explosion, frei werdene Gas nicht in einem Beutel gesammelt. Das lernt man in den ersten Vorlesungsstunden bei Grundzüge der Chemie. Besser kaufe ich gar kein Auto mit Airbag mehr, fühle mich ja jetzt ganz schlecht, dass ich solche Gefahrstoffe mit mir führe.

Ach, schonmal über die Funktionsweise und Bauteile eines Airbags informiert ?

Silvesterböller haben nen Gasgenerator und eine Öffnungsgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h ?

Weiterhin:

Wenn eine Steckverbindung zu einer Airbageinheit fehlerauslösend wäre, würde das definitiv im Fehlerspeicher abgelegt sein !

Da laut Deiner Aussage aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, macht es richtig Sinn, an den Verkabelungen ohne Sinn und Verstand rumzufingern und dadurch u.U. Fehlereinträge zu produzieren !

Die Fehlerursache / Ansteuerung der Warnlampe ist hier an anderer Stelle zu suchen;

z.B. im Bereich der Spannungsversorgung des Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Dann sollten aber auch andere Semiprofessionelle Schrauber davon abgehalten werden an den Bremsen rumzufingern! Wenn jemandem der Airbag um die Ohren fliegt, weil er meint daran unsachgemäss arbeiten zu müssen, ist mir das absolut SCHEISS-EGAL ! Wenn aber jemand mit einer kaputt-reparierten Bremse einen anderen Menschen versetzt oder gar tötet ist DAS eine Straftat die um ein mehrfaches schlimmer ist.

Stimmt das etwa nicht?!

Es ist auch eine Straftat, gegen die Bestimmungen des SprengG. zu verstoßen.

Da es in DE kein Gesetz gibt, welches die Schrauberei an Bremsanlagen für Laien verbietet, solltest Du Dich mit dem Vorschlag, eine gesetzliche Regelung dazu zu erlassen, an die entsprechnenden Stellen wenden.

Es gibt in DE aber gesetzliche Regelungen, die den Umgang mit Airbags für Laien / nicht Sachkundige verbieten (SprengG).

Daher ist es relativ wurscht, ob Dir das egal ist, oder nicht.

Für Änderung dieser Gesetzgebung solltest Du Dich dann bitte auch an die entsprechenden Stellen wenden.

Im Übrigen kann auch ein nicht richtig verbauter / angeschlossener Airbag beim Fahren unkontrolliert losgehen.

Macht sich z.B. recht gut, wenn der Fahrerairbag dieses verhalten zeigt und aufgrund unsachgemäßem Umgang dadurch ein Unfall geschieht.

Die Folgen sind dann nicht viel anders.

Hier geht es aber um den Fakt, dass der Sprengstoff in den Zündern "andersweitig" benutzt werden könnte. Wenn die Airbags mit einem (gesponnen) Federmechanismus funktionieren würde, wäre es dem Gesetzgeber auch egal!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Position der Airbag Stecker