ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Position Navi ungenau

Position Navi ungenau

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:57

Seit voriger Woche habe ich festgestellt, das die angezeigte und die tatsächliche Position des Autos in der Navianzeige nicht mehr übereinstimmt. Es müssen so ungefähr 20m Unterschied sein. Wenn ich an einer Kreuzung zB. rechts abbiegen muss, berechnet er manchmal eine neue Route, als ob ich gerade aus gefahren wäre... :( das nervt gewaltig...

Muß ich zum Freundlichen oder kann ich da selber etwas ändern???? Kann mir jemand helfen???

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi magnifico,

macht Dein Navi das permanent oder temporär ?

Den von Dir geschilderten Eindruck hatte ich letztens auch mal. Nur ist dies Phänomen nicht reproduzierbar.

saluti

elkman

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:05

mmh... dass die Position nicht hinhaut, scheint mir ständig zu sein. Manchmal zeigt er mir in letzter Zeit sogar total Murks an... das kenne ich garnicht.. :(

Gelegentlich darf sowas vorkommen, grade in Städten (wegen der von den Häusern reflektierten Funksignale der GPS Satelliten). Aber nicht dauernd. Und in Lübeck hab ich solche Probleme eigentlich nie :)

Gruß Thomas

Auch ich habe das Gefühl, dass die Präzision des GPS nachgelassen hat. Aber:

Seitdem ich vom original VOLVO Navi auf ein PDA-Navi (MDAc, TomTom3 und Bt 338) gewechselt bin, kenne ich dieses Phänomen auch, und zwar mindestens einmal pro Route. Und zwar nicht nur in Form von 20m Distanz. Gestern bin ich zum Beispiel mal wieder minutenlang mitten durch die "lila" gekennzeichneten Gewerbegiete "irgendwo" bei Frankfurt gefahren, obwohl ich mich auf einer Bundesstrasse "irgendwo" bei Bad Homburg befunden habe. Macht Spass, wenn man die Gegend nicht kennt, im Radio (dank fehlendem TMC) hört, dass dann wieder dass beruhigende "Stau auf der A5 bei Frankfurt" vorhanden ist, und man doch "irgendwie nördlich" von Bad Homburg wieder auf die A5 will......... Sind ja nur noch 450Km bis nach Hause.

/*Weltschmerz an

Bei der Bestellung meines Autos habe ich insgesamt einen gravierenden Fehler gemacht: ich habe nicht das original RTI bestellt. Da fallen mal 20m Differenz in der Retrospektive als ein eher kleinliches Problem auf. Rein subjektiv bin ich von den tollen Segnungen des PDA-Navigierens geheilt.

Weltschmerz aus */

 

Jürgen

Ich bin kein großer Verschwörungstheoretiker, aber soweit ich weiß sind die Staaten, welche die GPS-Satelliten unterhalten (v.a. USA) in der Lage, jederzeit die Präzision des Navis zu verändern. Keine Ahnung, wie weltfern es ist, das mit eurer Ungenauigkeit in Verbindung zu bringen, aber es ist ja auch nur ein Gedanke.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich bin kein großer Verschwörungstheoretiker, aber soweit ich weiß sind die Staaten, welche die GPS-Satelliten unterhalten (v.a. USA) in der Lage, jederzeit die Präzision des Navis zu verändern. Keine Ahnung, wie weltfern es ist, das mit eurer Ungenauigkeit in Verbindung zu bringen, aber es ist ja auch nur ein Gedanke.

"Der Gedanke ist frei" ;)

 

saluti

elkman

am 16. Juli 2005 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich bin kein großer Verschwörungstheoretiker, aber soweit ich weiß sind die Staaten, welche die GPS-Satelliten unterhalten (v.a. USA) in der Lage, jederzeit die Präzision des Navis zu verändern. Keine Ahnung, wie weltfern es ist, das mit eurer Ungenauigkeit in Verbindung zu bringen, aber es ist ja auch nur ein Gedanke.

Bringt mich auf eine andere Idee. Beim letzten Tsunami wurde berichtet, die Erdachse hätte sich um 2,5 cm verschoben. Wahrlich nicht viel, aber wenn die Satelliten nicht korrigiert wurden sind das bei dem Abstand schon ein paar Meter Ungenauigkeit am Boden.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Bringt mich auf eine andere Idee. Beim letzten Tsunami wurde berichtet, die Erdachse hätte sich um 2,5 cm verschoben. Wahrlich nicht viel, aber wenn die Satelliten nicht korrigiert wurden sind das bei dem Abstand schon ein paar Meter Ungenauigkeit am Boden.

Grüsse

Volvo 174

Ahja... und warum ist das dann bei mir so und bei anderen nicht?? ;) Vielleicht hat der Tsunami ja auch nur gerade die Achse verschoben, die ich gerade brauche... :)

Und warum ist das dann gerade dann bemerkbar, wenn ich gerade in einer mir völlig fremden Stadt unterwegs bin?

Visionen über Visionen, aber wo steckt die tiefere analytische Betrachtung? ;)

am 17. Juli 2005 um 9:34

Schönen guten Morgen!

Die Theorie, dass die Amis die Präzision des GPS manipulieren können, stimmt. Von dieser Möglichkeit machen die Amis häufiger in Kriegszeiten Gebrauch. Ihre eigenen GPS-gesteuerten Raketensysteme laufen auf Grund bekannter Abweichungen präzise, die des Gegners nicht.

Vielleicht steht ja mal wieder ein neuer Krieg an? Die Achse des Bösen ist noch lang genug bietet lukrative Ziele.

Gesegneten Sonntag wünscht gemba

am 17. Juli 2005 um 10:21

Hi zusammen,

das Phänomen habe ich auch ab und zu: der Positionspfeil wandert auf der Karte "völlig neben der Spur", d.h. in quasi beliebiger Richtung durch die Pampa. In einem Tal im Schwarzwald ist es mir neulich passiert, aber auch mal in den Häuserschluchten einer Stadt.

Ich habe in diesen Momenten mal im System schnell die Anzahl der verfügbaren GPS-Satelliten überprüft: Meistens sind es 6 oder 8, in den genannten Situationen aber weniger als 4, oft nur 2 oder gar keiner...

Das mag an für den Empfang ungünstigen Geländeformen liegen oder, wie schon von 850R96 beschriebenen Reflektionen an Gebäuden. Sollte aber eigentlich nur sehr selten vorkommen.

Dennoch habe ich das Gefühl, daß solche Abweichungen in den letzten Monaten gehäuft vorkommen. Im letzten Jahr gab es das praktisch nie!

Viele Grüße

Frank

Eine sehr exakte Positionsangabe erhält man dann, wenn man vo 8 Satelliten angepeilt wird. Auch ich habe in letzter Zeit, hin und wieder Abweichungen. Mir scheint, dass auch schwere Gewitterfronten den Empfang beeinträchtigen.

Grüße

bkpaul

Habe soeben erfahren, dass es auch die BMW-Fraktion trifft ;) :D

 

saluti

elkman

jau, bei mir auch

 

hi, das kommt mir alles bekannt vor. ab und zu läuft mein elch auch neben der spur. weil ich jetzt aber ein neues lesegerät bekomme, dachte ich, der fehler ist dann weg.

was ist denn nun die bessere lösung: pda weil billig oder eingebaut für mehr als 2 kiloeuronen ? stehe jetzt so langsam vor der entscheidung.

hoast

der die sache mit dem globus noch im hinterkopf hat

am 17. Juli 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Ahja... und warum ist das dann bei mir so und bei anderen nicht?? )

Hallo magnifico71,

sei versichert, es ist bei Anderen ebenfalls so. Geizig wie ich bin ein einfaches Navi geholt, eigentlich brauche ich Keins, fahre ich auch oft ein paar Meter neben der Autobahn oder hätte vor 20 m abbiegen sollen. Macht das Ding auch wenn 5 oder mehr Satelliten zur Verfügung stehen.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Position Navi ungenau