- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Positionierung Modellbezeichnung Polo (mittig unterm VW Emblem)
Positionierung Modellbezeichnung Polo (mittig unterm VW Emblem)
Moin miteinander,
meine Frau hat das neue Polo Modell aber ohne Modellschriftzug in der Mitte unter dem Emblem. Das möchte ich ihr „nachrüsten“ und benötige dafür die genauen Einbaumaße, wo man die hinkleben muss. Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Vielen Dank & liebe Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Lennart1997 schrieb am 30. November 2022 um 10:01:23 Uhr:
Moin miteinander,
meine Frau hat das neue Polo Modell aber ohne Modellschriftzug in der Mitte unter dem Emblem. Das möchte ich ihr „nachrüsten“ und benötige dafür die genauen Einbaumaße, wo man die hinkleben muss. Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Vielen Dank & liebe Grüße
Nach eigenem Gefühl und Gutdünken, müssen musst Du gar nichts.
VW platziert den Schriftzug zentriert unter dem VW-Logo. Da das G deutlich breiter ist als das I, liegt so das T nicht mittig darunter. Dadurch entsteht der optische Eindruck, der ganze GTI-Schriftzug sei nach rechts verschoben. Jedes Mal, wenn ich ein Bild meiner Nachrüstung poste (bei meinem BJ 2019 war der Schriftzug ursprünglich noch ganz links), bemängelt jemand, er sei ja nicht in der Mitte.
Siehe dazu auch diesen Beitrag.
Auch die "Nicht-GTIs" haben den Polo-Schriftzug (statt GTI) beim FL mittig, ich glaube danach fragt der TE. 100% wie ab Werk wird schwierig, man könnte es höchstens so genau wie möglich ausmessen. Die Abstände zwischen den Buchstaben sind durch die Abziehfolie immer gleich, die Positionierung wird im Werk mit einer Schablone gemacht.
So eine Schablone haben doch sicher auch gute VW-Vertragswerkstätten oder?! Nach Instandsetzung von Heckschäden wird das doch nicht so selten sein, den Schriftzug nachträglich präzise anbringen zu müssen. Oder machen die Werkstatt-Fachkräfte das nach Augenmaß? Doch wohl nicht ...
Ich glaube nicht, dass man das ohne Hilfsmittel exakt hinbekommt. "Polo" hat zwar gerade mal vier Buchstaben. Bei "Tiguan" wird es noch schwieriger aber Tatsache ist, dass die frühere Lösung (Schriftzug links unten) einfacher nachträglich anzubringen war .
Habe nur leider keine Möglichkeit eine solche Schablone zu bekommen… :/ aber fragen kostet ja nichts.
Evtl. auch mal zum freundlichen fahren und fragen was eine Nachrüstung des Schriftzuges kosten würde. Dann könnte man zumindest reklamieren, wenn das Ding schief ist. Beim selber kleben würde ich mir jeden Tag in die Wade beißen wenn ich ein Evtl. schief bzw. unsymmetrisch geklebtes Logo hätte.
Die VW-Werkstätten haben die Schablonen, die im Werk benutzt werden, tatsächlich nicht. Das wären auch eine Menge unterschiedlicher, die sie für die verschiedenen Modelle auf Lager haben müssten. Manche Heckschäden kann man genau an solchen "Kleinigkeiten" wie einem schief sitzenden Schriftzug erkennen ;-)
Hier ab 3:56 mal ein paar dieser Werksschablonen am Beispiel der Golf 7-Produktion:
Klasse Video - wobei hier der Schwerpunkt auf Wiederholgenauigkeit liegt - daher die Schablonen.
Mit Kreppband und genauem Ausmessen, kann das jeder für den Hausgebrauch adaptieren. Nur nich zittern beim aufkleben...
Die haben bei VW-Werkstätten auch Schablonen, da wird nichts nach Gefühl aufgeklebt. Ihr glaubt gar nicht, wie durchorganisiert die Arbeitsprozesse da sind. Freie Entscheidung ist da selten zu finden.
Durchorganisiert ist alles, das stimmt. Im erWin sind die exakten Maße der Positionierung der Schriftzüge für die Vertragswerkstätten zu jedem Modell einsehbar, die Werksschablonen haben die Werkstätten nach meinen Informationen allerdings nicht.
Die Werksschablonen haben die meines Wissens nach auch nicht, aber so Einweg Papierdinger.
Wo ist eigentlich das Problem? Frage doch mal höflich einen Polo Besitzer, der das Zeichen hinten mittig dran hat. Ob du mal messen darfst. Ohne bei Ihm was zu verkratzen.
So hast Du dann die Maße, und kannst es leo lässig selber anbringen.
Zitat:
@Mona73 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:11:42 Uhr:
Wo ist eigentlich das Problem? Frage doch mal höflich einen Polo Besitzer, der das Zeichen hinten mittig dran hat. Ob du mal messen darfst. Ohne bei Ihm was zu verkratzen.
Ganz ehrlich, bei uns hier im LK Hameln Pyrmont habe ich bislang nicht einen einzigen Fl Polo gesehen und dann noch einen mit Logo zu finden und dann noch den Fahrer ausfindig zu machen stelle ich mir mehr als kompliziert vor.
Wenn schon, dann zum freundlichen fahren und dort messen.
Zitat:
@Pinocchio1106 schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:59:28 Uhr:
Zitat:
@Mona73 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:11:42 Uhr:
Ganz ehrlich, bei uns hier im LK Hameln Pyrmont habe ich bislang nicht einen einzigen Fl Polo gesehen und dann noch einen mit Logo zu finden und dann noch den Fahrer ausfindig zu machen stelle ich mir mehr als kompliziert vor.
Bei uns fahren mehr als genug davon rum. Sogar in der Strasse steht einer, der dieselbe Farbe hat. Man muss nur Geduld haben.
Zitat:
@Mona73 schrieb am 9. Dezember 2022 um 00:06:15 Uhr:
Zitat:
@Pinocchio1106 schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:59:28 Uhr:
Bei uns fahren mehr als genug davon rum. Sogar in der Strasse steht einer, der dieselbe Farbe hat. Man muss nur Geduld haben.
Sinnvoller ist es auf jeden Fall beim Händler zu messen oder sogar eine Papierschablone zu erfragen. Sonst ist das Ganze ein wirklich umständliches Unterfangen.