- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Positionsleuchte / Begrenzungsleuchte
Positionsleuchte / Begrenzungsleuchte
Ich würde gerne mal wissen, warum es denn eigentlich beim Volvo diese Begrenzungsleuchten, bzw. Positionsleuchten gibt? Bei anderen Fahrzeugen findet man diese Leuchten kaum. Nur bei Flugzeugen oder Schiffen sind solche Leuchten öfters anzutreffen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi na mit Positionsleuchen von Schiffen würde ich es nicht vergleichen die sind ja Grün und Rot.
Mhhh ich denke weil dir Schweden immer schon wussten was gut aussieht :-)
Nein ich denke es hat was damit zu tun als Volvo angefangen hat nach Amerika zu exportieren.
Als ich im Volvo Museum war habe ich gesehen das der Amerikanische Markt für Volvo sehr wichtig war und sie sich stark in die Richtung entwickelten.
Ja genau so ist das, inzwischen haben die Volvos das aber nicht mehr und haben damit einen Teil ihrer Origninalität aufgegeben.
Ich kenne kein Auto das die sonst als Serie hatte. Alle anderen mussten Nachrüsten wenn die sowas haben wollten.
Und ich schlage in den Mythos noch den letzten Sargnagel rein. Mit den USA hat das absolut nichts zu tun. Wenn das so wäre, wäre es in Deutschland nicht zulässig.
Die übrigen Autos in den USA haben das auch nicht. Ist einfach nur ein Gimmick. Aber ich finde diese Beleuchtung auch sehr schön.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 12. Januar 2017 um 17:20:12 Uhr:
Und ich schlage in den Mythos noch den letzten Sargnagel rein. Mit den USA hat das absolut nichts zu tun. Wenn das so wäre, wäre es in Deutschland nicht zulässig.
Die übrigen Autos in den USA haben das auch nicht. Ist einfach nur ein Gimmick. Aber ich finde diese Beleuchtung auch sehr schön.
Sorry aber das ist nicht ganz richtig sondern total falsch
Ist nicht ganz richtig, weil du den Text nicht ganz durchgelesen hast.
Zitat: Bei US-amerikanischen Autos, die keine solchen Leuchten besitzen, markieren die Fahrtrichtungsanzeiger bzw. die Rückleuchten die Umrisse des Fahrzeugs, dies ist möglich, da die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger dann an das Standlicht gekoppelt sind.[2][3]
Trotzdem ist der V40 da immer noch eine Besonderheit.
Was sagt die deutsche Straßenverkehrsordnung dazu? Ich meine, dauerleuchtende Blinker sind dort verboten.
Das habe ich gelesen . Darum ist das bei den neueren Volvos in den USA ja jetzt auch so.
Der US Golf hat auch Seitenmakierungsleuchten. In Deutschland und weiteren EU Ländern ist das mit den Blinkern ja verboten, das die Leuchten.
Das mit den Leuchten an der Seite aber nicht, so konnte Volvo es sich sparen extra Stoßstangen für Europa zu fertigen.
Mal abgesehen vom USA Markt.
War einer von euch mal in Skandinavien, in der winterlichen Jahreshälfte?
Ab einer bestimmten Witterung zählt da jede Leuchte.
Leuchte = Sicherheit = Volvo = Schweden = Skandinavien. :-)
Und in der Tat, sie stehem den V40 wirklich hervorragend! *Prost*
Beste Grüße
l
Na eben. Ich hatte hier schon mehrfach erwähnt, das die Scheinwerfer in den USA kein Standlicht besitzen. Das Standlicht übernehmen hier die Blinker. Zumindest vorne.
Mein Volvo besitzt keine Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer.
Und deshalb sind die Umrisse des Fahrzeugs von der Seite erkennbar. Die hinteren Seitenleuchten sind ein Gimmick.
Eine andere Frage währe, mein Anhänger hat ebenfalls diese Seitenleuchten. Ist das in Deutschland ebenfalls so vorgesehen?
Danke für die vielen Antworten. Die Leuchten sehen schon im Dunkeln entsprechend gut aus, solange man die Birnen nicht tauschen muss Die Seitenmakierungsleuchten habe ich schon bei Sprinter/Transportern sehen können.
Es wundert mich zusätzlich, mit wieviel Namen diese Leuchten benannt werden:
- Begrenzungsleuchten
- Positionsleuchten
- Seitenleuchten
- Seitenmakierungsleuchten
- Fahrtrichtungsanzeiger
- Umrissleuchte
Ich vermute mal, dass der offizielle Name Seitenmakierungsleuchte heißt.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 12. Januar 2017 um 18:55:09 Uhr:
Eine andere Frage währe, mein Anhänger hat ebenfalls diese Seitenleuchten. Ist das in Deutschland ebenfalls so vorgesehen?
Nein in Deutschland reichen gelbe Katzenaugen.
Fahrtrichtungsanzeiger schon mal nicht. Weil das sind die Blinker.
Zitat:
@xvaranx schrieb am 15. Januar 2017 um 19:53:24 Uhr:
- Fahrtrichtungsanzeiger
Ich vermute mal, dass der offizielle Name Seitenmakierungsleuchte heißt.
Fahrtrichtungsanzeiger ist und bleibt ein Blinker
Volvo nennt die Seitenleuchten Positionsleuchten.
Sollte jeder Autobauer in seine Autos einbauen, wenn er sich positionieren will.
Aber ich finde, die passen nur zu einem Kombi. Bei einer Limousine (S40) sehen die eher seltsam aus.
Zitat:
@warfi schrieb am 15. Januar 2017 um 20:07:00 Uhr:
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 12. Januar 2017 um 18:55:09 Uhr:
Eine andere Frage währe, mein Anhänger hat ebenfalls diese Seitenleuchten. Ist das in Deutschland ebenfalls so vorgesehen?
Nein in Deutschland reichen gelbe Katzenaugen.
Daran sieht man, worauf es in den USA ankommt. Die vorderen Blinker beim Auto müssen dauerleuchten. Und von der Seite her sichtbar sein. Daher hat mein Anhänger im vorderen Drittel orange Seitenleuchten. Hinten übernehmen das die Heckleuchten beim Volvo in rot. Genauso wie bei meinem Anhänger. Die Heckleuchten sind so konstruiert, das sie auch zur Seite leuchten. In rot.
Niemand weiß, was die Konstrukteure bei Volvo damals geraucht haben, aber dabei kamen die hinteren Positionsleuchten raus.
Stellt sich mir allerdings eine weitere Frage. Die Leuchten im vorderen Stoßfänger unter den Blinkern leuchten bei meinem Volvo ständig in orange. Und sind keine Blinker. Das wäre in Deutschland ein dauerleuchtender Blinker. Und das ist doch nicht zulässig?
Und, die kleinen Blinker im Kotflügel sind nur Blinker, und leuchten nicht ständig.
Vielleicht hatten die doch nichts geraucht, sondern wollten das für die USA nur Dingfest machen. Aber warum dann auch bereits beim Phase I, der in den USA nicht auf den Markt kam?
Und, ganz ganz früher hatte ich mal geglaubt, das die Blinker hinten in den USA unbedingt rot wären. Richtig ist, das rot und orange zulässig sind. Mein Volvo blinkt orange, mein Anhänger in rot.
Das liegt daran, das es hier zulässig ist, das Bremslicht mit dem Blinker in einer Lampe mit nur einem Glühdraht zu kombinieren. Also mein Anhänger kann nicht blinken, wenn ich bremse. Eigentlich idiotisch, aber so ist das hier nun mal.
Sieht man bei älteren Jeep Modellen mit deren spartanischen Heckleuchten häufig.