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Positiv überrascht von 520d automatic

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:20

Mein 750i (E65/V8) ist gerade in der Werkstatt und ich habe einen 520d mit Automatik als Ersatzauto bekommen.

Ich befürchtete zuerst schlimmes als ich das Typenschild sah, doch wurde angenehm überrascht.

So schlapp wie vermutet ist der gar nicht. Kaum wahrnehmbare Anfahrschwäche und kurz darauf ist er eigentlich gleich im Bereich des Drehmomentbuckels. Zumindest in der Stadt entsteht nicht das Gefühl von Untermotorisiertheit.

Der Motor-Sound ist natürlich nicht gerade prickelnd, aber darüber muss man halt hinweg.

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen: Der BC zeigt 8,1 Liter. Wenn das auf Dauer zutrifft, kann man wohl nix sagen.

Fazit: Wen der Klang nicht stört und wer auf Beschleunigungsorgien verzichten kann: Keine unharmonische Motorisierung für einen 5er.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:20

Mein 750i (E65/V8) ist gerade in der Werkstatt und ich habe einen 520d mit Automatik als Ersatzauto bekommen.

Ich befürchtete zuerst schlimmes als ich das Typenschild sah, doch wurde angenehm überrascht.

So schlapp wie vermutet ist der gar nicht. Kaum wahrnehmbare Anfahrschwäche und kurz darauf ist er eigentlich gleich im Bereich des Drehmomentbuckels. Zumindest in der Stadt entsteht nicht das Gefühl von Untermotorisiertheit.

Der Motor-Sound ist natürlich nicht gerade prickelnd, aber darüber muss man halt hinweg.

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen: Der BC zeigt 8,1 Liter. Wenn das auf Dauer zutrifft, kann man wohl nix sagen.

Fazit: Wen der Klang nicht stört und wer auf Beschleunigungsorgien verzichten kann: Keine unharmonische Motorisierung für einen 5er.

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Das von einem 750 Fahrer mit Beckstein im Avatar. Respekt ;-)

Ich hab mir vor kurzem einen 545i zugelegt und muss sagen war sogar etwas enttäuscht das unten rum nichts ging. Hatte den 330d eines Bekannten als Maßstab angesetzt. Aber man muss ihn drehen lassen dann geht scho was.

Worauf ich hinaus will: Die Diesel wirken oft obwohl sie weniger PS haben als vergleibhare Benziner, spritziger, weil soviel NM bei so niedrigen Drehzahlen anstehen. Schon krass was BMW da mitlerweile rausholt.

Genau meine Meinung. Subjektiv geht der Diesel einfach besser, weil man bei normaler fahrweise viel öfters im optimalen drehmomentbereich unterwegs ist.

Ich war nach meiner Probefahrt mit einem voll ausgestatteten 745i auch enttäuscht. Hatte echt das Gefühl: mit meinem gechipten 530d fahr ich dem ding um die ohren. Der V8-Sound war allerdings genial und der comfort ein wahnsinn.

lg,

Harry

am 14. Juni 2008 um 10:54

... nachdem ich für meinen X5 4.4i ca. 450 EUR pro Monat für nur ca. 1.500 km Wegstreck hingelegt habe, empfiehl mir ein Freund mal den 520d zu testen -> naja? 320 PS gegen 177 PS?? Aber trotzdem einen Termin beim BMW Händler vereinbart.

Ergebnis: Nach ca. 50 km Testfahrt war ich dermaßen begeistert, dass ich - trotz relativ hohem Wertverlust - mein Dickschiff (welches ich meistens nur alleine bewegt habe) geben einen 520d Sport Edition "getauscht" habe.

UND DIES HABE ICH BIS HEUTE NOCH KEINEN TAG BEREUT !!!

Der kleine Diesel bringt - ich wollte es wirklich selber kaum glauben - in jeder Lebenslage genügend Leistung um flott voranzukommen.

Vor dem X5 Benziner hatte ich den X3 mit dem 3 Liter Diesel (204 PS) - von diesem war ich dann aber so enttäuscht, dass ich diesen nach nur 1 Jahr gegen den neuen X5 getauscht hatte.

Aber jetzt bin ich wieder gerne in die Diesel Fraktion zurückgekehrt.

mike

na da freu ich mich auf meinen ja gleich doppelt. bin schon auf den liefertermin gespannt. aber mit 8 wochen rechne ich mal.

du bist lustig mike :-)

aber zumindest deine Erfahrungen mit dem X3 kann ich nur bestätigen. Da hat mir damals mein 325tds im Vergleich noch besser getaugt :P

Mann muss Fairerweise dazu sagen das zumindest beim neuen 545i/745i/550i/750i oben rum wirklich noch einiges kommt. Leider kann man aber halt selten die Gänge ausdrehen weil man dann eh scho wieder zu schnell dran ist. Aber wenns mal geht, mit verlaub, da ist der 4,4 & 5 Liter V8 schon in einer anderen Welt...

@mike-wt

Einen sehr schönen 520d hast Du :). Wenn jetzt bereits die X5/4.4i- und 750i-Fahrer vom 520d begeistert sind werde ich demnächst auch mal einen probefahren.

Hätte ich früher nicht im Traum dran gedacht; so langsam bekomm ich vor mir selber Angst :D

Gruß, Cool1967

Endlich mal Leute, die den 520d erst probefahren und dann ihre Meinung abgeben.

Ich sag ja, es ist kein 535d und auch kein 550i. - Aber ein geniales Dieselfahrzeug, das die Bayern da gebaut haben.

PS.: Wenn man vom Benziner kommt, ist jeder Diesel vom Geräusch her gewöhnungsbedürftig. Das ist kein Phänomen bezogen nur auf den 520d. ;)

Ich habe auch um zwei Zylinder, 40 PS und 1 Liter Hubraum reduziert und dies bisher noch nicht bereut! Geniales Fahrzeug, wenn man zügig, komfortabel und sparsam unterwegs sein will. Wer einen Sportwagen haben möchte, ist beim 5er ohnehin nicht richtig aufgehoben (auch wenn es eine sportliche Limousine ist).

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

... Wer einen Sportwagen haben möchte, ist beim 5er ohnehin nicht richtig aufgehoben (auch wenn es eine sportliche Limousine ist)...

Mein reden... - Genau so ist das. ;)

am 15. Juni 2008 um 5:55

schon wieder ein drehmoment- und subjektive beschleunigungsthread. hatten wir das nicht alles schon hier durchgekaut:

http://www.motor-talk.de/.../...elmotor-noch-interessant-t1846625.html

bin immer wieder begeistert, wie sich der dieselfahrer von nem kurzfristigen drehmomentschub beeindrucken lässt. und auf der autobahn kämpfen sie dann mit der golf-fraktion um mit ihrem 520d überhaupt die linke spur halten zu können, weil jenseits der 180 km/h nichts mehr kommt.

irgendwie ein trauerspiel für nen fünfer fahrer...

 

gruß an alle dieselfans wünscht

lachgas...

am 15. Juni 2008 um 7:44

Tja-ohne auch hier den Diesel/Benzin Thread aufleben lassen zu wollen:

Dieser "kurze Drehmomentschub" reicht halt für 90% im normalen Autofahrerleben aus. DAS begreifen immer mehr...

Wer sein Auto/den Sprit selber zahlen muss, überlegt sich dreimal, ob bei 60-70% Stadtverkehr ein 325i oder 330i mit >11l/100 km Sinn macht. Auch gegenüber dem 320i verbraucht mein d in diesem Einsatzgebiet übrigens gute zwei Liter weniger... Und ich habe trotzdem (bis etwa 120 km/h brummelnden) Fahrspaß, da der 320i auf der AB gegen den d kein Land sieht. Das ist mir den Mehrpreis bei den Fixkosten wert, die zusammen mit den laufenden Kosten immer noch deutlich niedriger, als bei einem 325er oder 330er Benziner sind.

Was generell die Autobahnraserei angeht:

Ich lebe in Süddeutschland und wenn man hier tagsüber fährt, kann man schon froh sein, wenn man auf der A9 mal für mehr als 2 km 160 km/h fahren kann. Die A8 Richtung Stuttgart ist von kurz hinter München bis hinter Augsburg tagsüber außerdem generell auf 120 km/h begrenzt. Und über die A3 zwischen Erlangen und Aschaffenburg brauchen wir wohl gar nicht mehr zu reden...

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:56

Inzwischen bin ich ihn auch mal auf der Autobahn gefahren.

Zum Mitschwimmen bis fast Tempo 200 gut geeignet - bei angenehm niedrigem Geräuschniveau. Wenn der Tempomat auf 180 ist und man verstellt ihn auf 200, dauert es nicht lange, bis dieses Tempo erreicht ist.

Klar: Die Drezahl geht dann schon mal bis 4000 und dann ist Sense. Gegen meinen 750i hätte er keine Chance. Aber das ist ja logisch, irgendwo müssen sich die fehlenden 200 PS ja bemerkbar machen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Sound-System eher schwach (weiß aber nicht welches er hat)

ehemalige Edelholzleisten im Armaturenbrett sind hier in Wagenfarbe lackiert. Wer's mag.

Straßenlage und Komfot gut, leichtes schaukeln bei schnellem Spurwechsel. Kenne ich vom 7er nicht (der hat allerdings Dynamic drive)

Anfahrschwäche macht sich sehr wohl bemerkbar, wenn man auf eine Kreuzung zurollt und dann Gas gibt. Dann ist er wohl im 2. Gang und bevor der Turbo einsetzt, tut sich nix bzw. wenig. Und dann kommt plötzlich der Rrrums. Nicht mein Geschmack.

Hervorragend: Der Verbrauch. Ich hab den BC resettet. Er zeigt jetzt jetzt Durchschnittsgeschw. 149 km/h und 7,1 Liter! Sensationell! Da könnte man fast das 4-Zylinder-Diesel-Brummen ertragen.

Mein Fazit: Wenn mein 7er-Leasingvertrag ausläuft, hol' ich mir einen der letzten 5er, aber einen 550i mit Logic7, Dynamic Drive und schönerer Innenausstattung!

am 15. Juni 2008 um 14:05

520d Lifestyle Edition Touring.

Hallo, bin vom 525i Limousine auf den o.g. umgestiegen. Was soll ich sagen. Spitze, Klasse, Super.

Angenehmer Motorsound. Momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter und das bei gerade

mal 500 Km Laufleistung. (mit Automatik). Hervorragende Laufkultur. Bei ca. 120 auch nicht lauter als mein 6 Zylinder war. Eine super Dämmung. Wenn das so weiter geht, sind noch geringere Verbräuche drin.

Ein Auto, dass auf jeden Fall m.E ausreichend Leistung hat. Bei dem zunehmenden Verkehr geht eh immer

weniger. Mein E60 war Zulassung 01/2004. Mein Neuer 06/2008. Ich habe es selbst nicht geglaubt,

aber die Verarbeitung ist um Klassen besser geworden. Wenn er technisch so gut ist, wie mein Alter war, freu ich mich noch mehr. Nicht eine Sekunde bereue ich die kleinere Maschine. Ich bin aber auch kein Heizer, sondern eher ein sehr materialschonender Fahrer.

Mein Fazit: "Mehr Auto braucht man nicht"

Gruß

BMW 555er

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

schon wieder ein drehmoment- und subjektive beschleunigungsthread. hatten wir das nicht alles schon hier durchgekaut:

http://www.motor-talk.de/.../...elmotor-noch-interessant-t1846625.html

bin immer wieder begeistert, wie sich der dieselfahrer von nem kurzfristigen drehmomentschub beeindrucken lässt. und auf der autobahn kämpfen sie dann mit der golf-fraktion um mit ihrem 520d überhaupt die linke spur halten zu können, weil jenseits der 180 km/h nichts mehr kommt.

irgendwie ein trauerspiel für nen fünfer fahrer...

 

gruß an alle dieselfans wünscht

lachgas...

Dank Dir ist es diese Drehmomentdiskussion geworden. Und was Du schreibst, zeugt davon, dass Du höchstens einmal um einen 520d rumgegangen bist. - Mehr nicht.

Unter dem Begriff "Oberflächlichkeit" ist im Duden wahrscheinlich ein Bild von Dir abgebildet.

Ich kann dieses "Geschnacke" wirklich nicht mehr lesen.

Fahre doch einfach an die Alster und parke Deinen 5er direkt vorm Alex, setzte Dich auf die Motorhaube und lasse Dich bewundern.

Oder fahre nach Blankenese, wie ich heute. Ist allerdings mit einem 5er schwer zu ertragen, bei den ganzen Luxuskarossen, die da so auf den Auffahrten stehen.

Eine große Herausforderung wäre wahrscheinlich auch der Freitagabend im East für Dich gewesen. Da war eine Veranstaltung der Michael Stich Stiftung. Mein 5er sah in der Tiefgarage neben den ganzen Boliden regelrecht billig aus.

Na ja, ist halt nur ein 5er... - Ein Wagen von der Stange... - Aber mit diesem Komplex komme ich ganz gut zurecht.

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