ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Positive Erfahrungen mit Mercedes E 200 Facelift Kompressor Kombi Automatik

Positive Erfahrungen mit Mercedes E 200 Facelift Kompressor Kombi Automatik

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:17

Hallo,

Nachdem ich ca 9 Jahre der Marke Mercedes abtrünnig war,

(dazwischen 3 Audis A6, 1 Volvo S80II) bin ich wieder zurückgekehrt und

wirklich sehr zufrieden.

Meine Eindrücke:

-Äusserst solide Verarbeitung. Eine fahrende Burg. Da knistert,

quitscht und knarrt nichts.

-Erstaunlich leistungsfähiger Motor. Auch auf der Autobahn von z.B 140 auf 180

Km/h erstaunlicher Schub und das bei nur 4 Zylindern und 1,8 Litern Hubraum.

Ich habe trotz ca 140 NM weniger Drehmoment nicht den Eindruck, als könnte das

ein Diesel besser.

Der Kompressormotor ist für mich wirklich eine sehr, sehr positive Überraschung !!

- Kein Nageln mehr. Sehr laufruhig der Wagen, auch wenn natürlich, bauartbedingt,

ein Sechszylinder (Ottomotor) weicher, samtiger läuft.

- Spontanes Ansprechen auf Gaspedalbefehle, besonders der Volvo hatte eine sehr

ausgeprägte "Rudolf-Diesel- Gedächtnissekunde" (unangenehm an Kreisverkehren).

- Was mich wirklich sehr positiv überrascht, ist der Verbrauch: bei ca 50 % Autobahn

und 50 % Stadt ca. 8,5 Liter/ 100 Km.

Ein Diesel verbraucht da nur unwesentlich weniger !

--> Wenn ich da die Einsparung bei Versicherung und Steuer zusammenrechne (ca.

450 Euro), dann wird klar, dass man schon sehr, sehr viele Kilometer fahren muss,

bevor sich ein Diesel rechnet.

Tummeln sich hier noch weitere Kompressor Kombi Fahrer oder ist man nur richtiger

Mercedesfahrer mit einem Sechszylinder ?!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:17

Hallo,

Nachdem ich ca 9 Jahre der Marke Mercedes abtrünnig war,

(dazwischen 3 Audis A6, 1 Volvo S80II) bin ich wieder zurückgekehrt und

wirklich sehr zufrieden.

Meine Eindrücke:

-Äusserst solide Verarbeitung. Eine fahrende Burg. Da knistert,

quitscht und knarrt nichts.

-Erstaunlich leistungsfähiger Motor. Auch auf der Autobahn von z.B 140 auf 180

Km/h erstaunlicher Schub und das bei nur 4 Zylindern und 1,8 Litern Hubraum.

Ich habe trotz ca 140 NM weniger Drehmoment nicht den Eindruck, als könnte das

ein Diesel besser.

Der Kompressormotor ist für mich wirklich eine sehr, sehr positive Überraschung !!

- Kein Nageln mehr. Sehr laufruhig der Wagen, auch wenn natürlich, bauartbedingt,

ein Sechszylinder (Ottomotor) weicher, samtiger läuft.

- Spontanes Ansprechen auf Gaspedalbefehle, besonders der Volvo hatte eine sehr

ausgeprägte "Rudolf-Diesel- Gedächtnissekunde" (unangenehm an Kreisverkehren).

- Was mich wirklich sehr positiv überrascht, ist der Verbrauch: bei ca 50 % Autobahn

und 50 % Stadt ca. 8,5 Liter/ 100 Km.

Ein Diesel verbraucht da nur unwesentlich weniger !

--> Wenn ich da die Einsparung bei Versicherung und Steuer zusammenrechne (ca.

450 Euro), dann wird klar, dass man schon sehr, sehr viele Kilometer fahren muss,

bevor sich ein Diesel rechnet.

Tummeln sich hier noch weitere Kompressor Kombi Fahrer oder ist man nur richtiger

Mercedesfahrer mit einem Sechszylinder ?!

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 25. Januar 2008 um 23:31

Schön!:)

DAS ist mal ein tolles Statement!

Alles Gute zum neuen Auto und immer knitterfreie, problemlose Fahrt!

Wir haben für die Familie auch einen 200 TK (Automatik), allerdings vor der Modellpflege (Modell 2005 EZ 04/2005).

Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden.

Ich kann Dir in allen Punkten, die Du geschrieben hast 100 % zustimmen!

Es ist tatsächlich so: Toller, sparsamer Motor, allerdings läuft ein Vierzylinder niemals wie ein Sechszylinder von der Laufkultur. Beim Fahren ist das Geräusch anders, besonders im Stand merkt man es.

Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie der schwere Wagen von 130 km/h auf 200 km/h beschleunigt. Sicher ist das kein Rennwagen, aber für einen 1,8 l sehr beachtlich.

Zitat:

Tummeln sich hier noch weitere Kompressor Kombi Fahrer oder ist man nur richtiger

Mercedesfahrer mit einem Sechszylinder ?!

Es tummeln sich hier noch einige 200 Kompressor und 200 Kompressor T-Modell Fahrer herum, die auch rundum zufrieden sind. Ich denke, es gibt hier genügend Freunde vom 200 K-Motor...natürlich gibt es auch genügend, die meinen, alles unter Sechs- oder Achtzylinder ist für einen MB nicht Souverän genug.;)

Grüsse

Daniel

Guten Morgen,

habe zwar "nur" eine Limousine, bin aber dennoch zufrieden mit den 184 Kompressor-Pferdchen. Durchschnittsverbrauch, wobei ich anmerken muss,

dass der Wagen meist durch meine Frau bewegt wird, ist 9,4 Liter. KM-Stand des Fahrzeugs bei knapp 9000KM.

Gruß

Markus

am 26. Januar 2008 um 9:09

Morgen allerseits,

ich bin auch 200K Limo-Fahrer.

Vorher bin ich E270CDI und danach einen CLK 200K gefahren.

Alle mit 5-Gang Automatik.

Da ich nicht mehr soviel fahre, lohnte sich für mich der Diesel nicht mehr.

Das war schon ein Klasse Wagen. Das Drehmoment und auch die

Beschleunigung waren überzeugend. Verbrauch ca. 7,5 l/100km.

Der CLK hatte zwar "nur" 163 PS, hing aber sehr gut am Gas und machte

richtig Spaß. Leider mussten wir uns trennen.

Verbrauch ca. 9 l/100km

Also jetzt W211, 200K, Baujahr 2007.

Man fühlt sich sicher wie in Abrahams Schoß. Für mich ist die Motorisierung

voll und ganz ausreichend. Die Beschleunigung ist in Ordnung und das Drehmoment

reicht auch voll und ganz. Stimmt schon, dass der Sound nicht so toll ist; aber

das ist für mich nicht wichtig (in jüngeren Jahren hätte ich darauf auch Wert gelegt).

Das ein Sechszylinder weicher ist, ist schon klar.

Ich meine, der 200K ist ein Auto der Vernunft für "Wenigfahrer".

Verbrauch nach ca. 2 Monaten nur Kurzstrecken ca. 12 l/100km.

Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt

seb_the

Zitat:

Original geschrieben von seb_the

Stimmt schon, dass der Sound nicht so toll ist;

Ui, und das sagt jemand, der vom 270 CDI kommt? :p

Ein herzliches Hallo von einem Neuling :D

Seit über 10 Jahren bin ich mit Diesel stets gut unterwegs gewesen.Nun ist diese Ära demnächst beendet. Habe gerade meinen Skoda Octavia RS Tdi (170PS) verkauft und dafür mir einen MB Benziner zugelegt. In der 6 KW bekomme ich meine E-Klasse 200K Limo Automatik. Bin gespannt was mich erwartet. Nach euren Berichten zu urteilen scheint es ja nicht ganz so schlimm zu werden. Klar das ich dann keine Verbräuche mehr von 5,2 bis 6,8 l erzielen werde, aber dafür wird sich der Fahrkomfort und vor allem der Geräuschpegel um ein vielfaches verbessern. Das habe ich bei der Probefahrt schon als sehr angenehm empfunden. Da ich nur noch ca. 14 - 17000 km im Jahr fahre, werden sich die Benzinkosten wohl auch in Grenzen halten. Hoffe das ich bei meinem Streckenprofil um die 8-10l benötigen werde. Nur von den Werkstattpreisen für Inspektion und Reparaturleistungen bin ich einwenig geschockt. Aber die nächste Zeit sollte ich wohl davon verschont bleiben.

Mit freundlicher Lichthupe

Dirk

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:44

Hallo cleo66,

zum Thema Verbrauch: Nach dem Losfahren ist dieser lt. Borcomputer zunöchst bei ca 11, 5 Liter/ 100 Km. Danach kann man zusehen, wie der Verbrauch immer mehr nach unten geht. Ich habe ca 20 KM zur Arbeit. Vom Randbezirk in die Innenstadt.

Der Durchschnittsverbrauch steht trotz so einiger Ampeln, zähfliessendem Verkehr

nach den 20 KM auf ca 8,7 bis 9,1 L/ 100 Km.

Wer wie Du eine Limousine fährt (lt. Prospekt 140 KG Mindergewicht !!), der dürfte diesen Wert noch um mindestens 0,5 Liter unterbieten.

Bei gleichem Profil lag der Verbrauch meiner vorigen Diesel nur ca 1 Liter tiefer-

wer will da noch Diesel fahren ??

Auf die Einsparungen bei der Steuer/ Versicherung habe ich bereits hingewiesen;

der Preisabstand Diesel/ Super wird auch immer mehr abschmelzen.

Du wirst, wie ich ,viel Spass mit Deinem Wagen haben.....

Ich bin mit meinem T-Modell im Prinzip auch zufrieden. D.h. mit den Fahrleistungen. Meiner säuft aber ziemlich. In der Stadt geht unter 12 L/100 km nix. Auf der Autobahn ist er nur bei max.Tempo 120 km/h unter 10 L/100 km zu bewegen. So richtig sparsam finde ich den Motor also nicht und beginne mich langsam zu ärgern, dass ich keinen Diesel genommen hab, der bei meinen häufigen Kurztstrecken aber eigentlich Schwachsinn wäre. Gruß, Georg

Hallo,

erstmal allzeit Gute Fahrt an zzz100:)

Deine Angaben kann ich voll unterstreichen, habe den Vormopf (11/05) Limo mit 163 PS und Automatik. Mein Weg zur Arbeit ist Deinem ähnlich, bei mir stand für das vergangene Jahr (1.1.-31.12.) im KI ein Durchschnittsverbrauch von 9,3. Anhand meiner eigenen Aufzeichnungen waren es 9,9. Für den Motor eine gute Leistung, mein 136PS-Omega hatte da 11,4 stehen. Auto ist einfach gut:)

josch47cgn

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:15

Hallo Mols,

10 Liter Verbrauch auf der Autobahn kann aber nur bei hohen Geschwindigkeiten

sein. Ich habe unlängst bei Tempo 130 bis 140 km/ h auf der Autobahn nach

430 Km einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern angezeigt bekommen.

Beim Nachtanken waren es dann reale 7,9 Liter.

Sollte bei Dir evtl der Luftfilter zu sein oder ähnliches ?! Ich erhöhe im übrigen den

vorgeschriebenen Luftdruck immer ein gutes Stück, auch das mag etwas weniger

Reibung und damit Verbrauch bedeuten.

Im übrigen lagen meine Diesel bei der o.a. Geschwindigkeit so bei ca 7,5 Liter- also

es macht eigentlich keinen Sinn mehr Diesel zu fahren (Sonderfälle wie Wohnwagengespann wegen Drehmoment einmal ausgenommen).

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:41

Habe vorhin in der autobild gelesen, dass die beim Vergleich von Kurzstreckenverbräuchen die Mercedes Modelle aus der Wertung nehmen mussten, da

nach mehrereren Kilometern der Durchschnittsverbrauch immer noch ansteigen würde.

Das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen. Nach geschätztem 1 Km geht bei mir die Anzeige immer weiter nach unten.

Komisch....

Da würde ich ironisch doch glatt eines behaupten ;) --> und zwar das MB an Autobild nicht genug zahlte um unter den TOP plazierten der getesteten zu landen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Habe vorhin in der autobild gelesen, dass die beim Vergleich von Kurzstreckenverbräuchen die Mercedes Modelle aus der Wertung nehmen mussten, da

nach mehrereren Kilometern der Durchschnittsverbrauch immer noch ansteigen würde.

Das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen. Nach geschätztem 1 Km geht bei mir die Anzeige immer weiter nach unten.

Komisch....

ich weiß ja nicht wie du fährst und wo du wohnst, aber bei mir geht nach einem kilometer GARANTIERT kein verbrauch runter! da kann der wagen noch so warmgefahren sein!

??? Nach 1 km ist doch noch kein Motor richtig warm !!!

Der Momentan-Verbrauch m u ß da meiner Ansicht nach schon auch noch sinken !

Was anderes ist der Durchschnitts-Verbrauch. Der beträgt in der Nähe der Garage 50 Liter, am Briefkasten 30 Liter, geht dann mit weiteren Kilometern langsam immer weiter runter- bis zu seinem "Normalwert" von vielleicht 10 Litern.

Bezgl. der Berichte hier über den E200K Benziner fühle ich mich in m e i n e n Ansichten Benziner/Diesel/Verbrauch/Steuer/Drehmoment/PS/Agilität voll bestätigt:

Er bleibt m e i n e "Traum-E-Klasse" !

Bis der "Diesotto" mit 1,4 Liter/238 PS und 6 l Traumverbräuchen kommt ?

Aber mit 2 Turboladern, 1000° heiß bei 4000U/Sekunde . . . :(

am 10. Februar 2008 um 8:42

Guten Morgen allerseits,

 

Nachdem ich jetzt ein paar Kilometer mehr gefahren bin - insbesondere

Langstrecke auf der AB - melde ich mich nochmal.

 

Das Auto ist richtig gut. Auf langen Strecken ein sehr entspanntes Fahren.

Der Verbrauch ist angemessen.  Bei angenehmer Fahrt (130 km/h  -  160 km/h)

und zwei Personen im Fond angezeigter Verbrauch im KI 8,2 l. 

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch sank von 11,9 l auf 10,2 l .

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sich im Mischbetrieb auf ca. 9 - 10 l

einpendeln wird.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen kann ich nur sagen, dass aus ökonomischer

und ökologischer Sicht die Motorisierung für mich voll und ganz ausreicht.

 

Einen schönen Sonntag noch

Grüße aus der sonnigen aber kalten Eifel

seb_the

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Positive Erfahrungen mit Mercedes E 200 Facelift Kompressor Kombi Automatik