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Positive und Negative Seiten an seinem MONDI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 8:37

Hallo lasst Eurem Frust freien Lauf...........

Lasst Euren positiven Gedanken freien Lauf...............

 

Ich hasse es das der Hund immer in den Details versteckt sein muss zb ZMS, Sitzheitzung und viels mehr.........

Ich liebe den Platz den Dieses Fahrzeug bietet und den Komfort..............

Beste Antwort im Thema

ich hab nen st220.

fazit nach knapp 2 jahren und 60.000 km:

ein für den preis spitzen auto!!!!

selbst neu war der st220 ein schnäppchen. gerade mal 32.000 euro für einen wagen mit:

v6 und 226 ps

recarositze in leder und elektrisch

klimaautomatik

xenonlicht

6-fach cd-wechsler und klasse radio

 

die optik ist geschmacksache. mir gefällt er selbst ohne st220 body-kit.

die technik ist bei den benzinern sehr zuverlässig. ich hatte bisher nur einen undichten schlauch, der sich nicht aufs fahren auswirkte. es ging nur die motorkontrolllampe an.

einzigstes ärgerniss sind die bremsen: im ganzen viel zu schwach dimensioniert, die handbremse ist dauerfest, wenn man sie einmal benutzt. ich hab mich daran gewöhnt, sie nicht zu nutzen.

gerade mit dem st macht es besonders spass mondeo zu fahren. der motor ist ein gedicht an drehfreude. untenrum etwas durchzugsschwach aber ab 4000 umdrehungen wird das grinsen immer breiter. ok, es ist kein rennwagen und es gibt genügend stärkere wagen, aber nicht in dieser preisklasse. ein familienpampersbomber mit bumms unter der haube!!!

ich fahre schon lange ford und stelle immer wieder fest: ford ist eine ehrliche marke. da wird nichts geschönt durch "premiummaterial". man bekommt bei ford einfach viel auto zu wenig geld. bei der technik wird nicht gespart, wenn dann bei den materialien im innenraum und bei der verarbeitung. ich kann damit leben.

ich find die vorstellung witzig: der audifahrer sitzt, wartend auf den adac, in seinem premiumschlitten und streichelt über das armaturenbrett mit den worten:" geiles material. und die verarbeitung erst!"

 

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Zwei Mondeos, beides Duratec-HE-Vierzylinder und keine, respektive KEINE, großen Probleme. Ausser Zündspule und Drosselklappen, was sich alles so im 200 Euro-Rahmen bewegt, keine Probleme. Leistung reicht auch für Langstrecke und Min-Verbrauch lag bei 6,6 l/100km.

Für einen Benziner!!!

Würde mir jederzeit wieder einen kaufen, obwohl die Haptik im Innenraum nicht soo toll ist.

MfG

panko

Hallo!

Im Grunde bin ich mit meinem Mondeo BWY Ghia (2.0 Duratec-HE/LPG) sehr zufrieden.

Platz und Komfort sind in dieser Preis/Klasse unschlagbar,aber was manchmal negativ auffällt ist die doch recht "günstige" Verarbeitung ,die sich natürlich im Fahrzeugpreis rechtfertigen lässt.Schick ist er ja auch bzw recht Zeitlos.

Verbrauch liegt im Schnitt bei ca 8,5L Benzin und ca 9,5L LPG /100km.Kann aber auch mal mehr sein :cool:

Die Wirbelklappenprobleme sind beim Benziner (-2003) nicht abzustreiten und man hat diese,obwohl ich bis jetzt bei ca 135.000km noch keine Probleme habe, schon im Hinterkopf.

Thermostat ist auch so eine Sache die schnell teuer werden kann(Duratec-HE) da der Thermostat "beheizt" ist und nur komplett mit Gehäuse erworben werden kann.

Wer da nicht selbst schraubt kann beim FFH schon mal 250-300€ los werden.Ersatzteilpreis bei Ford alleine ~ 180€. Im Zubehör "nur" 80-90€.

Die Ersatzteilversorgung ist aber gut und auch meist günstig.

Und eben der Türkantenrost,der sich bei meiner Beifahrertür bemerkbar macht(e),aber den ich gut im Griff habe.

Über die Zuverlässigkeit meines Mondeos kann ich nur sagen,super. Keine Ausfälle (meist Kleinigkeiten) die man nicht auch mit anderen Marken/Modellen hätte. (3x auf Holz klopf :) )

mfg

am 8. Januar 2012 um 13:00

Habe Mondeo TDCi 2.2 155 PS Duratorq Motor mit Over-Boost Funktion BJ.2005 122000 runter, Kraftvoller Motor, 6 Gang Schaltgetriebe, sicheres Kurvenverhalten, exakte Lenkung, viel Platz im Innenraum, Klima Automatik, EL. Xenon Licht automatik mit Reinigungsanlage, Regensensor, Vollleder, Sitzheizung, Tempomat, ABS-EBD, ESP-ASR, Verbrauch 6,2 kombiniert (AC klima an), schnelle Beschleunigung dank der Overboost Funktion, Bremsassistent, Intelligent Protection System, 8x Airbag.

Die Autobahnfahrten machen richtig Spaß, bei 200km/h ist der Motor immer noch kaum zu hören!

Teile sind schwer zu finden, also sehr teuer!

am 8. Januar 2012 um 14:04

2.0 TDCI 131 PS Turnier

Ghia X Ausstattung

Laufleistung: 185 TKM

Besitz seit 2 Jahren

Jahresleistung ca. 50 TKM

 

Pro:

- Komfort,

- Platzangebot vorne + Hinten+Kofferraum

(inkl. Schlafmöglichkeit wenn Sitze umgeklappt)

- geringer Verbrauch zw. 5,8 l normale Fahrweise und 6,3 l meine

Fahrweise

- Grüne Plakette ohne DPF

- sehr gute Reiseigenschaften! auch bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahren nicht streßig!

- gutes Fahrwerk

 

Kontra:

- Feuchtigkeitsanfälligkeit Xenonscheinwerfer, Kofferraumöffner, Kennzeichenbeleuchtung, Heckscheibenwischer hinten (bishin zum Ausfall der Systeme)

- leichte Undichtigkeiten Türgummis Beifahrerseite vo + hi (inkl. Wassereinbruch in Waschanlage)

- teure Denso Navi Aktualisierung

- Injektoren defekt = 2000 €

- Querbeschleunigungssensor defekt = 700 €

- Rost an Dachreeling

- gammelt unter den Türzierleisten (Übergang zw. Tür und Fenster, sind schon Beulen im Gummi durch das korrodierte Material darunter)

- Denso Navi CD Laufwerk anfällig --> Totalausfall

- Motor ist mir zu langsam, Chip hab ich überlegt aber das Risiko das die Injektoren kommen war mir zu hoch, nun sind sie auch ohne Chip defekt. :o ;) )

 

hmm das war es eigentlich.

Achso:

Der Tempomat ist in meinen Augen Schrott, reagiert total lahm, so dass man ihn wirklich nur zum Geschwindigkeit halten verwenden kann (rollen lassen auf der BAB) auch und er ist schlecht zu bedienen!!!

Der Regensensor ist auch Scheiße der wischt sich dumm und dämlich, ich habe mir den Lenkstockschalter vom normalen eingebaut und damit kann ich die Sensibilität der Regensensors etwas einstellen, damit ist es jetzt besser, aber sone Kleinigkeiten nerven...

Fazit:

Gutes Auto, relativ günstig, jedoch zu viele Verarbeitungsmängel!!!

Ich hole mir wohl keinen Ford mehr, es sind zu viele Kleinigkeiten die nicht passieren sollten.

 

am 9. Januar 2012 um 10:58

Mondeo 1.8 92 KW -Benziner mit guten Motor und akzeptablen Fahrleistungen. Er reicht aus. Aber vollbeladen könnte er mehr Leistung vertragen.:)

Probleme unter Haube - Gott sei Dank bisher keine!;) (außer AGR- Ärger)

Negativ: das selbe was ich immer bekritisiere.

- Lack- und Konservierungsprobleme - dadurch Rost

- überteuerte Verschleiss- und Ersatzteile

- Konstruktion Bremsanlage :rolleyes:

Ansonsten ein recht solider Mittelklassewagen mit Stärken.:)

Grüße

mondeo mk3 bj 2002 2l diesel ohne DPF

210tkm

"probleme" bisher:

irgendein gehauese im motorraum war mal undicht (hat der haendler bezahlt)

2x gewindebolzen fuer radmutter abgerissen (vermutlich selber schuld)

crashsensor fuer airbag vorne abgerottet

schliessanlage zickt manchmal rum. beifahrertuer reagiert dann nicht.

der wagen ist mir auf der autobahn 2x einfach ausgegangen.

konnte man jedoch waehrend der fahrt wieder starten <kennt jemand das prob?

regelmaessige wartungen / verschleissteile lasse ich mal aus.

das nenn ich mal uebersichtlich fuer ne 10 jahre alte karre!

sogar der original schalldaempfer ist noch drauf,

wird aber vermutlich bald mal zu wechseln sein.

stossdaempfer evtl. auch.

hinten rechts an der dachreling ist ne daumengrosse stelle lack abgeplatzt

weil da mal wer was draufgeworfen hat. zink darunter seit 2 jahren sichtbar und kein rost.

verbrauch 5,5-6,0 ltr /100

davon abgesehen das die kiste echt geil aussieht,

ist der kofferraum einfach der hammer!

ruecksitzbank kann man mit einem ratz einfach rausreissen.

die original boxen sind fuer normalohren auch voll ok

was etwas doof ist sind evtl. die "drehknoepfe" um die vorderen sitze

einzuklappen. da waere ein beifahrersitz den man zur ladeflaeche machen kann

echt ne innovation.

gut ist auch das das teil nicht bei jedem scheiss anfaengt zu klingeln... wenn man zb den gurt nich drin hat oder schluessel drin und tuer auf oder so. das nervt bei dem toyota meiner freundin echt ohne ende.

ich wuerde das gleiche modell sofort wieder kaufen

1a teil.

am 11. Januar 2012 um 5:29

Ich fahre seit Juli 2007 einen Mondeo BWY Bj. 02/2003 mit 1.8/110PS Duratec HE Maschine und habe zum Mondeo mehr eine verhaltene Meinung.

Als ich damals meinen Mondeo kaufte, waren alle vier Türen an der bekannten unteren Kante verrostet.

Dies wurde aber von Ford übernommen und seit dem ist zum Glück Ruhe.

Der Mondeo ist mit der richtigen Motoriesierung ein gutes Altagsauto, hat aber seine Probleme die richtig Geld kosten können.

Meiner Meinung nach ist der 1.8 / 110PS Motor etwas überfordert mit den 1500kg Fahrzeug, da wäre der 2.0 mit 145PS denke ich doch besser.

Besonders bei eingeschalteter Klima bereue ich bis heute dass ich mich für den 1.8 entschieden habe, diese Entscheidung beruht auf damalige Unwissenheit.

Momentan hat der Mondeo ca. 142000km auf dem Tacho stehen, wovon ich selber ca. 74000km gefahren bin.

Bisher brauchte ich einmal den ADAC, weil mir die Zündsplulen komplett mit Zündkerzen und Zündkabel defekt gegangen sind.

Folgende Reparaturen wurden bisher durchgeführt:

- Keilrippenriemenspanner ca. 250€

- Fahreschloß tauschen, da defekt ca. 300€

- Kombiinstrument Beleuchtung ausgefalllen ca. 50€ (Garantie)

- Koppelstangen hinten defekt ca. 50€ (Garantie)

- Wasserpumpe undicht ca. 240€

- AGR klemmt (aktuell) Fehlerspeicher auslesen ca. 45€

- Klopfsensor defekt ca. 45€ (Garantie)

- Scheinwerfer die Höhenverstellung defekt ca. 200€ (kompletter Scheinwerfer)

 

Nun die positiven Argumente des Mondeos:

-viel Platz

-ruhiges Fahren / Laufverhalten (Fahrgeräusche sehr gering)

-Spritverbrauch für diese Klasse sehr gering ca. 6,5 - 8 Liter im Drittelmix

-Kofferraum ist sehr geräumig

-Die Sitze sind für lange fahrten gut geeignet

-Das Interieur ist meiner Meinung nach gut aufgeäumt und durchdacht.

-Das Exterieur / Design des Mondeos gefällt mir

-Bremsen bzw. Bremsweg ist für ein 1500kg Fahrzeug sehr gut, bei Bedarf bremst er auch wie

es gefordert wird.

-in Sachen TÜV muss ich sagen keinerlei Probleme bisher gehabt, immer ohne Mängel durchgekommen

-Ersatzteile im Zubehör gibt es ein großes Angebot, zum Glück

 

Zusammengefaßt kann ich sagen dass der Ford Mondeo ein ganz normales, für einen guten Preis, Altagsfahrzueg ist mit seinen Problemen, ich würde mir wieder einen kaufen aber mit etwas mehr Leistung. 

 

ich hab nen st220.

fazit nach knapp 2 jahren und 60.000 km:

ein für den preis spitzen auto!!!!

selbst neu war der st220 ein schnäppchen. gerade mal 32.000 euro für einen wagen mit:

v6 und 226 ps

recarositze in leder und elektrisch

klimaautomatik

xenonlicht

6-fach cd-wechsler und klasse radio

 

die optik ist geschmacksache. mir gefällt er selbst ohne st220 body-kit.

die technik ist bei den benzinern sehr zuverlässig. ich hatte bisher nur einen undichten schlauch, der sich nicht aufs fahren auswirkte. es ging nur die motorkontrolllampe an.

einzigstes ärgerniss sind die bremsen: im ganzen viel zu schwach dimensioniert, die handbremse ist dauerfest, wenn man sie einmal benutzt. ich hab mich daran gewöhnt, sie nicht zu nutzen.

gerade mit dem st macht es besonders spass mondeo zu fahren. der motor ist ein gedicht an drehfreude. untenrum etwas durchzugsschwach aber ab 4000 umdrehungen wird das grinsen immer breiter. ok, es ist kein rennwagen und es gibt genügend stärkere wagen, aber nicht in dieser preisklasse. ein familienpampersbomber mit bumms unter der haube!!!

ich fahre schon lange ford und stelle immer wieder fest: ford ist eine ehrliche marke. da wird nichts geschönt durch "premiummaterial". man bekommt bei ford einfach viel auto zu wenig geld. bei der technik wird nicht gespart, wenn dann bei den materialien im innenraum und bei der verarbeitung. ich kann damit leben.

ich find die vorstellung witzig: der audifahrer sitzt, wartend auf den adac, in seinem premiumschlitten und streichelt über das armaturenbrett mit den worten:" geiles material. und die verarbeitung erst!"

 

Moin moin,

NEGATIV

-dass mir bei 130.000km der Motor um die Ohren geflogen ist (Wirbelklappenproblematik beim 2.0 107kW)

-leichte Rostansätze

-von Anfang an Knarzen im Armaturenbrett

-el. Sitzhöhenverstellung ausgefallen

-dass mir einmal im Jahr die Kennzeichenbeleuchtung wegrottet

-die Sitzheizung links ist erheblich schwächer als rechts

-bei feuchter Jahreszeit geht die Heckklappe nicht auf

-Zicken des Klimakompressors schon unterhalb 200.000 km

-festgegammelte Handbremse

-schwache Kupplung

POSITIV

-Viel Platz

-Viel Komfort (Ghia mit Leder, Navi, FSE, Tempomat,.....)

-gutmütiges Fahrverhalten

-angenehmer durchzug (2.0l 107kW)

-Understatement, keine Neider oder Sternabrecher

-Extrem Langsteckentauglich, bei mir bis zu 60.000 km / Jahr

-heizbare Frontscheibe

-angemessener Verbrauch (8,5...9,5l/100km)

-gute Sicherheitsausstattung

-hohe Anhängelast

-Gute Auspuffanlage, ich habe bei 230.000 km das Flexrohr ersetzt, der Rest ist noch original. (237.000km, Bj 2002)

 

Reparaturen bislang:

Motor

Radlager hinten

Federn vorne

Klimakompressor

Flexrohr

Bremsscheiben + Beläge

Bremssattel hinten

Spurstangenköpfe

diverse Verschleißteile...

 

Ich würde ihn wieder kaufen, mit dem Motor war das einfach nur Pech.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

...

ich find die vorstellung witzig: der audifahrer sitzt, wartend auf den adac, in seinem premiumschlitten und streichelt über das armaturenbrett mit den worten:" geiles material. und die verarbeitung erst!"

LOL

Ich fahre meinen dritten MKIII.

Vor- und Nachteile sind weitgehends schon genannt.

Was ich hinzufügen könnte (auf der Negativseite), wären die starken Windgeräusche an den hinteren Türen.

Ersatzteilpreise sind auch schon genannt worden.

Auf Grund eines Totalschadens vor ca 1 Jahr stand ich vor dem Neukaufproblem. Preislich etwa gleich und unverhandelt lagen ein MKIV und ein MKIII auf dem Präsentierteller. Ich habe den MKIII genommen.

Letztendlich war aber die Motorisierung und die Ausstattung der beiden Fahrzeuge ausschlaggebend.

Ich habe jetzt mehr Auto fürs Geld.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:40

eines muss ich auch sagen

im stich, also liegen geblieben bin ich noch nie mit der mk3 serie...................

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

eines muss ich auch sagen

im stich, also liegen geblieben bin ich noch nie mit der mk3 serie...................

Ich wünschte das könnte ich auch sagen...

2002 b5y 78tkm

pro:

hohes drehmoment

sehr guter verbrauch, immer unter 6L

batterie hat 9 jahre gehalten

auspuffanlage wie neu

contra:

sehr viele kinderkrankheiten:

sitzhöhenverstellung

stoßdämpfer

bremsanlage

veloursitze im ghia

zentralverriegelung

türdichtungen

1,7 din schacht

kein deckel für ölwechsel an der unteren motorverkleidung

pollenfilter extrem schlecht zugänglich

außergewöhnliche probleme:

zylinderkopfdichtung war mal undicht und mußte erneuert werden *grrr*

gesammte bremsanlage und stoßdämpfer müssen erneuert werden *heul*

fazit:

ich wünschte mir weniger verarbeitungsmängel.

es sind immer kleinigkeiten nichts schlimmes aber kleinvieh macht auch mist...

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