1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. post polo innen zu laut

post polo innen zu laut

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:56

hallo hab ein großes problem mit meinen post polo im innenraum bei standgas vibriert alles und brumt . hab nen 1.9 diesel Bj.96 bei normaler fahrt ist es ganz ruhig nur wenn ich stehe an einer ampel z.B. hab schon überlegt das standgas zu erhöhen müsste dann aber auf 1500 u/min. zuviel denk ich. kann mir bitte jemand weiterhelfen?? danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

heyja das ist echt zu hoch ,es musste ca 800bis max1000/U

lass es mal einstellen kostet nicht viele zu mindestens hier nicht

gruss

nino

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:02

ich weiß war heute beim vw händler und die wissen auch nicht was das sein kann. ist halt brutal laut im innenraum motor läuft aber normal.

wie die wissen auch nicht???? hab auch ein 6n post diesel und ich kenn das gut musst einfach einstellen lassen , manche werkstatten sind einfch dumm sorry ist aber so , du musst dennen sgen was sie machen mussen,

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:07

ja denkst echt also die haben gesagt am standgas liegt das problem nicht die wollten mal alle schrauben lockern hätte mir aber zulange gedauert.

@ nino

ich denke, er will eher die Geräuschquelle eleminiert haben und nicht das Standgas eingestellt heben.... so hab ichs verstanden :D

Das Problem ist nunmal, daß ein Motor mit zu niedriger Drehzahl (kann durchaus auch Leerlaufdrehzahl sein) mehr Schwingungen aussendet als bei erhöhter Drehzahl (vgl. Masseträgheit der langsamen Kolben u.ä.). Also ich würde erstmal folgendes abchecken:

- Sind die Motorlager in Ordnung?

- Schlägt das Hosenrohr oder ein anderes Teil der Auspuffanlage irgendwo gegen? Ist die Auspuffaufhängung in Ordnung?

- Horche mal bei offener Haube und laufendem Motor den Motorraum ab, versuche mit der Hand oder nem Holzbalken (wegen Motorhitze) bestimmte Teile des Motors mit Kraft zu belasten, hört das Geräusch dann auf oder verändert es sich? (mach aber nix kaputt ;))

- Wenn das Geräusch aus dem Innenraum kommt, belaste mit der bloßen Hand mal verschiedene Armarturenbrett-Teile im Fußraum, Sitze, Verkleidungen, usw.

Eigentlich sind das alles Dinge, die die Werkstatt sofort hätte machen sollen, aber naja... wie schon gesagt, manche Werkstätten verdienen ihren Namen gar nicht.

Hallo,

habe hier nen Postpolo 1,7 SDI mit den gleichen Symptomen: Im Leerlauf übertragen sich die Vibrationen des Motors sehr stark in den Innenraum! Alles rappelt sich :-) Sonst läuft der Motor ab kurz über Leerlauf völlig normal. Leerlaufdrehzahl stimmt soweit auch. Von außen ist auch nichts auffälliges bemerkbar. Tippe mal auf Motorlager, insbesondere die hintere Stütze. Werde heute mal ne Werkstatt konsultieren. Oder hat jemand ne Idee?

Gruß

hallo

ich habe mir vor ca. 3 monaten auch einen post polo 6n gekauft mit exakt den selben symptomen! donnerstag war ich in der bosch werkstatt zum motor einstellen und die meinten der vibriert und dröhnt so laut weil mein zweimassenschwungrad kuputt sei! wäre eine erklärung aber kann das sein dass das schwungrad einfach kaputt geht??

 

gruß lukas

Servus, das mit dem Schwungrad usw. ist alles Quatsch! Mein damaliger Post Polo hat bei 135tsd km einen neuen anlasser mit schwungrad und allem drum und dran bekommen, war genau so laut wie vorher! Jeder Post Polo drönnt wie sau, aber wie schon gesagt nur im standgas, gibt man ein wenig gas ist er wieder ruhig...... ka warum das so is....

am 21. November 2009 um 18:21

Einer der vielen Gummiepuffer könnte defekt sein, wie oben erwähnt, zB. Getriebe- oder Motorlager. AFAIK kann ein defektes Ventil sowas auch verursachen. Meiner vibriert/dröhnt seit einiger Zeit auch wieder etwas mehr im Leerlauf als früher, angesichts des Alters des Wagens auch nicht überraschend... Allerdings braucht es etwas um die 1000 umin damit er wieder ruhig ist. Stutzig macht mich allerdings nur, daß er keine konstante Leerlaufdrehzahl mehr hat, sondern nach Lust und Laune mal knapp unter 1000 oder darüber.

ja genau so läuft das bei mir auch! nachdem ich aber erst den motor warm gefahren habe ca. 10 miuten abstelle wieder starte ist die drehzahl total im keller und fängt sich erst wieder nachdem ich wieder paar kilometer gefahren bin! aber naja ich habe auch keinen neuwagen erwartet! es hat mich nur bisschen bedrückt dass die mir was vom zweimassenschwungrad erzählt haben! aber auf motorlager habe ich auch anfangs gesetzt! die werde ich wohl auch nach und nach ersetzen! will den polo etwas länger fahren! weis zufällig jemand was die lager kosten??

gruß lukas

am 22. November 2009 um 15:53

Lager kostet so ca. €30-60 je nach Hersteller. Ich würde allerdings noch einige andere Gummiteile miteinplanen, da ist nach der Zeit einiges Porös kann ich dir sagen...

Die anderen lager wären?? Der Polo hat am Motor 3 gummilager oder täusch ich mich?? Wieviele am Getriebe??

Hi,

bei der Entwicklung des Post Polo hatte schon VW Probleme mit vibrationen die so stark waren das die Winschutzscheiben gebrochen sind.

Ein gewisses maß an Vibrationen und lärm ist beim Post Polo wohl nomal. Irgentwie muß man die Post Bediensteten ja wach halten :D

gruß

Tobias

:D da hast du wohl recht irgendwie müssen die wach bleiben!!!! erwarte auch von einem alten diesel nicht dass er ruhig läuft wie ein neuer common rail, bisschen feeling muss schon dabei sein!;)

aber an meinem polo ist find ich bissl zu viel feeling, dashalb wechsel ich mal nach und nach alle motor und getriebelager und sehe was sich tut! kann nur besser werden denk ich! (hoff ich)

gruß lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen