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Post vom FOH
Hallo Leute
Habe heute Post von meinem FOH bekommen. Darin heißt es:
Jetzt für Ihren Opel verfügbar. Rußfilter zur Nachrüstung.
Komplettpreis 749€.
incl. 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, mit ABE,
Ich habe einen Vectra 2.2 DTI mit jetzt 75000 km.
Hat jemand eine Ahnung ob man dann auch Steuerbefreit ist??
Grüße von
wilkcampen ( Peter )
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14 Antworten
Bislang gibt es noch keine konkreten Gesetze, aber es sollen wohl "Schadstoffplaketten" eingeführt werden. Je nach Schadstoffklasse darfst du dann bei "Feinstaubalarm" noch / nichtmehr fahren. Der 2,2 DTI ist Euro 3, oder irre ich mich da? Mit dem PF müsste er dann die Euro 4 Norm erfüllen, momentan bringt das noch keine wirkliche Steuerersparnis, erst mit Inkrafttreten von Euro 5 in 2009 (? wars 09?).
Grüße Menace-X
*edit* steuerbefreit wohl kaum, weil Euro 4 ja bereits verbindlich gilt und es somit keine Befreiung mehr gibt.
Leider bleibt die Schadstoffnorm bei Euro3, da wird nix geändert.
Lediglich ein einmaliger Steuerbonus wird gewährt, dieser deckt aber nicht mal die Jahressteuer ab für den 2.2DTI.
Im eigentlichen Sinne befriedigt ein Nachrüstfilter nur das eigene Umweltgewissen, und evtl. wenns denn kommen sollte wird ein Fahrverbot umgangen, aber bei Euro3 Fahrzeugen wird es wohl in den nächsten 5Jahren keins geben, bei Euro2 Fahrzeugen siehts sicher anders aus.
MFG
ECOTEC
Zitat:
aber bei Euro3 Fahrzeugen wird es wohl in den nächsten 5Jahren keins geben
Berlin plant solches schon ab 2008. (Nachrichten des RBB, Januar 2006)
Zitat:
Lediglich ein einmaliger Steuerbonus wird gewährt, dieser deckt aber nicht mal die Jahressteuer ab für den 2.2DTI.
Der Steuerbonus von 250 € für Nachrüstungen und 350 € für neue Fahrzeuge ist zwar angedacht, aber durch die Länder, die das bezahlen müßten, noch nicht abgesegnet, so weit ich weiß.
Ui, echt die bleibt bei Euro3? Na das ist ja mal toll. Da diese Plaketten sich eh an der Schadstoffnorm orientieren sollen bringts außer einem "reinen" Gewissen echt null.
Angeblich ja. Aber erstens wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und außerdem ist es ein laaanger Weg durch die Legislative.
Aber die Tendenz ist klar, was einer der Gründe (wenn auch nicht der ausschlaggebende) war, mich von meinem "alten" Astra zu trennen.
Da spricht man noch von den Unwägbarkeiten der Politik, und schon liest man das...:
http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/politik/1971386,cc=000000194100019713861BAiVo.html
Aber ab 1 Juni wird wohl diese Feinstaubplakete eingeführt. Wenn du nen Eur3er ohne Filter hast darfst du ab nen bestimmten zeitpunkt nicht mehr in die Stadt, mim Dieselfilter oder euro4benziner darfst du länger.
Habs ja schonmal geschrieben: Auf der OPelHP stand mal des mit Filter Euro4 beim 2,2dti ereicht werden soll. Was daraus geworden ist, k.a.
'nabend,
Unter Umständen läßt sich ein weiterer Teil der Nachrüstungskosten durch einen höheren Wiederverkaufswert amortisieren. Denn wenn erst einmal entsprechende Gesetzte vorhanden sind, welche wahrscheinlich kommen werden, wird sich die Nachfrage an gebrauchten (Diesel-) Fahrzeugen ohne RPF weiter senken.
Beste Grüße,
Bartho.
Hallo,
der Preis scheint mir etwas hoch, Nachrüstfilter von HJS aus Menden z.b. kosten rund 100 € weniger. Ein korrektes Angebot wäre es dann, wenn der Preis den Einbau durch den FOH beinhalten würde. Den Begriff "komplettpreis" könnte man so interpretieren.
Wg. Steuerbefreiung - die ist für Neufz weggefallen, ich hatte sie noch (308 € gespart ).
Über eine steuerliche Förderung von Filtern ist noch nicht endgültig entschieden. Angesichts der Finanzsituation des Staates steht zu befürchten, das sie - wenn sie überhaupt kommt - nicht besonders üppig ausfallen wird. Ich tippe mal auf max. 350 €.
Totzdem lohnt sich eine Nachrüstung des Filters in meinen augen auf jeden Fall.
Erstens: Der Werverlust für D, die lediglich Euro 3 erfüllen, wird überproportional sein. Darauf wird z.B. von der Bewertungsgesellschaft Schwacke ausdrücklich hingewiesen. Und die Schwacke - Prognosen beinflussen nachweislich sehr stark die für einen Gebrauchten zu erzielenden Preise. Primär auf Händlerebene, aber auch auf dem Privatmarkt.
Zweitens: Es wird darüber diskutiert, Fz ohne Partikelfilter zukünftig mit einer "Strafsteuer" zu belegen.
Drittens: Es drohen für Fz ohne DPF bzw. für solche ohne Erfüllung der euro 4 Norm zukünftig Fahrverbote in den Innenstädten bei Feinstaubalarm oder Sommersmog. Wie man hört, soll eine entsprechende Plakette, die Fz mit Euro 4 - Motoren "Freie Fahrt" garantiert, noch in diesem Jahr eingeführt werden. Wahrscheinlich so wie das "Maut-Pickerl" im Bereich der Frontscheibe geklebt. die Ordnungshüter werden das bei entsprechender Verfügung der Kommunen dann kontrolliern. Und das könnte dann teuer werden
Also ich würd da nicht lange überlegen !
Gruß BBD
Abwarten.
Ihr tut ja fast so als wären Euro3 Fahrzeuge extem dreckig!
Überlegt mal das heute immer noch Fahrzeuge ausgeliefert werden die keinen Filter haben!!!!!
Von daher, bloß nicht verrückt machen lassen, vor allen Dingen diese Schwacke Bewertung, so ein Blödsinn.
Wenn ich mir die Preise anschaue so sind die Vectras mit DPF auch nicht mehr wert.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Abwarten.
Ihr tut ja fast so als wären Euro3 Fahrzeuge extem dreckig!
Überlegt mal das heute immer noch Fahrzeuge ausgeliefert werden die keinen Filter haben!!!!!
Von daher, bloß nicht verrückt machen lassen, vor allen Dingen diese Schwacke Bewertung, so ein Blödsinn.
Wenn ich mir die Preise anschaue so sind die Vectras mit DPF auch nicht mehr wert.
MFG
ECOTEC
Genau so isset!
Ich werd mir aber auch sicher nicht so eine komische Plakette auf meine Scheibe pappen..
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
vor allen Dingen diese Schwacke Bewertung, so ein Blödsinn.
MFG
ECOTEC
DEINE MEinung - die Händler und die Kunden sehen das anscheinend anders.
Du wirst dich wundern, wenn du deinen mal in Zahlung gibt's.
Die Opel - FZ sind aufgrund der Sünden in der Vergangenheit eh schwer an den Mann zu bringen. Diesel o h n e DPF aber mit Sicherheit noch schwerer
Gruß BBD
Ich kenne die Preislage bestens, da mach dir mal keine Sorgen
Dieser Effekt dem du da aufgesessen bist ist ganz simpel zu erklären.
Die Händler nutzen dieses ganze Chaos schamlos aus und rechnen Fahrzeuge ohne DPF rigoros runter, dem Privatkunden ist es aber bisher noch egal ob mit DPF oder ohne, man sieht es an den Verkäufen von Neufahrzeugen, dort werden immer noch viele ohne DPF geordert.
Also wie gesagt, abwarten bevor man die Pferde scheu macht, so lange die im Bundestag nicht mal wissen was sie tun sollten auch andere nicht überstürzt handeln.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Also wie gesagt, abwarten bevor man die Pferde scheu macht, so lange die im Bundestag nicht mal wissen was sie tun sollten auch andere nicht überstürzt handeln.
MFG
ECOTEC
Genau. Seht euch mal das angehängte Bild an. Mir kommt da immer der Gedanke, die RPF Diesel haben einen Korken im Abgasweg...