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Post von ATU - Umrüstung von Euro1 auf D3
Hi!
Habe heute einen Brief von ATU bekommen.
Die würden gerne meinen Golf III 1,8l von Euro1 Abgasnorm auf D3 umrüsten. Dadurch soll ich 100€ Steuern im Jahr sparen. Die Umrüstung soll selbst nur 174 Euro kosten.
Meine Frage ist nun: Was machen die da? Und habe ich außer dem Steuervorteil noch andere Vorteile (Fahren bei Ozonalarm etc.), bzw. welche Nachteile gibt es?
Gruß
Volker
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115 Antworten
Umrüstung Golf III 1,8
Hallo,
hab den gleichen Brief bekommen und hab mich geärgert, weil ich den Umbau Anfang Februar bereits hab machen lassen (Golf III GL,GT 66KW ABS Motor). Die bauen einen KLR (Kaltluftregler) der Firma Twintec ein:
Zwischen der Einspritzung und dem Ansaugstutzen wird ein Zwischenflansch eingebaut, über den man Zusatzluft in das Gemisch geben kann. Das geschieht temperaturabhängig über einen Zuluftregler, welcher wiederum über einen Fühler im Kühlwasserschlauch gesteuert wird (siehe www.twintec.de).
Die Werkstatt stellt Dir nach dem Einbau eine Bescheinigung aus, mit der Du zur Zulassungsstelle rennst. Und die stellen Dir neue Papiere aus (kostet in Mannheim 12 Euro) mit einer neuen Schlüsselnummer (14 -> 30 D3 Abgasnorm). Nach ein paar Tagen flattert dann ein neuer Steuerbescheid rein (von 195 Euro -> 91 Euro!!!!). Meine Kollegen wollten es kaum glauben!
Das ist so simpel, daß Du Dich fragst, warum VW nicht direkt sowas eingebaut hat bzw. warum die nicht auch sowas anbieten! Aber es ist wahrscheinlich interessanter, neue PKWs zu verkaufen!
Martin
hab zwar direkt keine Post von ATU bekommen, aber auch schon mehrfach drüber nachgedacht. Der Umbau kostet in einer normalen Werkstatt allerdings 300,- €.
Aber: weiss jemand, wie lange der Kaltlaufregler arbeitet? Solange der Motor kalt ist vielleicht? Oder permanent? Denn als ich bei SKN angerufen habe um mich nach Nebenwirkungen eines solchen Upgrades zu erkundigen, riet man mir dringend von dem Einbau ab, da es Leistungsreserven killen würde. Aber für 180,- € lass ich es glaub ich, trotzdem einbauen
Hallo Volker,
die Zuluft wird nur in der Startphase zugegeben, um daß
fette Gemisch in dieser Phase soweit abzumagern, so daß
der Kat schon in den ersten Sekunden arbeiten kann. 80% der Schadstoffe in einer Fahrphase entstehen wohl in den ersten Sekunden während des Starts!!!! Wenn der Motor warm wird, schaltet der KLR ab! Den gleichen Effekt könnte man erziehen, wenn die Gemischaufbereitung intelligenter arbeiten würde!
Ich habe ein Motorrad der 10.000 Euro Klasse (BMW), welches nur 50% der Funktionalität des Motorsteuergeräts benutzt (keine Luftmengenmessung, keine Klopfsensoren). Das Modell kam 1999 auf den Markt!). Die Hersteller interessiert teilweise weder Spritverbrauch, noch Schadstoffausstoß.
Die Aussage, daß "Leistungsreserven gekillt würden", ist doch totaler Unsinn!
Das Verfahren ist bei www.twintec.de sehr gut beschrieben!
Martin
Zitat von www.twintec.de
In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.
Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.
Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.
Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.
nun ja. Es geht halt nur nicht in meinen Kopf, warum die Einspritelektronik nicht von vornerein das Gemisch entsprechend aufbereitet. Auch wenn der Effekt vom KLR-System unbestritten ist.
hallo
habe dazu jetzt mal eine frage.
1. wieso habt ihr diesen brief bekommen ?
2. kann ich da jetzt einfach mal zu ATU fahren und die nach sowas fragen. also ob sie mir so ein KLR einbauen ?
3. ist es sicher, dass ich danach von der steuer günstiger bin ?
PS. meine auto daten stehn n der signatur.
weil meinen vater würde es freuen, etwas geld zu sparen
mfg
nachtfalke
@Nachtfalke:
zu 1:
keine Ahnung. Hab keinen bekommen.
zu 2:
ja. Jede ATU-Filiale baut dir das System ein. Kann jedoch sein, dass es ohne das Angebot teurer ist. Einfach mal nachfragen.
zu 3:
der Wagen wird in jedem Fall günstiger in der Steuer. In deinem Fall wird D3 erreicht. Also gut 100,- € weniger im Jahr.
ein bekannter von mir hat sich auch dieses klr einbauen lassen und zwar in seinen 3er golf 1,8 liter. seitdem hat er gelegentliche startschwierigkeiten, d.h. manchmal braucht er mehrere startversuche oder muss etwas länger orgeln, bis der wagen anspringt.
ich bin auch ATU Card Besitzer und schätze mal die schicken mir den Brief noch, ich werde gleich am Montag mal hingehn und fragen. Habe im Dezember die Steuer bezahlt, 173 EUR
würde ich dann jetzt den entsprechenden teil für die verbleibenden 9 Monate zurückbekommen? Dann mache ich das nämlich sofort!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Zum Brief wollte ich noch sagen, das darin stand, dsa der Umbau 2002 noch 267€ gekostet hat und 2003 auf 184€ heruntergesetzt wurde. Zusätzlich wurde mir noch ein Gutschein über 10€ geschickt, den ich bis zum 31.3.2003 einlösen muss.
Für alle die den Brief nicht erhalten haben würde ich vorschlage, das sie hingehen und erzählen, dass sie es von einem Freund gehört haben und dann versuchen zu handeln.
Vielleicht hilft es ja was.
Ich persönlich habe auch keine ATU Card. Ich habe letztes Jahr nur mal meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Gruß
Volker
Habe eben nochmal bei twin-tec auf der HP geschaut.
Da ist ja mein Golf gar nicht verzeichnet.
Habe 1,8l 90PS Baujahr Februar 1995. Davon steht aber auf deren Seite nichts.
Hab ich mich etwa verlesen? Hat jemand von euch das schon mit selbigem Motor machen lassen?
falls du die MKB "ABS" hast, dann ist es trotzdem kein Problem umzurüsten. Evtl. fährst du auch schon auf Euro2. Dann ist die Ersparnis ohnehin nicht sehr groß.
Idealerweise solltest du dann trotzdem mal bei Twin-Tec nachfragen.
Hallo Leute,
1) Die Steuer wird ganz sicher abgeändert! Ich habe diese Woche den Steuerbescheid bekommen!
2) Zuviel bezahlte Steuern werden anteilig zurückerstattet. Ich habe jetzt ein Guthaben von 40 Euro!
3) Natürlich bekommen nur die Leute einen Brief, deren Fahrzeugdaten in den ATU Rechnern stecken. Das Angebot gilt für ALLE!
4) Natürlich könnte VW auch die älteren Modelle auf die D3 Abgasnorm bringen. Aber einer der Gründe, warum man sich von einem 10 Jahre alten PKW verabschiedet sind ja hohe KFZ Steuern! Mein Wagen würde ab 2004 ohne KLR 272 Euro/ Jahr kosten!!!! Mein 93er Golf III ist topp in Schuß und den werde ich noch einige Jahre fahren können!
5) Laut Twintec kann folgender ABS Motor umgerüstet werden:
VW Golf III / Variant / Vento
Bestellnummer
20 31 00 17 Typ
1HX0 Motor
KB:ABS
Getriebe:Schaltung L
1.8 KW/PS
66/90
HSN TSN
0600 892/939/899 Baujahr
11.91-10.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm 614,- €
Offizielles Ende ist also 10.94! Ganz einfach mal zu ATU und fragen!
Martin
In meinem KFZ Schein steht schon Euro2 drin. Die von ATU haben was von Euro1 geschrieben.
Das dürfte dann auch nicht mehr soviel ausmachen.
Ist die Frage, ob es sich dann noch lohnt.