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Potentieller Nachfolger für Polo 86C (Winterauto) Empfehlung gesucht
Hallo Zusammen,
da ich im neuen Jahr nun wohl regelmäßig 2x pro Woche auf die Autobahn muß (50km einfache Strecke), hab ich so überlegt ob der Polo noch das richtige Auto für mich ist.
Was ich gut finde:
- kompakt mit trotzdem echt viel Platz bei umgelegter Rückbank, fast ein Minikombi
- leicht, dadurch kommt beim Gas geben auch mit 44kW noch was. Ich fahre zwar entspannt, aber will auch nicht die Harburger berge im 2. Gang kriechen
- ich kann im Prinzip alles selbst machen
Was mir fehlt:
- der 5. Gang
- der eine oder andere Airbag bzw. grundsätzlich Sicherheit gerade für die BAB
- manchmal die Sitzheizung
Für die 700,- die ich für den Polo mal bezahlt habe bekomme ich natürlich keinen Ersatz, klar.
Aber ich überlege erstmal was denn überhaupt in Frage kommen würde.
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
Danke schon mal,
Gruß
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14 Antworten
* Mazda Demio - da kann man alle Sitze umlegen und einen kleinen Schlafsaal draus machen, ist auch saubillig, aber schon bisschen weiter in der Technik als dein asbach-uralter Polo 86c
* Mitsubishi SpaceStar (1998-2005) und SpaceRunner (1992-2002)
* VW Polo III Variant ab 1997-1999 = Seat Cordoba Vario 1996-1999 => hat enorm viel Platz bei umgelegter Rückbank
* Skoda Felicia Combi, immer noch recht einfach, aber schon bisschen mehr Technik als dein ganz alter Hobel
* Skoda Fabia Combi (schon richtig was modernes im Vergleich :-))
* Peugeot 206 sw
* Lada Kalina 1117 - simples Auto, innen groß/außen klein, sehr schrauberfreundlich, relativ jung zum sehr kleinen Preis
Schau dir diese mal an, das geht auch bei 500 EUR schon los.
Polo 86c 2f mit 5gang
Ist wie ein anderer wagen je nach Übersetzung.
Oder g2 5gang - fährt sich sehr ähnlich - nur mit deutlich mehr Raum.
Auch mit Sitzheizung erhältlich und preislich auch im Rahmen 1000 +- gute Stücke.
Danke, schaue ich mir mal an.
Wie gesagt, es soll halt etwas mehr Sicherheit im Angebot sein.
Sonst gerne einfach, aber zuverlässig Ach wenn älter. Und gerne möglichst ohne massive Rostprobleme.
Mein Corolla E10 3-Türer Hatchback von 1995 ist da auch nicht schlecht.
Fahrer-Airbag ohne Steuergerät (sondern Schlagzünder), später auch noch einen für den Beifahrer.
Seitenaufprallschutz als verstärkte Schiene in der Tür.
ABS optional - konnte man aussuchen, ob mit oder ohne.
Kein Rostproblem. Und wenn man die große, schräge Heckklappe aufmacht, dann passt ne Menge rein.
Relativ flach, viel flacher als andere Autos. cw-Wert weiß ich nicht, aber sieht optisch alles schön stimmig und rund aus.
An sich aber ein leichtes (<1000 kg), komfortables Auto mit dem 1.33 Saugmotor 88 PS (R4, MPI, Electronic Fuel Injection, Aktivkohlebehälter gegen Kraftstoffdämpfe, keine AGR), 5-Gang-Getriebe, damit gut motorisiert. Bei 100 km/h hat man aber auch 3000 RPM auf dem Drehzahlmesser, der 5. Gang ist also immer noch eher kurz übersetzt, sodass man auch mit 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt rollern kann. EURO2 ab Mitte 1995, die davor auf EURO2 nachrüstbar mit Minikat. OBD-1 Toyota-proprietär mit einigen Pins, aber zum Ausblinken.
Gute Corolla E10 gibt's aber (in der Regel) nicht geschenkt. Meinen schon - aus der Verwandtschaft.
Und ne Sitzheizung ist für 30 EUR in Eigenarbeit in alle Autos leicht nachgerüstet.
Hallo,
Ford Fusion könnte evtl. auch was sein, im Prinzip ein etwas größerer/höherer Fiesta.
Den Ibiza finde ich ja spontan ganz charmant (wohl weil der Innenraum so vertraut aussieht )...
Ich schreib dir mal eine PN.
Bei Corolla E10 finde ich was aus den 60ern???
Mazda Demio ab 2000 sieht auch ok aus, da muss ich aber mal nach weiteren Infos (Qualität, Probleme, Ausstattung etc) suchen. Was aber auch für den Mitsubishi und die Skodas zutrifft.
Im Fabia Combi hab ich vor Jahren mal kurz als Beifahrer gesessen, fand ich recht klein. Kann aber auch in der Erinnerung täuschen.
Der Felicia ist glaube ich raus - bin sonst nicht so, aber der ist häßlich. Ughh.
Der Pegeut könnte auch in Frage kommen.
Der Lada wird es eher nicht denke ich.
Kann man bei all diesen Kandidaten grundsätzlich auch ein älteres Modell kaufen, oder ist von einigen aufgrund bekannter Probleme eher abzuraten (Rost, Qualität zum Bauzeitpunkt etc.)?
Die Japaner haben generell nicht so heftig in die Rostvorsorge investiert, gerade Mazda hat sich da lange nicht mit Ruhm bekleckert; schade eigentlich, weil mechanisch wären die sonst ok. Zudem kann die Ersatzteilbeschaffung bei 20+ jährigen Fzgen mühsam werden, wobei für gängige Modelle wohl das eine oder andere noch gebraucht auffindbar ist.
Wenn's um ein gut unterhaltbares Auto geht, wird hier gerne der Opel Astra G empfohlen. Ersatzteillage gut, für jede Werkstatt eine bekannte Grösse, komfortabel, geräumig sowieso, ABS und Airbag sind standard und Auswahl hast Du jede Menge auch zum kleinen Preis. Motorisch solltest Du allerdings nicht ins unterste Regal greifen, sonst bleibt's ähnlich zäh wie beim Polo. Sitzh. sehe ich bei knapp 10% der Angebote.
Fiat Punto (ab '99) ist noch ein Kleinwagen mit überblickbarer Technik. Karosserie verzinkt, am Rost sollte es also nicht scheitern. Problem hier: enge ZR-Intervalle, als preisgünstiges Auto eher mal nicht gut unterhalten. Der 1.2l 16V mit 80 PS bringt genügend Schwung in die Kiste. Hat uns schon als Urlaubsauto gedient, etwas billig gemacht, aber genügend geräumig für 2 Leute mit Gepäck. Sitzh. bei < 1% der Angebote. UND: bei den frühen Basisversionen - wie noch bei manchen Kleinwagen in den späten 90ern - war ABS nicht serienmässig, das würde ich schon drin haben wollen.
Toyota Starlet, gute Exemplare <1000 EUR, kaum gravierende Rostprobleme, 75PS auf ~900 kg ist ok, robuster Weltmotor, müsste fast identisch mit den Corolla Motoren sein, 5 Gänge, die besseren Ausstattungen elekt. Fensterheber, ZV, 2x Airbag, ABS ....Versicherung günstig... habe mir selber mal einen als Winterauto geholt .... das war 2013 der läuft immer noch als Zweitwagen für alle möglichen reinen A nach B fahrten bei mir...
Wenn es einen ticken "sportlicher" sein soll mit 90 PS und komplett anderer Optik Toyota Paseo, ist bis auf den Motor und Karosserie technisch fast identisch zum Starlet...
km sind eigentlich nachrangig, wenn der Bonsai Flitzer läuft, läuft er .... meiner liegt kurz vor 300 000
Nachfolger ab ~2000 ist dann der Yaris, soll auch ganz ok sein ....
Zitat:
@der_jupp schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:56:39 Uhr:
Den Ibiza finde ich ja spontan ganz charmant (wohl weil der Innenraum so vertraut aussieht )...
Ich schreib dir mal eine PN.
Gerne. Meld dich einfach. Bei mir steht es jetzt nur rumm, also man wird sich bestimmt einig.
Ich habe jetzt drei richtig schöne Autos, aber den 86C fand ich total gut.
Kein späterer Polo ( okay, der G40) macht solchen Spaß. Und meinen habe ich mit 380 000 an meine Tochter abgegeben. Leider war ihrem Freund zuletzt ein Trecker im Weg.....
Hallo ich komme aus Nähe Essen und hätte einen roten Polo von 1997 mit 60 ps in rot im Angebot.
@volvowandales
Ja, ich finde den Polo 86C auch gut, und auch gar nicht so lahm - selbst bergan geht im 4. noch was, auch wenn ich definitiv eher sparsam fahre. Aber unter 7,5 - 8l bekomme ich ihn nicht, und so ganz ohne Airbags wirds mir auf Dauer auf der BAB etwas zu mulmig bei den ganzen I***
@AaronD2000
Essen ist leider echt weit weg ...
@Railey
Ich seh gerade, den Astra G gabs als Kombi mal in einer CNG Ausführung - das klingt auch gut. Oder sollte man so alte CNG Motoren meiden? VW hatte ja mal Probleme mit den Tanks, keine Ahnung wie das bei Opel ist/war.
Aber ne Tanke ist hier um die Ecke, das würde passen.
Airbag?
Sterben wie ein Mann!!
Zitat:
@der_jupp schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:56:39 Uhr:
Den Ibiza finde ich ja spontan ganz charmant (wohl weil der Innenraum so vertraut aussieht )...
Das war ja mein Plan. :-) Erstmal die dir vertrauten Ableger abgrasen.
Zitat:
Ich schreib dir mal eine PN.
Na dann mach mal. Ich wüsste zwar nicht, warum sich das nicht auch hier im Thread besprechen lässt, aber bin gespannt.
Zitat:
Bei Corolla E10 finde ich was aus den 60ern???
Dann schau bei Corolla E100. Mal wird die Null hinten geschrieben, mal nicht. Der Kenner weiß aus der Situation, was gemeint ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla#Corolla_(E10,_1991%E2%80%931997)
https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla_%28E100%29#Europe
Und davon das europäische Modell als 3-Türer.
Fabia Combi zu klein? Der hat doch auch die Polo-Plattform. Sollte also auch vergleichbar groß oder klein sein. Ich denke, du solltest deine Erinnerung noch mal auf die Probe stellen.
Zitat:
Kann man bei all diesen Kandidaten grundsätzlich auch ein älteres Modell kaufen, oder ist von einigen aufgrund bekannter Probleme eher abzuraten (Rost, Qualität zum Bauzeitpunkt etc.)?
Du wolltest doch eh was zum Schrauben haben. Ich denke, die Streuung durch den Vorbesitz und dessen Behandlung (Parkrempler, Dellen, Rostvorsorge durch Nachbesserung Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) ist größer als die konstruktorischen Schwächen. Als relativ miese Tipps wegen Rost an Kleinwagen kenne ich Fiesta MK3 und Mk4 oder frühe Ford Ka.
Recht gute, geräumige Tipps wären noch:
Daihatsu GranMove
Daihatsu Sirion
Daihatsu YRV
Die sind aber selten. Der Renault Twingo ist verbreitet und billig. Und mit seiner verschiebbaren Rückbank (Achtung, war optional, hat also nicht jeder, aber ganz viele) auch ein kleiner "Mini-Laster". Aber eben auch klein.