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Potentionsschalter?Regelt den Leerlauf?MKB 9A
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem Passi,automatik,100KW,BJ 6/93,Variant!
Im Standgas variiert die LLDZ zwischen 500 und 1200 U/min. ,war schon beim Fehlerlesen bei VAG,Fehlercode F60,man sagte mir bei dem Automatik ist es der Potentionschalter,er habe kein Leerlaufstabiventil!
Ist es das kleine Gerät an der Drosselklappe,diese habe ich schon gereinigt!
Dann läuft der Innenraumlüfter nicht ,Climatronic ohne Vorwiderstand!
Beim überbrücken ging nix,angeblich kommt kein Strom von dem Climatronic-Bedienteil!
Temeratur lässt sich regeln,nur die Gebläsegeschwindigkeit nicht,warme Luft strömt nur mit Fahrtwind in den Innenraum!
Die Beleuchtung der Climatronic wechselt oft die Stärke der Helligkeit,Relais?
Diese Climatronic liess sich aber nicht auslesen...grrr!
Ansonsten alles ok,schaltet normal,kein Wasser oder Ölfresser!Kühlerwasser sauber,Motoröldeckel sauber,springt immer an!
Bitte um Ratschläge bin "nur" ne Frau!
LG Eva
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24 Antworten
Hi...
Die Werstätten stellen sich immer nen bissle doof an.
Wenn ich wüsste wo du her kömmst könnte ich da ne Empfehlung aussprechen *g*
ALso zu deiner Climatronic: Wenn die Lüftung es nicht mehr tut solltest du mal unten am Sicherungskasten oben Links in Steckplatz 1 an dem Relais mit der Nummer 106 wackeln. Tut sich da nix an deiner Lüftung kannste es gleich austauschen.
Nachlöten geht auch... erfordert aber gewisse Kentnisse!
Der 9A Motor sägt im Leerlauf wenn er falschluft von irgendwo bekommt oder das Leerlaufregelventil (JA der hat eins) total verkniest ist.
Meistens iss es eher ne Undichtigkeit im Ansaugbereich.
Ich weiss jetzt nicht in wie weit du selber schrauben kannt aber das wirst du mir sicher schon erklären.
Im übrigen ist das hier ne Ferndiagnose. Wenn´s nich klappt kannst mich dafür nich verantwortlich machen.
Potentionsschalter...
Ich hoffe, der TE hat es nur falsch widergegeben, weil er es sich nicht merken konnte... nicht dass die Werkstatt das von sich gegeben hat...
Wurde versucht die Climatronik über ein Diagnosegerät auszulesen? Wenn ja, beweist das, dass die Werkstatt keine Ahnung hat.
Die Fehlercodes werden direkt am Display ausgegeben. Wie das funktioniert ist hier im Forum erklärt.
Huhu,
also habe Gestern mal nachgeschaut und siehe da,nix in Steckplatz 1,dann kann ja nix funxen!habe das Relais 106 bestellt in der Hoffnung es nicht die 133 ist!
Ich habe meinen Passi erst im Juli gekauft,da ist es mir schon aufgefallen,aber ich hielt es für noch nicht angemessen nachzusehen!
Die Drosselklappe habe ich schon mit Benzin gereinigt ,die war voll siffig!
Die Climatronic lässt sich angeblich nicht auslesen...der hat ja nicht mal gleich gefunden wo er sein Diagnosegerät anschliessen muss,ich musste es ihm sagen,schon arm,wenigstens hat er nix verlangt!
Ich denke auch nicht dass es am Poti liegt,er läuft sonst top,geht nicht aus und springt immer gleich an,allerdings hat er manchmal den Knick nicht raus beim anfahren,da vergeht manchmal 1-2 sek. bis er Gas annimmt!
Ansonsten geht er für seine 190 tdkm gut ab!
Im Stadtverkehr zieht er sich so zwischen 10 und 12 Liter rein aber,dass ist normal,dafür säuft er sehr wenig auf der AB!Wozu hat man Vollausstattung?Das Teil ist so geil....Ich war eigentlich bekennende Ford-Fahrerin,bis mir ab Krümmer alles,aber auch wirklich alles abfiehl,einmal in nem Passi gesessen und gefahren...so geil...!Kein Rost und nix,was man ja von Ford nicht sagen kann!
Ich kann schon selbst Schrauben,bin Zweiradmechanikerin, und wir hatten auch eine KFZ Werkstatt neben dran!
Ich hatte auch schon an den LMM gedacht,kann man das auch auslesen?
Oder das Motorsteuergerät?
Ich muss dazu sagen ich bin schon 10 Jahre aus meinem Beruf raus,deshalb weiss ich nicht genau was heute so möglich ist!
Ich komme aus Soest bei Dortmund,nein, ich bin Bielefeld Anhänger!
Ach ja, ich habe mal den Poti abgezogen,bei laufendem Moter,es hat sich nix verändert an der Drehzahl!
Heute Morgen ,als ich von D in R schaltete lief er kurz auf 2,5 td U/min.,dann habe ich ihn ausgemacht und alles war ok!
LG Eva
Zitat:
Original geschrieben von tweetyeva31
Die Climatronic lässt sich angeblich nicht auslesen...der hat ja nicht mal gleich gefunden wo er sein Diagnosegerät anschliessen muss,ich musste es ihm sagen,schon arm,wenigstens hat er nix verlangt!
Das ist ja der Fehler: Um den Fehlerspeicher der Climatronic abzufragen braucht man kein Diagnosegerät.
Einfach die CT in den Auto-Modus schalten und dann für min. 3s gleichzeitig "OFF" und "Temp +" drücken. Dann wird der erste Fehlercode direkt im Display angezeigt. Mit "Temp +" lassen sich dann evtl. weitere Fehler anzeigen.
Hmm Luftmengenmesser...
Ach Frau *g*
mit dem 9A Motor hast du dir keinen einfachen Motor zugelegt.
Iss immer ein bissle Problematisch der Kollege. Eine Abfrage des Fehlerspeichers könnte nen bissle was bringen. Aber muss nicht.
Ich schau heute Abend mal wie das bei dem 9A gelöst ist.
Huhu,
danke für die Ratschläge mit der CT!Werde es später auspropieren!
Ich wusste dass das Auto nen haken hatte,nee, war spass!Trotzdem endgeil das Gerät!
LG Eva
Good Morning,
habe nun die CT abgefragt, sie zeigt 4124 00 im Display an,wer kann mir sagen was das für ein Fehler ist?
LG Eva
Uups, der steht garnicht in meiner Liste...
Mal abwarten, was die CT-Profis meinen...
kann ich im Internet nach dem Fehlercode suchen?Googlen??
Das ist ja mal wieder Technik die begeistert...
alles was mit 4xxx beginnt ist nen Stellglied. Also irgendwas mit Motor...Aber 4124 steht auch nicht in meiner Liste
4124 -> Frischluftgebläse ! Liegt zu 99% am Relais 106
Ich habe den Lüfter mal überbrückt,nix,dann habe ich die Stromzuleitung getestet,nix!Und nu?
Regelt das Relais nur den Lüfter?
Es steckt kein Relais im Steckplatz 1 ,das Relais sollte doch etwa 10cm über den Sicheungen links oben stecken,da is nix!Und nu?Ich kann dauch keinen Steckplatz finden!Ist ja seltsam!Falsche Sicherungsleiste verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von tweetyeva31
Es steckt kein Relais im Steckplatz 1 ...
Ich kann dauch keinen Steckplatz finden!
Die beiden Aussagen passen für mich irgendwie nicht zusammen...
Kannst Du das mal genauer erläutern?
Wenn Du weisst, dass im Steckplatz 1 kein Relais drinsteckt, dann hast Du den Steckplatz 1 doch gefunden, oder nicht?
Dann da das Relais reinstecken und schauen, was passiert...
Vielleicht brauchen wir mal ein Foto...