ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Potenzial des V12 Bi-Turbos

Potenzial des V12 Bi-Turbos

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:54

Hallo liebe Mercedes-Motoren-Gemeinde.

Die ~600PS von den V12-BiTurbos sind schon echt beeindruckend, nur wie weit kann das gut gehn? Sind 12Zylinder generell gut zum Pushen wie zB V8-Motoren?

Sind die MB V12 Zylinder vom Klang her auch wie eine Turbine? (Denke da an den alten E32 V12)

Thx for answer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe mal einen Bericht über den SL65 gesehen. Böser Motorsound. Ich schätze das man den Motor auf ca. 750Pferde standhaft hinbiegen kann. Kurzfristig sogar vielleicht über 800PS?

Wobei ich unter kurzfristig die Einbussen in der Langlebigkeit verstehe und unter Vorbehalt des Getriebes.

Gruss

im SL 65 leistet der ja ich glaub 612ps. von daher sollten so um 700ps schon möglich sein. wie lang der motor dann hält ist ne andere frage. wobei sich da auch die frage anschließt wofür man soviel leistung braucht???

denn selbst wenns trocken ist hat das ESP bei einem SL55 auch recht schnell gut zu tun;)

der sound im zB s65 oder auch bei den anderen ist ein fauchen! hört sich hammer geil an!

der v8 kompressor sound ist aber sportlicher!

am 2. Juni 2005 um 23:14

wenn man nur den motor betrachtet kann man ihn vielleicht auf über 1000ps bringen, aber wie lange das hält,....

(man schafft es ja auch aus nem 2,3 liter-motor 450ps zu quetschen, auf leistungsprüfstand gemessen-selber gesehen)

anders siehts dann wieder beim getriebe aus. der 65er ist schon auf 1000nm begrenzt (unbegrenzt1200), ich denke das jede drehmonenterhöhung über 1200nm ganz schnell getriebe-salat verursacht.

wenn man wirklich in so eine gelegenheit kommen sollte sowetwas zu machen- ich denke bei 700ps und 1100nm ist es ausgereizt- aber die langlebigkeit wird stark leiden.

am 3. Juni 2005 um 5:28

Ich denke nicht dass der Motor das Problem darstellt sondern eher das Getriebe. Hat jemand ein Leistungsdiagramm vom M275 o. M285?

Dort ist mit Sicherheit zu sehen, dass das Drehmoment elektronisch begrenzt ist.

Hier wäre das Tierchen.

 

Sieht in der Tat aus, als ginge da noch was. :)

Aber wenn man das Drehmoment um 3000/min vermutlich noch gewaltig anheben könnte, würde die Spitzenleistung davon relativ wenig profitieren.

Mal angenommen 1200Nm bei 3000/min; das wären dann 377kW. Jetzt hat er da 314.

Am Spitzenwert der Leistung tut sich also nicht viel, da der schon außerhalb des Drehazhlbandes liegt, in dem die Begrenzung eine Rolle spielt und innerhalb des jetzt begrenzten Bandes bekommt man sicherlich keine neue Spitzenleistung hin.

Dazu müßte er nämlich auf fast 1500Nm geprügelt werden.

Und dann hätte er wieder die "zähe" Dieselcharakteristik mit ab der Mitte abfallendem Drehmoment - so paradox es klingt.

Außerdem frage ich mich, wozu man bei einem derartigen Monstrum überhaupt nach mehr Leistung geiern könnte.

Sicher nur wegen des Quartett-Prestiges, das auch durchaus bei Neukäufern dieser Kategorie eine Rolle spielen könnte.

Und da zählt nur der Spitzenwert, für dessen Steigerung das Drehmoment jenseits der 5000/min angehoben werden müßte - also in einem Bereich, wo ganz offensichtlich keine Begrenzung mehr wirkt.

Kurz: Auch mit 1200Nm Höchstdrehmoment hätte er auf dem Papier nicht eine einzige PS zusätzlich, also ist es nicht "wichtig".

 

MfG ZBb5e8

am 3. Juni 2005 um 7:11

Gab es da nicht mal so ein Typ der sich sein "eigenes" Auto gebaut hat.So eine Art Prototyp mit dem Motor drin und der hatte doch z.T. über 1000 PS wenn er den LD angepasst hat.

Habe schon ein wenig gegoogelt doch da ich nicht genau weis wie der heißt, habe ich nichts gefunden.

Mir ist da irgendwie so, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Kamm mal bei AMS tv

am 3. Juni 2005 um 7:36

@ZBb5e8: Das meinte ich, denke da wären um die 1200 Nm drin aber vermutlich würde sich dann der Wandler verabschieden.

Und wie du schon sagst, wenn man die Ausgangsversion im oberen Drehzahlbereich bewegt gewinnt man mit mehr Drehmoment im unteren - mittleren eigentlich nichts.

Man gewönne schon etwas: Nämlich noch mehr Durchzug, also stärkere Beschleunigung bei der entsprechenden Drehzahl.

Aber die Maximalleistungsangabe im Schein würde sich nicht ändern, und damit könnte man dem Nachbarscheichsohn kein einziges Kamel abwetten. :)

 

Da drängt sich mir gerade noch eine Frage auf:

Rechnet AMG die PS-Angaben für den Middle-East-Export eigentlich in KS um ? :D

 

MfG ZBb5e8

am 3. Juni 2005 um 8:05

rofl ;)

Hmm, wenn man dem Motor noch verwertbare Leistung abgewinnen wollte, man müsste ihn auf Drehzahl hin optimieren.

Die Lader scheinen mir dem Verlauf nach relativ klein zu sein. Da dürften ein paar noch derbere Brocken den Durchzug von unten raus mindern und den Drehmomentverlauf evtl. nach oben verschieben. Damit hätte man dann weniger Souveränität beim cruisen, aber unter Ausreizung des Potentials abartigen Durchzug. Für das Getriebe sollte die Mehrleistung auch halbwegs erträglich bleiben, so man die Drehmomentbegrenzung nicht ändert, sondern nur das Band verschiebt.

Ich könnte mir da aber durchaus thermische Probleme im Getriebe vorstellen, wenn man die dann zu erreichende Leistung über längere Zeit nutzt.

Würde man das Plateau so verlegen, dass noch bei 6000 das volle Drehmoment anliegt, man hätte ja rund 600kW aus dem Motor gequetscht!

@ ZBb5e8

Bekommst noch Post von mir :)

am 3. Juni 2005 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Gab es da nicht mal so ein Typ der sich sein "eigenes" Auto gebaut hat.So eine Art Prototyp mit dem Motor drin und der hatte doch z.T. über 1000 PS wenn er den LD angepasst hat.

Habe schon ein wenig gegoogelt doch da ich nicht genau weis wie der heißt, habe ich nichts gefunden.

Mir ist da irgendwie so, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Kamm mal bei AMS tv

war das nicht der mit dem "alten" 7,3-liter V12 motor?? aber das gerät ging ja abartig.

am 4. Juni 2005 um 9:59

Wieso zum Teufel sollte man an diesem Motor noch etwas verändern? Den können sich sowieso nur "alte Säcke" leisten und die werden damit gemütlich über die Autobahn rollen, weil's sonst ihrer Frau kotzübel wird und die das Leder versaut. Wenn man so ein Teil einem Grünschnabel wie mir (und dazu zähle ich dann auch einen Großteil der Leser des Forums) geben würde, dann würde ich's aber krachen lassen auf der Autobahn und das würde bestimmt nicht lange gut gehen. An normalen Tagen kann man sowieso nur 200-240 auf der Autobahn fahren. ganz selten kann man die 240 wirklich lange fahren, dann zieht sowieso wieder ein Lkw oder eine familienkutsche auf die linke Spur.

Das Ding sehe ich damit nur als Samlerstück oder für die Rennstrecke. Und das ist beides weit weg von der Realität.

Sehe ich ähnlich.

Wobei auch die Rennstrecke nicht gerade die natürliche Umgebung eines 2t-Autos ist und alte Säcke meistens abgeklärt genug sind, mit ziviler Motorisierung glücklich zu werden.

Ich habe noch etwas gefunden, was meinen weiter oben angeführten Gedankengang zum Thema etwas verdeutlicht:

Foto.

 

Ich kann mal kurzfristig nicht anders, als die ZEIT vom 18.04.05 zu zitieren:

Das einzige, was mich an diesem Artikel stört, ist, daß er nicht von mir ist. :D

(Es geht um einen CLS-Fahrbericht.)

[...]

Wie könnte man einem Außerirdischen erklären, daß Menschen ein Auto wie den CLS für eine hohe Errungenschaft ihrer technischen Entwicklung halten ?

Für manchen Erdling stellen Autos ja schon einen Wert an sich dar, weil sie sonst nichts zum Liebhaben haben.

Für andere ist es ein Zeichen zivilisatorischer Blüte, wenn man bei Tempo 200 Streichquartette hören kann.

Aber angesichts der allgegenwärtigen Atavismen in unserem Verhaltensrepertoire auf der Straße muß ein anderer Punkt höher bewertet werden: die Gelassenheit.

Rasen, Drängeln, Pöbeln, diesen evolutionär tief verwurzelten und hassenswerten Teil des menschlichen Wesens kann man im CLS hinter sich lassen.

Zugegeben, nicht jeder hat die sittliche Reife für ein Auto dieser Klasse. Auch Mercedes-Werksfahrer haben traurige Schlagzeilen gemacht.

Doch wer die 80.000 bis 90.000 Euro für eine gut ausgestattete Version aufbringt, der hat normlerweise auch nicht mehr den Testosteronspiegel eines 30-Jährigen.

Ein V8 mit 306PS ist schon ein galaktischer Donnergurgler*), gilt unter Jungs aber noch nicht als Toptrumpf im Autoquartett.

Wozu auch ? Der CLS ist kein Kampfjet; weniger dazu angetan, wie Darth Vader durchs All zu poltern, als viel mehr im Stil eines Jean-Luc Picard, Shakespeare zitierend, den Raum zu durchmessen.

Zügig, aufmerksam, stets bestrebt, andere Lebensformen zu respektieren.

[...]

Ich denke, es fällt nicht schwer, vom CLS das "S" weg zu extrapolieren.

Ein CL65 fällt in diesem Zusammenhang dann schon wieder viel eher in die Rubrik "zurück zur Natur" mit ganz viel Urinstinkt - bzw. eben "Toptrumpf im Autoquartett für Jungs".

Diesem Monstrum dann noch zu höherer Leistung zu verhelfen, die dann v.a. viel mehr in Zahlen auf dem Papier existiert, als daß man auf der Straße irgendeinen realen Nutzen daraus ziehen könnte, hat sicher nichts mit Lebenkunst zu tun.

Und leider muß ich auch feststellen, daß die vom Autor zitierte sittliche Reife unter zeit- und raumgenössichen CLS-Fahrern noch nicht die wünschenswerte Verbreitung gefunden hat.

So ist zu befürchten, daß auch hierzulande der unerfindliche Wunsch Nahrung findet, einen getunten Motor zu tunen.

 

MfG ZBb5e8

 

*)

Hier irrt der Autor.

Der pangalaktische Donnergurgler ist ein Drink.

Gemeint war wohl eher Hotblack Desiatos Sternenkreuzer, der so schwarz war, daß man ihn gar nicht sehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen