ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Potenzialler Kandidat: Proceed - Wartung, Garantie, Kosten ?

Potenzialler Kandidat: Proceed - Wartung, Garantie, Kosten ?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:43

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Probefahrt mit dem Proceed GT und war durchweg überzeugt, eigentlich sehr sogar. Kleinigkeiten die mir nicht so sehr gefallen, wie das viele schwarze Hochglanzgedöns in der Mittelkonsole, Kopffreiheit vorne. Ansonsten - wow.

Nun meine Frage, da ich abwägen muss was es am Ende denn wirklich wird, denn ich habe noch andere Autos auf dem Zettel.

1. Ist die 7 Jahre Garantie wirklich so gut wie es sich anhört ? Was würde denn alles in diese 7 Jahre fallen ? Welche Mängel würden übernommen werden ?

2. Was kostet mich z.b. die Verschleißreparatur ? Ich fahre derzeit einen 1er BMW aus 2009 und es fallen nun Verschleisarbeiten an, was auch die Gründe sind mit den Überlegungen auf einen neuen Wagen umzusteigen als da 1000 bis 2000 EUR oder noch mehr (wird ja sicherlich noch mehr anfallen) reinzustecken. Ich müsste nun das komplette Bremsenpaket vorne jetzt inkl. Arbeitslohn beim BMW Händler für round about 600 EUR machen lassen. Was kostet mich der Spaß bei Kia ?

Was kostet zb. nur eine neue Scheibe plus Einbau ?

Was kosten Filterwechsel (alle Filter), Ölwechsel im Schnitt ?

Anderes Spiel : Flexrohr muss neu gemacht werden da locker. Bei BMW geschweißt, somit kommen da Teile plus Lohn auf nochmal 540 EUR

3. Mein nächster Kia Händler ist leider rund 46 Km von mir weg. Es gibt keinen in der Nähe von Friedrichshafen ...ich müsste bis Bregenz, Singen, Tuttlingen oder sogar bis Kempten fahren (wo ich heute war zur Probefahrt). Wie sieht es bei Kia mit der Bereitschaft bzgl. freier Werkstätten aus, z.b. Bosch Service?

(Selbst schrauben ist keine Option für mich da ich keine Ahnung habe. )

Wäre super wenn jemand mit PRoceed hier mal was zu beitragen könnte :)

grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Verschleißteilliste / Garantieausschlüsse Stand: Mai 2016

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:43:08 Uhr:

Ist die 7 Jahre Garantie wirklich so gut wie es sich anhört ? Was würde denn alles in diese 7 Jahre fallen ? Welche Mängel würden übernommen werden ?

Es wird alles übernommen, was die Werksgarantie halt abdeckt.

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:43:08 Uhr:

Was kostet mich z.b. die Verschleißreparatur ?

...

Was kosten Filterwechsel (alle Filter), Ölwechsel im Schnitt ?

Kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt da durchaus gewisse regionale Unterschiede.

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:43:08 Uhr:

Mein nächster Kia Händler ist leider rund 46 Km von mir weg. Es gibt keinen in der Nähe von Friedrichshafen ...ich müsste bis Bregenz, Singen, Tuttlingen oder sogar bis Kempten fahren (wo ich heute war zur Probefahrt). Wie sieht es bei Kia mit der Bereitschaft bzgl. freier Werkstätten aus, z.b. Bosch Service?

Direkt in Ravensburg ist doch ein Kia Händler.

Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km)

 

Quelle : https://www.kia.com/.../

 

7 Jahre lang Updates auf Navi und online Dienste

 

7 Jahre auf original teile und Zubehör. Welche Teile da noch im allgemeinen dabei sind weiss ich nicht . Zubehör : wären für mich Felgen , Sportauspuff etc

 

Das würde ich hier auch Mal noch lesen :

https://www.autofahrerseite.eu/.../...rmulierungen-im-serviceheft.html

 

Ich finde es schade daß es keine Liste gibt, was genau in den 7 Jahren alles mit drin ist . Im Falle von einem defekt geh ich also erstmal mit nem 50/50 Gefühl zur Werkstatt und muss Nachfragen , ist das Garantie ?

 

Mein Auto ist nun fast 9 Jahre alt . Im grossen und ganzen sehr zuverlässig gewesen . Die letzte Reparatur war die Wasserpumpe und ein defektes Thermostat. Da ich keine Lust habe hier und da Mal ein paar hunderter liegen zu lassen ... Gibt's jetzt eben den Kia .

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:43:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Probefahrt mit dem Proceed GT und war durchweg überzeugt, eigentlich sehr sogar. Kleinigkeiten die mir nicht so sehr gefallen, wie das viele schwarze Hochglanzgedöns in der Mittelkonsole, Kopffreiheit vorne. Ansonsten - wow.

Nun meine Frage, da ich abwägen muss was es am Ende denn wirklich wird, denn ich habe noch andere Autos auf dem Zettel.

1. Ist die 7 Jahre Garantie wirklich so gut wie es sich anhört ? Was würde denn alles in diese 7 Jahre fallen ? Welche Mängel würden übernommen werden ?

2. Was kostet mich z.b. die Verschleißreparatur ? Ich fahre derzeit einen 1er BMW aus 2009 und es fallen nun Verschleisarbeiten an, was auch die Gründe sind mit den Überlegungen auf einen neuen Wagen umzusteigen als da 1000 bis 2000 EUR oder noch mehr (wird ja sicherlich noch mehr anfallen) reinzustecken. Ich müsste nun das komplette Bremsenpaket vorne jetzt inkl. Arbeitslohn beim BMW Händler für round about 600 EUR machen lassen. Was kostet mich der Spaß bei Kia ?

Was kostet zb. nur eine neue Scheibe plus Einbau ?

Was kosten Filterwechsel (alle Filter), Ölwechsel im Schnitt ?

Anderes Spiel : Flexrohr muss neu gemacht werden da locker. Bei BMW geschweißt, somit kommen da Teile plus Lohn auf nochmal 540 EUR

3. Mein nächster Kia Händler ist leider rund 46 Km von mir weg. Es gibt keinen in der Nähe von Friedrichshafen ...ich müsste bis Bregenz, Singen, Tuttlingen oder sogar bis Kempten fahren (wo ich heute war zur Probefahrt). Wie sieht es bei Kia mit der Bereitschaft bzgl. freier Werkstätten aus, z.b. Bosch Service?

(Selbst schrauben ist keine Option für mich da ich keine Ahnung habe. )

Wäre super wenn jemand mit PRoceed hier mal was zu beitragen könnte :)

grüße

Daniel

Hi, komme auch vom BMW Lager (123d Coupé und 520dA der F10 Baureihe) und hatte das gleiche Problem. Nach einigen Jahren häuften sich die Reparaturen und daher wurde der 123 2016 gegen ein Ceed GT (Vorgänger Baureihe) und dieses Jahr der 5er gegen den ProCeed GT getauscht.

 

Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Ölwechsel und Inspektionen bei BMW waren hier immer recht teuer. Kia ist jetzt kein Schnäppchen aber ich zahle keine 4-500 Euro für die Inspektionen.

am 27. Oktober 2019 um 8:24

Beim meinem Proceed ED hatten die Bremsen vorne 450€ Komplett gekostet, heute mit den 18zoll dürfte es dann wohl mehr sein.

Inspektionen tun sich bei den Modellen so gut wie kaum was am Preis also 200-400€

Kann zu Inspektionen noch nichts sagen. Den Preis für bremsen wechseln ist echt schon happig. Generell wechselte ich an all meinen Autos die bremsen selber. Da ist das dann nicht so teuer. Ate bremsscheiben für vorne kosten zb momentan knapp 140 Euro im freien Handel.

Verschleißteilliste / Garantieausschlüsse Stand: Mai 2016

Bild-a
Bild-b

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:43:28 Uhr:

bremsscheiben

Bremsen vorne (Scheiben und Klötze) sowie Kötze hinten biste beim 5er mir 900€ dabei!

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:36:52 Uhr:

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:43:28 Uhr:

bremsscheiben

Bremsen vorne (Scheiben und Klötze) sowie Kötze hinten biste beim 5er mir 900€ dabei!

TÜV, Ölwechsel mit Filter, Bremsen vorne und hinten komplett inkl. Handbremse damals bei meinem E60 525d 1100€ ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:24

Ja, wie gesagt - manchmal krieg ich große Augen bei BMW.

Hatte gelesen dass Kia eher teuer wäre, aber BMW übersteigen wird es ja wohl nicht wie ich so herauslese.

Beruflich sehe ich mitunter was bei BMW aufgerufen wird wenn allein schon ne Mini delle an einem leasingfahrzeug entfernt werden muss. Unter 2000€, meist eher 3000€ geht da mitunter gar nichts. Sagt zwar nichts über die Kosten von Service etc. aus, verdeutlicht für meine Begriffe jedoch in welchem finanziellen Rahmen man sich da grundsätzlich bewegt.

 

Was Kia betrifft habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass da viel über die Servicetermine verdient werden soll, was wiederum da anfängt, dass manche Kia Werkstätte kein Mitbringen von qualitativ ausreichendem Zubehör (Öl, etc.) zulassen, da dann alleine schon die Besorgung in einer Höhe in Rechnung gestellt wird, die man in einer kleineren Werkstatt für den kompletten Ölwechsel zu zahlen hätte.

 

Damit hat man aus meiner Sicht die Wahl ob man eine Kia Werkstatt für die Servicetermine ranlässt oder eine freie Werkstatt die nach Händlervorgabe die Servicetermine ebenfalls durchführen darf - also ohne dass dabei die Garantie flöten geht -.

Allerdings ist das bisher nur das Bild, welches ich mir gemacht habe. Am Ende muss jeder selbst wissen ob er an der Stelle sparen möchte und es versucht oder die Gefahr völlig ausschließt, dass es deswegen später Probleme bei Garantiefällen gibt.

Eine freie Werkstatt lass ich zu Beginn definitiv nicht an mein Baby . Wie oft hat der Mechaniker schon einen Proceed zwischen den Finger gehabt ? Selten bis gar nicht . Dann lieber direkt zu Kia . Da ist das fahrzeugspezifische Alltag .

 

2 . Möglichkeiten :

 

Kia Autohaus inklusive Werkstatt

Offizielle Kia Werkstatt mit Service für alle Marken wie eine freie ...

 

Ich habe für 40 Euro im Monat das Service Paket dazu bekommen, da sind 5 Jahre lang alle Inspektionen, alle Verschleißteile und Öle inbegriffen, u.A Bremsen komplett, Auspuff, alle Riehmen...super Sache

Zitat:

@Jack9183 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:29:05 Uhr:

Ich habe für 40 Euro im Monat das Service Paket dazu bekommen, da sind 5 Jahre lang alle Inspektionen, alle Verschleißteile und Öle inbegriffen, u.A Bremsen komplett, Auspuff, alle Riehmen...super Sache

Von so einem Service Paket, inklusive Verschleißteile, habe ich von seitens KIA noch nichts gehört, oder es ist bei mir vorbeigegangen. Ich kenne nur ein Wartungspaket, ohne Verschleißteile.

Ist das vielleicht ein selbst zusammengeschnürtes Paket von Deinem Autohaus selber???

Zitat:

@Jack9183 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:29:05 Uhr:

Ich habe für 40 Euro im Monat das Service Paket dazu bekommen, da sind 5 Jahre lang alle Inspektionen, alle Verschleißteile und Öle inbegriffen, u.A Bremsen komplett, Auspuff, alle Riehmen...super Sache

Hmm, wenn ich das hochrechne sind das jedes Jahr 480 €. Auf vier Jahre gerechnet: Ölwechsel jedes Jahr ca. 130 €. Dazu zwei Inspektionen (Öl schon oben berechnet) 400 Euro? Bremsen je nach Fahrleistung alle vier Jahre? 500 €?Zusammen ca. 1400 €? Bezahlt 1920 €.

Da passt aber noch ne Menge rein...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Potenzialler Kandidat: Proceed - Wartung, Garantie, Kosten ?