Power-Booster????
Hallo,
habe von dem Kamann Power-Booster gehört/gelesen, der angeblich 8-15 PS an Mehrleistung bringen soll.
Ich habe auch hier im Forum (Honda, Opel) schon einige Beiträge gelesen; die Meinungen gehen da auseinander.
Meine Frage:
Ich würde den Booster (wenn er denn was taugt) gerne in meinen 316er einbauen.
Hat jemand in seinem BMW mal so ein Teil eingebaut bzw. Erfahrung gemacht?
Ähnliche Themen
29 Antworten
David Hasselhof hatte doch in seinem Auto auch einen Power Boost oder nicht?
Kenne das Teil nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass das was taugt.
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Nee der war nur zum springen da
@ #1: Vergiss es, Mehr PS aus nem 316 is nicht zu holen. Ausser durch mehr Hubraum
ehm... das würde ich nicht sagen. wenn er einen 316 mit einer 1.9 Maschine hat kann man da ganz sicher was machen. Ob es mit dem ding da geht habe ich gar keine ahnung.
Und damit ist alles gesagt.
Dies Boosterteile sind reine Geldverschwendung.
Moin,
Datt teil ist viel zu klein und zu schwach um Leistung zu bringen.
Mach mit dem Geld lieber was sinnvolles mit Freunden oder Freundin. Da haste auf Dauer sicherlich mehr von. Und ein Fön, welcher ähnlich viel Luft liefert ... ist deutlich billiger zu kaufen
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Datt teil ist viel zu klein und zu schwach um Leistung zu bringen.
Mach mit dem Geld lieber was mit der Freundin. Da haste auf Dauer sicherlich mehr von.
zum Thema:
Totaler riesen Nonsinns! Ich frage mich, wer gesagt hat das das Teil was bringen soll, da es nach Deiner Aussage auch positive Meinungen gegeben haben soll. Kannst das ganze auch billig nachbauen-> Nimm nen PC Lüfter und bau den irgendwie in den Ansagtrakt... ist das gleich in grün
Mfg
Re: Power-Booster????
Zitat:
Original geschrieben von gildwans
Hallo,
habe von dem Kamann Power-Booster gehört/gelesen, der angeblich 8-15 PS an Mehrleistung bringen soll.
Ich habe auch hier im Forum (Honda, Opel) schon einige Beiträge gelesen; die Meinungen gehen da auseinander.
Meine Frage:
Ich würde den Booster (wenn er denn was taugt) gerne in meinen 316er einbauen.
Hat jemand in seinem BMW mal so ein Teil eingebaut bzw. Erfahrung gemacht?
bringt gar nix... hab das teil mal nachgebaut
Re: Re: Power-Booster????
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
bringt gar nix... hab das teil mal nachgebaut
Und warum? Weil sowieso nicht mehr Luft durch kommt da das Teil sie nicht verdichtet
Um bei einem 316er mit, soweit ich informiert, bin 102 PS eine Leistungssteigerung um ca. 10 PS zu erreichen, müsste der Massenstrom der angesaugten Luft bei ansonsten gleichen Bedingungen um ca. 10 Prozent erhöht werden. Dies ist in etwa gleichbedeutend mit einer Drucksteigerung um ca. 15 %. Ausgehend von einem Hubraum von 1800 cm^3 und einer Drehzahl von 5500 1/min (in etwa Nenndrehzahl) ergibt sich ein Volumenstrom durch den Motor hindurch von ca. 0,0825 m^3/s. Unter Normbedingungen (1,013 bar, 20°C) hat die Luft eine Dichte von 1,205 kg/m^3, für die oben erwähnte Leistungssteigerung müsste die Luft auf eine Dichte von 1,331 kg/m^3 gebracht werden. Erfolgt dies isentrop (100% Wirkungsgrad), so erhöht sich dadurch die Temperatur der Luft von 20°C auf ca. 31°C. Aus der Temperaturdifferenz und dem Luftmassenstrom ergibt sich direkt die vom Verdichter aufzubringende Leistung, die benötigt wird, um die Verdichtung zu bewerkstelligen. Diese liegt in bei ca. 1300W.
Da jedoch weder die Verdichtung mit einem Wirkungsgrad von 100% abläuft noch ein Elektromotor einen Wirkungsgrad von 100% hat, ergibt sich im Endeffekt eine höhere Leistung. Unter Annahme eines Wirkungsgrades von 80% des Gesamtsystems Elektromotor-Verdichter resultiert daraus eine aufzubringende elektrische Leistung von ca. 1600W.
Bei einer herkömmlichen 12V-Elektrik entspräche dies einer Stromstärke von ca. 130A.
Dies sind nur Überlegungen zu den physikalischen Randbedingungen, die notwendig sind, um eine Leistungssteigerung um ca. 10PS bei einem 316er Motor zu erzielen. Eine Beurteilung des oben genannten Produktes ist für mich nicht möglich, dies möchte ich auch ausdrücklich nicht tun. Inwieweit eine potenzielle Leistungssteigerung durch dieses Produkt auf das Produkt selbst bzw. auf den mitgelieferten Sportluftfilter (siehe dazu e-bay Artikel-Nr. 7998320142) zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo gildwans,
hast du da einen Buchstabendreher drin bei deinem Namen und es sollte eigentlich wildgans heisen.
Hab ich Recht?
Kauf dir ruhig den Booster ,der bringt auf jeden Fall etwas,auch wenns nur ein fetter Gewinn für den Verkäufer ist.
KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Hallo gildwans,
hast du da einen Buchstabendreher drin bei deinem Namen und es sollte eigentlich heissen wildgans .
Hab ich Recht?
Vielleicht wars Absicht?
Und was hat das mit dem Thema zu tun,sowas geht doch auch per PN,oder?
@gildwans
Wennsd ganz fest dran glaubst,wird dein wagen nachher sicher auch 10PS mehr haben,aber dazu mußt du gaaaaaaaaaaanz fest dran glauben,denn Der Glaube versetzt Berge!
Wenn du net so fest glauben kannst,dann kauf dir gleich nen BMW mit nem größeren Motor,da brauchst dich beim glauben auch net so anstrengen.
Greetz
Cap
Ich war grad auf der Seite von Kamann... das müsst Ihr Euch mal anschauen. Anscheinend funktioniert es doch.
LINK
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Das war kein Auto,das war K.I.T.T.
Zitat:
Original geschrieben von hks670
Ich war grad auf der Seite von Kamann... das müsst Ihr Euch mal anschauen. Anscheinend funktioniert es doch.
LINK
*lol*
und wer bitte ist "Kamann"??
kenne nur "Karmann (Ghia)" und "Hamann"...
Was ein Blödsinn...