1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Power cap auch für andere Verbraucher???

Power cap auch für andere Verbraucher???

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 22:20

Hallo,

Hab da mal ne Frage:

Unterstützt der nur die Entstufe oder gibt der auch Strom zur Batterie ab für andere Verbraucher? Z.b beim starten des Motors im Winter?

Könnte der Wagen dann eventuell etwas besser starten?

Denn meistens steht ja da das der das Bordnetz unterstützt.

Zudem habe ich gemerkt, wenn ich im Dunkeln mit Abblendlicht fahre und eines meiner elektrischen Fenster hoch oder runter mache, dass das Licht dann schwächer wird. Obwohl ich noch keine Entstufe verbaut habe. Noch nicht!

Könnte das dann auch mit dem Kondi verschwinden???

Und wie ist das, muss man den Power Cap nur einmal laden, oder lädt er sich jedes Mal wieder neu wenn man die Entstufe in Betrieb nimmt? Und wenn man Sie ausschaltet, das er sich dann wieder entlädt?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Hermann Brv

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi

also 1. nein, der gibt kein strom der batterie ab. der entnimmt der batterie strom. was die mit "unterstützt das bordnetz" meinen ist dass die batterie nicht mehr so ausgelastet wird und sie dann genug "kraft" für das bordnetz hat.

2.ich weiss nicht ob dein problem mit den fenstern mit einem kondensator gelöst wird. denk eher nicht wenn das jetzt schon auftaucht.

3. der ladet sich sehr oft wieder auf. das sind impulse die der subwoofer braucht die von der endstufe kommen müßen. die endstufe entnimmt ihr strom normalerweise von der batterie. da aber die batterie oft nicht so schnell strom liefern kann kommt dann der kondensator ins spiel. der speichert strom von deiner batierie und gibt es dann vieeel schneller als die baterie selbst an der endstufe weiter und ladet sich dann wieder auf. ich weiss das nicht genau aber ich schätz mal der ladet sich so ziehmlich jede 2-3 bassschläge wieder auf. aber wie gesagt das weiss ich nicht. auf jeden fall ladet er sich schon ein paar mal während einer fahrt. aber das macht er schon selber. du musst den nicht selber aufladen! :-)

gruß

Hallo,

wenn Du berreits jetzt schon feststellst (ohne Anlage) daß bei einen Verbraucher wie die Fensterscheibe bei Dir die Lichter ausgehen, dann würde ich Dir empfehlen noch vor dem Winter Deine Batterie überprüfen zu lassen. Sollte die OK sein, kann auch evtl. Deine Lichtmaschine nicht mehr optimal sein.

Fakt wenn Du unter diesen Voraussetzungen eine Car HiFi Anlage betreiben möchtest, frage ich Dich womit ? Wenn schon kein Strom mehr für Deine Fensterheber da ist, dann wird dieser für einen Verstärker auch nicht auf einmal auftauchen.

Ein Kondensator hilft Dir da sicher nicht, wenn Du eine Batterie brauchst. Ein Kondensator soll die Spannung stabilisieren gemessen an der Anschlußklemme des Verstärkers. z.B. sind die Leistungsangaben der Verstärker allgemein gemessen bei einer anliegenden Spannung von 13,8 Volt (siehe Zeitungen). Das ist recht nett im Labor mit einen guten Netzteil am 220 Volt Anschluß, aber wo haben wir das im Auto ??? Im Auto wird die Spannung immer rauf und runter gehen und dies ist abhängig wieviel Strom der Verstärker braucht und welche Arbeit er machen muß. HardCore Techno mit extrem schnellen Bassläufen oder die liebe Kuschelrock. Wenn der Verstärker schon mal nicht mehr 13,8 Volt hat sondern z.B. 11,5 Volt dann kommt da auch weniger Leistung raus und kommt ein RMS Angabe nahe.

Wenn die Spannung noch tiefer sinkt dann kommt der Verstärker oder das Netzteil schon richtig ins schwitzen und schnell wird das Signal unsauber und ein Lautsprecher hat sich verabschiedet oder der Endstufentransistor war schneller.

Das Netzteil im Verstärker steuert die Stromaufnahme und da unterscheidet sich Schrott von Qualtität u.a.. Ähnlich wie der Spritverbrauch. Daher ist es dankbar in Qualtität zu investieren und sich Lehrgeld zu sparen. 2 Verstärker mit der selben Leistungsmessung lt. Zeitung können im Vergleich in Deinen Auto entweder das Doppelte oder die Hälfte machen. Daher ist Watt relativ und Strom- und Technikabhängig.

Der Kondensator soll so dicht wie möglich bis 30cm max. entfernt von der Endstufe montiert sein und die Spitzenstromaufnahmen des Verstärker bereitstellen. Die Säurebatterie ist im Vergleich wesentlich langsamer bei der Stromfreigabe und da sind immer noch 5m vom meist falschen Kabel zu Endstufe. Ohne Cap bricht die Spannung ein und Leistung geht verloren, mit den Cap bleibt die Spannung und dadurch die Leistung erhalten.

Allerdings ist die Zeit des Kondensators inzwischen abgelaufen, weil wir inzwischen eine Trockenzellenbatterie für bezahlbare 149,- Euro mit 500A Kaltstart / 5Sek anbieten. Habe ich soeben in einen Beitrag erklärt.

In Deinen Fall und Absicht einer Anlage würde ich die vermutlich defekte gleich gegen eine Car Audio Trockenzellenbatterie austauschen und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Evtl. aber zumindest die nächst größere wegen 44 AH.

MfG Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

Re: Power cap auch für andere Verbraucher???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermann Brv

Zudem habe ich gemerkt, wenn ich im Dunkeln mit Abblendlicht fahre und eines meiner elektrischen Fenster hoch oder runter mache, dass das Licht dann schwächer wird. Obwohl ich noch keine Entstufe verbaut habe. Noch nicht!

Könnte das dann auch mit dem Kondi verschwinden???

Die Motor brauchen sehr viel Strom, dadurch sinkt die Spannung. Ein Kondenstor würde da auch nicht helfen weil er nur kurze Zeit Strom liefer kann, hier wird sie aber über länger Zeit benötigt und dies würde ihn überfordern.

Themenstarteram 1. November 2003 um 15:46

Hallo,

Also erstens danke ich euch für eure Antworten.

Der wagen ist Baujahr 2003 (gehört meinem Vater und ich nutze ihn)

Da dürfte denk ich mal die Batterie oder die Lichtmaschine nicht defekt sein oder?

Habe aber eben bei der Batterie nachgeschaut und da steht drauf 35 AH.

Die war serienmäßig dabei.

Könnte die eventuell zu klein sein?

Und wie ist das, wenn ich eine größere einbaue?

Könnte da irgendetwas kaputt gehen? (Lima oder ähnliches)

Dank im Voraus

Mfg Hermann Brv

Stärkere Batterie könnte vieleicht Helfen.

Lima oder ähnliches macht das nichts aus. Würde es aber so lassen wie es ist wenn du nicht umbedingt eine Car hifi Anlage einbaust da ist dann deine Batterie schon zu klein.

35Ah in nem Neuwagen?

bist du dir da sicher?

also die neuen BMW's haben 70 od. 80Ah aufwärts (ich glaub bis 110Ah)

Themenstarteram 1. November 2003 um 19:19

Moinsen

@DGFer320

Ich habe ja auch keinen Bmw sondern nur einen Daewoo Matiz (nicht lachen ) :)

Aber der holt aus seiner 1L Maschine immerhin 64 Ps raus.

Ich habe eigentlich schon vor mir eine Alage einzubauen.

Dann muss ich wohl nach einer stärkeren Batterie schauen.

Das blöde ist ja, dass das keine standart Batterie ist, von der größe her.

Die ist mehr hoch als breit.

Desweiteren wegen der Anlage.

 

Habe günstig eine gebrauchte

Jackson 1500 ergattert. Coll! oder?

Nein, Scherz bei Seite. Habe eine Crunch Blackmaxx MXB-4175 ergattert.

Die ist abgesichert mit 2*35 A also zusammen 70 A.

Mein Kabelset 20mm² hat aber nur eine 60A Sicherung.

Kann ich die Entstufe denn trotzdem an dem Kabel mit 60A erstmal zum Testen betreiben? Dreh ja nicht voll auf.

Danke euch für ne Antwort.

 

Mfg Hermann Brv

Hört sich so an als ob die Originalbatterie die Grösse der typischen Hondas hat. Da wird es dann sowieso schwer, aber man kann auch sagen das Du Glück hast.

Die Stinger SPV 35 mit 35 AH und 500 A Kaltstart (Crancing 5Sek) ist in der Bauart für die Hondas gedacht. Mit Trockenzellentechnologie und sehr geringen Innenwiderstand opitmiert für Car HiFi. 149,- Euro

Breit 19,7cm, Höhe 21cm, Tiefe 13cm

Die Batterie hat einen massiven Metallkoffer im Lieferumfang, welcher noch ca. 3 cm Bodenfreiheit hat. Sollte es daher von der Höhe knapp werden kann man die Batterie auch aus den Koffer nehmen und nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit suchen.

Sollte dies passen und für Dich interessant sein, werden wir Dich gerne regional an einen Fachhändler weiterleiten, welcher mit Stinger authorisiert ist. Momentan bekommst Du dann auch wahrscheinlich 2 schöne massive Polklemmen extra dazu, als Promotiongeschenk zur Markteinführung. Können wir aber mit den Händler vor Ort klären.

MfG u. siehe Bild rechts unten die kleine Gelbe

Manuel Forster - CHPW

PS: Mit diesen Verstärker brauchst Du jetzt auch richtig Strom.

http://www.chpw.de

Zitat:

Original geschrieben von Hermann Brv

Habe günstig eine gebrauchte

Jackson 1500 ergattert. Coll! oder?

Nein, Scherz bei Seite. Habe eine Crunch Blackmaxx MXB-4175 ergattert.

Die ist abgesichert mit 2*35 A also zusammen 70 A.

Mein Kabelset 20mm² hat aber nur eine 60A Sicherung.

Kann ich die Entstufe denn trotzdem an dem Kabel mit 60A erstmal zum Testen betreiben? Dreh ja nicht voll auf.

Danke euch für ne Antwort.

 

Mfg Hermann Brv

Ja kannst auf jedenfall könnte vieleicht auch auf Dauer reichen wenn nicht kannst in das Kabel auch eine 70er rien machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation