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power cap selbst bauen
Ein leidiges thema ich weis ,
aber ich möchte nicht 120 euro für son teil ausgeben was tun ?
selbst bauen müsste doch eigentlich gehen? Doch die wahl der Kondensatoren bereitet großes grübeln was schlagt ihr für lösungen vor bzw bauteile
danke schonmal
Grassator
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15 Antworten
120€?
Brauchbare Caps gibt´s schon für 30€:
http://cgi.ebay.de/...5642QQihZ015QQcategoryZ45620QQrdZ1QQcmdZViewItem
Sich die Kapazität aus vielen kleinen Kondensatoren zusammenzuschalten bringt ausserdem nichts, da der Innenwiderstand dann zu gross wird.
Man kann da schon was zusammenschalten, auch mal vom Ri abgesehen aber billiger wirst da sicher auch ned kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Sich die Kapazität aus vielen kleinen Kondensatoren zusammenzuschalten bringt ausserdem nichts, da der Innenwiderstand dann zu gross wird.
ähm ........ ja also ... nein
ich sag da mal nicht mehr dazu, wäre eh sinnlos...
jedenfalls...
bis mal auf 1 farad kommst bist wirklich ned billiger
schau den ma an
http://www.auto-hifi-zagler.de/product_info.php?products_id=236
ps: hankofer wie wärs eigentlich wenn du deine tabelle da mit der strombelastbarkeit von leitungen im auto nochmal bissi überarbeitest bzw. nachforschst ob das auch stimmt
...die wird ja so gern verlinkt hier...
Die Liste stimmt ist nur etwas Zweideutig geschrieben. Stammt direkt aus einen VDE Datenblatt.
also würdest du keine 50 ampere sicherung in eine 6mm² leitung machen sondern eine 30?
ja dann stimmts
das wurde hier aber schon sehr sehr oft missverstanden
würde dir nahe legen das verständlicher zu formulieren oder die klammern lieber gleich komplett weg zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
ähm ........ ja also ... nein
ich sag da mal nicht mehr dazu, wäre eh sinnlos...
Wieso denn nicht, du weisst es doch auch
Also natürlich kann man mehrere Caps zusammenschalten, der Innenwiderstand wird bei einer Parallelschaltung ja kleiner...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
vielen kleinen Kondensatoren zusammenzuschalten bringt ausserdem nichts, da der Innenwiderstand dann zu gross wird.
aha, is mir neu ^^
Ich hatte die Idee auch schon mal - beim durchschauen der Datenblätter der bei mir rumliegenden Kondis hat sich das halt so ergeben...
Sicherlich verringert sich der Innenwiderstand beim parallelschalten - aber was nützt einem das, wenn Ri eines einzelnen Kondensators um ein vielfaches höher ist, als der eines Powercaps
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
schau den ma an
http://www.auto-hifi-zagler.de/product_info.php?products_id=236
also der kondi sieht fast so aus wie die die ich da hab aus nem ehemaligen discotheken verstärker man nehme die aufschrift und die plexiglas halter weg und schon siehts aus wie meine aber mal ehrlich das sind ein paar wenige infos über das produkt oder ? Z.B.: größe gewicht anschlussklemmen durchmesser oder so erwartet man auch bei nem billig angebot
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
also würdest du keine 50 ampere sicherung in eine 6mm² leitung machen sondern eine 30?
ja dann stimmts
das wurde hier aber schon sehr sehr oft missverstanden
würde dir nahe legen das verständlicher zu formulieren oder die klammern lieber gleich komplett weg zu lassen
was fürn kabel und was für ne verlegeart wenn im auto ein 6 mm² kabel liegt zb plus von batterie zu amp dann kannste des mit maximal 51 ampere absichern laut vde strombelastbarkeits tabelle (1n ader) lol oder klärt mich mal auf um was es da ging gg bzw sag mal hanzkofer welches din vde blatt haste den da gehabt für hausinstallation oder was bei nem mehradrigen kabel könnten 30 ampere stimmen aber ich schau etzt ned nach
Ja stimmt das ist ein kleiner Tippfehler drinnen. Den es müssten A als max sein und die 60A sollte eine 40 A sein. Aber das ist der als erster Aufgefallen und die Tabelle ist jetzt schon seit 3 Jahren im Netz muß ich schnell mal ädern wenn ich etwas Zeit habe.
Aber sonst müsste jetzt alles ok sein was ich so auf die schnelle aus den Kopf mit den Werten verglichen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Grassator
was fürn kabel und was für ne verlegeart wenn im auto ein 6 mm² kabel liegt zb plus von batterie zu amp dann kannste des mit maximal 51 ampere absichern laut vde strombelastbarkeits tabelle (1n ader) lol oder klärt mich mal auf um was es da ging gg bzw sag mal hanzkofer welches din vde blatt haste den da gehabt für hausinstallation oder was bei nem mehradrigen kabel könnten 30 ampere stimmen aber ich schau etzt ned nach
hast ja genau so einen Typfehler drinnen in meinen Namen. Leider bin ich auch nicht vollkommend wir ihr und Fehler passieren, sind zum Teil ja auch in Tabellenbücher oh mass drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Sicherlich verringert sich der Innenwiderstand beim parallelschalten - aber was nützt einem das, wenn Ri eines einzelnen Kondensators um ein vielfaches höher ist, als der eines Powercaps
?!?
Trotzdem wird der max. Kurzschlußstrom höher. Und nur der ist ausschlaggebend für einen guten Cap.
I=U/Riges
Mit
Riges= Ri/n ^ n=Anzahl der Kondis
Oder meinst du jetzt etwas anderes? Kann gerade nicht wirklich dem folgen.
MfG Phil
Zitat:
Original geschrieben von tretmine
?!?
Trotzdem wird der max. Kurzschlußstrom höher. Und nur der ist ausschlaggebend für einen guten Cap.
I=U/Riges
Mit
Riges= Ri/n ^ n=Anzahl der Kondis
Oder meinst du jetzt etwas anderes? Kann gerade nicht wirklich dem folgen.
MfG Phil
Du verstehst das schon richtig, aber:
Bei den von mir in Betracht gezogenen Kondis war Ri so gross, dass selbst Ri/n deutlich über dem Innenwiderstand eines einzelnen Powercaps lag...
Kommt immer darauf an was man vergleiche. Die Hersteller von 1F Powercaps haben auch oft etwas geschönte Angaben sowohl im Ri als auch in der Kapazität. Aber mal ganz davon abgesehen würde es sich auch nur lohnen wenn man solche Caps dann umsonst bekommt.