ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Power Cap

Power Cap

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 13:45

Hallo Leute,

Hab mir gestern einen Kondensator gekauft und möchte diesen vor meine Endstufe schalten. Ein Anschlussplan liegt auch bei.

Leider weiss ich nicht wofür ich den mitgelieferten Widerstand brauche. In der Anleitung steht nichts darüber.

Der Cap ist von Stealth, hat einen Verpolungsschutz, Überspannungsschutz und eine Digitalanzeige. Kann mir vielleicht jemand erklären wie die Erstaufladung mit Hilfe des Widerstands funktioniert oder kann ich vielleicht drauf verzichten und das Ding einfach so anschliessen???

Dank euch schon mal

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich würde einfach mal den Hersteller fragen (od. Verkäufer) ob der Cap auch eine Ladeelektronik hat. Kondensatoren darf man nicht ohne Widerstand laden, könnte gefährlich werden. Meiner Ground Zero Cap hat z.B.eine Ladeelektronik, da brauche ich den Widerstand nicht. Könnte auch sein, dass der Widerstand der mitgeliefert wurde, zum Entladen ist.

gruß

Pipeline

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 18:35

Hallo Pipeline,

erstmal dank ich Dir für Deine schnelle Antwort, ich meine der Cap hat eine Ladeelektronik, jedenfalls ist die Installation in der Anleitung wie folgt beschrieben: Anschliessen, erst Minus dann Plus, Elektronik schaltet sich ein, Status LED leuchtet und der Dezimalpunkt der Spannungsanzeige blinkt um anzuzeigen, dass das System aufgeladen wird...Nachdem der Kondensator voll aufgeladen wurde blinkt der DPunkt nicht mehr und im Display erscheint die tatsächliche Spannung.

Wirst bestimmt Recht haben und der Widerstand ist zum Entladen.

Auf der ersten Seite steht man solle den Cap vor der Installation entladen (wie steht da natürlich nicht!!!!)

Weisst Du wie das mit Hilfe des Widerstands geht? (Einfach zw. Plus und Minus klemmen?)

Die Bedienungsanleitung ist echt schlecht und dazu noch voller Fehler (bestimmt aus dem japanischen übersetzt :-))

Noch was: mit der Remoteleitung am Cap, schaltet sich dann auch der Verstärker aus?

Dank für Deine Hilfe

Gruss

Christian aka flyliner

Ja, ich glaub dann hat er wohl eine Ladeelektronik. Wenn du den Cap neu gekauft hast, brauchste ihn nicht entladen. Gib mir doch mal die genaue Bezeichnung des Caps, dann kann ichs dir vielleicht sicher sagen. Ich hab meinen Cap bis jetzt noch nicht entladen, aber wenn du den Widerstand zwischen + und - schaltest, dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Alle Geräte, die an der Remote hängen, werden automatisch abgeschaltet. Wenn der Cap an der Remote angechlossen ist und der Verstärker nicht, dann läuft der Verstärker weiter, aber der Cap wird ausgeschaltet.

gruß

Pipeline

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 18:59

Hallo pipeline,

der Cap ist von Stealth, heisst Digital Power Capacitor 1,0 farad STC-1000

Danke für Deine Mühen

Gruss

Christian aka flyliner

ich hab den gleichen mir gekauft...

ich hatte aber keine anleitung dazu kannst du mir vieleicht einscannen und zuschicken??

und wie hast du es nun gemacht mit dem aufladen ??

bitte um hilfe danke im vorraus

Themenstarteram 27. Oktober 2002 um 11:38

Hallo,

brauchst ihn einfach nur parallel anschliessen, also Plus und Minus vom Cap zum Verstärker (möglichst kurze Wege) dann Masse an Minuspol vom Cap und zum Schluss das Stromkabel an den Pluspol. Der Cap lädt sich dann von alleine auf und zeigt die Bordspannung an.

Gruss

Christian aka flyliner

PS Anleitung hab ich leider nicht mehr, war eh nicht zu verstehen (darum auch die vielen Fragen) Der Powercap funktioniert jetzt einwandfrei, macht sich wirklich bemerkbar ;-)

jo ich hab ihn gestern eingebaut...

es macht sich wirklich bemerkbar...

da wo früher der bass schwächer geworden ist ,da ist jetzt richtig druck dahinter dahinter...

am 14. Januar 2003 um 18:10

Powercap

 

Hallo Leute. Hab leider keine Antwort sondern ne Frage zu eurem Thema! Ich habe mir heute auch nen Cap gekauft. Habe zwei Endstufen eingebaut. Eine für die Hutablage und eine für den Basskasten. Die werden beide über das gleiche Pluskabel gespeist. Nun ist die Frage. Wenn ich den Cap anschließe ziehen sich ja beide Endstufen Strom aus dem Cap.

Ist das Schlimm?

Für die Hutablage hab ich ne 300W Endstufe wo zwei 120W Boxen drüber laufen. Und für denn 440W Basskasten habe ich ne 400W Endstufe.

Hab mir aber nur ne 500F Cap gekauft, weil ich nur geringe Probleme mit Stromschwankungen habe bzw. ich sehe den Bass im Amaturenbrett.

Schonmal ein Danke im Voraus für eure Antworten.

MFG Kfzetti

Für solche Leistung sind 0.5 Farad schon sehr wenig, fals es Sinusleistungen sind und nicht umbedingt Pyle, Magnat angaben.

Den Cap schließt parallel so na wie möglich vor dem Bassamp an. max 30 cm. Es ziehen alle beide raus aber das ist nicht schlimm. Wenn der andere weit weg ist kann er sowieso nicht viel rausziehen.

am 15. Januar 2003 um 18:50

Alles klar. Danke. Ich werds dann mal versuchen! Will ja auch eigentlich nur meine Ladesystem etwas entlasten. Der klang ist soweit ganz in Ordnung!

am 16. Januar 2003 um 8:10

Ich hab da auch noch ne frage wegen cap

Muß man den remoten?

Wie meinst du das mit Remoten.

Es gibt welche an denen man Remote anschließen muß. Gibt aber ander die diesen Anschluß nicht haben.

Hoffe mal du das hast gemeint.

am 16. Januar 2003 um 13:17

Ich wollte mir den Alfatec hohlen da er vom Preis leistungsverhältnis wohl der beste Cap ist!

Muß ich den per remot einschalten oder kann ich den einfach anschließen und glücklich sein?

Wenn er ein Remoteanschluß hat dann mußt ihn anschliesen sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen