- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Power Commader
Power Commader
Servus leute, mein bruder hat sich eine 750 bj 2009 geholt, 30.000km
der hat ein Dynojet Power Commander V eingebaut, laut vorbesitzer weil der motor zu heiß wird von stadt fahrten im sommer.
Auspuf Leovince mit e-zulassung db killer drinnen, aber finde die ist sehr laut und knallt auch fast jedesmal bei gaswegnahme ( untertourig )
Ist so ein gerät schädlich für das fahrzeug ? laut vorbesitzer seit 2010 eingebaut und 12 hahre lang damit gefahren.
Das Fahrzeug geht gut, auspuff sieht innen richtig schwarz aus, und knallt halt, teilweise auch direkt am anfang beim gasgeben kurz.
Liegt es an diesem steuergerät? ist dies schädlich für das Fahrzeug? wenn man die ausbaut, gibt es nachteile?
mir geht es darum, dass das Fahrzeug keine Schäden mit sich ziehen soll, nicht das er zu mager läuft oder so ?
motor verhalten ganz normal, nur ab 10.000u/m ganz lässt die Beschleunigung etwas nach.
am liebsten wäre meinem bruder, wenn er original läuft so wie es sein soll ohne knallen ect.
danke für die hilfe!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin. Den Power Commander testweise abklemmen und fahren wäre ein Vorschlag. Dann ist das Fahrzeug in dieser Hinsicht wieder original. Des weiteren kömnte man das vorhandene Mapping auslesen und sichern und gegen ein Standard-Mapping austauschen und testen.
Mfg
Bei nem Power Commander geht es ja immer um "Kennfeldoptimierung". Da würde sich mir halt die Frage stellen was da optimiert werden sollte. Wenn die im Stadtverkehr einfach nur zu mager läuft, müsste Sie nicht unbedingt knallen. Würde mich nicht wundern wenn die jemand benutzt hat um die Schubabschaltung auszuprogrammieren. Wird bei Autos auch gerne gemacht um genau dieses Verhalten zu provozieren.
Wenn du auch ohne Power Commander deine Zweifel hast, müsste man mit dem Bike mal auf einen Prüfstand mit Lambdatool und da die Werte beobachten. Wird Sie wirklich zu heiß? Falls ja, liegt das dann wirklich an einem zu mageren Grundsetup? Möglich!
Aber vielleicht hat der Vorbesitzer euch das auch einfach erzählt um seine Bastelei zu rechtfertigen. Gibt genug Tuningzeug das über Glauben verkauft wird.
Ja, vor allem weiß man auch nicht, wie das im Moment vorhandene Mapping zustande gekommen ist!
Der Power Commander ist nicht unbedingt eine Bastelei. Wenn das Mapping auf einem Prüfstand unter professionellen Bedingungen zu Stande gekommen ist, bringt das schon spürbare Veränderungen in der Leistungsentfaltung.
Nen Power Commander zu verbauen, weil der Motor zu heiß wird, halte ich für Unsinn.
Mfg
Das ist halt die Frage. Gegen ein gutes Mapping spricht ja erstmal nix.
Kenne die Dinger vor allem aus dem Harley Bereich wo es entweder um mehr Bumms oder ein fetteres Gemisch geht. Die US Modelle kommen wohl mit einem sehr mageren Mapping. Für die USA ohne Vollstofforgien geht das, hier in D haben sich so einige Ihren Motor damit kaputt gefahren. So zumindest die Überlieferung.
Meine 12er hat/hatte einen Power Commander drinnen. Mapping auf dem Leistungsprüfstand erstellt. Den Unterschied mit/ohne hat man schon sehr deutlich gespürt und man konnte ihn auch messen!
Im Zweifelsfall würde ich bei Null anfangen und testen, wie schon oben beschrieben.
So, TE, jetzt bist Du dran.
Mfg
Da hatte ich bei der 12 auch drüber nachgedacht, hab mich aber dann dagegen entschieden, zumal der im Grunde ohne Nachtrag ja nicht ganz legal ist, oder?
Den aber aus thermischen Gründen einzubauen halte auch ich für nicht richtig.
danke für die Antworten, ich will ihn erstmal abbauen, ab 4.000u/m hat das fahrzeug schub, wo normalerweise erst ab 7-8.000 der schub kommen sollte, ab 11.000 fällt die meistung wie gesagt leicht ab.
der auspuff knallt bei niedrieger drehzahl und vei vollgas teilweise schwarzer rauch, ich finde das sehr schade, ich weiß nicht ob da der luftfilter auch offen ist, aber ich will ihn serie haben. gibt es da ein bedenken, wenn ich ihn ausstecke und serie lasse? zwecks auspuff und liftfilter? Lg
Zitat:
@Dang3r schrieb am 28. Juli 2022 um 09:23:32 Uhr:
... ja nicht ganz legal ist, oder?
Wuppertal
Ist ja wieder abgeklemmt. Der Bumms langt auch dicke so. Hatte der Vorbesitzer gemacht.
Zitat:
@badelove schrieb am 28. Juli 2022 um 11:16:20 Uhr:
danke für die Antworten, ich will ihn erstmal abbauen, ab 4.000u/m hat das fahrzeug schub, wo normalerweise erst ab 7-8.000 der schub kommen sollte, ab 11.000 fällt die meistung wie gesagt leicht ab.
der auspuff knallt bei niedrieger drehzahl und vei vollgas teilweise schwarzer rauch, ich finde das sehr schade, ich weiß nicht ob da der luftfilter auch offen ist, aber ich will ihn serie haben. gibt es da ein bedenken, wenn ich ihn ausstecke und serie lasse? zwecks auspuff und liftfilter? Lg
Beim Auspuff würde ich mir persönlich keine allzu großen Sorgen machen, auch wenn jetzt gleich wieder der eine oder andere aufschreien wird.
Beim Luftfilter allerdings würde ich mal genau hinschauen, was da verbaut ist, bzw. ob daran manipuliert wurde!
EDIT: Wenn der Auspuff eine Zulassung hat und trotzdem sehr laut ist, dann ist da möglicherweise am DB-Eater manipuliert worden. Abgesägt z.B. und montiert, dass es "so aussieht als ob". Würde ich auf jeden Fall wieder rückrüsten, nicht nur wegen der Abgasthematik.
mfg
ich bekomme den kraftstofftank nicht ab dei der kawa z750 2009 -.- bin grad am suchen und machen aber weiß nicht wie ich die abbekomme 1 schraube ist offen, verkleidung sind die schrauben auch offen
oki hab was gefunden für den tank, zum abbuen
nach hinten abziehen, nachdem die elektrischen Verbindungen und die Benzinleitung getrennt wurden?
hab die herunten. jetzt einfach nur die stecker wieder umstecken von Power Comm. oder? sende gleich ein bild
das heißt den stecker raus und wieder umstecken, so das der power com.. nicht mehr drinnen gesteckt ist und die stecker drauf sind?