Power Diesel erlaubt?
Hallo,
kann man eigentlich den Power Diesel von Shell tanken? und wenn ja bringt das mehr Leistung?
MfG
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15 Antworten
Nicht schon wieder... Einstimmiges Ergebnis von vielen Tests: Absolut keine Mehrleistung, dafür etwas weniger Schadstoffaustoß.
Achso, du darfst es natürlich tanken. Ist genauso Diesel wie der günstigere aus der Zapfsäule, nur eben das beste aus dem normalen Diesel.
Bei Aral Ultimate hat man auch weniger Kraftstoffverbrauch. Ich hab das mal durchgerechnet, ich haette wenn ich das ganze Jahr Aral Ultimate fahren wuerde, 30 Euro Mehrkosten. Dafuer keine Verkokungen an den Injektoren mehr..
Gruss
Joe
Purer Quatsch. Aber darf jeder gerne machen.
Ich mach halt lieber anderen Quatsch. Geb ich gerne zu...
Viele Grüße, Timo
Moin,
Dieser Powerdiesel besteht zu ca. 5-10% aus hochsauberem, absolut schwefelfreiem synthetischen Kraftstoff, der extrem gut und sauber verbrennt.
Die Folge davon ist, das die Verbrennung sauberer ist, weniger Russ entsteht, so dass die Emission des Fahrzeugs um etwa den gleichen Anteil des synthetischen Kraftstoffes sinkt.
Die Folge ist natürlich, das der Brennraum und alle daran grenzenden Bauteile sauberer bleiben, und so ggf. im direkten Vergleich eine Mehrleistung verspürt werden kann. Der Grund ist aber nicht, das das Auto auf einmal anstelle von z.B. 150 PS, 160 PS hätte, sondern eher, das vorher von den 150 PS nur noch 140 da waren. Da Tuning über den Kraftstoff in Deutschland untersagt ist (maximal 2 oder 3% aus statistischen Gründen sind erlaubt), muss sich auch Aral und sonstwer dran halten.
Ich persönlich denke ... das die Verwendung dieser Kraftstoffe durchaus sinnvoll ist. Denn sie kommt der Haltbarkeit insbesondere der hochbelasteten Bauteile wie den Injektoren zugute, die zugesetzten Schmieradditive kommen der Hochdruckpumpe und der Rail zugute, ein Punkt der bei schwefelfreiem herkömmlichen Diesel bereits kritisch ist, so dass viele bereits Zweitaktöl beimischen um den Pumpen was gutes zu tun (was aber bei Fehldosierung wiederum Probleme für Injektoren bedeuten kann). Hinzu kommt bei der Betrachtung, das die Schadstoffemission herabgesetzt wird, was durchaus immer als sinnvoll zu betrachten ist. Ich warte daher eigentlich darauf, das bei der nächsten oder übernächsten Generation der Diesel, insbesondere mit Hinsicht auf Euro5 und/oder Euro6 dieser "Premium" Diesel von einigen Herstellern vorgeschrieben werden wird, oder per Gesetzes- oder Verordnungslage den "herkömmlichen" Diesel langsam verdrängen wird.
Der Minderverbauch ist übrigens durchaus auch zu messen, aber ich halte das nicht für ein Argument, das großartig sticht.
Das Blöde ist nur ... dieser Kraftstoff ist vergleichsweise teuer.
MFG Kester
@Rotherbach
Widersprichst du Dich da nicht etwas mit dem Schwelfel.....???
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(- Dieser Powerdiesel besteht zu ca. 5-10% aus hochsauberem, absolut schwefelfreiem synthetischen Kraftstoff, der extrem gut und sauber verbrennt.)
(- ein Punkt der bei schwefelfreiem herkömmlichen Diesel bereits kritisch ist, so dass viele bereits Zweitaktöl)
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Beim Diesel an sich sind 5-10% Biodiesel mit beigemischt und ist schwelfelärmer....
D.h. eigentliich für mich das die schmierfähigkeit nicht mehr so gewährleistet wird was die Injektoren und die Pumpe angeht.
In vielen Länder außerhalb der EU ist das Tanken von Heizöl steuerrechtlich kein Problem. Könnte man in den neuen Diesel Modellen E9X Heizöl tanken bzw. vertägt das der Motor?
In Algerien ist bsw. das Heizöl qualitativ viel besser als Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
In Algerien ist bsw. das Heizöl qualitativ viel besser als Diesel...
Sagt wer???
Chemisch ist es grundsätzlich identisch.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Nicht schon wieder... Einstimmiges Ergebnis von vielen Tests: Absolut keine Mehrleistung, dafür etwas weniger Schadstoffaustoß.
Achso, du darfst es natürlich tanken. Ist genauso Diesel wie der günstigere aus der Zapfsäule, nur eben das beste aus dem normalen Diesel.
Na das ist so nicht zutreffend. Es gibt schon Tests die Mehrleistung, Verbrauchminderung und verbesserte Abgaswerte nachweisen:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
http://www.treffpunkt-tankstelle.de/cms/index.php?...
Ist zwar nicht die Welt und wird man real beim Fahren nicht merken, aber so ist deine Aussage nicht richtig. Die Verbrauchseinsparungen werden durch den üppige Aufpreis mehr als aufgezehrt.
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von cobra427os
Na das ist so nicht zutreffend. Es gibt schon Tests die Mehrleistung, Verbrauchminderung und verbesserte Abgaswerte nachweisen:
Dann lies dir den Test auch mal durch. Eine Mehrleistung im Bereich von 1-2% liegt noch innerhalb der Toleranz und ist deshalb überhaupt nicht relevant.
Das mit der Toleranz steht interessanter weise nur beim Benzin-Test. Warum auch immer. Beim Diesel wird das einfach unter den Tisch gekehrt...
Ich hatte im Winter nach viel Stadtverkehr mit wenig Last Verkokungsprobleme, die sich in unruhigen Leerlauf auesserten. 1 Zylinder hat nicht mehr so gezuendet wie die anderen. Das Auto hat mehr als sonst gerusst, und das wurde ueber einige Tankfuellungen hinweg staerker.
Aral Ultimate getankt und schon nach kurzer Zeit (1Woche) war der Leerlauf wieder ok sowie die Russentwicklung normalisiert.
Alternative waere gewesen 250 Euro fuer den betreffenden Injektor.
Deswegen bin ich der Meinung, dass diese sauberen Kraftstoffe Sinn machen koennen, hab es nun ja selbst erfahren.
Kraftstoffverbrauch kann ich nur schwer messen, da ich ja nicht jede Tankfuellung absolut gleiches Fahrverhalten an den Tag lege.
Schaetzlungsweise 3-5% weniger, also 0,2 bis 0,3 liter, wuerde sich auch decken mit diversen Tests, wie in der Autozeitung.
Auch die Leistungsentfaltung war besser, die Erklaerung hat Kester sehr
schoen schon dagelegt.
Gruss
Joe
Heizoel ist nen komplett anderes Thema, sollten wir uns in diesem Thread nicht dazu aeussern.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ich hatte im Winter nach viel Stadtverkehr mit wenig Last Verkokungsprobleme, die sich in unruhigen Leerlauf auesserten. 1 Zylinder hat nicht mehr so gezuendet wie die anderen. Das Auto hat mehr als sonst gerusst, und das wurde ueber einige Tankfuellungen hinweg staerker.
Aral Ultimate getankt und schon nach kurzer Zeit (1Woche) war der Leerlauf wieder ok sowie die Russentwicklung normalisiert.
Alternative waere gewesen 250 Euro fuer den betreffenden Injektor.
Deswegen bin ich der Meinung, dass diese sauberen Kraftstoffe Sinn machen koennen, hab es nun ja selbst erfahren.
Kraftstoffverbrauch kann ich nur schwer messen, da ich ja nicht jede Tankfuellung absolut gleiches Fahrverhalten an den Tag lege.
Schaetzlungsweise 3-5% weniger, also 0,2 bis 0,3 liter, wuerde sich auch decken mit diversen Tests, wie in der Autozeitung.
Auch die Leistungsentfaltung war besser, die Erklaerung hat Kester sehr
schoen schon dagelegt.
Gruss
Joe
Und genau wegen der geringeren Verkokung nehm ich es ja auch. Wenn man sich mal vorstellt mit was für Drücken bei modernen Dieselmotoren der Kraftstoff durch feinste Injektoren gedrückt werden muss und wie teuer der Austausch eines Injektors ist, ist der Aufpreis für den Ultimate Diesel aus meiner Sicht gerechtfertigt. V-Power Diesel ist allerdings ja auch noch etwas teuer. Hier mal eine kleine Beispielrechnung für den Dieselfahrer für 15.000km.
Kosten bei Normal-Diesel:
Verbrauch: 7,5 l/100km
Kosten Diesel: 1,15 €/l
Gesamtkosten: 7,5l x 150 x 1,15 € = 1.293,75 €
Kosten bei Ultimate:
Verbrauch: 7,275l/100km (7,5l abzl. 3% Verbrauchsminderung, im Test wurden bis zu 6 % gemessen)
Kosten Ultimate Diesel: 1,22 €/l
Gesamtkosten: 7,275l x 150 x 1,22€ = 1.331,33 €
Differenz: 1331,33 € - 1293,75 € = 37,58 €
Der Ausgangsverbrauch von 7,5l ist nur ein Beispiel. Das ist der Verbrauch den ich mit meinem 330d Handschalter ca. im Schnitt erziele. Bei nem 320d mit bspw. 6,5l Verbrauch wird der Aufpreis sogar noch etwas kleiner. Der Dieselpreis von 1,15€/l ist sicher ein ganz guter Schnitt für die letzten Wochen. Aufpreis zu Ultimate Diesel liegt meisstens bei 7 Cent.
Also sollte man mal ein wenig auf dem Teppich bleiben was die Mehrkosten für Premium Diesel angeht. Bei meiner aktuellen Fahrleistung werd ich wohl so maximal 70€ im Jahr mehr ausgeben für meinen Sprit wenn ich ausschließlich Ultimate tanke. Wenn dadurch auch nur der Austausch EINES Injektors im laufe der Jahre wegfällt (Kosten ca. 250-300 €), dann rechnet es sich sogar.
Gruß
Patrick
Sinds wirklich nur noch 7 Cent Differenz? Kann ich fast nicht glauben. Die waren doch sonst bei mindestens 10 Cent Unterschied. Und 15tkm bei einem Diesel ist bisschen wenig. Die meisten fahren doch 20-30tkm im Jahr. Sonst kann ich ja gleich einen Benziner nehmen
Außerdem tanke ich aus Prinzip nicht bei Aral oder Shell, weil die eh schon immer teurer sind als die freien Tankstellen und ich denen nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen möchte. Je weniger Leute bei den "Großen" tanken, desto mehr werden Aral und Shell gezwungen, die Preise anzupassen.
@TheRealRaffnix
Der Aufpreis von ARAL Ultimate Diesel liegt zwischen 6 und 8 cent pro Liter. Bei Shell V-Power-Diesel sind es glaube ich 10cent oder mehr. Aber da ich in meiner Nähe halt Aral hab, nehm ich Ultimate.
Klar fahren viele Diesel-Fahrer mehr als 15.000km pro Jahr. Ich ca. 30.000km. Deshalb geh ich ja bei mir auch von ca. 70 € Aufpreis pro Jahr aus.