ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Power für kleines Budget (V8+V6)

Power für kleines Budget (V8+V6)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:33

Hallo Lieber Motor-Talk User,

 

bin seit längerem auf der Suche nach einem Power Ami, habe leider nur bis 6000€ Budget.

Unterhalt und Spritverbrauch sind erstmal Nebensache.

Kann auch ein deutsches Fahrzeug sein, aber kein BWM E39 (schlechte Erfahrnungen).

 

Hatte zuvor einen BMW 535i V8 welchen ich leider aufgrund Elektronik-Problemen verkaufen musste.

 

Wäre schön wenn ihr Tipps hättet, habe einen Cadillac STS von 2000 ins Auge gefasst, Preis lag bei ca. 4500€.

 

Gruß Kinghomer

Beste Antwort im Thema

Günstig, günstig, günstig hier bei der Diagose wird teuer später! :-) Siehe dein verblichener 5er.

Zitat:

Hatte zuvor einen BMW 535i V8 welchen ich leider aufgrund Elektronik-Problemen verkaufen musste.

Der wäre auch zu retten gewesen - mit der richtigen Werkstatt und Geld für die Reparatur.

Du brauchst also halt was, was die markenspezifische tiefe Diagnose (also auch ABS, Bordnetz, Airbags, usw.) an Cadillacs dieser Baujahre abdeckt. Freie Werkstätten werden dir für dieses Auto verbreitet maximal OBD2-Checks anbieten - und die decken typisch nur das Motorsteuergerät ab, oder Teile davon, die abgasrelevant sind.

Powertrain Control Module (PCM) Motorsteuergerät

Mein Tipp: Einen US Car Spezialisten in deiner Nähe suchen, dort fragen, ob die auch die markenspezifische tiefe Diagnose (also auch ABS-Steuergerät, Bordnetz-SG, Airbag-SG, usw.)

Denn je nach Ausstattung sind das schon tüchtige Elektronikboliden mit einer ganzen Latte an Steuergeräten:

Instrument Panel Cluster (IPC) Kombiinstrument

Air Conditioning Programer (ACP) Klimaautomatik

ACM - Air Control Module Lüftungssteuerung/Klimaautomatik

CCC (1) - Climate Control Center Klimabedienteil

CCP (2) - Climate Control Panel Klimabedienteil

Supplemental Inflatable Restraint (SIR) Airbags+Gurtstraffer

SDM DTC - Airbags

Traction Control System (TCS) ABS

Road Sensing Suspension (RSS) systems - verstellbares Fahrwerk Magneticride

SDM - Sensing & Diagnostic Module

PZM DTC Platform Zone Module = Body Control Module - Bordnetzsteuergerät

IRC DTC Integrated Radio Chassis

RFA DTC Remote Function Actuator

MSM DTC Memory Seat Module

MMM DTC Memory Mirror Module

PHN DTC Phone Control Module

Sie sollten also die Diagnose in allen verbauten Steuergeräten an Cadillacs dieser Baujahre abdecken. Erinnere dich dran: deinen 5er konntest du auch wegen el. Problemen nicht mehr retten. So fette Autos in. ob Mittelklasse - auch schon dieser Baujahre - haben halt viel Elektrokram drin.

Manches ist später verzichtbar (Komfort-Kram, solange er keinen Ärger macht), anderes nicht (Motorsteuerung, Getriebesteuerung, Fahrwerk, Bordnetz, ABS/TCS, Airbags).

Es ist also absolut wichtig, dass du zu einem 15 Jahre alten ob. Mittelklassewagen auch die kompetente Werkstatt hast.

Hier steht, wie man auch im Cadillac einige Diagnoseroutinen nutzen und deren Ergebnisse abfragen kann:

http://z-cut.de/US/dtcobd1.html (dann bei 2000'er mit OBD2)

Das hat aber nicht den gleichen Funktionsumfang wie der des Diagnosegerätes. Dort kommen z.B. noch FreezeFrame-Angaben mit, Fehlerzähler und so Sachen.

Und für die 2000er Generation:

https://web.archive.org/.../dtcobd2.html

Vor dem Fehler auslesen halt wirklich mal in mehrere Fahrsituationen bringen und alle el. Funktionen testen.

Danach: genügend Geld in Hinterhand haben (den Kaufpreis nochmal wäre ein kleines Polster). Irgendwas wird da immer kommen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Februar 2015 um 18:45

Sofern du neben den Geld zum Kauf auch ordentlich

Kohle für den Unterhalt hast gibt es viel Auswahl.:)

Von Audi A4 bis A8, Mercesdes C bis S-Klasse

rüber zu BMW 3 bis 7er gibts da genug.

Dannoch die Asiaten wie Epica, IS bis LS

usw.

Zu den Unterhaltskosten der Amis weiß ich nicht viel,

laut Donc im Gasforum sollen die Ersatzteilpreise

recht human sein.;)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:39

Ja Ersatzteile sind scheinbar bei Amis günstig. Suche eher was was auch nicht jeder fährt :D

Ja gut, welche Richtung.

Was dickes, was kleines, ein Coupe, ein Schläfer?

So'n Omega Caravan 3.2 V6 - machst hinten das Hubraum-Babberl weg, oder klebst "2.0 16V" dran, dann kann das ganz lustig sein.

Am anderen Ende...hat Alfa nicht mal einen 3.2 V6 in einen besseren Kleinwagen gebaut? 147er?

Oder ein Passat W8?

Irgendwas altes von Audi? Ein dickes A, oder ein S oder auch RS?

Gibt soviel alten Krempel mit dicken Motoren für schmales Geld...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:48

Coupe oder was dickes, was kleines eher weniger.

Brauche es fast nur für die Autobahn.

Alfa war eher nicht meins wegen der Verarbeitung...

Audi war auch einer meiner Favoriten, aber schwer da was gutes zu finden. Würde auch was altes mit "Stil" fahren ;-)

Dann suche mal nach einem A8, A6 4.2 oder S6. Da sollte sich was finden lassen.

A6 2.8 wäre auch eine Option.

Cadillac CTS mit LPG.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:20

Audi A6, A8 sind meist mit mehr als 200.000 km, kann man da grob gesagt drauf vertrauen?

Hatte z.b. den ins Auge gefasst: HIER KLICKEN

Der Cadi ist gut, nur leider mit Hecktreffer.

Moin,

Du kammst jedem Auto mit einem Alter jenseits der 5/6 Jahre gleich viel Vertrauen oder Misstrauen - ab dem Alter beginnt die Pflege und Wartung der vorherigen Besitzer an Wichtig zu werden. Ein misshandelter Lexus kann ab da schlechter sein als ein komplett durchreparierter Peugeot 407 ...

Bei einem Budget von 6000€ können die sonstigen Unterhaltskosten übrigens nicht uninteressant sein - weil sonst das Anschaffungsbudget deutlich höher wäre. Und jedes Auto wird irgendwo nochmal gefahren ... kauf dir einfach was dir gefällt ... was juckt es dich wenn der Nacjbar so ein Auto auch fährt?

Gute Autos gibt es ne Menge - aber ob ich einen A6/A8 mit 2.8er Motor als "Power" bezeichnen täte ... weiss ich nicht, dafür sind die doch arg schwer - da muss man ja Angst vor nem Dieselpolo haben.

Power fängt so bei 7.5 kg pro PS an ... der Rest ist ... Naja ...

MfG Kester

Zitat:

Der Cadi ist gut, nur leider mit Hecktreffer.

Ohh s***, hatte ich gar nicht gesehen. Gut, dass ich den schon seit 2 Wochen geparkt habe :D.

am 9. Februar 2015 um 10:12

Beim Cadi eine neue Stossstange dran und gut, das kostet kein Vermögen.

Der 4.2er A8 ist Kanzler Schröder fahren in echt.

Sofern man bei den Unterhaltskosten schmerzfrei ist ein tolles Auto.

Aber sicher wie alle alten Kreuzer mit Ellenlangen Wartungsstau.

Einfach mal nachhaken ob der ZR überfällig ist, mich würds ne

wundern.:D

@ kinghomer22

Wenn Du bei "Power" (die steht üblicherweise erst ab 300 PS zur Verfügung) Abstriche machst und in Richtung "ausreichend motorsierte BAB-Limousine" tendierst, dann gibt es in deinem Budget durchaus das eine oder andere interessante Fahrzeug.

Relativ günstig gehandelt wird z.B. auch der Jaguar S-Type mit 3l-Motor. Sieht stilvoll aus und ist mit 238 PS akzeptabel motorisiert. Der V8 ist zwar interessanter, jedoch sollte man hier nur neuere Modelle (4.2l) mit der geänderten Steuerkettenführung nehmen. Und die liegen ausserhalb deines Budget.

Auch interessant - ein alter Lexus LS400. Die sehen zwar sehr unauffällig aus, sind aber technisch extrem solide.

Gruß

Frank

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 8. Februar 2015 um 20:45:02 Uhr:

Ja gut, welche Richtung.

Was dickes, was kleines, ein Coupe, ein Schläfer?

So'n Omega Caravan 3.2 V6 - machst hinten das Hubraum-Babberl weg, oder klebst "2.0 16V" dran, dann kann das ganz lustig sein.

Am anderen Ende...hat Alfa nicht mal einen 3.2 V6 in einen besseren Kleinwagen gebaut? 147er?

Oder ein Passat W8?

Irgendwas altes von Audi? Ein dickes A, oder ein S oder auch RS?

Gibt soviel alten Krempel mit dicken Motoren für schmales Geld...

Also der Tip ist ja nicht schlecht, allerdings würde ich da eher zu einem 3,0 MV6 Vor Facelift raten, die haben etwas weniger elektronik die teuer werden kann (z.B. 2 Lambdasonden beim V6 vor und 4 Lambdasonden ab Facelift) und die 7 PS Unterschied machen es auch nicht wett, dafür haben die älteren die besseren Abgaswerte (Euro 4 vor Facelift, Euro 3 ab Facelift). Außerdem tendieren die ab Facelift häufiger zu Motorschäden, oft schon ab 100000 km Laufleistung.

Also eher den älteren, da ein rostfreies, spätes 97er oder frühes 98er Model suchen, besser eine weniger beliebte Limousine als einen gesuchten Kombi, wenig Vorbesitzer (idealerweise erste Rentnerhand) und durchgehend Scheckheftgepflegt, dann ist das durchaus eine gute Option.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:38

Super, danke für die vielen Tips.

Eine Limousine ist mir auch lieber, der Opel sagt mir aber vom Design nicht so zu.

Jaguar finde ich eine gute Alternative, mit dem V6 bestimmt keine schlechte Idee, viele sind nur mit Wartungsstau...

Beim S8 ist der Unterhalt so sehr sehr hoch, selbst wenn man nicht drauf achtet zu hoch :D

Werde ihn mir trotzdem mal ansehen weil es um die Ecke ist, schade das es keinen Cadi STS gibt von 98-2002, die haben mir vom Design sehr gut gefallen.

..lool....Alfa gefällt nicht wg. der Verarbeitung..aber ein "Plastebomber" Ami aus 2001

gefällt ?

Sorry, aber wann haste den das letzte Mal in einem Alfa und einem Ami gesessen ?

Selbst Ami's aus 2014, Mustang, Dodge Charger, Chevi Camrao, sehen im Innenraum

gegenüber einer 10-Jahre älteren Alfa 147, wie aus einer "Uhrzeit" aus.

Soviel Plastik und unpassende Maße kenn ich nur noch vom alten Käfer..

Jupp, , Alfa hat im 147er den 3.2 V6 verpflanzt, namens AR 147 GTA,

der mehr als Spass macht,

aber für ~6.000€ gibts nicht mal annähernd ein gutes Exemplar.

Gut gepflegte GTAs gehen mittlerweile ab ~ 7.500 / 8.000€ los.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Power für kleines Budget (V8+V6)