ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Power-Kabel verlegen, wie?

Power-Kabel verlegen, wie?

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:02

Hello again!

Diesen Thread mach ich sowohl bei Nissan, als auch bei Car-Audio. Hat schließlich mit beidem zutun.

Also, hab mir jetzt anständige Powerkabel für meine Endstufen geholt. Wie krieg ich die vom Motorraum in die Fahrgastzelle und von dort aus in den Kofferraum?

Mein altes 6mm² Kabel hab ich ganz amateurhaft zwischen Kotflügel und Tür langgelegt. Was man nur gesehen hat, wenn die Tür offen war. Weiß jemand, wo ich beim Micra K11 sonst lang gehen kann?

Die 20mm² Kabel, die ich jetzt habe, gehen beim besten Willen nicht mehr durch diese kleine Spalte, wo das 6mm² Kable vorher durchging. Außerdem lege ich jetzt 2x20mm² Kabel, um auch die Masse direkt zur Batterie zurück zu führen.

Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum extra Masse?

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:22

Weil das über die Karosserie nicht das wahre sein soll. Über die Punktschweißnähte oder gar über geklebte Karosserieteile geht zuviel Saft verloren hab ich neulich in einem sehr informativen Thread hier im Forum lesen können. Von jemandem der sich auskennt, ist also kein Bullshit.

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:45

Keiner da, der mir helfen kann?

Also der allgemeine Tipp dazu...Motorhaube aufmachen...und verfolgen wohin von der Batterie die Kabel gehen...denn ab einem Punkt ist der Durchgang zum Innenraum ;)

Gruß

Themenstarteram 7. März 2004 um 11:18

Ha, soweit hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!

Mal im ernst, diese Öffnung ist sehr weit weg von der Fahrgastzelle und selbst wenn ich da zwei dicke Kabel durchkriege, wird's ne Heidenarbeit und wo ich dann nachher rauskomme weiß ich auch nicht.

Was ist denn, wenn ich die Karsserie anbohre, die Kabel da durch und dann die Löcher mit Silikon oder Heißklebezeugs versiegele?

Zitat:

Original geschrieben von E.T.chen

Was ist denn, wenn ich die Karsserie anbohre, die Kabel da durch und dann die Löcher mit Silikon oder Heißklebezeugs versiegele?

Naja...dann musst aber die Ränder der Löcher grundieren (Rostschutz) und nur Silikon rein ist Pfusch...da musst die Löcher gross genug machen und dann Kabelschutzgummi´s einsetzen damit die Kabel nicht durchscheuern können und somit Kurzschlussgefahr (Brandgefahr) besteht.

Schau doch lieber mal wieviel Platz bei den Gummi´s für Kupplungsseil und Gaszug vorhanden ist...bei manchen Auto´s kommt man da gut durch.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2004 um 11:31

Hm... Ich hab da irgendwie gar nichts gesehen, als ich neulich geguckt hab. Alles so verbaut da drinne. Aber ich werd nochmal gucken. Irgendwo muss das ja sein.

Danke für deine Hilfe.

am 7. März 2004 um 11:43

Jo, irgendwo gehen da ja Kabel in den Innenraum, meist durch eine grössere Gummimuffe, die man für ein Powerkabel etwas "erweitern" kann. Nach dem verlegen wieder gut abdichten und fertig.

Schau halt nochmal genau nach.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. März 2004 um 11:47

Ja, wo die Kabel langgehen hab ich ja schon gefunden. Ist aber direkt neben der Batterie und weit weg von der Fahrgastzelle... Glaub nicht, dass ich da durch komme...

am 7. März 2004 um 11:53

Was heisst "weg von der Fahrgastzelle"? Irgendwo gehen ja Kabel in den Innenraum. Schau mal genau nach. Meist beitet sich dort die Möglichkeit, ein Powerkabel mit reinzuschmuggeln.

DiSchu

am 7. März 2004 um 11:57

Bei vielen Japanern hab ich bemerkt, dass die schon einige Löcher im Bereich des Bremskraftverstärkers haben und diese bloß mit nem Gummideckeloder Plastikdeckel verschloßen sind. Löcher durch Metall zu bohren würde ich immer abraten!

Themenstarteram 7. März 2004 um 12:00

Also du musst dir das so vorstellen:

Auf beiden seiten, einmal rechts neben der Batterie, einmal auf der anderen Seite, ist je eine rechteckige Öffnung in der Kabel zwischen dem Motorraum und dem Kotflügel verschwinden. Das heißt, ca. 50 cm von der Fahrgastzelle entfernt. Wenn ich in diese Öffnungen reingucke, sehe ich nur schwarz. Ist alles dicht. Außerdem habe ich keine Ahnung, selbst wenn ich da Kable versuche reinzustopfen, wo die nachher landen. Das kann man unter dem Lenkrad auch nicht erkennen. Und vermutlich schwirren die Kabel nachher irgendwo zwischen Kotflügel und Radkasten rum... Bin jetzt nicht der Typ, der wegen sowas das halbe Auto zerlegen will...

Themenstarteram 7. März 2004 um 12:16

Boah... Keine Ahnung... Wo ist in der Regel der Bremskraftverstärker? Woran erkenne ich ihn?

fahrerseite, wo der behälter für bremsflüssigkeit drauf sitzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen