Power ohne Ende, aber er kommt nicht vom fleck
Hallo Leute,
ich habe ein E39, Schaltgetriebe und habe folgendes Problem:
Die Gänge 2-4 lassen sich ganz normal einlegen, aber wenn ich dann Gas gebe, heult der Motor auf aber er kommt nicht vom Fleck. Als wenn irgendwas nicht gegriffen hat. Kennt jemand dieses Problem?
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31 Antworten
nur zum Verständnis....
Im 1. Gang zieht er ordentlich durch, aber im zweiten ist es, als ob der "durchrutscht" und nicht weiter zieht ?
Genau... was macht denn der erste und fünfte Gang. hab auch nen 528i allerdings nur mit 194PS ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
nur zum Verständnis....
Im 1. Gang zieht er ordentlich durch, aber im zweiten ist es, als ob der "durchrutscht" und nicht weiter zieht ?
Genau, aber es ist zum Glück nicht immer und auch nicht immer beim 2. Gang. Manchmal auch im 3. oder 4. Gang. Man gibt Gas, aber es passiert nichts, ausser dass der Motor aufheult. Ein nochmaliges Schalten in einen anderen Gang bringt dann wieder die gewünschte Wirkung.
Getriebe oder?
Zitat:
Original geschrieben von brend_de
Genau... was macht denn der erste und fünfte Gang. hab auch nen 528i allerdings nur mit 194PS ;-)
Öhm meine hat auch nur 193 PS aber die reichen ja vollkommen Also im 1. und im 5. Gang ist alles in Ordnung, bis jetzt. Aber komisch ist, dass sich alle Gänge ganz weich und normal schalten lassen. Ist es vielleicht zu kalt (-17 Grad)?
Ich hab einen Verdacht....
Hast du mal versucht in dem Gang in dem er durchrutscht den Gangknüppel quasi weiter zu drücken??? (wie nochmaliges Nachziehen im 2 Gang nach unten)
Macht das Getriebe dabei dann Geräusche ? (Krachen, Schleifgeräusche)
Das kann nur an der Kupplung liegen.
Reiner Zufall, wo sie hängen bleibt. Drücke einfach noch mal die Kupplung und schau, ob sie dann wieder kommt...
Am Anfang dachte ich, ich hab den Gang nicht richtig eingelegt. Später hab ich es dann genau beobachtet und es ist wirklich so, dass manche Gänge nicht "greifen". Ein nochmales Kuppeln in einen anderen Gang schafft dann abhilfe.
Ich hab noch nicht probiert, wenn ich den gleichen Gang noch einmal einlege, obs dann funktioniert. Das müsste ich noch testen.
Was kostet denn so eine Kupplung?
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Ich hab einen Verdacht....
Hast du mal versucht in dem Gang in dem er durchrutscht den Gangknüppel quasi weiter zu drücken??? (wie nochmaliges Nachziehen im 2 Gang nach unten)
Macht das Getriebe dabei dann Geräusche ? (Krachen, Schleifgeräusche)
Ein nochmaliges reindrücken hab ich noch nicht probiert, werde ich aber machen. Ein Krachen oder Schleifen ist nicht zu hören, ausser das der Motor beim Gas geben aufheult (als wenn man im Leerlauf wäre).
An den Temperaturen sollte es nicht liegen:
Wir hatten auch -17°C und er hat sich ganz normal schalten lassen.
Danach wird das Getriebe eh vom fahren warm.
Aber die Idee mit dem noch weiter den Gang schieben ist auch gut.
Vielleich will er kalt nicht rein. Abetr was ist, wenn du mit dem rutschenden
Gang das Gas weg nimmst... läuft der Motor dann im Standgas oder höher?
Zitat:
Original geschrieben von brend_de
An den Temperaturen sollte es nicht liegen:
Wir hatten auch -17°C und er hat sich ganz normal schalten lassen.
Danach wird das Getriebe eh vom fahren warm.
Aber die Idee mit dem noch weiter den Gang schieben ist auch gut.
Vielleich will er kalt nicht rein. Abetr was ist, wenn du mit dem rutschenden
Gang das Gas weg nimmst... läuft der Motor dann im Standgas oder höher?
Nö, wenn ich das Gas wegnehme und einen anderen Gang nehme (tiefer), dann funktioniert es wieder und er zieht ab wie ein Porsche Oh man, wenn das passiert, denkt jeder, man wieso gibt der soviel Gas, kann der nicht fahren
Also, es kann sehr wohl mit den Temperaturen zu tun haben, denn deine Kupplung wird aus dem Hydraulikkreislauf der Bremse unterstützt. Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist und viel Wasser gezogen hat, kann es durchaus sein, dass sich Ablagerungen im Geberzylinder ansammeln und für Störungen des Systems sorgen.
Da bringt es auch wenig, wenn die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird, denn die wenigsten gehen hin und entleeren und spülen auch den Geberzylinder.
Sollte er beim nachziehen des Gangknüppels krachen und ratschen, kann es sein, dass die Schaltgabeln verbogen sind, dann muss das Getriebe überholt werden.
Anbei noch ein Bild vom Geberzylinder, da siehst auch den Entlüfterstutzen.
ich habe den Wagen erst vor einer Woche gebraucht gekauft und beim Probefahren war dies nicht zu merken. Ich weiß allerdings nicht wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Ich habe aber das gefühlt, dass er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so gut bremst. Ich werde dies mal in der Werkstatt checken lassen.
Krachen oder Schleifen tut nichts und ich denke ich beobachte es mal und werde wieder berichten. Danke für die Tipps und das Bild. Hoffentlich wirds bald wieder wärmer, damit man mal was am Auto machen kann
Tipp mit dem Geberzylinder war auch mein Hintergedanke als ich sagte, die Kupplung noch mal treten, wenn es rutscht.
Wenn dann der Gang weiter rutscht, der nächste aber nicht, hats mit dem Zylinder nichts mehr zu tun.
Wie es aber sein soll, macht er auch keine Gräusche beim schalten... Drucklager bleibt hängen?
Hab ich zwar noch nicht von gehört aber bei einem so seltsamen Fall...
Also, dann hast du nur Probleme mit dem Geberzylinder.
Kannst auch überprüfen:
- wenn du merkst, ah jetzt ist es im 2./4. Gang wieder soweit, Gangknüppel eingelegt lassen, nochmal schnell Kupplung durchtreten und dann normal kommen lassen.
Wenn dann alles klappt und er normal zieht, unbedingt Flüssigkeit tauschen und auch Werkstatt sagen, Kupplungszylinder auch durchspülen.
Mfg Johannes