ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Power Shift Problem gelöst

Power Shift Problem gelöst

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:02

Habe die letzten Tage meinen FFH richtig genervt um endlich eine Lösung für das Getriebe zu bekommen.

Der FFH hatte natürlich mit der Hotline telefoniert, aber keine Aussagen bezüglich Softwarestand

oder dem Aufspielen einer neuen bekommen.

Ich also heute zum Händler und nochmals vorgeführt wie lahm das Getriebe auch manuell schaltet.

TCM angeschlossen und siehe da........ eine neue Getriebesoftware stand zur Verfügung.

Die wurde eingespielt und auch gleichzeitig die neueste Motorsteuerung.

Danach eine Probefahrt und man glaubt es nicht, der Kuga schaltet plötzlich ganz anders.

Genauso wie mein neuer vom August 2011.

Habe mir noch die Software-Version notiert, weiß aber nicht ob ich die hier einstellen kann?

Also Leute, traut Euch, das Power-Shift-Problem gehört der Vergangenheit an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:02

Habe die letzten Tage meinen FFH richtig genervt um endlich eine Lösung für das Getriebe zu bekommen.

Der FFH hatte natürlich mit der Hotline telefoniert, aber keine Aussagen bezüglich Softwarestand

oder dem Aufspielen einer neuen bekommen.

Ich also heute zum Händler und nochmals vorgeführt wie lahm das Getriebe auch manuell schaltet.

TCM angeschlossen und siehe da........ eine neue Getriebesoftware stand zur Verfügung.

Die wurde eingespielt und auch gleichzeitig die neueste Motorsteuerung.

Danach eine Probefahrt und man glaubt es nicht, der Kuga schaltet plötzlich ganz anders.

Genauso wie mein neuer vom August 2011.

Habe mir noch die Software-Version notiert, weiß aber nicht ob ich die hier einstellen kann?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe mir eine neue Werkstatt gesucht, da meine alte nicht willens war, die Software aufzuspielen. Angeblich konnten Sie nichts am Getriebe feststellen. Die neue Werkstatt repariert meinen wackelnden Sitz und spielt mir die neue Software auf. Ich muss leider noch 3 Wochen zum Termin warten.

Das hört sich ja suuuuuuper an :):):)

Habe übernächste Woche Montag Termin.

Hoffe, daß ich dann auch jubeln kann :D

Zitat:

Original geschrieben von hansguenter51

Kannst sie auch per PN zukommen lassen?

Wäre schon seeeehr hilfreich ;)

Zitat:

Das klingt ja klasse. Kannst mir wenns geht auch die Software-Version per PN zukommen lassen.:)

Wäre für mich auch seeeehr hilfreich Danke im Voraus!

Habe nächste Woche auch den Power Shift Update Termin, dank des Einsatzes von Würfel und der Email von Getrag.

Hatte schon befürchtet, das die wieder sagen Motorsoftware neu aber Getriebe nichts.

Jetzt die gute Nachricht von dir.

Danke Grüße Starwing

Na also....klingt doch gut.

Dann schnappt euch jetzt alle meine E-Mail von Getrag und nervt euren Händler...damit hier mal was vorwärts geht.

Ich werde nun das selbe tun...!

Gegen die Softwarenummer ist übrigens nichts einzuwenden. Wir haben doch auch offiziell von Getrag die Nummer bekommen. Ist ja nichts Geheimes....

Unterscheiden die sich??

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Gegen die Softwarenummer ist übrigens nichts einzuwenden. Wir haben doch auch offiziell von Getrag die Nummer bekommen. Ist ja nichts Geheimes....

Unterscheiden die sich??

Unterscheiden die sich??

Genau das möchte ich auch wissen!:D

Ist die Getrag Version die selbe die hansguenter51 notiert hat?

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Unterscheiden die sich??

Ja, sie unterscheiden sich.

Habe die Mail von Wuerfel und eine PN von hansguenter51.

Denke auch, daß das nicht geheim ist.

Hier der Vergleich/Unterschied:

Wuerfel / Getrag: Motor: AV41-14C204-DL Getriebe: AV41-7J104-AH

Hansguenter51: Motor: AV41-14C204-DM Getriebe: AV41-72369-AH

Beim Motor ist es nur ein Buchstabe, beim Getriebe schon mehr.

Nehme beide mit zum FFH, wenn ich übernächste Woche Montag meinen Termin habe.

Sollte jemand vorher schon Daten und Erfahrungen haben, bitte mitteilen :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:07

Da die Versionen nun mal offen liegen zeige ich den Vergleich von Alt zu Neu bei meinem Kuga 12/2010

Motor:

Alt: AV41-14C204DL ( wurde im August schon mal aktualisiert)

Neu: AV41-14C204DM

Getriebe:

Alt: AV41-72369-AD

Neu: AV41-72369-AH

Zitat:

Motor:

Alt: AV41-14C204DL ( wurde im August schon mal aktualisiert)

Neu: AV41-14C204DM

Getriebe:

Alt: AV41-72369-AD

Neu: AV41-72369-AH

Hallo, komme grade vom FFH. Habe ihn so lange genervt, bis er das IDS geholt hat.

Kuga 163 PS PowerShift 02/2011

Der Kuga hatte die gleichen Versionen drauf wie bei hansguenter51 bei Alt:

Und habe jetzt das Update bekommen für TCM und PCM!

Die gleichen Versionen wie hansguenter51 bei Neu:

Und siehe da, er fährt einfach Traumhaft, ganz anders wie vorher. Sogar mein Meister hat große Augen bei der Probefahrt gemacht.

Als ich mich auf den Nachhauseweg machte, konnte ich beobachten das der Meister sein Kuga sofort in die Werkstatt fuhr und das IDS auch an seinen hing:D

Also das Update lohnt sich!

Grüße Starwing

Ach ja hatte ich fast vergessen.

Das Update hat NICHTS gekostet. Also Kostenlos;)

Das Ganze hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

Leider MUSS er das NICHT kostenlos anbieten...er hätte was verlangen können.

Ich denke, mit einer Spende in die Kaffeekasse kommt man aber auch schon weiter :-)

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Und siehe da, er fährt einfach Traumhaft, ganz anders wie vorher. Sogar mein Meister hat große Augen bei der Probefahrt gemacht.

Also das Update lohnt sich!

Grüße Starwing

Freut mich für Dich :)

Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis ich übernächste Woche Montag

meinen Termin beim FFH habe :rolleyes:

Hoffe, daß es auch so problemlos klappt und ich genau so happy bin wie Du :D

Können die Leute, die ein Update erfolgreich durchgeführt haben, mal das BAUDATUM oder die Erstzulassung des betreffenden Kugas nennen??

Bei meinem, gebaut im Mai 2011, muss wohl laut meinem Händler schon die neuste Software drauf sein. Er kann da so eine Liste ausdrucken, mit den momentan installierten Softwareständen und Modul-Teilenummern.

Dort steht zwar AV41-7J104-AH und ihr bekommt alle die AV41-7Z369-AH, aber eigentlich sagen die Endbuchstaben die Version aus. Ich habe diesbezüglich nochmal Getrag gefragt. Was die mittlere Zahl aussagt.

Wenn es keine neue Software für meinen Dicken gäbe, wäre das für mich natürlich die Ernüchterung des Jahrhunderts, weil ich als Ingenieur genau weiß, dass hier noch viel mehr optimiert werden könnte. Das hohe Drehmoment des starken Diesels wird doch nie richtig ausgenutzt.

Im Anhang die Liste.

Deine Antwort