Powerbox für 2,7 TDI
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schonmal angesprochen wurde und ganz viele von euch nix von den Powerboxen halten, will ich nochmal nach erfahrungen von euch im dicken mit dem 2,7 TDI Motor fragen.
Hatte schonmal ne Box im Passat und war sehr zufrieden, hat richtig spaß gemacht und vor allem auch beim Tanken. Gute 0,5-1 Liter weniger auf 100km.
Also bitte nicht jetzt alle die Box schlechtreden, sondern die die es haben mal erfahrungen schreiben.
Danke......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Wenn Dich wiederholte Themen langweilen, wozu öffnest Du dann so einen Thread? Oder geht es Dir mehr ums Schulmeistern und Zurechtweisen weniger versierter Kollegen?
Gruß
Mike
@ Mike
alles i.O.???

1. WER SCHULMEISTERT UND "ZURECHTWEIST HIER GERADE?


2. WER HAT DIESEN THREAD UNNÖTIGERWEISE ERÖFFNET?

Zu1. Wer wohl...
Aber freie Meinungsäußerung ist ja hier kein Problem (in jeder Hinsicht, für jeden, gell)!
Zu 2. Der TE namens hoerbie82 war's!!! Und er war's auch, der sich - wie leider relativ viele TE-Starter hier - NICHT die Mühe macht, die Suchfunktion erstmal zu nutzen!!! Die Wörter die mir hierzu einfallen hören alle mit ".....heit" auf!
a) ich bin hier nicht der Einzige mit dieser Erkenntnis!
b) es fällt schon auf, wenn auf der ersten (letzten) Seite mit den aktuellen Themen, zum Teil bis zu 3 Themen mit dem gleichen Inhalt aufgemacht werden!!!
Es hat da schon andere Zeitgenossen gegeben, die haben auf den Klingelknopf gedrückt!!!!!!!!!!! Gestern noch wurde ein Fred vom Mod aus genau diesem Grund ge"closed"! Und dafür würde ich gerne mal den grünen Daumen beim Mod drücken!
Von daher .....
Abschließend: "... weniger versierter Kollegen" NEIN!!! Mit Sicherheit helfe ich gerne allen Kollegen!!! (s. meine Posts). Aber im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich mich SELBST erstmal schlau gemacht, bevor ich dann 1x) ein Thema eröffnet habe. Ich habe nach Nutzung der SuFu schon mal Themen wieder herausgekramt, um sie weiterzuführen, wenn's klappte und Sinn machte ...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vor allem halten ganz viele von uns nix von doppelten und dreifachen Themen!
Ich persönlich finde das sehr langweilig....
Bitte nutze die SuFu!
Ich werde es nicht für Dich tun und hoffe herzlichst auf Dein Verständnis!
Wenn Du ne Box einbauen willst,gibt es nur einen Hersteller,
KW-Systems.Qualitativ das beste auf dem Markt.
Gruss
denk dran was neue Injektoren kosten, würd ich nie machen......
Zitat:
Original geschrieben von cessi1
Wenn Du ne Box einbauen willst,gibt es nur einen Hersteller,
KW-Systems.Qualitativ das beste auf dem Markt.
Gruss
.
Das ist so wie mit dem Lieblingskaffee, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Schau Dir unbedingt die Seite
Tunertreffan. Koch-Tuning kann ich Dir sehr empfehlen.
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Vor allem halten ganz viele von uns nix von doppelten und dreifachen Themen!
Ich persönlich finde das sehr langweilig....![]()
Bitte nutze die SuFu!
Ich werde es nicht für Dich tun und hoffe herzlichst auf Dein Verständnis!
.
Wenn Dich wiederholte Themen langweilen, wozu öffnest Du dann so einen Thread? Oder geht es Dir mehr ums Schulmeistern und Zurechtweisen weniger versierter Kollegen?
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Wenn Dich wiederholte Themen langweilen, wozu öffnest Du dann so einen Thread? Oder geht es Dir mehr ums Schulmeistern und Zurechtweisen weniger versierter Kollegen?
Gruß
Mike
@ Mike
alles i.O.???

1. WER SCHULMEISTERT UND "ZURECHTWEIST HIER GERADE?


2. WER HAT DIESEN THREAD UNNÖTIGERWEISE ERÖFFNET?

Zu1. Wer wohl...
Aber freie Meinungsäußerung ist ja hier kein Problem (in jeder Hinsicht, für jeden, gell)!
Zu 2. Der TE namens hoerbie82 war's!!! Und er war's auch, der sich - wie leider relativ viele TE-Starter hier - NICHT die Mühe macht, die Suchfunktion erstmal zu nutzen!!! Die Wörter die mir hierzu einfallen hören alle mit ".....heit" auf!
a) ich bin hier nicht der Einzige mit dieser Erkenntnis!
b) es fällt schon auf, wenn auf der ersten (letzten) Seite mit den aktuellen Themen, zum Teil bis zu 3 Themen mit dem gleichen Inhalt aufgemacht werden!!!
Es hat da schon andere Zeitgenossen gegeben, die haben auf den Klingelknopf gedrückt!!!!!!!!!!! Gestern noch wurde ein Fred vom Mod aus genau diesem Grund ge"closed"! Und dafür würde ich gerne mal den grünen Daumen beim Mod drücken!
Von daher .....
Abschließend: "... weniger versierter Kollegen" NEIN!!! Mit Sicherheit helfe ich gerne allen Kollegen!!! (s. meine Posts). Aber im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich mich SELBST erstmal schlau gemacht, bevor ich dann 1x) ein Thema eröffnet habe. Ich habe nach Nutzung der SuFu schon mal Themen wieder herausgekramt, um sie weiterzuführen, wenn's klappte und Sinn machte ...
Erstmal allen vielen dank, die geantwortet haben, auch denen die nix zum thema beitragen sondern nur einem Sagen was man machen soll.
Auch ich habe die SuFu genutzt, Ihr habt recht, dort findet man etwas zu den Boxen, aber wie ich schon geschrieben habe nur dass viele von euch diese nicht gut finden und keine richtigen Erfahrungswerte ausm A6 2,7 TDI.
Ich habe diesen Thread eröffnet, um mal erfahrungswerte von denen zu bekommen die das Teil eingebaut haben, die meisten von euch haben die Leute so eingeschüchtert, dass sich irgendwie keiner outet der das Teil eingebaut hat.
Wenn ich keine Infos bekomme, werde ich mir einfach mal mein eigenes Bild von machen.
@sunbridge
Um die Injektoren mache ich mir eig. keine Sorgen, aber auch da danke für den Hinweis.....
gruß
hoerbie82
Hallo,
ich habe das gleiche hier auch mal versucht........habe nur eine brauchbare antwort bekommen....das andere war alles nur hörensagen.
ist zwar meistens nett gemeint aber dann doch nicht wirklich hilfreich wenn man mal echte erfahrungswerte haben möchte. aber es gibt allgemeine tunningforen wo es infos zu diesem thema gibt.
Zur Info:
Da eine Powerbox keine Möglichkeit hat, Kennfelder im Motorsteuergerät abzuändern, hat sie nur die Möglichkeit, Eingangswerte zu verfälschen. Das heißt, es wird z.B. eine kältere Ansaugluft vorgetäuscht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Es kann so weit gehen, daß das Motorsteuergerät schon fast in den Notlauf gezwungen wird, weil alle Eingangsgröße extrem verfälscht sind und nicht zusammen passen. Was aber auf jeden Fall passiert, ist eine nicht optimale Verbrennung. Das heißt, manwird immer mehr Kraftstoff verbrauchen als für die erreichte Leistung nötig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zur Info:
Da eine Powerbox keine Möglichkeit hat, Kennfelder im Motorsteuergerät abzuändern, hat sie nur die Möglichkeit, Eingangswerte zu verfälschen. Das heißt, es wird z.B. eine kältere Ansaugluft vorgetäuscht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Es kann so weit gehen, daß das Motorsteuergerät schon fast in den Notlauf gezwungen wird, weil alle Eingangsgröße extrem verfälscht sind und nicht zusammen passen. Was aber auf jeden Fall passiert, ist eine nicht optimale Verbrennung. Das heißt, manwird immer mehr Kraftstoff verbrauchen als für die erreichte Leistung nötig wäre.
Genau so ist es. Da kann man schönreden was man will. Powerboxen sind ein Klump, egal von welchem Hersteller. Nur weil den Passat damals nicht ex gegangen ist, heißt das nicht dass die Box dennoch Schäden verursacht hat bzw. die Lebensdauer des Fahrzeug minimiert hat (aber eben noch nicht in der Zeit als du ihn hattest).
Bekannte von mir haben eine "Profi-Box" von Steinbauer Tungin im Golf 4 PS 150 PS auf 190 PS. Geht wie die Hölle das Auto und hat die Box schon über 100.000km eingebaut ohne Probleme. Das Ding kostet aber irgendwo zwischen 1000-1500 EUR und ist sogar mit TÜV-Zertifikat.
Dennoch ist diese Art des Tunings qualitativ nicht ansatzweise mit einem richtigen OBD-Tuning (also Tuning direkt im Steuergerät), da nur hier die tatsächlichen Kennfelder bzw. Zündzeitpunkte bzw. die Höhe des Ladedruck verändert wird (hoffentlich alles innerhalb des Toleranzbereichs).
Und nun ja, ein gutes OBD-Tuning bekommt man heute schon um 400 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Wenn Dich wiederholte Themen langweilen, wozu öffnest Du dann so einen Thread? Oder geht es Dir mehr ums Schulmeistern und Zurechtweisen weniger versierter Kollegen?
Gruß
Mike
@ Mike
alles i.O.???![]()
1. WER SCHULMEISTERT UND "ZURECHTWEIST HIER GERADE?![]()
2. WER HAT DIESEN THREAD UNNÖTIGERWEISE ERÖFFNET?![]()
Zu1.
Wer wohl...
Aber freie Meinungsäußerung ist ja hier kein Problem (in jeder Hinsicht, für jeden, gell)!
Zu 2. Der TE namens hoerbie82 war's!!! Und er war's auch, der sich - wie leider relativ viele TE-Starter hier - NICHT die Mühe macht, die Suchfunktion erstmal zu nutzen!!! Die Wörter die mir hierzu einfallen hören alle mit ".....heit" auf!
a) ich bin hier nicht der Einzige mit dieser Erkenntnis!
b) es fällt schon auf, wenn auf der ersten (letzten) Seite mit den aktuellen Themen, zum Teil bis zu 3 Themen mit dem gleichen Inhalt aufgemacht werden!!!
Es hat da schon andere Zeitgenossen gegeben, die haben auf den Klingelknopf gedrückt!!!!!!!!!!! Gestern noch wurde ein Fred vom Mod aus genau diesem Grund ge"closed"! Und dafür würde ich gerne mal den grünen Daumen beim Mod drücken!
Von daher .....
Abschließend: "... weniger versierter Kollegen" NEIN!!! Mit Sicherheit helfe ich gerne allen Kollegen!!! (s. meine Posts). Aber im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich mich SELBST erstmal schlau gemacht, bevor ich dann 1x) ein Thema eröffnet habe. Ich habe nach Nutzung der SuFu schon mal Themen wieder herausgekramt, um sie weiterzuführen, wenn's klappte und Sinn machte ...
@mik222,
da gebe ich die uneingeschränkt RECHT, alleine am WE, 3 Threads MMI Probleme, 2 Threads S6 TFL, 2 Threads Sportsitze nachrüsten usw, usw.alles auf einer Seite, aber als User darf man ja nach
diesem Herrn hiernicht mehr auf die SuFu hinweisen,
siehe z.B. hier.
Da will er doch auch noch dissen weil andere (ich) z.B. auf die SuFu verweisen und trotzdem im Thread noch auf eine Antwort verweisen.
Es ist wirklich sehr schlimm das man dann nicht noch 100%ig eine Antwort an den TS schreibt, nur weil dieser zu faul ist zu suchen.
Bei neuen Usern kann ich das ja noch verstehen, bei denen die schon länger dabei sind, definitiv nicht.
@TS,
ich würde ehrlich gesagt die Finger von lassen, wenn man die Leistung erhöhen möchte dann doch eher ein seriöses Chiptuning von diversen Anbietern.
Hallo
Wie V6 Cruiser geschrieben ist ein OBD-Tuning sicher besser,ich hab es bei meinem Dicken machen lassen,ein Traum.
Meiner ein 2.7 Avant TDI tt, hab dem Tuner gesagt,daß ich mehr Drehmo. will und die PS mir nicht wichtig seien. Der hat das alles im Steuergerät verändert und das Ding hat jetzt Power. Machen hab ich es lassen hier http://chipfactory.at/ kosten ca.400€.
Sonnige grüsse aus Austria Rainer
Hat sich er Verbrauch durch das Tuning auch (zum Positiven) verändert?
Zitat:
Original geschrieben von Goaliath
Hat sich er Verbrauch durch das Tuning auch (zum Positiven) verändert?
Ich greife die Frage mal auf. Wenn du deine Fahrweise gleich lässt, dann ist bei einem guten Chiptuning eine deutliche Spritersparnis möglich. Ich sag mal bis zu 1 Liter (teilweise sogar 1,5 Liter) sollten drinnen sein.
Aber bedenke: Sobald du einmal aufs Gas steigst und die Mehrleistung des Chiptuning in Anspruch nimmst, erzielst du logischerweise keinen Minderverbrauch, wobei, wie ich meine, auch keinen massiven Mehrverbrauch.