1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Powerbox oder Chip?

Powerbox oder Chip?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 14:02

Hey!

Also ich Frage mich was besser/schlechter ist. Mein VW Händler verkauft u.a. eine Powerbox, die einfach dazwischen geschleift wird (an und abschaltbar).

Und Chiptuning bietet hier bei uns in der ecke ABT an. Beide "Versionen" haben ähnliche Leistungsdaten. Nur beim Chiptuning ist eben ein öffnen der Steuerbox nötig. Habt ihr erfahrungen mit solchen Powerboxen? Denke mal wenns ein VW Händler anbietet kann das ja auch nicht so schlecht sein, oder??

Ähnliche Themen
30 Antworten

www.kw-systems.de

Nicht jede Powerbox bietet wirklich das was Sie verspricht, KW-Systems kann denke ich bedenkenlos epfohlen werden.

Was issen ne Powerbox , kann ich die auch bei meinen 1,6 einbauen und was bringt die ?

Nein, nur bei Turbomotoren sinnvoll.

am 23. Mai 2004 um 18:32

Hallo,

wie verhält es sich denn mit der "Haltbarkeit", wenn eine Powerbox zwischengeschaltet wird?

Bleibt die Garantie bestehen?

Kann man die genauso schnell wieder "zurückrüsten"?

Welche Poweboxen sind qualitativ empfehlenswert? (hinsichtlich Leistung / Verursachter Verschleiß der Antriebsteile)

Ich habe absolut keine Ahnung davon, deshalb die nur halbwegs "professionellen" Fragen.

Schönen Gruß

manjes

Das Rückrüsten von Powerboxen ist wesentlich schneller und vor allem ohne Spuren zu erledigen.

Die Garantie wird meist vom Hersteller des Chips, bzw. der Box übernommen, allerdings nur bei qualitativ hochwertigen Geräten.

Meine Empfehlung hatte ich ja bereits gepostet, KW-Systems.

Wenn einen Powerbox nicht grade zuviel Leistung aus dem Motor holt (dann rußt er auch sichtlich) verhält sich das mit der Haltbarkeit ähnlich wie bei einem "normalen" Chip.Ein und Ausbau kann jeder in 2-3 Minuten selber erledigen,bei KW-Systems gibts eine Motorgarantie aber leider nur wenn die Box von denen vor Ort eingebaut wird.

Vernünftige Boxen gibts unter anderm bei KW-Systems,Hopa und P-Box,aufpassen sollte man bei Billigschrott von ebay,da wird viel Mist angeboten,wenn eine Box,dann etwas "richtiges".

Gruß

am 23. Mai 2004 um 18:56

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Boxen von KW,... und den billigen von Ebay?

Billige Boxen manipulieren die Werte über die gesamte Drehzahlkurve, bessere Boxen wissen wo sie das tun müssen und wo man es besser lässt...

Die bei ebay sind teilweise irgendwo in der Garage selbstgebastelt,oft ist nur ein Widerstand für ein paar Cent drin,das kann zwar funktionieren,gaukelt dem Steuergerät aber nur eine falsche Dieseltemperatur vor,also Mist.Zudem haben solche Dinger auch keinerlei TÜV-Freigaben.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die bei ebay sind teilweise irgendwo in der Garage selbstgebastelt,oft ist nur ein Widerstand für ein paar Cent drin,das kann zwar funktionieren,gaukelt dem Steuergerät aber nur eine falsche Dieseltemperatur vor,also Mist.Zudem haben solche Dinger auch keinerlei TÜV-Freigaben.

Jo... das sind die EXTREM billigen...

P-Box und KW-Systems sind glaube ich baugleich (oder zumindest sehr ähnlich). Habe seit 40tkm eine P-Bow im A4 (130PS).

Er geht somit deutlich besser als alle anderen A4, Passat, Mondeo, Vectra,... Mehr möchte ich dazu nicht sagen!

Eine kleine Rußwolke und ich bin verschwunden :-0

Torben

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

P-Box und KW-Systems sind glaube ich baugleich (oder zumindest sehr ähnlich).

Ich glaube auch,in meiner Tüv-Eintragung steht auch P-Box,obwohl ich die von KW-Systems habe.

Gruß

Definitiv nicht baugleich und auch nicht ähnlich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Definitiv nicht baugleich und auch nicht ähnlich. ;)

FAKTEN,wir wollen FAKTEN... :D

Deine Antwort