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Powerbox Powerklick richtig einstellen???

Ford Mondeo
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:43

Guten Abend!

Vll. kann mir einer von euch weiterhelfen.

Habe mir für meinen Mondeo MK3 2.0 TDDI 85 KW die Powerbox "Powerklick VPC-2" besorgt.

Das Teil ist bereits eingebaut, jedoch ist nichts von einer Mehrleistung zu spühren. Laut Internetseite müssten 142PS drinnen sein.

Hat jemand Ahnung?

Danke

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13 Antworten
am 26. Januar 2007 um 22:47

Da gibts nur 11 ab auf den Leistungprüfstand. Beim ADACadac kostet für Mitglider 31€

Ah... Super mal wieder ein Luftmassenmesserveräppelungsboxenthread... in der High end Version...

Ich sag dazu nix mehr...

oder doch...?

Lucas, wenn du dir und deinem Auto nem Gefallen tun willst, bau den Kram wieder aus. Zur Arbeitsweise dieser Art von Elektronikschrott hatten wir hier Freds ohne Ende! Und aus nem Motor mit Verteilerpumpe mittels dieses Prinzips 27 PS mehr rauszuholen ist wohl eine sehr gewagte Theorie. Ohne Zugriff auf den Lader ist das ganze im höchstfall ne Umweltsauerei.

Hier eine recht gute Zusammenfassung zum Thema: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 8:52

http://www.omniged.com/.../Audi_Vw_Bmw_Ford_Nissan_Opel_Saab.pdf

so schaut das ganze Teil aus

Am Luftmassenmesser wird es gar nicht angeschlossen - verwunderlicherweise...

Zitat:

Original geschrieben von Lucas017

http://www.omniged.com/.../Audi_Vw_Bmw_Ford_Nissan_Opel_Saab.pdf

so schaut das ganze Teil aus

Am Luftmassenmesser wird es gar nicht angeschlossen - verwunderlicherweise...

wo man den anschließt is doch grundsätzlich Banane... das wirkprinzip ist doch das selbe, zumindest theoretisch gibts mehr Sprit. Ob ich das dann über Verfälschung dr Daten des Luftmassenmessers mache, damit das Msg falsch rechnet, oder ich verändere bei deiner EVP die Daten die vom Steuergerät kommen ist ungefähr so egal wie die Frage ob zuerst das Huhn oder das Ei da war!

Ich wollte grundsätzlich nur davor warnen... ansonsten mag ich als selbstständiger wirtschaftsfördernde Massnahmenn durchaus!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

... ansonsten mag ich als selbstständiger wirtschaftsfördernde Massnahmenn durchaus!

Genau! Denn wenn die Powerbox dem Motor den Hals umgedreht hat, heißt es: "Schatz, wie war noch mal die Taxi-Rufnummer?" :D

ja_fix!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:51

ich hab mal denjenigen angeschrieben, der mir das Teil verkauft hat. Er meinte, dass man den Leistungszuwachs nicht wirklich merke ...

ich bin aber der Meinung, dass man den Leistungszuwachs auf jeden Fall merken muss. Unser Galaxy 1.9 TDI ist mit der Steinbauer Powerbox dermaßen giftig geworden ... das gleiche bei meinen Kumpels (Ibiza 1.9 TDI, Golf 1.9 TDI)

Es sind doch einige unter euch, die beim Mondeo 2.0 TDDI etwas nachgeholfen haben? Berichtet mir doch mal!

Danke

Hallo Loite,

Ich kann nur von der Verwendung dieser Powerbox abraten, da sie entweder das Signal vom Luftmassenmesser bzw., was wahrscheinlicher ist, der Hochdruck Einpritzpumpe manipuliert. dies geschieht immer zu Lasten der Mechanik (Einspritzpumpe. Düsen, Turbolader, Kupplung Getriebe, Antriebswelle, etc.).

@mondeotaxi

schön das Dir mein Link gefallen hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Lucas017

ich hab mal denjenigen angeschrieben, der mir das Teil verkauft hat. Er meinte, dass man den Leistungszuwachs nicht wirklich merke ...

ich bin aber der Meinung, dass man den Leistungszuwachs auf jeden Fall merken muss. Unser Galaxy 1.9 TDI ist mit der Steinbauer Powerbox dermaßen giftig geworden ... das gleiche bei meinen Kumpels (Ibiza 1.9 TDI, Golf 1.9 TDI)

Es sind doch einige unter euch, die beim Mondeo 2.0 TDDI etwas nachgeholfen haben? Berichtet mir doch mal!

Danke

Du wirst bei diesem Tuning die Leistungszuwächse nicht merken. Die Jungs die du da zitierst sind sogar zu ... ihren Katalog zu schreiben. Da ist von nem Mondeo 1.8 TDDI die Rede... mit einer elektronischen Pumpe gibt es diesen Motor jedoch nicht mit 75 PS... schon garnicht im Mondeo. Alle Ford Diesel für die die Jungs etwas verkaufen benutzen die selbe Box obwohl Pumpensystem und Regelungsart grundverschieden sind. Besonders geil ist aber, dass die Schalterstellung auf dem Teil gerade für die gleichen Motoren im Mondeo und Transit verschieden sind. (Die einzige Ausnahme bildet ein 2.0 TDI im Transit... auch da Frage ich mich was das fürn Motor sein soll)

Die haben dir 20 Prozent mehr Leistung versprochen... der Luftüberschuss im Diesel beträgt aber bei Vollast max. 10% dieser kann durch Strömungsverluste überhaupt nicht ausgenutzt werden. mit so nem Kästchen voll Elektrokrams (ich hab mir das Wort Müll gespart) mag es bei "seriösen?"Anbietern einen Beschhleunigungsvorteil geben, der jedoch durch die Arbeit der AGR wieder minimiert wird. Wenn du einen Diesel vernünftig tunen willst ist die Mindestvorraussetzung eine Softwareanpassung am gesamten Kraftsoff und Luftsystem. Die Kiste braucht auch mehr Luft! Wenn ich schon nen Diesel tunen will dann auch ernsthaft... also über die Software und nen entsprechenden Turbo. Na ja und 20 % mehr gibts für das betreffende Auto nicht mal bei Leuten wie Wolf oder so, die weit mehr verändern als die Kraftstoffmenge!

Zitat:

Original geschrieben von Blackybelt

Hallo Loite,

Ich kann nur von der Verwendung dieser Powerbox abraten, da sie entweder das Signal vom Luftmassenmesser bzw., was wahrscheinlicher ist, der Hochdruck Einpritzpumpe manipuliert. dies geschieht immer zu Lasten der Mechanik (Einspritzpumpe. Düsen, Turbolader, Kupplung Getriebe, Antriebswelle, etc.).

@mondeotaxi

schön das Dir mein Link gefallen hat.

mfg

Hallo Blacky... also zum einen hat der Mondeo um den es hier geht noch ne Verteilerpumpe (elektronisch geregelt) und zum anderen bin ich im genannten Forum schon mal unterwegs... allerdings inkognito ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lucas017

ich hab mal denjenigen angeschrieben, der mir das Teil verkauft hat. Er meinte, dass man den Leistungszuwachs nicht wirklich merke ...

... dass man einen angeblichen Leistungszuwachs von 27 PS nicht merkt?!? Der Typ, der Dir das Ding verkauft hat, betreibt ja wohl wirklich übelste "Bauernfängerei".

Wenn man die Leistung steigern und dabei die Haltbarkeit erhalten möchte, kauft man sich ein stärkeres Auto.

Billigtuning, Super. Ebay?

Einem Bekannten wurde vor kurzem Lautsprecher auf der Straße verkauft, angeblich zuviel geliefert. Statt Superschnäppchen waren die allerdings Schrott.

Wo die Leute alles drauf reinfallen und ihr sauer verdientes Geld verschleudern.

Man kann so einfach Geld verdienen, die Dummen sterben nie aus.

Mein Rat:

Das Teil sofort umtauschen, TÜV hat es bestimmt auch nicht. Somit erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall kann sich die Versicherung weigern zu zahlen, bzw. holt sich das Geld von dir zurück.

Wenn Tuning dann richtig bei einem seriösen Anbieter mit TÜV. Wer sich das nicht leisten kann oder will lässt es eben sein.

WAS SOLL DER QUATSCH -?

 

Hallo und guten Morgen,

der beste Satz in diesem ganzen thread stammt von torre01:

}}}}}}

Wenn man die Leistung steigern und dabei die Haltbarkeit erhalten möchte, kauft man sich ein stärkeres Auto.

{{{{{{

Alle anderen hier versuchen fast mit Engelszungen zu erklären, dass es nicht gut ist so zu tunen, so --.

Als alter Zausel sage ich es geradeheraus:

Es ist eher ein psychologisches Problem ( oder gar psychisch ?) mit einem scheinbar normalen Auto zu fahren und dann bei bester Gelegenheit einem Porsche davonbrettern zu wollen !!

Oder ein Problem der Hormone -?

Wie alt sind die "Kumpels" die alle ihre Mühlen getunt haben ?

Schon mal eine Frau unter diesen getroffen ?

Ich glaube: Mit dem Erwachsenwerden legt sich das.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 2:02

Alles klar, Leute - ihr habt mich überzeugt!!!

ich baue das scheiß Teil wieder aus ...

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